Hallo Leute,
wieder einmal jährt sich der Geburtstag des „heiteren Bahnhofsraten“. 2 Jahre sind ins Land gegangen, über 280 Seiten wurden gefüllt, über 5600 Beiträge wurden geschrieben und über 44400mal wurde diese Rätselseite angeklickt. Wie sagte Günni letztes Jahr so schön: Da haste aber was losgetreten.
Und wie jedes Jahr um diese Zeit werde ich ein neues Rätsel hier hineinstellen, etwas, was ich das ganze Jahr ja nicht mache.
Da ich nicht zu denen gehöre, die ständig irgendwelche Bahnanlagen fotografieren, werde ich dieses Jahr ein Rätsel in der Form einstellen wie ich hier vor zwei Jahren begonnen habe, also einen Gleisplan einstellen und ein wenig Text liefern.
Zum Rätsel:
Wie so oft in der Geschichte wurde der Ort durch den Bau der Eisenbahn gegründet. Das war in der zweiten Hälfte des 19. Jh. In Auftag gegeben wurde der Bau der Bahn von der Besatzungsmacht, die schon viele Jahre den Landstrich besetzt gehalten hatte. Die Okkupanten selber besaßen gar nicht die Industrie um eine Bahn selber zu bauen. Anfang des 20. Jh. wurde die Besatzung aufgehoben, was den Nachbarn im Norden dazu veranlasste ein zu marschieren. Der Grund: Endlich einen ungehinderten Zugang zu den Weltmeeren. Die neuen Besatzer bauten den kleinen Ort zu einem Hafenstädtchen aus. Aber sie sollten nur 8 Jahre ihren Spaß daran haben. Danach ging die Stadt und die ganze Region an die Nation über, zu der Sie heute noch gehört. Die Stadt wurde nach einem König des Landes umbenannt und hat heute etwas mehr als 50.000 Einwohner.
Bahntechnisch ist der Ort heute fast in die Unbedeutungslosigkeit versunken. Vor über 2 Jahren wurde der Personenverkehr hier ganz eingestellt. Darunter auch der Freundschaftszug der hinüber zu den Nachbarn, den alten Besatzer, fuhr. Welche Stadt besitzt einen Bahnhof mit solch seltsamer Gleisführung?
(Achtung: Gleisplan stellt nur schematisch den Bahnhof da. Anzahl der Gleise und Gleislängen sind nicht wahrheitsgemäß dargestellt. Der Plan muss nicht eingenordet sein.)
viel Spaß, wünscht Michi

- Plan der Ferne.jpg (19.44 KiB) 548 mal betrachtet