Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin
Also ich bin im Schnitt drei mal im Jahr in Berlin (zum Fußball *gg*)
Ich bin bei jeder Tour auch zu einer Visite zum Lehrter Bahnhof gefahren und war sogar beim Abriss des alten Lehrter Bahnhof live dabei!
Der neue ist übrigens nicht an der gleichen Stelle wie der alte sondern stark versetzt.
Die Glasdachkonstruktion ist aber im Original nicht wirklich beeindruckend.
Das mag aber auch ein wenig Supjektiv sein, wenn man z.B. das Berliner Olympiastadion incl. neuem Dach vorher gesehen hat.
Ich denke auch das wenn das Hauptgebäude fertig ist, das die Glasdachkonstruktion ein wenig unter geht.
Trotzdem ist der Lehrter Bahnhof sicher ein Highlight unter den modernen Bahnhöfen in Europa und passt auch ganz gut ins Stadtbild.
Das Konzept als "Knotenpunkt im Osten" scheint durchaus auch aufzugehen.
Leider ist die Bauzeit gigantisch lang. Wenn man mal vergleicht was der Potsdammer Platz für Zeit in anspruch genommen hat und da ist eine noch größere Fläche verbaut worden.
Das heißt vorallem für den Ostbahnhof weitere 7 Jahre Überlasstung bis zum äussersten.
Hier in Köln ist noch kaum ein Zug pünktlich angekommen der aus Berlin kam (Nachtzüge mal aussen vor)
Das soll aber aussnahmsweise nicht gemäckert sein, die alten bahnhöfe und das alte zum Teil marode Schienennetz in Berlin verkraften den Mehraufwand seit der Wiedervereinigung schlicht weg nicht.
Seit 3 Jahren wird ja auch ein Teil des Schienennetzes (vorallem die SBahn) in Berlin erneuert.
Ich bin bei jeder Tour auch zu einer Visite zum Lehrter Bahnhof gefahren und war sogar beim Abriss des alten Lehrter Bahnhof live dabei!
Der neue ist übrigens nicht an der gleichen Stelle wie der alte sondern stark versetzt.
Die Glasdachkonstruktion ist aber im Original nicht wirklich beeindruckend.
Das mag aber auch ein wenig Supjektiv sein, wenn man z.B. das Berliner Olympiastadion incl. neuem Dach vorher gesehen hat.
Ich denke auch das wenn das Hauptgebäude fertig ist, das die Glasdachkonstruktion ein wenig unter geht.
Trotzdem ist der Lehrter Bahnhof sicher ein Highlight unter den modernen Bahnhöfen in Europa und passt auch ganz gut ins Stadtbild.
Das Konzept als "Knotenpunkt im Osten" scheint durchaus auch aufzugehen.
Leider ist die Bauzeit gigantisch lang. Wenn man mal vergleicht was der Potsdammer Platz für Zeit in anspruch genommen hat und da ist eine noch größere Fläche verbaut worden.
Das heißt vorallem für den Ostbahnhof weitere 7 Jahre Überlasstung bis zum äussersten.
Hier in Köln ist noch kaum ein Zug pünktlich angekommen der aus Berlin kam (Nachtzüge mal aussen vor)
Das soll aber aussnahmsweise nicht gemäckert sein, die alten bahnhöfe und das alte zum Teil marode Schienennetz in Berlin verkraften den Mehraufwand seit der Wiedervereinigung schlicht weg nicht.
Seit 3 Jahren wird ja auch ein Teil des Schienennetzes (vorallem die SBahn) in Berlin erneuert.
Lieber Yogibär,
Deine Eindrücke sind ja nicht schlecht, aber so richtig weisst Du nicht wohl nicht bescheid oder hast eine falsche Brille auf (der Fußball ist hoffentlich nicht Schuld - Prost!):
1. die S-Bahn wird seit über 14 Jahren massiv saniert (kompletter Nord-/Süd-Ring fast abgeschlossen, Stadtbahn fast abgeschlossen, Wannsee-Bahn fast abgeschlossen, usw......).
2. Warum noch 7 Jahre Überlastung? 2006 wird es einen neuen Fahrplan geben.
3. Die Bauzeit ist deswegen so lang, weil u.a. es zwei Wassereinbrüche gab. Der Größere Wassereinbruch legte den Tunnelbau aufgrund des Rechtsstreites sehr lange lahm (Beweissicherungsgründe). Die reine Bauzeit ist erheblich geringer.
Außerdem musste ja auch nur ein Fluß in ein neues Bett geleitet werden (bei fortlaufendem Schiffbetrieb) und später wieder das alte Flußbett geschaffen werden. Man stelle sich vor, der Rhein müsste mal kurz umgeleitet werden, aber so, dass die Schiffe dann trotzdem in der Bauphase fahren können.
4. Zugverspätungen aus Berlin sind mittlerweile sehr selten!! Die meisten Verspätungen gibt es unterwegs. Schlimmer sind die Verspätungen in Hannover in Richtung Berlin, weil die Züge fast immer zu spät ankommen.
5. Marode Schienennetz? Der Fernverkehr auf der Stadtbahn ist komplett erneuert!! Wo ist dort etwas marode?? Köln würde sich über so etwas modernes freuen! Vielleicht hätte man früher einmal über die Stadtbahn fahren sollen, dann würde man den Unterschied kennen.
Scherzmodus ein: Vielleicht beim Fußbal ein paar weniger Bier trinke!!! Scherzmodus aus!
Deine Eindrücke sind ja nicht schlecht, aber so richtig weisst Du nicht wohl nicht bescheid oder hast eine falsche Brille auf (der Fußball ist hoffentlich nicht Schuld - Prost!):
1. die S-Bahn wird seit über 14 Jahren massiv saniert (kompletter Nord-/Süd-Ring fast abgeschlossen, Stadtbahn fast abgeschlossen, Wannsee-Bahn fast abgeschlossen, usw......).
