Rettungszüge
Rettungszüge
Sers,
mich als Feuerwehrler würde es gern mal interesieren wo Rettungszuüge (RTZ) Bereit stehen, ich weiß von Fulda und Würzburg.
Weiß jemand ob man solche Züge auch beichtigen kann, d. h. unsere Feuerwehr wpürde solch ein Zug schon mal interesieren.
mich als Feuerwehrler würde es gern mal interesieren wo Rettungszuüge (RTZ) Bereit stehen, ich weiß von Fulda und Würzburg.
Weiß jemand ob man solche Züge auch beichtigen kann, d. h. unsere Feuerwehr wpürde solch ein Zug schon mal interesieren.
Oh, ich denke schon, aber wohl nur mit Genehmigung.
In Mannheim steht am Haupbahnhof ein Zug der DB Netz, ich wollte auch mal Fotos machen und wurde des Bahnhofs verwiesen, denn man muß eine Genehmigung der DB haben.
Am besten einfach mal dort anrufen oder www.bahn.de bei Kontakt oder so.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Grüße
Ohli
In Mannheim steht am Haupbahnhof ein Zug der DB Netz, ich wollte auch mal Fotos machen und wurde des Bahnhofs verwiesen, denn man muß eine Genehmigung der DB haben.
Am besten einfach mal dort anrufen oder www.bahn.de bei Kontakt oder so.
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Grüße
Ohli
- N-Jörn
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interessant ist evtl auch folgender Link:
http://home.t-online.de/home/lfs.bb/ges80-1.htm
(die Standorte sind unter Punkt 11.5 aufgeführt) ...
der Rest ist aber auch nicht uninteressant.
http://home.t-online.de/home/lfs.bb/ges80-1.htm
(die Standorte sind unter Punkt 11.5 aufgeführt) ...
der Rest ist aber auch nicht uninteressant.
N-Jörn
- Flo K (der erste)
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- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
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Hier in Kassel steht der (mittlerweile übrigens auch verkehrsrote) Tunnelrettungszug im Hauptbahnhof auf Gleis 17 oder 18 ( )
Da er an einem ganz normalen Fernzugbahnsteig steht kann man ihn dort aus nächster Nähe betrachten ohne sich unbefugt auf DB-Gelände rumtreiben zu müssen! Einzig die beiden verblichen orientroten Loks trüben das Gesamterscheinungsbild leider nachhaltig, um es mal höflich auszudrücken!
Zuständig für den Zug ist die Bf-Kassel - vielleicht läßt sich da was für Euch arrangieren, denn an Kassel kommt man ja öfters mal vorbei...
PS: Fotos reiche ich demnächst nochmal welche nach!
Da er an einem ganz normalen Fernzugbahnsteig steht kann man ihn dort aus nächster Nähe betrachten ohne sich unbefugt auf DB-Gelände rumtreiben zu müssen! Einzig die beiden verblichen orientroten Loks trüben das Gesamterscheinungsbild leider nachhaltig, um es mal höflich auszudrücken!
Zuständig für den Zug ist die Bf-Kassel - vielleicht läßt sich da was für Euch arrangieren, denn an Kassel kommt man ja öfters mal vorbei...
PS: Fotos reiche ich demnächst nochmal welche nach!
- Flo K (der erste)
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UPDATE:
Habe jetzt extra nochmal im Hbf nachgeschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, daß sich dort z.Zt. gar kein Tunnelrettungszug befindet!
(Wenn er da ist steht er dann auch auf Gleis 13 nicht 17 oder 18!)Wahrscheinlich wird er gerade irgendwo gewartet. Als etwas armseligen Ersatz hat man jetzt dort einen 'normalen' Gerätewagen der DB-Netz-Notfalltechnik abgestellt!
Es gibt allerdings auch noch eine positive Meldung: Eine der beiden Lokomotiven (die jetzt übrigens die Bezeichnung 'Br 714' tragen) habe ich letzte Woche in nigel-nagel-neuem verkehrsroten Outfit gesichtet und abgelichtet (Foto demnächst hier in diesem Thread)! Neu ist jetzt auch die seitlich angebrachte Beschriftung "DB-Netz-Notfalltechnik"
Bleibe am Ball...
Flo
Habe jetzt extra nochmal im Hbf nachgeschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, daß sich dort z.Zt. gar kein Tunnelrettungszug befindet!
(Wenn er da ist steht er dann auch auf Gleis 13 nicht 17 oder 18!)Wahrscheinlich wird er gerade irgendwo gewartet. Als etwas armseligen Ersatz hat man jetzt dort einen 'normalen' Gerätewagen der DB-Netz-Notfalltechnik abgestellt!
Es gibt allerdings auch noch eine positive Meldung: Eine der beiden Lokomotiven (die jetzt übrigens die Bezeichnung 'Br 714' tragen) habe ich letzte Woche in nigel-nagel-neuem verkehrsroten Outfit gesichtet und abgelichtet (Foto demnächst hier in diesem Thread)! Neu ist jetzt auch die seitlich angebrachte Beschriftung "DB-Netz-Notfalltechnik"
Bleibe am Ball...
Flo
Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos von dem Zug aus Hildesheim posten. Ich hatte den Genuss ihn mal zu betrachten / von innen zu sehen und abzulichten.
Muss sie nur suchen und einscannen, da die Fotos schon ein bisschen älter sind.
Gruss Holger
achso.. das mit dem Fotoverbot iss mir neu.. iss das jetzt überall so ?
Ich hatte bislang noch nirgends Probleme damit bekommen.
