Lieblings-Triebwagen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

HenniNg

Lieblings-Triebwagen

Beitrag von HenniNg » Freitag 21. Februar 2003, 19:03

Hallo zusammen,

in Anlehnung an die Frage nach der Lieblingslok wuerde mich mal die Frage nach euren Lieblingstriebwagen interessieren. Auch hier koennen wir die Liste ja mal wieder nach der Traktionsart gliedern, wobei mir zu Dampf ehrlich gesagt nicht mehr als der "Kittel" oder der oesterreichische "Dorftrottel" einfaellt, wobei das nicht mehr als ein Gepaecktriebwagen ist.
Beim Diesel siehts da schon besser aus:
Vorneweg die "Fliegenden Hamburger" oder "-Kölner". Dann die "Eierkoepfe" VT08, der VT11.5 oder VT18 der DR.
Elektrisch faellt mir der schlesische "Ruebezahl", der "Gläserne Zug" oder der recht moderne ET403 ein. Und ohne Draht die Akkus: ETA180 "Wittfeld" oder der ETA 150.
Wer weiss noch andere ?

Gruss
HenniNg

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Freitag 21. Februar 2003, 19:30

Auf das auch dieser Thread lang wird:
  • Dampftriebler: da kenn ich auch nur den "Kittel"

    Dieselgetrieben: Na, was wohl?: VT 11.5

    Elektrisch: ET 420, in Orange (Olympiade München)

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 21. Februar 2003, 22:14

Michael Petscheitis hat geschrieben:
  • Dampftriebler: da kenn ich auch nur den "Kittel"

    Dieselgetrieben: Na, was wohl?: VT 11.5

    Elektrisch: ET 420, in Orange (Olympiade München)
meine Rede


Viele Grüße aus Aschaffenburg


Gerd

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 21:58

Na bei mir sieht's natürlich fast genauso aus!

Dampf - Kittel (kenne auch keinen anderen)
Diesel - VT 11.5 (wird wohl keiner anders sehen)
Elektro - ET 65

:santagreen:

Peter

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 23. Februar 2003, 20:17

Habe meine Favs eigentlich schon bei den Loks gepostet :wink:

Dampf: ---
Diesel: siehe Avatar (Vt 11.5)
Elektro: ET 403 in der Lufthansa-Lackierung (siehe Bild)

Bild
(Copyright: Torsten Giesen)

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 24. Februar 2003, 10:14

Na, dann wollen wir mal:

Dampf: DT 2000 (Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Diesel: VT 11.5 (was sonst?)
Elektro: 403 (in IC-Lackierung)
Akku: ETA 176 (Eierkopf)

Scheint hier auch wieder in einer Kategorie (diesmal Diesel) ein eindeutiges Votum zu geben, nachdem bei der Lokumfrage die 103 bei den Elloks das Rennen zu machen scheint. Manchmal ist Geschmack wohl doch nicht rein subjektiv...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Montag 24. Februar 2003, 16:51

@Holger:
Als geborener Luebecker muesste mir der DT2000 eigentlich was sagen :o ...Tut er aber nicht. Hast Du Bilder, Infos, usw. ?
Ich weiss, dass sie bei der LBE eine Rangierlok mit Dampfmotor hatten, die wurde dann spaeter auf Diesel umgebaut, glaub ich.
Und als "Eierkopf" kenne ich den VT08 (spaeter glaub ich 612/613) Hast Du auch da ein Bild ?
Weiss schon, gibts auch im Internet, aber vielleicht hast Du ja ein besseres.
:roll:

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 25. Februar 2003, 08:53

@HenniNg: Das mit der Dampfmotorköf stimmt, die hatte die LBE auch. Und noch einiges mehr.
Der Dampftriebwagen war ursprünglich für den Hamburg - Lübeck Schnellverkehr gedacht, lief da auch einige Zeit und wurde dann für die Strecke Lübeck - Büchen (- Lüneburg?) verwendet, weil er dem Fahrgastandrang nicht mehr gewachsen war. Die LBE war einfach zu erfolgreich, so daß man auf der H-L-Strecke Stromlinienloks (aber auch S10) mit den Doppelstockwagen einsetzte.
Es gibt mindestens zwei Bücher über die LBE, und ich denke mal in beiden wird der Triebwagen beschrieben. Außerdem wird er auch im Obermayer mit Bild vorgestellt.

