Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Marius Baum
Forumane
Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin

Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 22. Oktober 2003, 19:58

Ich habe gerade mal auf der Fleischmann-Site ein wenig umhergesurft, da bin ich auf Das gestoßen.

Mehr Bilder und Info's gibts auch hier.

Ich bin total begeistert, einfach sprachlos. So Etwas noch im Modell zu bauen, einfach nur Wahnsinn!!!! Es soll der größte Bahnhof vom Kontinent werden. Kann man sich fast nicht vorstellen...ich denke, ich muss mich nicht weiter äußern. Die beiden Links sprechen für dich.
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 26. Februar 2004, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 22. Oktober 2003, 20:21

*boahhhh* :shock:
der hammer so was nach zu bauen!!!!
Ich war an Ostern in Berlin und hab mir das Original angeschaut:
sieht lang nicht so toll wie das Modell aus! (aber ist ja noch im Bau) :wink:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 22. Oktober 2003, 20:23

Ja, und das leider noch 7 Jahre!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. Oktober 2003, 20:27

He das Modell ist gar nicht schlecht.

Ist ja ein super riesen Ding auf 5 Eben wenn man auf den ersten blick schaut.

2500 Züge pro Tag und 250 000 Personen (Daten von Comenius)

Wenn man jetzt rechnet sind nur gerade 100 Leute in einem Zug und das ist ja wieder um keine Leistung.
sorry wollte niemanden zu nahe tretten.

Da nehme ich mal zum bsp. Zürich HB der bewältig pro Tag über 340 000 Reisende, wie viele Züge pro Tag dort verkehren weiss ich leider nicht.

gruss Lori

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 22. Oktober 2003, 20:49

Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht? Ist mir noch nicht zu Ohren bzw. Augen gekommen, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Der Erfurter-Hbf wird ja z.Z. auch renoviert bzw. komplett umgebaut. Hat Jemand vieleicht die Bestätung oder ein belehrendes Wort für meine Vermutung?

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 08:58

Hallo Marius,

deine Vermutung stimmt haargenau :!:

Siehe auch entsprechende Beiträge
unter www.drehscheibe-online.de

Mfg
wolfgang

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:07

Sieht echt toll aus, das Modell. Kann nur hoffen, dass es irgendwann mal mit fahrenden Zügen betrieben wird und zum angucken freigegeben wird :!:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:34

Ja, vieleicht steht es ja sogar irgendwann(auf jeden Fall erst nach der Eröffnung des Vorbildes) mal im MiWuLa. Da hat es dann wenigstens einen Ehrenplatz und kann sich wohl fühlen ;-) :lol: ...

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 23. Oktober 2003, 18:06

Hallo miteinander,

ich glaube, dass ist kein Modell, sondern das Gebäude ist mittels Architektur-Computerprogramm entstanden. Aber toll sieht es trotzdem aus.

Gruß
Michael Sommer

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 23. Oktober 2003, 18:15

Warum glaubst du dass es kein Modell ist, wenn es mit einem Architektur-Programm entstanden ist. Steht ja auch auf der Fleischmannseite, es stimmt, es wurde mit einer firmeneigenen "Rechenanlage" gemacht. Trotzdem ist das wahnsinn...würde gern mal wissen vom wem das besagte Programm ist.

Hierzu zitier ich mal Fleischmann:
[...]"Die Bauskizzen und -pläne wurden in den Maßstab 1:87 (HO) mit Hilfe der firmeneigenen Rechenanlage umgerechnet und umgesetzt und eine Planskizze angefertigt. Ebene für Ebene, Bahnsteig für Bahnsteig entstanden so. Und nicht nur die tragenden Module, auch die vielen winzigen Accessoires und Bahnsteig- möbel entstanden auf den Maßstabsplänen der Ebenen."[...]

der PATE

Beitrag von der PATE » Donnerstag 23. Oktober 2003, 22:41

Es muss ein Modell sein (was natürlich nicht das Planungs- / Rechenprogramm ausschließt), denn direkt am Ende des ersten Absatzes unter dem ersten Bild steht:

"Oliver Kaschel hat sich das Modell genauer angesehen."

(Das fette stammt natürlich von mir, aber nur um die Betonung auf Modell zu legen.)

