Rettet die Windbergbahn

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
fahrkarte70

Rettet die Windbergbahn

Beitrag von fahrkarte70 » Freitag 13. Juni 2008, 03:59

Hallo Zusammen,
als freund der Windbergbahn möchte ich auf deren Unterschriftensammlung zum Erhalt der Windbergbahn im Internet hinweisen.

Höchst interessant finde ich auch den Situationsbericht des Vereines zum Stand der Verhandlungen der Übernahme der Strecke durch diesen. Da ich unweit der Strecke wohne, kann ich das Geschehen recht gut beobachten.

Es handelt sich hier um die erste Gebirgsbahn in Deutschland, erbaut 1856 !!!

Unterstützt den Verein mit Eurer Online-Unterschrift.

hier der Link dahin:

http://www.windbergbahn.de/index.htm?semmeringbahn.htm

Natürlich würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren.

dirk_b

Beitrag von dirk_b » Freitag 13. Juni 2008, 20:30

Hallo,

mag zwar etwas hart klingen, aber was bringt es eine Strecke zu erhalten auf der seit 10 Jahren kein Zug mehr fährt und die sanierungsbedürftig ist.

Nur für ein paar Sonderfahrten sehr viel Geld ausgeben, das muss nun wirklich nicht sein. Da gibt es wichtigere Projekte.

Was anderes wäre es wenn es möglich wäre einen regularen Personen und Güterverkehr einzurichten. Aber danach sieht es ja nicht aus.

MfG Dirk

fahrkarte70

Beitrag von fahrkarte70 » Samstag 14. Juni 2008, 04:00

Hallo Dirk,
fehlende Schwerpunkte zum Thema Tradition und Tourismus machen es der Stadt Freital und der Umgebung in dieser Hinsicht sehr schwer.
Die Angebote sind, gerade touristisch, unglaublich groß in dieser Gegend, welche der Verein mit einem Museumszugbetrieb erreichen kann.Und dann kommt ja noch das Touristenpotential aus Dresden dazu, welches praktisch vom Hauptbahnhof nur noch eingeladen werden muss.

Wenn der Stadt Freital ein JA zu der Strecke abzuringen ist, selbst ohne finanzielle Unterstützung, ist das der zündende Funke für das Aufspringen von Sponsoren.

Sicherlich ist die Strecke sanierungsbedürftig, die Strecke ist allerdings ein technisches Denkmal. Da gibt es genügend Fördertöpfe zum ausschöpfen, um die Kosten der Instandsetzung in Grenzen zu halten.

Selbst wenn auf der Strecke regelmäßig zweimal im Monat ein oder zwei Züge fahren, ist das für den Anfang OK.
Geld habe ich noch keins gespendet, aber meine Unterschrift habe ich schon abgegeben.

Kennst Du die Region, oder bist Du von dort?

Antworten