Was die Eierköpfe angeht: die gab es als Diesel (VT 08 :arrow: 613 bzw. VT 12.5 :arrow: 612, http://www.railfaneurope.net/pix/de/die ... 8/pix.html), elektrisch (ET 30 :arrow: 430 (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 0/pix.html ) bzw. ET 56 :arrow: 456, (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 6/pix.html) und als Akkutriebwagen (ETA 176 :arrow: 517 und Steuerwagen ESA 176 :arrow: 817 http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... y/pix.html).
Zuletzt geändert von H0-Holger am Freitag 16. Juli 2004, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Dienstag 25. Februar 2003, 11:03

Meine Favs *g*

ET 420 (ja der 4420 ;). Die meisten werden sagen war ja kla... ;))
411 (IVE V..... dummer name... IC-Experimental war besser...)
403 (IC Lackierung)
11.5 (*g*)
ABe 4/4 (eigentlich alle 3 versionen ;))

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 25. Februar 2003, 13:01

Auch wenn es nix neues ist:
Diesel: VT 11.5, was auch sonst
Elektro: ET 403 "Donald Duck" (Lufthansa-Lackierung)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Dienstag 25. Februar 2003, 22:15

Hi!

Wenigstens teilweise was Neues:

Strom: E03 (ok - nicht neu)
Dampf: BR85 (ooh?!)
Diesel: 212 (aha!)

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Dienstag 25. Februar 2003, 22:39

Pfiffel :oops: :oops: - Thread verwechselt: der Beitrag gehört eigentlich an eine andere Stelle. Natürlich ist mir auch klar, dass weder die E03 noch die BR85 noch die 212 in irgendeiner Weise als Triebwagen durchgehen werden - also keine dummen Kommentare bitte (Asche auf mein Haupt! :shock:)

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Mittwoch 26. Februar 2003, 23:07

@Holger: Vielen Dank fuer die Antworten. Bin naechste Woche in der alten Heimat, dann werde ich mal nach Buechern ueber die LBE suchen. Zum MiWuLa soll es dann auch mal gehen :D, nochmal ordentlich staunen :shock:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 25. März 2003, 12:09

VT 11.5 find ich toll, mag aber auch den ICE.

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 26. März 2003, 07:29

Also, ich find den ICE (alle Varianten) klasse, und ich mag vorallem den ET30, sowie den Fliegenden Hamburger noch echt klasse.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. März 2003, 11:33

Elektrotriebwagen: BLS ABDe 4/8 (blau-beige)
Dieseltriebwagen: VT 98 und Esslinger Triebwagen

MS

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 3. April 2003, 14:05

den ICE find ich mit abstand am schönsten.
besonders den 2er und 3er :)

Gruss
odd

Neubaulokfan

Beitrag von Neubaulokfan » Samstag 5. April 2003, 21:59

Ganz Klar, ET425,ich liebe das geräusch beim anfahren bzw bremsen

michael

Marcel24

Quietsch!

Beitrag von Marcel24 » Samstag 10. Juli 2004, 11:16

Auch das noch! Jemand der das Quietscheentchen mag... na ja Geschmackssache...bei uns(Mönchengladbach) sind das die einzigen Triebwagen(abgesehen von der Dieselschleuder der Ruhrtalbahn) die bei uns noch verkehren. ET 425 auf dem RE8 und RB33, ab und zu auch mal ein Bonsai(ET 426).Ganz selten mal ein ET 423 auf der S8...:smash: :smash: :smash: :smash: :smash:

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Samstag 10. Juli 2004, 11:31

also für mich gibt es nur zwei Triebwagen die mir richtig gut gefallen.
beides Diesel

den VT 98 und den 601
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten