ICE Nummern
ICE Nummern
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es noch eine Internetseite gibt wo steht welche Zugnummer welcher ICE ist
z.B.
ICE 722 -> ICE 3
ICE 880 -> ICE 1
Man hat das mal auf http://ice-fansite.com/joomla/index.php ... Itemid=134 nachschauen können aber da zeigts nichts mehr an, gibt es vllt noch eine Seite wo das steht? Ich hab schon gegoogelt aber ich finde nichts
Danke im vorraus
Viele Grüße
z.B.
ICE 722 -> ICE 3
ICE 880 -> ICE 1
Man hat das mal auf http://ice-fansite.com/joomla/index.php ... Itemid=134 nachschauen können aber da zeigts nichts mehr an, gibt es vllt noch eine Seite wo das steht? Ich hab schon gegoogelt aber ich finde nichts
Danke im vorraus
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Oberbauer am Montag 21. Juni 2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Re: ICE Nummern
Musst mal auf den Zuglauf achten. Nur mal eine grobe Übersicht:Oberbauer hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es noch eine Internetseite gibt wo steht welche Zugnummer welcher ICE ist
z.B.
ICE 722 -> ICE 3
ICE 880 -> ICE 1
Danke im vorraus
Viele Grüße
Nur ICE3 (BR403 und BR406) fahren z.B. zwischen Köln und Frankfurt Flughafen mit Weiterführung nach München (via Nürnberg oder Stuttgart) und Basel im Süden oder Richtung Ruhrgebiet, Amsterdam und Brüssel im Norden (ein ICE3 Zuglauf erreicht auch Hamburg und Hannover nach dem Weg durchs Ruhrgebiet. Sowie zwischen Frankfurt und Paris. Nach Paris, Amsterdam und Brüssel werden die BR406 eingesetzt.
ICE1 fahren ab Hamburg (via Hannover) und Berlin (via Braunschweig) nach München, Zürich/Interlaken/Bern und Stuttgart
ICE2 fahren zwischen
- Bonn/Köln und Berlin sowie zwischen Hamburg/Bremen und München
ICE-T fahren
- Dortmund-Rheinstrecke-Frankfurt-Nürnberg-Passau-Wien
- Wiesbaden/Frankfurt und Leipzig/Dresden
- München, Nürnberg, Jena, Leipzig, Berlin/Hamburg
- Eigentlich auch zwischen Stuttgart und Zürich. Aufgrund der Achs- und Neigeproblematik sind diese aber zur Verstärkung auf den anderen ICE-T Linien unterwegs und werden z.Z. durch SBB Wagenparks ergänzt
ICE-TD fahren zwischen Berlin/Hamburg und Dänemark --> Kopenhagen und Arhus.
Linienverlängerungen gibts dann auch noch nach Warnemünde, Garmisch-Patenkirchen, Innsbruck zum Beispiel. Hier sinds zumeist ICE-T. Weiss grad nicht ob es auch noch bzw wieder eine ICE3 Verbindung vom Ruhrgebiet bis nach Garmisch gibt.
Ich glaub das waren jetzt mal so die gröbsten Beschreibungen. Anhand der Zugnummern kann man das nicht unbedingt sehen. Vierstellig sind z.B meist die Zugnummern der ICE-T. Aber auch der ICE1025/1026 ein ICE1 hat eine vierstellige und ebenso verkehrt der Metropolitan mit einer vierstelligen ICE Zugnummer zwischen Berlin und Hamburg.
Eine Übersicht aller ICE Linien gibts unter http://de.wikipedia.org/wiki/Intercity-Express
Alles weitere rund um den ICE kannst Du auch im Forum des http://www.ice-treff.de erfahren.
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
Hallo,
in dem Zusammenhang mal eine Frage: Kann es sein, das in Deutschland ein ICE unterwegs ist, mit einem 1ser und einem 2eier Triebkopf??. Einen solchen glaube ich am Sonntag in Hanau geseheh zu haben.
Gruß RS
in dem Zusammenhang mal eine Frage: Kann es sein, das in Deutschland ein ICE unterwegs ist, mit einem 1ser und einem 2eier Triebkopf??. Einen solchen glaube ich am Sonntag in Hanau geseheh zu haben.
Gruß RS
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Das kann durchaus auch bei mehreren der Fall sein.R.Schneider hat geschrieben:Hallo,
Gruß RS
-
- Forumane
Danke. Da habe ich wohl doch richtig gesehen. Weißt Du, warum das so ist?
- Datterich
- Forumane
ICE Nummern
ICE Wartungsstau <== klick. Die Dinger warten massenweise auf den "TÜV".
Noch ein Klick zum Thema.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Noch ein Klick zum Thema.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
Danke für die schnelle Info.
Gruß RS
Gruß RS
- Maik Costard
- Forumane
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken