neue Dieselloks für die DBAG?
neue Dieselloks für die DBAG?
Hallo,
die DBAG schafft ja einen ganzen Haufen neuer E-Loks an, sind da nicht bald auch neue Dieselloks fällig?
Ich meine ich hätte da was munkeln gehört, das der Herkules als 218er Nachfolger gehandelt wird.
Ist da was dran?
m103fG JenSIE
die DBAG schafft ja einen ganzen Haufen neuer E-Loks an, sind da nicht bald auch neue Dieselloks fällig?
Ich meine ich hätte da was munkeln gehört, das der Herkules als 218er Nachfolger gehandelt wird.
Ist da was dran?
m103fG JenSIE
Lohnt es sich im Personenzugverkehr überhaupt noch, Dieselloks anzuschaffen? Irgendwie habe ich den Eindruck, es werden nur neue Triebwagen beschafft aber keine Wagen mehr.
Dabei sind die Silberlinge das beste, was man im Nahverkehr kriegen kann. Die Doppelstockzüge sind auch noch okay aber der Talent und die 426er... mir tut seit ner Woche der Rücken weh weil ich Rheine-Dortmund pendeln muss, jeden Tag. Und Silberlinge verkehren nicht mehr zu den Zeiten wo ich es gern hätte.
Daher würde ich mehr lokbespannte Züge begrüßen, aber auch ruhig im Güterverkehr, die 232 sind sowas von häßlich....
Dabei sind die Silberlinge das beste, was man im Nahverkehr kriegen kann. Die Doppelstockzüge sind auch noch okay aber der Talent und die 426er... mir tut seit ner Woche der Rücken weh weil ich Rheine-Dortmund pendeln muss, jeden Tag. Und Silberlinge verkehren nicht mehr zu den Zeiten wo ich es gern hätte.
Daher würde ich mehr lokbespannte Züge begrüßen, aber auch ruhig im Güterverkehr, die 232 sind sowas von häßlich....
Triebwagen sind halt nunmal billiger einzusetzen, als Züge. Außerdem häßlich find ich die 232er nun gar nicht. Bullig ja, aber doch nciht häßlich...Booni hat geschrieben:Daher würde ich mehr lokbespannte Züge begrüßen, aber auch ruhig im Güterverkehr, die 232 sind sowas von häßlich....
Außerdem hat DB Regio soweit ich weis noch genügend V160er um den lockbespannten Verkehr durchzuführen
- Hannes
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Hallo,
also ich denke schon, dass noch Loks auch für den Nahverkehr beschafft werden, schließlich braucht man für die Doppelstockwagen auf nicht elektrifizierten Strecken auch Loks. Aber klar, die Triebwagen sind auf dem Vormarsch, aber alles werden sie nicht bestreiten können. Für den Fernverkehr sollen glaube ich demnächst die Siemens EuroRunner 20 (ÖBB 2016 "Hercules") vor ein paar Fernverkehrszügen ab München getestet werden.
Es liegt nicht an den Triebwagen, dass dir der Rücken weh tut, sondern an der Polsterung. Aber es ist halt das Problem besonders in den Ballungsgebieten, dass es dort Vandalismus gibt und dadurch Schäden entstehen, auch an den Sitzen. Und an einem dünnen Polster kann man eben weniger zerstören als an einem weichen. Aber es kommt auch auf die Reisezeiten an, die ein Fahrgast durchschnittlich in so einem Zug verbringt, hier mal ein Beispiel:
Die Triebwagen der Baureihe 650 (RegioShuttle 1) der DB ZugBus RAB sind in Tübingen und Ulm beheimatet. Die Tübinger 650.0er haben dünne Polster, weil ihre erste Einsatzstrecke in 26 min durchfahren ist und sonst auch keine weiten Strecken zurückgelegt werden. In Ulm dagegen, dort sind die 650.1, 650.2 und ein Teil der 650.3er beheimatet, haben die Triebwagen weichere Polster, weil die Strecken und Fahrtzeiten länger sind, man fährt nach Aalen bspw. 1 Stunde, nach Crailsheim ca. 1,6-1,7 glaube ich, zum Bodensee werden sie auch gelegentlich geschickt, nach Blaubeuren, auf der Verbindung Langenau - Laupheim Stadt. Da will man den Fahrgästen nicht diese harten Dinger zumuten, sonst fahren die lieber mit dem Auto. Aber recht regelmäßig kann man auch die Tübinger Triebwagen hier erleben, da kann man mit Glück den Unterschied gleich bei Hin- und Rückfahrt spüren.
also ich denke schon, dass noch Loks auch für den Nahverkehr beschafft werden, schließlich braucht man für die Doppelstockwagen auf nicht elektrifizierten Strecken auch Loks. Aber klar, die Triebwagen sind auf dem Vormarsch, aber alles werden sie nicht bestreiten können. Für den Fernverkehr sollen glaube ich demnächst die Siemens EuroRunner 20 (ÖBB 2016 "Hercules") vor ein paar Fernverkehrszügen ab München getestet werden.
Es liegt nicht an den Triebwagen, dass dir der Rücken weh tut, sondern an der Polsterung. Aber es ist halt das Problem besonders in den Ballungsgebieten, dass es dort Vandalismus gibt und dadurch Schäden entstehen, auch an den Sitzen. Und an einem dünnen Polster kann man eben weniger zerstören als an einem weichen. Aber es kommt auch auf die Reisezeiten an, die ein Fahrgast durchschnittlich in so einem Zug verbringt, hier mal ein Beispiel:
Die Triebwagen der Baureihe 650 (RegioShuttle 1) der DB ZugBus RAB sind in Tübingen und Ulm beheimatet. Die Tübinger 650.0er haben dünne Polster, weil ihre erste Einsatzstrecke in 26 min durchfahren ist und sonst auch keine weiten Strecken zurückgelegt werden. In Ulm dagegen, dort sind die 650.1, 650.2 und ein Teil der 650.3er beheimatet, haben die Triebwagen weichere Polster, weil die Strecken und Fahrtzeiten länger sind, man fährt nach Aalen bspw. 1 Stunde, nach Crailsheim ca. 1,6-1,7 glaube ich, zum Bodensee werden sie auch gelegentlich geschickt, nach Blaubeuren, auf der Verbindung Langenau - Laupheim Stadt. Da will man den Fahrgästen nicht diese harten Dinger zumuten, sonst fahren die lieber mit dem Auto. Aber recht regelmäßig kann man auch die Tübinger Triebwagen hier erleben, da kann man mit Glück den Unterschied gleich bei Hin- und Rückfahrt spüren.