2. Warum noch 7 Jahre Überlastung? 2006 wird es einen neuen Fahrplan geben.
3. Die Bauzeit ist deswegen so lang, weil u.a. es zwei Wassereinbrüche gab. Der Größere Wassereinbruch legte den Tunnelbau aufgrund des Rechtsstreites sehr lange lahm (Beweissicherungsgründe). Die reine Bauzeit ist erheblich geringer.
Außerdem musste ja auch nur ein Fluß in ein neues Bett geleitet werden (bei fortlaufendem Schiffbetrieb) und später wieder das alte Flußbett geschaffen werden. Man stelle sich vor, der Rhein müsste mal kurz umgeleitet werden, aber so, dass die Schiffe dann trotzdem in der Bauphase fahren können.
4. Zugverspätungen aus Berlin sind mittlerweile sehr selten!! Die meisten Verspätungen gibt es unterwegs. Schlimmer sind die Verspätungen in Hannover in Richtung Berlin, weil die Züge fast immer zu spät ankommen.
5. Marode Schienennetz? Der Fernverkehr auf der Stadtbahn ist komplett erneuert!! Wo ist dort etwas marode?? Köln würde sich über so etwas modernes freuen! Vielleicht hätte man früher einmal über die Stadtbahn fahren sollen, dann würde man den Unterschied kennen.
Scherzmodus ein: Vielleicht beim Fußbal ein paar weniger Bier trinke!!! Scherzmodus aus!
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Jörg,
will zwar nicht auf dich schimpfen, aber mal eine Anmerkung, die Überlastung des Ostbahnhofs lässt sich nicht einfach durch einen neuen Fahrplan beenden, dann wäre das ja schon beim letzten Fahrplanwechsel geschehen. Der Ostbahnhof bekommt jetzt eben alle Fernreisenden ab, weil der Hauptbahnhof noch nicht für den Regional- und Fernverkehr eröffnet wurde, es halten ja bisher nur S-Bahnen dort. Ich denke, das meinte Yogibär.
will zwar nicht auf dich schimpfen, aber mal eine Anmerkung, die Überlastung des Ostbahnhofs lässt sich nicht einfach durch einen neuen Fahrplan beenden, dann wäre das ja schon beim letzten Fahrplanwechsel geschehen. Der Ostbahnhof bekommt jetzt eben alle Fernreisenden ab, weil der Hauptbahnhof noch nicht für den Regional- und Fernverkehr eröffnet wurde, es halten ja bisher nur S-Bahnen dort. Ich denke, das meinte Yogibär.
Habe ich ja grundsätzlich verstanden. Warum aber noch 7 Jahre, wenn in 1 1/2 Jahren ein neuer Fahrplan diese Probleme löst? Der Hauptbahnhof geht 2006 zur WM in Betrieb (im Tunnel und auf der Stadtbahn), wie auch die Fern- und Regionalbahnhöfe Gesundbrunnen und Papestraße !!!
Ostbahnhof wird dann ein Regionalbahnhof mit Fernverkehr nach Warschau und Breslau!!!
Die Stadtbahn wird zusätzlich noch zahlreiche RB- und RE-Linien verlieren!!!
Ostbahnhof wird dann ein Regionalbahnhof mit Fernverkehr nach Warschau und Breslau!!!
Die Stadtbahn wird zusätzlich noch zahlreiche RB- und RE-Linien verlieren!!!
Also am Bier hat es wohl nicht gelegen, da ich nicht nur zum Fußball gucken fahre, sondern arbeiteDeine Eindrücke sind ja nicht schlecht, aber so richtig weisst Du nicht wohl nicht bescheid oder hast eine falsche Brille auf (der Fußball ist hoffentlich nicht Schuld - Prost!):
Ich bin Fanbeauftragter, und da ist leider 0.00 Promille angesagt
Gut, aber ich denke das bei Dir da durchaus eine gute Portion Optimismus incl. leichtem Lokalpatriotismus in deine Brille mit rein geschliffen wurden.2. Warum noch 7 Jahre Überlastung? 2006 wird es einen neuen Fahrplan geben.
Nicht falsch verstehen, so schlecht ist das Bahnnetz in Berlin sicher nicht, aber ich denke (wie auch viele Berliner Bekannte von mir) nicht das es mit dem Fahnplanwechsel dann getan ist.
Wo ich mich ein wenig koriegieren muss ist beim S Bahn Netz. Tatsächlich konnte ich das aber bei meinem letzten Besuch in Berlin vor ein paar Wochen nicht feststellen, weil die Strecke Ostbahnhof Richtung Köpenick wohl noch nicht saniert war bzw. ist.
Verspätung hatten wir bis Bahnhof Zoo auch nicht, aber 2 Minuten bis Ostbahnhof
Zurück sind wir mit fast 10 minütiger Verspätung in Ost los
Gut,ist nicht fair und sicher auch supjektiv, aber einen besseren Eindruck wie vor einem Jahr konnte man so natürlich nicht gewinnen.
Ich denke auch, das das Konzept aufgeht, nur nicht so schnell wie es manche glauben!
Ich werde dieses Jahr sicher noch 2-3 (wenn der FC sind DFB Pokalfinale kommt sogar 4 mal ) (nicht lachen wir sind so bekloppt)
und werde hoffentlich auch mindestens ein kompl verlängertes Wochenende bleiben und mich ein wenig mehr mit dem neuen Berliner Netz beschäftigen! (incl Fotos bis zum Erbrechen *g*)
Gruß
Yogi