Leckerbissen nicht nur für Amerika-Fans

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
franz
Forumane

Leckerbissen nicht nur für Amerika-Fans

Beitrag von franz » Montag 6. November 2006, 20:47

Hallo Alle,

habe in den unendlichen Weiten des Internets ein paar echte filmische Leckerbissen nicht nur für Fans der (amerikanischen) Eisenbahnen gefunden.

Es gibt eine Sammlung, genannt "Prelinger Archives", von denen einige Filme über das Internet Archive kostenlos zum download erhältlich sind.

Ich habe mir ein paar alte Werbefilme von amerikanischen Eisenbahngesellschaften angesehen, wunderbar!
  • New York, New Haven and Hartford Railroad, 1942: A Great Railroad at Work (Teil 1, Teil 2, Teil 3)

Bild Bild Bild Bild
  • New York Central Railroad, 1950er: The Big Train (Teil 1, Teil 2)

Bild Bild Bild
  • Und dann noch, äußerst lustig patriotisch, 1955: Big Trains Rolling.

Kommentar:
    Internet Archive Reviewer hat geschrieben:This 50s film is basically about how great our country is and how great railroads are and how railroads make our country great.
    Bild Bild Bild Bild
Kleine Warnung an Modembenutzer: Offensichtlich ist die Bandbreite des Internet Archive eher bescheiden, denn trotz 10MBit zu Hause oder 100MBit im Büro dauern 150MB ca. eine Stunde. Lohnt sich aber.[/quote]
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Re: Leckerbissen nicht nur für Amerika-Fans

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 22:01

franz hat geschrieben: Kleine Warnung an Modembenutzer: Offensichtlich ist die Bandbreite des Internet Archive eher bescheiden, denn trotz 10MBit zu Hause oder 100MBit im Büro dauern 150MB ca. eine Stunde. Lohnt sich aber.
Tolle Filme!

Franz, welchen Internetzugang hast du? 100MBit im Büro? Wäre mir neu das es ein DSL 100.000 gibt. Ich habe zuhause DSL 16000, effektiv sind das im Download etwa mögliche 10.000 kbit/sec, mein "Rekord" sind 14.200.

Für den 571 MB Film von 1955 brauche ich jetzt etwa 11 Minuten, mehr als etwa 785 bis 790 KB/sec gibt der Server von archive.org nicht her.
Für einen 150 MB Film also etwa 3 Minuten :wink:

Wer nur mit 56K Modem oder ISDN surft: Habt Geduld! der Film von 1955 dauert im Download in der kleinsten Auflösung mit 26MB Größe etwa eine Stunde.

franz
Forumane

Re: Leckerbissen nicht nur für Amerika-Fans

Beitrag von franz » Montag 6. November 2006, 22:32

bigboy4015 hat geschrieben:100MBit im Büro? Wäre mir neu das es ein DSL 100.000 gibt.
Hallo Bigboy,

wir leben hier in Schweden, da braucht man kein DSL :lol:

Bei uns in der Wohnung ist eine Ethernetdose, im Haus ein Switch...

Und wir haben nur deshalb nur 10MBit, weil mir die 29€ für 100Mbit (alles inkl.) zu teuer sind - 10Mbit kosten nur 10€...

Büro ist Uni, da könnte ich auch Gigabit haben, wenn ich einen guten Grund hätte.

:lol: :lol: :lol:

Aber aus irgendeinem Grund waren die Filme extrem langsam, was Du berichtest geht ja.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 23:15

Stimmt, habe nicht an das schwedische LAN Internet gedacht. Vor zwei Jahren war es noch Stand der Dinge das dieses LAN für alle nur in Lund :!: erhältlich waren.

Irgendwann steht aber auch ihr an einem Netzknoten ausserhalb von Schweden... :D
Innerhalb des LAN, in Norwegen geht es teilweise auch, hast du dein Highspeed aber wenn du nach draussen gehst ist Schluss mit lustig.
Ein Bekannter von mir ist IT Ingenieur und der hat es mir mal erklärt. Schwachpunkt muss die Downloadrate von Servern ausserhalb von Schweden sein.
Da wirst du ausgebremst und landest bei Verbindungen von 30 bis 50k, was noch immer etwa 8-faches ISDN ist, was ziemlich genau deinen Erfahrungen bei dem Download entspricht. :idea: :!: Aber eben euch gegen ein simples DSL 2000 schon gewaltig ausgebremst ist.

Wenn ich sehe das eine Downloadrate von über 1.000 kB bei den allermeisten Servern nicht möglich ist frage ich mich, für was ich DSL 16000 habe und aktuell 9.200 kB Download aktiv hab...

Erzähle einem Amerikaner das du einen Internetzugang mit einem aktiven Download von 10.000 kbit hast. Der hält dich für den lieben Gott!
Deren Telefonnetz ist so veraltet das mittels ADSL 1.500kbit schon schwer erreichbar sind. Die Dämpfung ist viel zu hoch.

Antworten