In welchem Land sind die meisten Kunstbauten zu finden?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Andreas Weise

In welchem Land sind die meisten Kunstbauten zu finden?

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 10. Januar 2008, 03:31

Hallo,

nachdem jetzt im neuen Wochenbericht die Tunnelbohrmaschine vorgestellt wurde, kam mir gerade so die Frage, wo eigentlich die meisten Kunstbauwerke, also Tunnels, Brücken, Galerien usw. zu finden sind. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass da die Schweiz ein absoluter Vorreiter ist, bekomme ich langsam immer mehr den Eindruck, dass die Japaner mittlerweile die Nr. 1 sind. Nicht nur die Shinkansen-Hochgeschwindigkeitsstrecken weisen dort endlos viele Tunnel auf, sondern auch im Nah- und Regionalverkehr werden Hügel/Berge und sogar ganze Flüsse und Städte untertunnelt, oder über Kilometer hoch aufgeständert. Als wäre das noch nicht genug, werden dort auch Autobahn- und Straßentunnel und Brücken gebaut ohne Ende. Ich war zwar noch nie in Japan, aber was man so im Internet an Fotos von dort sieht, lässt den Eindruck entstehen, dass hier die Schweiz noch weit übertroffen wird. Auch "Google Earth" zeigt viele dieser unglaublich extremen Verkehrswege.

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:53

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es in Japan sehr viele dieser Kunstbauten gibt, aber ich finde das könnte man auch nach genauer Zählung nicht genau sagen, weil alle Staaten unterschiedlich groß und auch landschaftlich unterschiedlich sind (z.B. Schweiz sehr viel Gebirge und in den Niederlanden sehr viel Flachland). Außerdem hängt der Bedarf an Kunstbauten auch von Bevölkerungsdichte, Umweltvorschriften, usw. ab..

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 10. Januar 2008, 16:56

Hallo Andreas
Das ist wohl so eine Frage womit ich als 10 Jähriger mein Vater zum verzweifeln bringen konnte. Das hängt ja meistens von der im Moment geltende Kultur ab: Ist es die Ingenieure die der Ton setzt oder ist es die Umweltschutzer. Es gibt also im ganzen Europa und alle andere alter Kulturlandschaften der Welt so eine menge von Kunstbauten (die Niederlande sind wohl selbst ein Kunsbauten) das die Frage eigentlich nicht zu beantworten ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 10. Januar 2008, 22:23

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es in Japan sehr viele dieser Kunstbauten gibt, aber ich finde das könnte man auch nach genauer Zählung nicht genau sagen, weil alle Staaten unterschiedlich groß und auch landschaftlich unterschiedlich sind (z.B. Schweiz sehr viel Gebirge und in den Niederlanden sehr viel Flachland). Außerdem hängt der Bedarf an Kunstbauten auch von Bevölkerungsdichte, Umweltvorschriften, usw. ab..
Natürlich müsste man die Landesgröße mit einbeziehen. Eigentlich meinte ich auch eher die Dichte als die reine Anzahl.

Aber in den USA sind z. B. selbst die Autobahnen quer durch die Rockies relativ "frei" von Kunstbauten, weil die Täler so weit sind, dass da bequem ein Highway Platz hat. So was wie die Gotthard-Autobahn, dass da 20 Tunnels hintereinander kommen, gibt's in Amerika nicht. Bei der Eisenbahn auch nicht.

In Holland findet man zwar traditionell viele Brücken, teilweise auch mehrere übereinander. Aber Tunnelbauten wurden erst in neuerer Zeit gebaut, und es sind auch nicht sehr viele, z. B. nur zwei an der Europoort-Autobahn. Auch im Rest des Landes konzentriert es sich auf einige wenige, meist Unterwasser-Tunnel, z. B. Westerschelde-Autobahntunnel oder den Eisenbahntunnel in Rotterdam-Blaak.

Ich glaube tatsächlich, dass Japan mittlerweile die Nase vorn hat. In Kansai etwa wurde ein kompletter Großflughafen mitten ins Meer gebaut. Die S-Bahn-Züge in dieser Gegend scheinen übrigens von einem anderen Planeten zu kommen:
Bild

Andreas Weise

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 11. Januar 2008, 23:39

Wenn Ich den Zug sehe fällt mir nur "ICH BIN DEIN VATER LUKE" ein.

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

Antworten