Gestern wartete ich in die Vorfelde von das Stockholmer hbf "Stockholms Centralstation". Ich kann deswegen volgendes erzählen:
- In ALLE Lokgezogene Züge die dort vorbei fuhr hätte die Loks das Schlusslicht eingeschaltet.
Ich habe dass auch selber mehrmals gesehen wenn ich meine gewöhnliche Spaziergang durch eine Personenzug gemacht haben.
Es wird dann vielleicht ein kleiner Witz wenn die Rc und andere Schwedishe Loks in das MiWuLa vorbildgerecht immer mit sein Schlusslicht eingeschaltet fahren auch wenn sie Züge ziehen.

- Demgegenüber könnte ich Güterzüge sehen die kein Schlusslicht am letzten Wagen hätte !

- Es gibt ein spezielles Wendezug zwischen Stockholm und Uppsala mit moderne (Schwedische) D-zugwagen. Um die Haltezeiten in Stockholm und Uppsala zu verkürzen sind sie seit lange Wendezüge. Als es nicht Steuerwagen von anfang gab fuhr diese Züge mit ein Lok vorne und ein hinten. Heute gibt es Steuerwagen. Gestern habe ich trotzdem gesehen das es auch heute "Uppsalatåg" mit eine Lok vorne und eine hinten gibt.
(Beide Loks mid beleuchtetes rotes Schlusslicht

- Die SL blaue br 420 (Von Die Bahn gemietet und in Schweden als X420 bezeichnet) fahren übrigens immer noch in die Stockholmer S-bahn Verkehr /Pendeltåg/

Sie sehen hier DB X420 065 und X1 3062 in Älvsjö 6/4 2003
http://www.bussmicke.se/taag/bilder/Mot ... 030406.jpg
Weitere Bilder finden sie hier:
http://www.bussmicke.se/taag/sidor/X420.html