Hallo miteinander
gestern morgen hat die SBB bekannt gegeben das sie für 1 Mia. 50 neue S-Bahnzüge kauft. Mit einer Option über weitere 100 Stück. (Stückpreis 20 Mio.)
Bis 2030 will die SBB insgesamt 20 Mia. in neues Rollmaterial investieren. Solch ein grosses Einkaufsbuget will ich auch mal haben
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstlei ... 87803E469D oder http://mct.sbb.ch/mct/praesentation_080 ... _dosto.pdf
Ich finde die Züge sehen nicht schlecht aus. Auch die technischen Daten sind noch ansprechend.
Stadler stellt dafür rund 200 Mitarbeiter zusätzlich ein.Stadlerrail hat dabei noch angekündigt das sie sich bei Aussschreibungen in Deutschland und Östereich beteiligen will.
Ich habe das Gefühl Stadler wird so langsam aber sicher zum Hauslieferanten. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn man bedenkt was die schon alles zustande gebracht haben.
MFG
RABe 514
Neue S-Bahnzüge für Zürich
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Das nennt man wohl moderner S-Bahn Verkehr, aber da bin ich ja nicht oft zu Stosszeiten in Zürcher S-Bahnzügen unterwegs.
So wie ich es verstehe will die SBB eher vorher die Wagenkapazität ausbauen als nachher. Das finde ich positiv.
Und die Präsentation zeigt +46% Sitze von 2015 bis 2030. Von hieraus gesehen doch ein schönes Bahnland.
(Kann durchaus auch sein dass ein Teil der Sitze daraus kommen, dass die Züge schneller durch Land und Berge kommen, aber das zählt doch auch).
Hier sieht es aus als ob die FehmarnBelt Querung Rödby-Puttgarden bis 2018 fertig gebaut wird (bis auf w. mit einspuriger Fehmarnsundbrücke). Das ist schon sehr langfristig in der dänisch-deutschen Politik. Und falls es zu glauben ist, dass die DBAG nicht nördlich von Lübeck die Strecke elektrifizieren wird, wirds noch mit Diesel über Seeland und Fehmarn gehen und elektrisch nur über die Landesgrenze in Schleswig.
Na ja, Sitzplätze sind ja nicht unbedingt von der Traktionsart abhängig
EDIT: Ergänzung - da war ich zu schnell: Was nun vorliegt ist eine Brücke bis 2018 mit der Elektrifizierung von Lübeck bis Puttgarden. Sowie Ausbau zur vierspurigen Bundesstrasse Oldenburg-Puttgarden relativ schnell.
Was noch offen vorliegt ist der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke sowie die benögtige neue Brücke zwischen Grossenbrode und Fehmarn die vielleicht erst später erstellt wird.
So wie ich es verstehe will die SBB eher vorher die Wagenkapazität ausbauen als nachher. Das finde ich positiv.
Und die Präsentation zeigt +46% Sitze von 2015 bis 2030. Von hieraus gesehen doch ein schönes Bahnland.
(Kann durchaus auch sein dass ein Teil der Sitze daraus kommen, dass die Züge schneller durch Land und Berge kommen, aber das zählt doch auch).
Hier sieht es aus als ob die FehmarnBelt Querung Rödby-Puttgarden bis 2018 fertig gebaut wird (bis auf w. mit einspuriger Fehmarnsundbrücke). Das ist schon sehr langfristig in der dänisch-deutschen Politik. Und falls es zu glauben ist, dass die DBAG nicht nördlich von Lübeck die Strecke elektrifizieren wird, wirds noch mit Diesel über Seeland und Fehmarn gehen und elektrisch nur über die Landesgrenze in Schleswig.
Na ja, Sitzplätze sind ja nicht unbedingt von der Traktionsart abhängig
EDIT: Ergänzung - da war ich zu schnell: Was nun vorliegt ist eine Brücke bis 2018 mit der Elektrifizierung von Lübeck bis Puttgarden. Sowie Ausbau zur vierspurigen Bundesstrasse Oldenburg-Puttgarden relativ schnell.
Was noch offen vorliegt ist der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke sowie die benögtige neue Brücke zwischen Grossenbrode und Fehmarn die vielleicht erst später erstellt wird.
Hallo
Danke für deine Antwort Nordexpress.
Ich bin ja auch nicht häufig während den Stosszeiten in der S-Bahn unterwegs, doch dummerweise fährt sie vor meinem Zimmer vorbei. Bester Logenplatz den es gibt. Meine Antwort war wohl eher eine Kurzschlussüberlegung. Anders gesagt Grafiken lesen und behalten ist Glückssache.
Stellt euch mal vor, während der ganzen EM hat es die SBB zustande gebracht, den ganzen Tag mit 2 Kompositionen zu fahren.Obwohl die Züge teilweise leerer als leer waren. Dies ist besonders weil an einem normalen Mittwochnachmittag 1 Komposition überfüllt rumfährt. Liegt wohl an der Fahrzeug verteilung. Es hat aber immerhin gezeigt, das es geht.
Eigentlich habe ich noch eine Frage.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was die neuen Triebzüge für eine Bezeichnung bekommen. Es ist immer von DOSTO die Rede (DPZ und DTZ(das bin ich):D gibt es ja schon). Ich meine damit RABe ???. Wäre noch interessant was für Ideen ihr so habt, oder? Ich denke es muss was mit RABe 51? sein, denn alle anderen Zürcher S-Bahnen tragen diese ersten beiden Ziffern.
EDIT:
Warscheinlich werden sie die Bezeichnung RABe 513 erhalten. Die ist nämlich auf den Fotomontagen zu sehen.
MFG RABe 514
Danke für deine Antwort Nordexpress.
Ich bin ja auch nicht häufig während den Stosszeiten in der S-Bahn unterwegs, doch dummerweise fährt sie vor meinem Zimmer vorbei. Bester Logenplatz den es gibt. Meine Antwort war wohl eher eine Kurzschlussüberlegung. Anders gesagt Grafiken lesen und behalten ist Glückssache.
Stellt euch mal vor, während der ganzen EM hat es die SBB zustande gebracht, den ganzen Tag mit 2 Kompositionen zu fahren.Obwohl die Züge teilweise leerer als leer waren. Dies ist besonders weil an einem normalen Mittwochnachmittag 1 Komposition überfüllt rumfährt. Liegt wohl an der Fahrzeug verteilung. Es hat aber immerhin gezeigt, das es geht.
Eigentlich habe ich noch eine Frage.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was die neuen Triebzüge für eine Bezeichnung bekommen. Es ist immer von DOSTO die Rede (DPZ und DTZ(das bin ich):D gibt es ja schon). Ich meine damit RABe ???. Wäre noch interessant was für Ideen ihr so habt, oder? Ich denke es muss was mit RABe 51? sein, denn alle anderen Zürcher S-Bahnen tragen diese ersten beiden Ziffern.
EDIT:
Warscheinlich werden sie die Bezeichnung RABe 513 erhalten. Die ist nämlich auf den Fotomontagen zu sehen.
MFG RABe 514