ICE 2 - Kupplungsvariationen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

ICE 2 - Kupplungsvariationen

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 24. Januar 2004, 04:42

Hallo Leute!

Altgediente Forumanen werden sich noch an die Nörgler und Nietenzähler der ersten Stunde erinnern, die u.a. angemahnt haben, daß der ICE 2 im Wunderland in einer falsch gekuppelten Variante unterwegs ist. Anfangs gab es in der Tat Probleme zwei unabhängige ICE 2-Züge in der 'vorbildgerecht' gekuppelten Weise (ein Triebkopf an jedem Ende, in der Mitte kein Triebkopf) in Doppeltraktion zu fahren.
D.h. im Wunderland lief der ICE 2 zunächst mit einem Triebkopf in der Mitte, weil es sich betriebstechnisch nicht anders einrichten ließ.
Seinerzeit gab es einen regelrechten (Jubel-)-Aufschrei der Neider und Nietenzähler!
Für all jene jetzt dieses Foto:

Bild
Aufgenommen am 23.01.04 im Hbf Hanover!

:wink: :roll: :wink:

Wie man sieht, ist so manche Ausnahme vorbildgetreu!

Nur mal so...

Flo

PS: Mittlerweile ist der ICE 2 auch im Wunderland 'vorbildgerecht' unterwegs!
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Januar 2004, 15:53

Das sieht mir ganz nach den ICE-Garnituren aus, die von Berlin kommend als "Doppeltraktion" bis Hamm fahren und dann getrennt werden.
Teil 1 fährt über Dortmund - Essen nach (Köln)Bonn, Teil 2 fährt über Hagen - Wuppertal nach (Köln)Bonn.

In der Gegenrichtung werden sie dann wieder in Hamm zusammengekuppelt und fahren nach Berlin.

Bernie-Bärchen

Stefan Aussum

Beitrag von Stefan Aussum » Sonntag 15. Februar 2004, 23:27

Das wird inzwischen planmäßig so gemacht, damit Drehfahrten vermieden werden sind nun alle ICE2 gleich orientiert. Ja, die dürfen so auch 250km/h fahren.

Stefan

Antworten