Rettungszüge

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Jörg
Forumane

Rettungszüge

Beitrag von Jörg » Freitag 4. April 2003, 22:28

Sers,

mich als Feuerwehrler würde es gern mal interesieren wo Rettungszuüge (RTZ) Bereit stehen, ich weiß von Fulda und Würzburg.
Weiß jemand ob man solche Züge auch beichtigen kann, d. h. unsere Feuerwehr wpürde solch ein Zug schon mal interesieren.

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 09:56

ich habe mal ein museum gesehen, wo ein tunnelrettungszug war.
stefan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 5. April 2003, 10:41

Schön für dich Stefan, :P
wenn du dich noch eventuell daran erinnern könntest, wo dieses Museum denn ist und das dann auch noch hier schreibst, dann hätten wir auch was davon :wink: :wink: :wink: :P
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 10:45

ja .. also.. ähh.. da ist ja das problem. ich weiß nicht wo! ich weiß nur in der nähe eines tunnels..
ich weiß das ist keine gute lagebeschreibung ...
stefan

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 5. April 2003, 12:22

Wo war es den ungefähr, mehr im Süden oder mehr im Norden? Überleg halt mal........

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Samstag 5. April 2003, 12:53

es war etwa einen halben meter von mir enfernt....

im fernsehen.

stefan

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Samstag 5. April 2003, 15:47

Standorte sind:

Hildesheim, Kassel, Fulda, Würzburg, Mannheim und Kornwestheim

(Quelle Trix Katalog 2001/2002 Seite 29)

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Sonntag 6. April 2003, 02:37

Vielen Dank dafür, weißt du ob man die vielleicht mal besichtigen kann?

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Sonntag 6. April 2003, 11:00

Oh, ich denke schon, aber wohl nur mit Genehmigung.
In Mannheim steht am Haupbahnhof ein Zug der DB Netz, ich wollte auch mal Fotos machen und wurde des Bahnhofs verwiesen, denn man muß eine Genehmigung der DB haben.

Am besten einfach mal dort anrufen oder www.bahn.de bei Kontakt oder so.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Grüße
Ohli

Blcky

JA

Beitrag von Blcky » Sonntag 13. April 2003, 23:04

ja den kann man besichtigen, wir waren einmal da mit unserer JF... ich glaub die haben das über BF-Mannheim gemcht...

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Montag 14. April 2003, 22:00

interessant ist evtl auch folgender Link:

http://home.t-online.de/home/lfs.bb/ges80-1.htm

(die Standorte sind unter Punkt 11.5 aufgeführt) ...

der Rest ist aber auch nicht uninteressant.
N-Jörn

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 15. April 2003, 08:09

Ich hätte auch gerne den Tunnelrettungszug in HO, aber in der Gleichstromausführung. Weiß da einer was näheres? Kenne den leider nur in HO von Märklin und in N von Trix.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 23. April 2003, 05:05

Hier in Kassel steht der (mittlerweile übrigens auch verkehrsrote) Tunnelrettungszug im Hauptbahnhof auf Gleis 17 oder 18 ( :?: )
Da er an einem ganz normalen Fernzugbahnsteig steht kann man ihn dort aus nächster Nähe betrachten ohne sich unbefugt auf DB-Gelände rumtreiben zu müssen! Einzig die beiden verblichen orientroten Loks trüben das Gesamterscheinungsbild leider nachhaltig, um es mal höflich auszudrücken!
Zuständig für den Zug ist die Bf-Kassel - vielleicht läßt sich da was für Euch arrangieren, denn an Kassel kommt man ja öfters mal vorbei...

PS: Fotos reiche ich demnächst nochmal welche nach!
Bild

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Donnerstag 24. April 2003, 09:29

Hallo, ich habe den Tunnekrettungszug von Märklin zu hause. :D Sieht super aus. 8) Besonders im Dunkeln. :jump: Und dann habe ich noch den "Goliath" (auch super) :P
Tschau

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 9. Mai 2003, 15:37

UPDATE:

Habe jetzt extra nochmal im Hbf nachgeschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, daß sich dort z.Zt. gar kein Tunnelrettungszug befindet!
(Wenn er da ist steht er dann auch auf Gleis 13 nicht 17 oder 18!)Wahrscheinlich wird er gerade irgendwo gewartet. Als etwas armseligen Ersatz hat man jetzt dort einen 'normalen' Gerätewagen der DB-Netz-Notfalltechnik abgestellt!
Es gibt allerdings auch noch eine positive Meldung: Eine der beiden Lokomotiven (die jetzt übrigens die Bezeichnung 'Br 714' tragen) habe ich letzte Woche in nigel-nagel-neuem verkehrsroten Outfit gesichtet und abgelichtet (Foto demnächst hier in diesem Thread)! Neu ist jetzt auch die seitlich angebrachte Beschriftung "DB-Netz-Notfalltechnik"

Bleibe am Ball...

Flo
Bild

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Freitag 9. Mai 2003, 16:05

Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos von dem Zug aus Hildesheim posten. Ich hatte den Genuss ihn mal zu betrachten / von innen zu sehen und abzulichten.
Muss sie nur suchen und einscannen, da die Fotos schon ein bisschen älter sind.

Gruss Holger

achso.. das mit dem Fotoverbot iss mir neu.. iss das jetzt überall so ?
Ich hatte bislang noch nirgends Probleme damit bekommen.

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Freitag 9. Mai 2003, 21:52

Also das mit den Fotos ist wie gesagt so eine Sache.
Ich wurde beim fotografieren (mit Stativ, das war zu auffälig) eines ICE 3 gebeten, den Bahnhof zu verlassen. War im Hbf Mannheim.
Mit Genehmigung kein Problem, sagte man mir, aber die brauch man(n) wohl....
Muß aber nicht, probieren geht über studieren!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 10. Mai 2003, 21:18

Zum Thema fotographieren in Bahnhöfen:

Habe mir jetzt extra nochmal die Hausordnung hier am Bhf-Wilhelmshöhe angeschaut und folgendes gefunden:

"Fotographieren, sowie Film- und Tonaufnahmen sind zu gewerblichen Zwecken nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet!"

Für mich bedeutet das, daß es NICHT verboten ist für rein private Zwecke zu fotographieren, auch nicht mit Stativ (was ich hier im Übrigen auch schon öfters ungestraft getan hab)!
Vielleicht nützt es schon was die Herren von der BSG auf ihre eigenen Vorschriften hinzuweisen - in den meisten Fällen kommt man in Deutschland damit am besten zurecht! (leider)!

Voraussetzung ist natürllich immer, daß man sich nicht auf den Verkehrsflächen aufhält, sondern nur dort, wo man als regulärer Reisender auch hinkommt!

Beste Grüße aus Kassel

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Mai 2003, 11:04

Hallo,

ich habe den Rettungszug in Kassel auch schon bei einer längeren Wartezeit dort aus nächster Nähe begutachtet. Nur was ich ein bisschenkomisch finde ist das da eigentlich ganz lahme Loks dranhängen! Ich meine wenn das Ding ausrücken muss, dann sehr schnell. Man muss je berechnen das bie Feuerwehr noch kommt, ihr Material wie Pressluftatmer u.ä. noch draufladen muss und dann kanns erst los gehen. Ich weis leider nicht in welchem Abstand die Rettungszüge da stehen, aber ich denke das es so ca. eine Stunde zeit kostet bis das Ding erst mal da ist. wenn der Zug dann noch im Tunnel steht, und keine Wasserversorgung weit und breit... ich kann gar nicht daran denken. Aber Bahn und Sicherheit ist sowieso eine Sache für sich.
Auf der NBS Köln Frankfurt wurden mehrere Übungen in den Tunnels abgehalten, und anwesende Feuerwehrlaute sagten mir das die Leute im Tunnel kaum eine Chance hätten, denn es dauert einfach zu lang bis die Feuerwehr im Tunnel ist und dann muss man noch dabeisehen, das die meisten Tunnels bis zu 4% Gefälle haben. Aber ob für die Strecke auch Rettungszüge bereit stehen weis ich nicht. In montabaur steht auf jeden Fall keiner.

Sebastian

Siegfried

Beitrag von Siegfried » Sonntag 11. Mai 2003, 11:52

@Sebastian
Erst informieren, und dann schreiben.
Die Tunnelrettungszüge sind komplett ausgerüstet und werden immer in Betriebsbereitschaft(warm) gehalten.
Also vorher informieren und keine Gerüchte verbreiten.

Antworten