Lieblings-Triebwagen
Lieblings-Triebwagen
Hallo zusammen,
in Anlehnung an die Frage nach der Lieblingslok wuerde mich mal die Frage nach euren Lieblingstriebwagen interessieren. Auch hier koennen wir die Liste ja mal wieder nach der Traktionsart gliedern, wobei mir zu Dampf ehrlich gesagt nicht mehr als der "Kittel" oder der oesterreichische "Dorftrottel" einfaellt, wobei das nicht mehr als ein Gepaecktriebwagen ist.
Beim Diesel siehts da schon besser aus:
Vorneweg die "Fliegenden Hamburger" oder "-Kölner". Dann die "Eierkoepfe" VT08, der VT11.5 oder VT18 der DR.
Elektrisch faellt mir der schlesische "Ruebezahl", der "Gläserne Zug" oder der recht moderne ET403 ein. Und ohne Draht die Akkus: ETA180 "Wittfeld" oder der ETA 150.
Wer weiss noch andere ?
Gruss
HenniNg
in Anlehnung an die Frage nach der Lieblingslok wuerde mich mal die Frage nach euren Lieblingstriebwagen interessieren. Auch hier koennen wir die Liste ja mal wieder nach der Traktionsart gliedern, wobei mir zu Dampf ehrlich gesagt nicht mehr als der "Kittel" oder der oesterreichische "Dorftrottel" einfaellt, wobei das nicht mehr als ein Gepaecktriebwagen ist.
Beim Diesel siehts da schon besser aus:
Vorneweg die "Fliegenden Hamburger" oder "-Kölner". Dann die "Eierkoepfe" VT08, der VT11.5 oder VT18 der DR.
Elektrisch faellt mir der schlesische "Ruebezahl", der "Gläserne Zug" oder der recht moderne ET403 ein. Und ohne Draht die Akkus: ETA180 "Wittfeld" oder der ETA 150.
Wer weiss noch andere ?
Gruss
HenniNg
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- Dienstagsforumane
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- Wohnort: Norderstedt
Na, dann wollen wir mal:
Dampf: DT 2000 (Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Diesel: VT 11.5 (was sonst?)
Elektro: 403 (in IC-Lackierung)
Akku: ETA 176 (Eierkopf)
Scheint hier auch wieder in einer Kategorie (diesmal Diesel) ein eindeutiges Votum zu geben, nachdem bei der Lokumfrage die 103 bei den Elloks das Rennen zu machen scheint. Manchmal ist Geschmack wohl doch nicht rein subjektiv...
Dampf: DT 2000 (Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Diesel: VT 11.5 (was sonst?)
Elektro: 403 (in IC-Lackierung)
Akku: ETA 176 (Eierkopf)
Scheint hier auch wieder in einer Kategorie (diesmal Diesel) ein eindeutiges Votum zu geben, nachdem bei der Lokumfrage die 103 bei den Elloks das Rennen zu machen scheint. Manchmal ist Geschmack wohl doch nicht rein subjektiv...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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@Holger:
Als geborener Luebecker muesste mir der DT2000 eigentlich was sagen ...Tut er aber nicht. Hast Du Bilder, Infos, usw. ?
Ich weiss, dass sie bei der LBE eine Rangierlok mit Dampfmotor hatten, die wurde dann spaeter auf Diesel umgebaut, glaub ich.
Und als "Eierkopf" kenne ich den VT08 (spaeter glaub ich 612/613) Hast Du auch da ein Bild ?
Weiss schon, gibts auch im Internet, aber vielleicht hast Du ja ein besseres.
Als geborener Luebecker muesste mir der DT2000 eigentlich was sagen ...Tut er aber nicht. Hast Du Bilder, Infos, usw. ?
Ich weiss, dass sie bei der LBE eine Rangierlok mit Dampfmotor hatten, die wurde dann spaeter auf Diesel umgebaut, glaub ich.
Und als "Eierkopf" kenne ich den VT08 (spaeter glaub ich 612/613) Hast Du auch da ein Bild ?
Weiss schon, gibts auch im Internet, aber vielleicht hast Du ja ein besseres.
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@HenniNg: Das mit der Dampfmotorköf stimmt, die hatte die LBE auch. Und noch einiges mehr.
Der Dampftriebwagen war ursprünglich für den Hamburg - Lübeck Schnellverkehr gedacht, lief da auch einige Zeit und wurde dann für die Strecke Lübeck - Büchen (- Lüneburg?) verwendet, weil er dem Fahrgastandrang nicht mehr gewachsen war. Die LBE war einfach zu erfolgreich, so daß man auf der H-L-Strecke Stromlinienloks (aber auch S10) mit den Doppelstockwagen einsetzte.
Es gibt mindestens zwei Bücher über die LBE, und ich denke mal in beiden wird der Triebwagen beschrieben. Außerdem wird er auch im Obermayer mit Bild vorgestellt.
Was die Eierköpfe angeht: die gab es als Diesel (VT 08 613 bzw. VT 12.5 612, http://www.railfaneurope.net/pix/de/die ... 8/pix.html), elektrisch (ET 30 430 (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 0/pix.html ) bzw. ET 56 456, (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 6/pix.html) und als Akkutriebwagen (ETA 176 517 und Steuerwagen ESA 176 817 http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... y/pix.html).
Der Dampftriebwagen war ursprünglich für den Hamburg - Lübeck Schnellverkehr gedacht, lief da auch einige Zeit und wurde dann für die Strecke Lübeck - Büchen (- Lüneburg?) verwendet, weil er dem Fahrgastandrang nicht mehr gewachsen war. Die LBE war einfach zu erfolgreich, so daß man auf der H-L-Strecke Stromlinienloks (aber auch S10) mit den Doppelstockwagen einsetzte.
Es gibt mindestens zwei Bücher über die LBE, und ich denke mal in beiden wird der Triebwagen beschrieben. Außerdem wird er auch im Obermayer mit Bild vorgestellt.
Was die Eierköpfe angeht: die gab es als Diesel (VT 08 613 bzw. VT 12.5 612, http://www.railfaneurope.net/pix/de/die ... 8/pix.html), elektrisch (ET 30 430 (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 0/pix.html ) bzw. ET 56 456, (http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... 6/pix.html) und als Akkutriebwagen (ETA 176 517 und Steuerwagen ESA 176 817 http://www.railfaneurope.net/pix/de/ele ... y/pix.html).
Zuletzt geändert von H0-Holger am Freitag 16. Juli 2004, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Quietsch!
Auch das noch! Jemand der das Quietscheentchen mag... na ja Geschmackssache...bei uns(Mönchengladbach) sind das die einzigen Triebwagen(abgesehen von der Dieselschleuder der Ruhrtalbahn) die bei uns noch verkehren. ET 425 auf dem RE8 und RB33, ab und zu auch mal ein Bonsai(ET 426).Ganz selten mal ein ET 423 auf der S8...