Muss sie nur suchen und einscannen, da die Fotos schon ein bisschen älter sind.
Gruss Holger
achso.. das mit dem Fotoverbot iss mir neu.. iss das jetzt überall so ?
Ich hatte bislang noch nirgends Probleme damit bekommen.
Also das mit den Fotos ist wie gesagt so eine Sache.
Ich wurde beim fotografieren (mit Stativ, das war zu auffälig) eines ICE 3 gebeten, den Bahnhof zu verlassen. War im Hbf Mannheim.
Mit Genehmigung kein Problem, sagte man mir, aber die brauch man(n) wohl....
Muß aber nicht, probieren geht über studieren!
Ich wurde beim fotografieren (mit Stativ, das war zu auffälig) eines ICE 3 gebeten, den Bahnhof zu verlassen. War im Hbf Mannheim.
Mit Genehmigung kein Problem, sagte man mir, aber die brauch man(n) wohl....
Muß aber nicht, probieren geht über studieren!
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
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Zum Thema fotographieren in Bahnhöfen:
Habe mir jetzt extra nochmal die Hausordnung hier am Bhf-Wilhelmshöhe angeschaut und folgendes gefunden:
"Fotographieren, sowie Film- und Tonaufnahmen sind zu gewerblichen Zwecken nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet!"
Für mich bedeutet das, daß es NICHT verboten ist für rein private Zwecke zu fotographieren, auch nicht mit Stativ (was ich hier im Übrigen auch schon öfters ungestraft getan hab)!
Vielleicht nützt es schon was die Herren von der BSG auf ihre eigenen Vorschriften hinzuweisen - in den meisten Fällen kommt man in Deutschland damit am besten zurecht! (leider)!
Voraussetzung ist natürllich immer, daß man sich nicht auf den Verkehrsflächen aufhält, sondern nur dort, wo man als regulärer Reisender auch hinkommt!
Beste Grüße aus Kassel
Flo
Habe mir jetzt extra nochmal die Hausordnung hier am Bhf-Wilhelmshöhe angeschaut und folgendes gefunden:
"Fotographieren, sowie Film- und Tonaufnahmen sind zu gewerblichen Zwecken nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet!"
Für mich bedeutet das, daß es NICHT verboten ist für rein private Zwecke zu fotographieren, auch nicht mit Stativ (was ich hier im Übrigen auch schon öfters ungestraft getan hab)!
Vielleicht nützt es schon was die Herren von der BSG auf ihre eigenen Vorschriften hinzuweisen - in den meisten Fällen kommt man in Deutschland damit am besten zurecht! (leider)!
Voraussetzung ist natürllich immer, daß man sich nicht auf den Verkehrsflächen aufhält, sondern nur dort, wo man als regulärer Reisender auch hinkommt!
Beste Grüße aus Kassel
Flo
Hallo,
ich habe den Rettungszug in Kassel auch schon bei einer längeren Wartezeit dort aus nächster Nähe begutachtet. Nur was ich ein bisschenkomisch finde ist das da eigentlich ganz lahme Loks dranhängen! Ich meine wenn das Ding ausrücken muss, dann sehr schnell. Man muss je berechnen das bie Feuerwehr noch kommt, ihr Material wie Pressluftatmer u.ä. noch draufladen muss und dann kanns erst los gehen. Ich weis leider nicht in welchem Abstand die Rettungszüge da stehen, aber ich denke das es so ca. eine Stunde zeit kostet bis das Ding erst mal da ist. wenn der Zug dann noch im Tunnel steht, und keine Wasserversorgung weit und breit... ich kann gar nicht daran denken. Aber Bahn und Sicherheit ist sowieso eine Sache für sich.
Auf der NBS Köln Frankfurt wurden mehrere Übungen in den Tunnels abgehalten, und anwesende Feuerwehrlaute sagten mir das die Leute im Tunnel kaum eine Chance hätten, denn es dauert einfach zu lang bis die Feuerwehr im Tunnel ist und dann muss man noch dabeisehen, das die meisten Tunnels bis zu 4% Gefälle haben. Aber ob für die Strecke auch Rettungszüge bereit stehen weis ich nicht. In montabaur steht auf jeden Fall keiner.
Sebastian
ich habe den Rettungszug in Kassel auch schon bei einer längeren Wartezeit dort aus nächster Nähe begutachtet. Nur was ich ein bisschenkomisch finde ist das da eigentlich ganz lahme Loks dranhängen! Ich meine wenn das Ding ausrücken muss, dann sehr schnell. Man muss je berechnen das bie Feuerwehr noch kommt, ihr Material wie Pressluftatmer u.ä. noch draufladen muss und dann kanns erst los gehen. Ich weis leider nicht in welchem Abstand die Rettungszüge da stehen, aber ich denke das es so ca. eine Stunde zeit kostet bis das Ding erst mal da ist. wenn der Zug dann noch im Tunnel steht, und keine Wasserversorgung weit und breit... ich kann gar nicht daran denken. Aber Bahn und Sicherheit ist sowieso eine Sache für sich.
Auf der NBS Köln Frankfurt wurden mehrere Übungen in den Tunnels abgehalten, und anwesende Feuerwehrlaute sagten mir das die Leute im Tunnel kaum eine Chance hätten, denn es dauert einfach zu lang bis die Feuerwehr im Tunnel ist und dann muss man noch dabeisehen, das die meisten Tunnels bis zu 4% Gefälle haben. Aber ob für die Strecke auch Rettungszüge bereit stehen weis ich nicht. In montabaur steht auf jeden Fall keiner.
Sebastian