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Freitag 24. Oktober 2003, 08:08

Moin zusammen,
es handelt sich definitiv um ein Modell!
Zitat: "Für die Vermarktung des Bahnhofsbereiches, insbesondere seiner Laden- und Restaurantpassagen und der beiden 46 Meter hohen Glas-Türme brauchte der Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn ein maßstäbliches Architekturmodell des neuen Lehrter Bahnhofes. Denn nur mit einem maßstäblichen Modell des zukünftigen Großbaus konnten sich Investoren und Mieter ein richtiges Bild machen.
Im Dezember 2000 trat die Deutsche Bahn mit der Anfrage an das Modellbaustudio mit der Bitte heran, ein Modell des zukünftigen Lehrter Bahnhofs zu bauen. Alle Einzelheiten sollten so detailliert wie möglich gestaltet sein."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

Peter

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Freitag 24. Oktober 2003, 12:30

Also in diesem Bild sehen die Autos vor dem Bahnhof sehr unreal aus:Bild
Diese Bilder sehen allerdings sehr real aus:
Bild
Das nächste Bild ist ausserdem das Cover eines Fleischmann Kataloges, oder?
Bild

Wenn jemand kein DSL hat nehm ich die Bilder natürlich gleich wieder raus!

JaBo
Forumsgast

Beitrag von JaBo » Freitag 24. Oktober 2003, 13:00

Marius Baum hat geschrieben:...Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht?...
- Es kreuzen noch einige anderen Strecken diesen Bahnhof. Zum Bahnkonzept in Berlin, gibt es Hier etwas zum Lesen.

- Zitat:"...Das Modell ist zurzeit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es steht im zentralen Baubüro der Deutschen Bahn auf dem Gelände des Lehrter Bahnhofs."

- Und was daraus geworden ist, kann man sich in Natura ansehen.

Gruß

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 24. Oktober 2003, 17:56

Hallo,
ich nehme alles zurück. :idea: Wenn man die Bilder auf der Fleischmann - Homepage sich reinzieht, sieht man eindeutig, dass dies ein Modell ist.
Gruß
Michael Sommer

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 24. Oktober 2003, 19:40

JaBo hat geschrieben:
Marius Baum hat geschrieben:...Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht?...
- Es kreuzen noch einige anderen Strecken diesen Bahnhof. Zum
Ich weiß, dass sich mehrere Strecken kreuzen. Aber ich denke, dass das die zweite(von den zwei) "Hauptkreuzungstrassen" ist...

@Maxifranz
Ja, du hast Recht. Das letztere Bild ist auf der Coverseite des 2002/03 Fleischmann-Katalogs. Sieht schon sehr gut aus, finde ich *schwärm*.

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Sonntag 26. Oktober 2003, 17:49

Hallo,

also mal ein wenig zum Vorbild. Linien kreuzen sich hier nicht, höchstens Gleisanlagen :shock: . Der Bahnhof hat nur bedingt was mit der NBS Erfurt-Nürnberg zu tun, denn die Züge Hamburg-Berlin-Leipzig-München sowie Hamburg-Dresden/Prag/Budapest und die RE2-4-5 welche heute noch über die Stadtbahn zuckeln werden den neuen Weg über den Tunnelbahnhof nehmen.
Die Stadtbahn wird einiges an Verkehr verlieren, herausragende Züge werden der Berlin-Warschau-Express sein und der RE1 Frankfurt/Oder-Brandenburg/Magdeburg, sowie der RE3 von Dessau und der RE6 von Neuruppin.
Weiterhin werden viele Regional- und Fernzüge, die in Berlin enden über den Tunnelteil fahren, da dieser mit den Abstellanlagen in Rummelsburg und Lichtenberg verbunden ist (über den östlichen Innenring)

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 28. Oktober 2003, 19:21

Ich war letztes Wochenende in Berlin (YOU-Messe).
Bin nachts an der Baustelle vorbeigefahren.
Absolut beeindruckend :shock: .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 29. Oktober 2003, 10:03

HAste vielleicht ein paar Fotos?

Sebastian

P.S. Ich habe jetzt einige von Maschen-an wen soll oder kann ich die denn schicken? Könntest du die irgendwie gebrauchen?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 29. Oktober 2003, 10:13

Hi Sebastian:

a. Leider hatte ich keine Cam einstecken (5.00 Uhr nachts)
b. Maschen-Bilder an mich. Kann ich online stellen.

Greeeeze
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten