Oberleitung und die Gefahren

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Oberleitung und die Gefahren

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 16. Juni 2012, 11:36

Hallo zusammen,
immer wieder hört man ja das Jungendliche über Eisenbahnwaggons klettern und einen Stromschlag erhalten.
Die Bundespolizei und Balfour Beatty haben in zusammen Arbeit mit der DB AG einen kurzen Film und weiteres Info Material erarbeitet.

Bericht aus der WDR-Lokalzeit Köln, knapp 20 MB

Pressemitteilung von Balfour Beatty

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Mr. E-Light
Forumane

Re: Oberleitung und die Gefahren

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 16. Juni 2012, 14:31

Zitat aus dem Pressebericht von Balfour Beatty:
>> (...) Diese Botschaft kam bei den Jugendlichen an. <<
Na ja, vielleicht bei denen, die gerade anwesend waren. Man darf sich nun noch fragen, wie lange diese Einsicht bei denen dann noch erhalten bleibt.

Und diejenigen, die es wirklich angehen würde, sind bei solchen Veranstaltungen eh nie dabei, die lassen sich durch nichts belehren oder sehen es gar als Herausforderung an, "dass ihnen sowas eben nicht passieren werde"...

Eine sehr gute und wichtige Kampagne - aber eine wirklich dauerhaft große Wirkung erwarte ich leider nicht... :|
Gruß
Ralf

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 17. Juni 2012, 01:26

Ich würde pauschal nicht sagen, das das bei Jugendlichen nicht ankommt.

Ich habe in Köln mal zwei Jugendliche angepfiffen die am Haltepunkt Köln Müngersdorf / Technologiepark über die Gleise gelaufen sind um den Weg abzukürzen.
Als sie gesehen habe das ich sie photographiert hatte, wollten sie kleinlaut wissen warum. Ich habe ihnen sehr ausführlich die Gefahren erklärt und habe nicht daran geglaubt, das das was gebracht hat. :(
Cirka einen Monate später sind sie mir am gleichen Haltepunkt noch mal begegnet und diesmal NICHT über die Gleise gelaufen :D
Sie kamen auch sofort zu mir und haben mir Stolz erklärt, das sie das jetzt nicht mehr machen :D
Also, auch bei ca. 7 Jähren kann eine ausführliche Erklärung und ein Hinweis auf die Gefahren wahre Wunder vollbringen :wink:

Gruß Bernd

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. Juni 2012, 15:33

Ja, bei so kleinen Kindern vielleicht noch, aber schon ein paar Jahre älter und die hätten Dir beim Fotografieren sonst was gegeben!
Mich hat unlängst beim Herauskommen aus einem Supermarkt fast so ein "Teenager" mit seinem Rad über den Haufen gefahren (obwohl er da mit dem Rad gar nichts zu suchen hatte) und hat mich dafür auch noch blöde angemacht! Meine sehr friedliche Entgegnung bezüglich SEINES Fehlers hat er auch nur mit arger Missgunst entgegen genommen. So geht das heute!

Und: Bei uns gibt es seit vielen Jahren eine jährliche Aktion für Jugendliche gegen Alkohol, Drogen und Rauchen (-> "Respect Yourself"). Da sind auch alle immer brav dabei, aber das Saufen (mit allen üblichen Hinterlassenschaften) usw. geht danach trotzdem weiter. Bis zur nächsten Veranstaltung... Dauerhaft gelernt wird bei der betreffenden Klientel nur wenig - so sehe ich das leider.
Gruß
Ralf

Antworten