Rettungszüge

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 11. Mai 2003, 18:09

......und sie verfügen auch über einen gewissen Vorrat an Wasser. Also brauchen die Feuerwehrmänner sozusagen nur umsatteln und losgehts.
Weiterhin verfügt der TRZ auch über geeignete Möglichkeiten zur Behandlung von Verletzten.
Also keine Behandlung auf den Gleisen.

Gruss
Holger

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 11. Mai 2003, 22:23

Hi Folks,
Flo aus Kassel hat mir ein Bild einer BR 714 geschickt, damit ich es hier online stelle. Komme hiermit meinen Pflichten nach :lol: :

Bild

Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 12. Mai 2003, 13:41

Hallo,

also ich habe in einer Feuerwehrfachzeitschrift gelesen, das gewisse spezialausrüstungen verladen werden muss.
Soviel dazu.
Meiner Meinung nach ist das neue Notfallmanagersystem sehr Marode, da die einfach zu wenig Informationen haben und meistens sehr lange brauchen bis sie eintreffen. Zu den Zeiten der alten Bahnwehren waren wenigstes im Notfall Leute vom Fach anwesend. Das fängt ja schon damit an das kaum jemand Pläne hat über die Gefahrenquellen in Zügen, z.B. Batterien, Ölruckleitungen, Hochspannungsbereiche...

Sebastian

Krisu

Beitrag von Krisu » Montag 12. Mai 2003, 15:39

Es ist doch immer wieder schön, wenn ein 18-jähriger von den "alten Zeiten" redet. Junge, ich würde Dir empfehlen informiere dich bei Fachleuten, ehe Du hier Kneipenparolen verbreitest.
Zum Beispiel hier

Auf die alten Zeiten

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 12. Mai 2003, 16:44

hallo,

so steht es im Internet - aber die realität sieht außerhalb wieder ganz anders aus. Die Rettungszüge sind ja top Material, aber wie siehts es an den normalen Strecken aus? Da wo keine BF direkt in der Nähe ist und wo der Notfallmanager lang braucht und wo die einzelnen Wehren einfach keine Infos haben? Über so Sachen wird nicht oft geredet in der Öffentlichkeit, denn die Bahn hat da was gegen.
Die Rettungszüge sind ganz gut für die ICE Strecken - aber das ist ja nur ein kleiner Teil der gesamtstrecken in Deutschland.

Sebastian

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 12. Mai 2003, 18:50

Ist dieses DB Netz eigentlich neu? Hieß das mal nicht anders?
Habe 2 Bilder der 714-004-9 aus Mannheim.

Bei Interesse einfach eine PN schicken

Euer
N-Bahn-Ohli

Grisu23

Notfallmanager der DB

Beitrag von Grisu23 » Freitag 8. August 2003, 14:28

:lol: Sorry, aber die sog. "Notfallmanager" der DB sind doch wohl mehr oder weniger nicht so ganz ihren Namen wert. Von nem Freund aus ner anderen Wehr hatte ich mal gehört, das dat einzigste was der Typ dabei hatte seine Klamotten waren, auf die er mächtig stolz war und ne Anleitung für die Webasto-Standheizung in seinem Ford-Explorer. Ansonsten machte er einen ziehmlich hilflosen Eindruck :wink:.

Zu den Rettungszügen: Es gibt da eine Zeitschrift für FW-Leute namens Feuerwehr-Magazin, welche auch Video´s vertreibt. Auf Cassette 4 gibt es u.a. einen Bericht über solch einen Tunnelrettungszug bei einer kl. Übung.

http://www.feuerwehr-magazin.de/
Einfach mal in den Shop schauen

cu Grisu23

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. August 2003, 19:12

Hallo

Habe einen Bericht wo ein mit Papier beladener Wagen in einem Tunnel brennt. Die Tunnelrettungszüge mussten von der Feuerwehr selber erst angefordert werden weil der Notfallmaneger der DB das nicht peilte???
Als der erste Zug eintraf hatt die DB den anderen Zug blitzschnell wie man ihn eigentlich entsenden sollte wieder abgeruffen ohne den Einsatzleiter der Feuerwehr zu verständigen. Das ergebniss war das eine 5km lange Wasserleitung gelegt werden musste da der andere Zug mit 20000l Wasser nicht wie erwartet eintraf.

Die Züge sind schon mit einem brennenden Güterwagen überfordert bei einem Personenzug - bringt doch bitte gleich mal 100 Särge mit.

Böse geschrieben aber es ist halt so. Ich werde den Bericht suchen und dann nochmal schreiben.

Kalle

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 9. August 2003, 10:10

Hallo,

genau an so Sachen erinnere ich mich wenn ich an Notfallmanager denke.
Ich will jetzt keinen schlecht machen oder so aber die bringens einfach nicht. Und wenn ihr es nicht glaubt, dann kann ich euch ne Menge Berichte raussuchen die das beweisen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten