Schweizer Loks auf deutschen Gleisen?

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Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 11:45

Ich denke sie kann es wegen des Schleifstückes und des Sicherungsystems nicht :?:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Jürg Ott

Beitrag von Jürg Ott » Sonntag 27. Februar 2005, 12:16

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ich denke sie kann es wegen des Schleifstückes und des Sicherungsystems nicht :?:
Das DB Schleifstück zu montieren ist keine grosse Sache. Als z.B. die Märklin 460 zur Taufe nach Göppingen fuhr war ein DB Oberlokführer dabei und das SBB Sicherheitssystem war ausgeschaltet. Die Re 460 auf "DB" umzubauen wäre ohne grossen Aufwand machbar. Ist aber nicht mehr nötig da die SBB andere Loks mit DB Packet haben. Re 482 z.B.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Februar 2005, 12:40

Das ist ja mal sehr Interessant, die Aussage habe ich garnicht erhalten als ich direkt bei der SBB anfragte.

Aber vielen Dank. Es lohnt sich doch hier im Forum zu sein :lol:

Gruß Sven

Werner

Beitrag von Werner » Montag 4. April 2005, 20:19

gelöscht............................
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 21. Juni 2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 4. April 2005, 21:07

Oder die? Die sehen sich ähnlich sind aber unterschiedliche Typen. Das ist die Re 482, eine Mehrsystemlok für DB (u.ä.) und SBB.
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Gast

SBB Loks in Deutschland

Beitrag von Gast » Montag 11. April 2005, 21:43

Es handelt sich hier wohl eher um die Re 482 ( DB BR 185 ) in blau mit weißer Cargo Schrift.

Es gibt bei der SBB, DB und SNCF Loks die in Deutschland, Schweiz und Frankreiche fahren dürfen.

Auf meiner letzten Zugfahrt von Basel nach Köln habe ich in Karlsruhe ca. 20 Loks vom Type Re 482 gesehen. ( DB BR 185 ). Diese Cargo Loks fahren auch in ganz Deutschland !! Zudem fahren die ICE's bis Basel Hbf durch und sogar bis Italien sollen sie durchfahren.
Entgegen Frankreich hat Östereich und die schweiz es sehr schnell ermöglicht, das dier ICE3 und auch ICE1 in die Schweiz fahren können.

Aber zwischen Bad Basel und Basel müssen sie zusätzlich auch die schweizer Lichtzeichen anzeigen können. Zudem ist die Zugsicherung eine andere.

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 11. April 2005, 21:59

Hallo Gast,
also nicht nur die Re 482 (die übrigens bei Fahrplanaufstellungen in Deutschland im Computer auch als Br 482 bezeichnet wird, wie die S-Bahn !) sondern auch einige ältere Schweizer Elloks fahren in Deutschland, SBB Cargo hat im Saarland und im Rheintal einige Verkehre übernommen und da sieht man auch ältere Loks fahren, die dann aber wohl ein breiteres Schleifstück erhalten haben.
Im Personenverkehr wurde entschieden, sich nicht in Deutschland an Ausschreibungen zu beteiligen, aber im Güterverkehr läufts ja schon, mal schauen, wie es in den nächsten Jahren weiter geht.

Qrt aus Schweden

Beitrag von Qrt aus Schweden » Dienstag 12. April 2005, 00:52

Hallo Jürg Ott !
Das habe ich mir wohl gedacht! :lol:
Kann du vielleicht auch die Nietenzähler erzählen welche Umbauten sie auf seine HO-Loks machen müssen um damit schamlos auf ihre Anlagen fahren zu können ? :P
Gibt es vielleicht irgendwo eine Bericht darüber ?

Qrt

S 33

Beitrag von S 33 » Mittwoch 13. April 2005, 11:00

Zudem fahren die ICE's bis Basel Hbf durch und sogar bis Italien sollen sie durchfahren.
Also sämtliche deutschen Fahrzeuge können bis Basel SBB durchfahren.
Wenn ich mich nicht täusche hat die Strecke Basel SBB-Basel Bad Bhf sogar eine deutsche Fahrleitung, Signale etc.
Ein Teil der ICE-1 Triebköpfe hat auch die CH-Zugsicherung und auf dem Dach wurde ein weiterer Stromabnehmer installiert.
Aber es wäre mir neu, dass auch ICE-Züge nach Italien verkehren. Denn die FS hat Gleichstrom.

da sieht man auch ältere Loks fahren, die dann aber wohl ein breiteres Schleifstück erhalten haben.
Das wird wohl eine Re 421 sein. Dabei handelt es sich um eine umgebaute Re 420 (früher Re 4/4 II). Die Re 421 ist mit der CH und D Zugsicherung ausgerüstet und besitzt zwei verschiedene Stromabnehmer.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 11. August 2005, 20:38

Hinweis: Threas ist wiederbelebt.

Um nur nochmal auf das Schleifstück zurückzukommen:
Vielleicht kennen ein paar die MthB (nun Thurbo), die beim Bodensee rumkreist und auch in die CH fährt. Wie ist es denn da? Da tauscht ja wohl keiner das Schleifstück aus und Mehrsystem ist nicht, denn es ist nur ein Pantograph vorhanden, genauso wie beim FLIRT, der die Strecke auch bald befahren wird.

Ciao

Dominik, der wiederbeleber :wink:
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Gast

Schweizer Loks in Germany

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. August 2005, 21:05

Erst mal "danke" an Dominik für das Wiederbeleben :D

Die Mittelthurgaubahn Triebwagen sind mit breiten (deutschen) Schleifstücken versehen. Auf der Schweizer Strecke die diese befahren gibt es keine Stelle wo die breiteren Stücke Probleme bereiten.
Als Zugsicherung ist die deutsche Indusi und die schweizer Integra eingebaut.
Märklin hat das mal genutzt:
Märklin wollte eine mit einer Märklin Werbung versehene SBB Re460 auf einer Sonderfahrt zeigen die einen Sonderzug ziehen sollte - auf der Schwarzwaldbahn.

Die Idee war ein Steuerwagen der MthB, der hat Indusi und kann eine Re460 NICHT steuern.
Was tun? Ganz einfach: Man nimmt noch eine BLS Re465 - diese ist im Gegensatz zur 460 eigentlich mit jeder schweizer Mehrzug-/Wendezugsteuerung ansteuerbar, die konnte der Steuerwagen steuern und die 465 hat dann die 460 angesteuert - Genial nicht??? :D

Anekdötchen:
Ein österreichischer Transalpin-Triebzug ET 4010 (der von Roco) ist mal mit dem falschen Stromabnehmer, dem mit breiten Schleifstück - war versehentlich oben - bis fast Zürich gekommen, dann hat er sich in der Oberleitung verfangen......

Vor einigen Jahren, 1998 meine ich, haben SBB und BLS probiert einen der 3.200 Tonnen Tonzüge Limburg (wo ich wohne und etwa 60 Kilometer nördlich von Frankfurt) - Domodossola zu fahren - mit einer SBB Re460 und einer BLS Re465. Die Loks kamen mit einem Leerzug unter eigener Kraft her - war an einem 9. Juli (mein Geburtstag :) ) starkes Geschenk vor die Tür.....
Da ein DB Lotse auf den Loks war - die oder der Lokführer waren natürlich Schweizer - und die niedrige Geschwindigkeit von 80 km/h war die fehlende Indusi kein Thema.
Es war keine Lok mit unserer Indusi versehen - nur die Schleifstücker waren breitere.
Am Zugende lief der EWIV Salonwagen der SBB

Als Ergebnis kann man sicher die SBB Re482 und BLS Re485 ansehen die ich beide gelegentlich hier sehe - normal übernimmt BLS Cargo die Züge in Mannheim oder die DB E 185 fährt bis Domodossola durch.
Da die schweizer Bahnen Rückspiegel wollen die unsere Vorschriften untersagen sind die Loks, egal ob es die DBAG, SBB oder BLS Version ist mit 4 Videocameras an den Lokseiten versehen.

Das die Re460 und 465 leider nicht weiterentwickelt wurden liegt daran das es den Lokbauer SLM in Winterthur nicht mehr gibt.
Die Schweizer haben sich auf den Markt umgesehen und sich für die deutsche 185 entschieden.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 12. August 2005, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 12. August 2005, 08:03

Aha, interessant, Danke :D

Ciao

Dominik
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Gast

ICE´s nach Italien

Beitrag von Gast » Freitag 12. August 2005, 16:49

Technisch geht es sicher:

Die Mehrsystem (15kV 16,7Hz und 25 kV/50Hz / 1500V und 3000V Gleichstrom) ICE3 - Baureihe 406 sind für das italienische Stromsystem ausgelegt.
Wegen der Stromvielfalt hat diese Baureihe 5 Stromabnehmer auf dem Dach des Zuges.

Ich meine allerdings das sie keine italienische Zugsicherung haben somit ist der Einsatz dort deshalb nicht möglich. Nachrüsten geht aber, man hat erstmal die Sicherungen eingebaut die benötigt werden: Deutschland, Schweiz, Holland, Belgien, Frankreich)

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