Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin
Ich habe gerade mal auf der Fleischmann-Site ein wenig umhergesurft, da bin ich auf Das gestoßen.
Mehr Bilder und Info's gibts auch hier.
Ich bin total begeistert, einfach sprachlos. So Etwas noch im Modell zu bauen, einfach nur Wahnsinn!!!! Es soll der größte Bahnhof vom Kontinent werden. Kann man sich fast nicht vorstellen...ich denke, ich muss mich nicht weiter äußern. Die beiden Links sprechen für dich.
Mehr Bilder und Info's gibts auch hier.
Ich bin total begeistert, einfach sprachlos. So Etwas noch im Modell zu bauen, einfach nur Wahnsinn!!!! Es soll der größte Bahnhof vom Kontinent werden. Kann man sich fast nicht vorstellen...ich denke, ich muss mich nicht weiter äußern. Die beiden Links sprechen für dich.
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 26. Februar 2004, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
He das Modell ist gar nicht schlecht.
Ist ja ein super riesen Ding auf 5 Eben wenn man auf den ersten blick schaut.
2500 Züge pro Tag und 250 000 Personen (Daten von Comenius)
Wenn man jetzt rechnet sind nur gerade 100 Leute in einem Zug und das ist ja wieder um keine Leistung.
sorry wollte niemanden zu nahe tretten.
Da nehme ich mal zum bsp. Zürich HB der bewältig pro Tag über 340 000 Reisende, wie viele Züge pro Tag dort verkehren weiss ich leider nicht.
gruss Lori
Ist ja ein super riesen Ding auf 5 Eben wenn man auf den ersten blick schaut.
2500 Züge pro Tag und 250 000 Personen (Daten von Comenius)
Wenn man jetzt rechnet sind nur gerade 100 Leute in einem Zug und das ist ja wieder um keine Leistung.
sorry wollte niemanden zu nahe tretten.
Da nehme ich mal zum bsp. Zürich HB der bewältig pro Tag über 340 000 Reisende, wie viele Züge pro Tag dort verkehren weiss ich leider nicht.
gruss Lori
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht? Ist mir noch nicht zu Ohren bzw. Augen gekommen, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Der Erfurter-Hbf wird ja z.Z. auch renoviert bzw. komplett umgebaut. Hat Jemand vieleicht die Bestätung oder ein belehrendes Wort für meine Vermutung?
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo Marius,
deine Vermutung stimmt haargenau
Siehe auch entsprechende Beiträge
unter www.drehscheibe-online.de
Mfg
wolfgang
deine Vermutung stimmt haargenau
Siehe auch entsprechende Beiträge
unter www.drehscheibe-online.de
Mfg
wolfgang
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
-
- Forumane
- Beiträge: 214
- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Warum glaubst du dass es kein Modell ist, wenn es mit einem Architektur-Programm entstanden ist. Steht ja auch auf der Fleischmannseite, es stimmt, es wurde mit einer firmeneigenen "Rechenanlage" gemacht. Trotzdem ist das wahnsinn...würde gern mal wissen vom wem das besagte Programm ist.
Hierzu zitier ich mal Fleischmann:
[...]"Die Bauskizzen und -pläne wurden in den Maßstab 1:87 (HO) mit Hilfe der firmeneigenen Rechenanlage umgerechnet und umgesetzt und eine Planskizze angefertigt. Ebene für Ebene, Bahnsteig für Bahnsteig entstanden so. Und nicht nur die tragenden Module, auch die vielen winzigen Accessoires und Bahnsteig- möbel entstanden auf den Maßstabsplänen der Ebenen."[...]
Hierzu zitier ich mal Fleischmann:
[...]"Die Bauskizzen und -pläne wurden in den Maßstab 1:87 (HO) mit Hilfe der firmeneigenen Rechenanlage umgerechnet und umgesetzt und eine Planskizze angefertigt. Ebene für Ebene, Bahnsteig für Bahnsteig entstanden so. Und nicht nur die tragenden Module, auch die vielen winzigen Accessoires und Bahnsteig- möbel entstanden auf den Maßstabsplänen der Ebenen."[...]
Moin zusammen,
es handelt sich definitiv um ein Modell!
Zitat: "Für die Vermarktung des Bahnhofsbereiches, insbesondere seiner Laden- und Restaurantpassagen und der beiden 46 Meter hohen Glas-Türme brauchte der Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn ein maßstäbliches Architekturmodell des neuen Lehrter Bahnhofes. Denn nur mit einem maßstäblichen Modell des zukünftigen Großbaus konnten sich Investoren und Mieter ein richtiges Bild machen.
Im Dezember 2000 trat die Deutsche Bahn mit der Anfrage an das Modellbaustudio mit der Bitte heran, ein Modell des zukünftigen Lehrter Bahnhofs zu bauen. Alle Einzelheiten sollten so detailliert wie möglich gestaltet sein."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Peter
es handelt sich definitiv um ein Modell!
Zitat: "Für die Vermarktung des Bahnhofsbereiches, insbesondere seiner Laden- und Restaurantpassagen und der beiden 46 Meter hohen Glas-Türme brauchte der Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn ein maßstäbliches Architekturmodell des neuen Lehrter Bahnhofes. Denn nur mit einem maßstäblichen Modell des zukünftigen Großbaus konnten sich Investoren und Mieter ein richtiges Bild machen.
Im Dezember 2000 trat die Deutsche Bahn mit der Anfrage an das Modellbaustudio mit der Bitte heran, ein Modell des zukünftigen Lehrter Bahnhofs zu bauen. Alle Einzelheiten sollten so detailliert wie möglich gestaltet sein."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Peter
- Es kreuzen noch einige anderen Strecken diesen Bahnhof. Zum Bahnkonzept in Berlin, gibt es Hier etwas zum Lesen.Marius Baum hat geschrieben:...Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht?...
- Zitat:"...Das Modell ist zurzeit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es steht im zentralen Baubüro der Deutschen Bahn auf dem Gelände des Lehrter Bahnhofs."
- Und was daraus geworden ist, kann man sich in Natura ansehen.
Gruß
-
- Forumane
- Beiträge: 214
- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Ich weiß, dass sich mehrere Strecken kreuzen. Aber ich denke, dass das die zweite(von den zwei) "Hauptkreuzungstrassen" ist...JaBo hat geschrieben:- Es kreuzen noch einige anderen Strecken diesen Bahnhof. ZumMarius Baum hat geschrieben:...Kann es sein, dass die neue ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin den Lehrterbahnhof erst zum Kreuzbahnhof macht?...
@Maxifranz
Ja, du hast Recht. Das letztere Bild ist auf der Coverseite des 2002/03 Fleischmann-Katalogs. Sieht schon sehr gut aus, finde ich *schwärm*.
Hallo,
also mal ein wenig zum Vorbild. Linien kreuzen sich hier nicht, höchstens Gleisanlagen . Der Bahnhof hat nur bedingt was mit der NBS Erfurt-Nürnberg zu tun, denn die Züge Hamburg-Berlin-Leipzig-München sowie Hamburg-Dresden/Prag/Budapest und die RE2-4-5 welche heute noch über die Stadtbahn zuckeln werden den neuen Weg über den Tunnelbahnhof nehmen.
Die Stadtbahn wird einiges an Verkehr verlieren, herausragende Züge werden der Berlin-Warschau-Express sein und der RE1 Frankfurt/Oder-Brandenburg/Magdeburg, sowie der RE3 von Dessau und der RE6 von Neuruppin.
Weiterhin werden viele Regional- und Fernzüge, die in Berlin enden über den Tunnelteil fahren, da dieser mit den Abstellanlagen in Rummelsburg und Lichtenberg verbunden ist (über den östlichen Innenring)
also mal ein wenig zum Vorbild. Linien kreuzen sich hier nicht, höchstens Gleisanlagen . Der Bahnhof hat nur bedingt was mit der NBS Erfurt-Nürnberg zu tun, denn die Züge Hamburg-Berlin-Leipzig-München sowie Hamburg-Dresden/Prag/Budapest und die RE2-4-5 welche heute noch über die Stadtbahn zuckeln werden den neuen Weg über den Tunnelbahnhof nehmen.
Die Stadtbahn wird einiges an Verkehr verlieren, herausragende Züge werden der Berlin-Warschau-Express sein und der RE1 Frankfurt/Oder-Brandenburg/Magdeburg, sowie der RE3 von Dessau und der RE6 von Neuruppin.
Weiterhin werden viele Regional- und Fernzüge, die in Berlin enden über den Tunnelteil fahren, da dieser mit den Abstellanlagen in Rummelsburg und Lichtenberg verbunden ist (über den östlichen Innenring)
HAste vielleicht ein paar Fotos?
Sebastian
P.S. Ich habe jetzt einige von Maschen-an wen soll oder kann ich die denn schicken? Könntest du die irgendwie gebrauchen?
Sebastian
P.S. Ich habe jetzt einige von Maschen-an wen soll oder kann ich die denn schicken? Könntest du die irgendwie gebrauchen?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de