Lok mit Rotlicht hinten eingeschaltet ?!! Ja,In Schweden :-)
Lok mit Rotlicht hinten eingeschaltet ?!! Ja,In Schweden :-)
Vorige Woche habe ich in irgendeiner Forum ein Beitrag gelesen wo der Schriftsteller schrieb das er weniger von Schauanlagen halten wo die Loks mit beleuchtetes Schlusslicht in die Züge fahren.
Gestern wartete ich in die Vorfelde von das Stockholmer hbf "Stockholms Centralstation". Ich kann deswegen volgendes erzählen:
- In ALLE Lokgezogene Züge die dort vorbei fuhr hätte die Loks das Schlusslicht eingeschaltet.
Ich habe dass auch selber mehrmals gesehen wenn ich meine gewöhnliche Spaziergang durch eine Personenzug gemacht haben.
Es wird dann vielleicht ein kleiner Witz wenn die Rc und andere Schwedishe Loks in das MiWuLa vorbildgerecht immer mit sein Schlusslicht eingeschaltet fahren auch wenn sie Züge ziehen.
- Demgegenüber könnte ich Güterzüge sehen die kein Schlusslicht am letzten Wagen hätte !
- Es gibt ein spezielles Wendezug zwischen Stockholm und Uppsala mit moderne (Schwedische) D-zugwagen. Um die Haltezeiten in Stockholm und Uppsala zu verkürzen sind sie seit lange Wendezüge. Als es nicht Steuerwagen von anfang gab fuhr diese Züge mit ein Lok vorne und ein hinten. Heute gibt es Steuerwagen. Gestern habe ich trotzdem gesehen das es auch heute "Uppsalatåg" mit eine Lok vorne und eine hinten gibt.
(Beide Loks mid beleuchtetes rotes Schlusslicht )
- Die SL blaue br 420 (Von Die Bahn gemietet und in Schweden als X420 bezeichnet) fahren übrigens immer noch in die Stockholmer S-bahn Verkehr /Pendeltåg/
Sie sehen hier DB X420 065 und X1 3062 in Älvsjö 6/4 2003
http://www.bussmicke.se/taag/bilder/Mot ... 030406.jpg
Weitere Bilder finden sie hier:
http://www.bussmicke.se/taag/sidor/X420.html
Gestern wartete ich in die Vorfelde von das Stockholmer hbf "Stockholms Centralstation". Ich kann deswegen volgendes erzählen:
- In ALLE Lokgezogene Züge die dort vorbei fuhr hätte die Loks das Schlusslicht eingeschaltet.
Ich habe dass auch selber mehrmals gesehen wenn ich meine gewöhnliche Spaziergang durch eine Personenzug gemacht haben.
Es wird dann vielleicht ein kleiner Witz wenn die Rc und andere Schwedishe Loks in das MiWuLa vorbildgerecht immer mit sein Schlusslicht eingeschaltet fahren auch wenn sie Züge ziehen.
- Demgegenüber könnte ich Güterzüge sehen die kein Schlusslicht am letzten Wagen hätte !
- Es gibt ein spezielles Wendezug zwischen Stockholm und Uppsala mit moderne (Schwedische) D-zugwagen. Um die Haltezeiten in Stockholm und Uppsala zu verkürzen sind sie seit lange Wendezüge. Als es nicht Steuerwagen von anfang gab fuhr diese Züge mit ein Lok vorne und ein hinten. Heute gibt es Steuerwagen. Gestern habe ich trotzdem gesehen das es auch heute "Uppsalatåg" mit eine Lok vorne und eine hinten gibt.
(Beide Loks mid beleuchtetes rotes Schlusslicht )
- Die SL blaue br 420 (Von Die Bahn gemietet und in Schweden als X420 bezeichnet) fahren übrigens immer noch in die Stockholmer S-bahn Verkehr /Pendeltåg/
Sie sehen hier DB X420 065 und X1 3062 in Älvsjö 6/4 2003
http://www.bussmicke.se/taag/bilder/Mot ... 030406.jpg
Weitere Bilder finden sie hier:
http://www.bussmicke.se/taag/sidor/X420.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
In der Schweiz muss die letzte Lok an der Spitze eines Zuges hinten rechts ein weisses Licht zeigen!!!
Roco hat das bei vielen Modellen umgesetzt (z.B. Re 460, Be 4/6, Ae 8/14 BLS Ae 8/8 und Ae 6/8 ).
Nur bei mehreren Loks an der Spitze eines Zuges muss man etwas ändern.
Da ich meine Züge in festen Zusammenstellungen habe bin ich hingegangen und habe die entsprechenden Lampen herausgenommen um "falsche" Lichter zu löschen.
Und Rangierloks zeigen im Rangierbetrieb in der Regel nach beiden Seiten das weisse Dreilicht Spitzensignal - Es gibt da keine automatische Umschaltung.
Roco hat das bei vielen Modellen umgesetzt (z.B. Re 460, Be 4/6, Ae 8/14 BLS Ae 8/8 und Ae 6/8 ).
Nur bei mehreren Loks an der Spitze eines Zuges muss man etwas ändern.
Da ich meine Züge in festen Zusammenstellungen habe bin ich hingegangen und habe die entsprechenden Lampen herausgenommen um "falsche" Lichter zu löschen.
Und Rangierloks zeigen im Rangierbetrieb in der Regel nach beiden Seiten das weisse Dreilicht Spitzensignal - Es gibt da keine automatische Umschaltung.
Ich habe in einer Schweizer MOBA Zeitung ein Bericht über ein Schweizer Bahn gelesen. Der Verfasser könnte erzählen das bei dieser bahn jede kombination von rot und weiss bei die Loks, einzeln oder vorne in die Züge, zu finden war, teilweise wegen Zeitmangel.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Das war der Name meiner letzten Modulanlage, wo die Bahn durch die Hauptstrasse der Kleinstadt fuhr.sag mal warum nennst du dich MainstreetUSA
kommst du aus den USA ?
Und: Ich komme nicht aus den USA, ich habe aber einige Zeit dort
gearbeitet. Sagt Dir Kettering, Ohio etwas?
MS
P.S.: Mein Interesse an amerikanischen Eisenbahnen 1:1 und kleiner manifestiert sich in meinem nebenstehenden Buch.........
Ja, genau - für Dich ein Stück die I-75 northbound, denk ich. Mein Auto hatte allerdings Nummernschilder aus dem Butler County, weil ich es in Hamilton gekauft habe, und auf Raten abgezahlt...Dayton ??
Regelmäßig zugegen war ich in Smitty's Hobby Shop in Kettering, aber auch Golf Manor Hobbies ist mir vertraut, da hab ich Tonnen alte Wikingautos abgeschleppt...