Seltsamer Stromabnehmer

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Lori

Seltsamer Stromabnehmer

Beitrag von Lori » Freitag 25. Juli 2003, 11:45

Hallo zusammen

Ich hab da mal ein kleines Rätsel.

Auf diesem Bild wie ihr sieht ist der Stromabnehmer auf der rechten seite angebracht.
Bild

Hat jemand von euch schon so was gesehen?

Und weiss vielleicht jemand von euch für was das gut ist?

Das Fahrziel ist extra geputzt worden, sonst wäre es ja zu einfach.

So denn wünsch ich euch viel spass beim lösen.

Kleiner Tipp, es hat nichts mit der Rähtischen Bahn zu tun. Mehr sage ich noch nicht.

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Freitag 25. Juli 2003, 12:04

ich versuche es mal:

könnte es sein, das es sich um eine Schmalspurbahn handelt wo die elektifizierung nachträglich von statten ging und der ein oder andere Tunnel zu niedrig war, um den Fahrdraht über der Lok zu instalieren und so die Stromabnehmer an der Seite angebracht wurde?????????

Ist wirklich nur ins blaue getippt!!!!

Gruß
Yogi

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. Juli 2003, 15:05

Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn in der Schweiz- die Fahrleitung ist soviel ich weiss bei der Strecke auf den Uetliberg seitlich versetzt, entweder andere Spannung oder andere Stromart, beide Strecken (die andere ist die Sihltalbahn) der SZU laufen in Zürich HB im Tiefgeschoss ein. Die SZU hatte früher ihren eigenen Bahnhof in Zürich.

MS

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 25. Juli 2003, 15:23

Mal ehrlich, entweder hab ich hier einen schlechten Monitor oder was an den Augen. Ich sehe keinen Stromabnehmer. Kannst Du nicht einen Pfeil auf das Bild bringen?

Lori

Beitrag von Lori » Freitag 25. Juli 2003, 15:41

Na dass ging ja schnell.

Der Stomabnehmer ist seitlich versetz, da die Ütlibergbahn ein anderes Stromnetz hat. 1200V (Normal 15000V)
Aber dies war nicht der Hauptgrund, da die Fahrleitung versetz war konnte man das gleiche Schienentrasse auf den letzten km brauchen.

Aber diese Bahn ist sonst noch etwas spezielles. Sie ist eine Adhäsionsbahn mit einer max. Steigung von 70 o/oo.

He gibt`s sonst in Deutschland noch so eine Bahn die eine andere Stromabnehmer haben? ? ?

Gruss Lori

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Freitag 25. Juli 2003, 19:12

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ungewöhnlich ist, aber in Hamburg haben die S und U Bahn die Stromabnehmer unten, also neben dem Gleis eine Stromschiene, ich glaube es liegt an der geringen Höhe der Tunnel, die damals bei der U Bahn gebaut wurden, wenn es jemand genauer sagen kann, dann bitte ich drum es zu tun!

LG Erhard.S

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Samstag 26. Juli 2003, 09:39

Also ich kenne noch einen ungewöhnlichen Stromabnehmer. Genauer gesagt ist am Stomabnehmer nichts ungewöhnliches sondern die Position.
Es handelt sich um eine Werkslok EH196 (?)
Diese steht im Hbf Oberhausen auf einem stillgelegtem Gleis als Industiredenkmal.

Diese Lok hat den Stromabnehmer nicht auf dem Dach des Führerstand sondern dahinter. Wenn der Abnehmer runter gefahren ist, liegt der unterhalb des Führerstand Daches.

Ich vermute mal das es sich bei dieser Lok um eine Speziallok handelt die sowohl einen E Motor als auch einen Dieslmotor hat und damit auf Werkestrecken zu den Zechen fahren kann.
Weis ich aber nicht genau

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 26. Juli 2003, 10:30

Ich meine mich auch errinern zu können, dass es im Ruhrgebiet Industriestrecken gibt, die die Fahrleitungen an der Seite haben. Heißt also das die Pantos horzonatal zeigen.
Meine ich mal im Fersehen gesehen zu haben.

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Sonntag 27. Juli 2003, 15:14

Erhard hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ungewöhnlich ist, aber in Hamburg haben die S und U Bahn die Stromabnehmer unten, also neben dem Gleis eine Stromschiene, ich glaube es liegt an der geringen Höhe der Tunnel, die damals bei der U Bahn gebaut wurden, wenn es jemand genauer sagen kann, dann bitte ich drum es zu tun!

LG Erhard.S
Hallo,

hier im Forum Vorbild, unter "Stromsystem S-Bahn Berlin" findest Du dazu etwas, esweitern noch mal unter "Stromschiene vs. Fahrdraht".

Manfred

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Sonntag 27. Juli 2003, 15:59

Felix (der erste) hat geschrieben:Ich meine mich auch errinern zu können, dass es im Ruhrgebiet Industriestrecken gibt, die die Fahrleitungen an der Seite haben. Heißt also das die Pantos horzonatal zeigen.
Meine ich mal im Fersehen gesehen zu haben.
Hallo,

Seitliche Stromabnehmer gab es bei den Grubenloks in den Braunkohletagebauen in den neuen Bundesländern/der ehemaligen DDR.
Näheres findes Du im alten Forum, unter

http://f20.parsimony.net/forum35864/messages/1885.htm und http://f20.parsimony.net/forum35864/messages/2965.htm

Eventuell ist es bei den Strecken im Ruhrgegiet, die Du erwähnst, ähnlich.

Manfred

Lori

Beitrag von Lori » Sonntag 27. Juli 2003, 16:52

Sali Manfred

He besten Dank für deine Infos.
Das mit den S-Bahen kenne ich mit den Stromschienen (Hamburg, Vancouver)
Und das mit den Krokos war mir neu. Man lehrt ja nie aus.

Besten Dank gruss Lori

S 33

Beitrag von S 33 » Freitag 15. August 2003, 16:12

@Lori
In der Schweiz gibt es auch noch eine Bahnlinie, bei der teilweise eine 3.Schiene vorhanden ist.
Es ist die Strecke von Martigny nach Châtelard

Antworten