Seltsamer Stromabnehmer
Seltsamer Stromabnehmer
Hallo zusammen
Ich hab da mal ein kleines Rätsel.
Auf diesem Bild wie ihr sieht ist der Stromabnehmer auf der rechten seite angebracht.
Hat jemand von euch schon so was gesehen?
Und weiss vielleicht jemand von euch für was das gut ist?
Das Fahrziel ist extra geputzt worden, sonst wäre es ja zu einfach.
So denn wünsch ich euch viel spass beim lösen.
Kleiner Tipp, es hat nichts mit der Rähtischen Bahn zu tun. Mehr sage ich noch nicht.
Ich hab da mal ein kleines Rätsel.
Auf diesem Bild wie ihr sieht ist der Stromabnehmer auf der rechten seite angebracht.
Hat jemand von euch schon so was gesehen?
Und weiss vielleicht jemand von euch für was das gut ist?
Das Fahrziel ist extra geputzt worden, sonst wäre es ja zu einfach.
So denn wünsch ich euch viel spass beim lösen.
Kleiner Tipp, es hat nichts mit der Rähtischen Bahn zu tun. Mehr sage ich noch nicht.
ich versuche es mal:
könnte es sein, das es sich um eine Schmalspurbahn handelt wo die elektifizierung nachträglich von statten ging und der ein oder andere Tunnel zu niedrig war, um den Fahrdraht über der Lok zu instalieren und so die Stromabnehmer an der Seite angebracht wurde?????????
Ist wirklich nur ins blaue getippt!!!!
Gruß
Yogi
könnte es sein, das es sich um eine Schmalspurbahn handelt wo die elektifizierung nachträglich von statten ging und der ein oder andere Tunnel zu niedrig war, um den Fahrdraht über der Lok zu instalieren und so die Stromabnehmer an der Seite angebracht wurde?????????
Ist wirklich nur ins blaue getippt!!!!
Gruß
Yogi
Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn in der Schweiz- die Fahrleitung ist soviel ich weiss bei der Strecke auf den Uetliberg seitlich versetzt, entweder andere Spannung oder andere Stromart, beide Strecken (die andere ist die Sihltalbahn) der SZU laufen in Zürich HB im Tiefgeschoss ein. Die SZU hatte früher ihren eigenen Bahnhof in Zürich.
MS
MS
Na dass ging ja schnell.
Der Stomabnehmer ist seitlich versetz, da die Ütlibergbahn ein anderes Stromnetz hat. 1200V (Normal 15000V)
Aber dies war nicht der Hauptgrund, da die Fahrleitung versetz war konnte man das gleiche Schienentrasse auf den letzten km brauchen.
Aber diese Bahn ist sonst noch etwas spezielles. Sie ist eine Adhäsionsbahn mit einer max. Steigung von 70 o/oo.
He gibt`s sonst in Deutschland noch so eine Bahn die eine andere Stromabnehmer haben? ? ?
Gruss Lori
Der Stomabnehmer ist seitlich versetz, da die Ütlibergbahn ein anderes Stromnetz hat. 1200V (Normal 15000V)
Aber dies war nicht der Hauptgrund, da die Fahrleitung versetz war konnte man das gleiche Schienentrasse auf den letzten km brauchen.
Aber diese Bahn ist sonst noch etwas spezielles. Sie ist eine Adhäsionsbahn mit einer max. Steigung von 70 o/oo.
He gibt`s sonst in Deutschland noch so eine Bahn die eine andere Stromabnehmer haben? ? ?
Gruss Lori
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ungewöhnlich ist, aber in Hamburg haben die S und U Bahn die Stromabnehmer unten, also neben dem Gleis eine Stromschiene, ich glaube es liegt an der geringen Höhe der Tunnel, die damals bei der U Bahn gebaut wurden, wenn es jemand genauer sagen kann, dann bitte ich drum es zu tun!
LG Erhard.S
LG Erhard.S
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
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Also ich kenne noch einen ungewöhnlichen Stromabnehmer. Genauer gesagt ist am Stomabnehmer nichts ungewöhnliches sondern die Position.
Es handelt sich um eine Werkslok EH196 (?)
Diese steht im Hbf Oberhausen auf einem stillgelegtem Gleis als Industiredenkmal.
Diese Lok hat den Stromabnehmer nicht auf dem Dach des Führerstand sondern dahinter. Wenn der Abnehmer runter gefahren ist, liegt der unterhalb des Führerstand Daches.
Ich vermute mal das es sich bei dieser Lok um eine Speziallok handelt die sowohl einen E Motor als auch einen Dieslmotor hat und damit auf Werkestrecken zu den Zechen fahren kann.
Weis ich aber nicht genau
Es handelt sich um eine Werkslok EH196 (?)
Diese steht im Hbf Oberhausen auf einem stillgelegtem Gleis als Industiredenkmal.
Diese Lok hat den Stromabnehmer nicht auf dem Dach des Führerstand sondern dahinter. Wenn der Abnehmer runter gefahren ist, liegt der unterhalb des Führerstand Daches.
Ich vermute mal das es sich bei dieser Lok um eine Speziallok handelt die sowohl einen E Motor als auch einen Dieslmotor hat und damit auf Werkestrecken zu den Zechen fahren kann.
Weis ich aber nicht genau
- Felix (der erste)
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Hallo,Erhard hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ungewöhnlich ist, aber in Hamburg haben die S und U Bahn die Stromabnehmer unten, also neben dem Gleis eine Stromschiene, ich glaube es liegt an der geringen Höhe der Tunnel, die damals bei der U Bahn gebaut wurden, wenn es jemand genauer sagen kann, dann bitte ich drum es zu tun!
LG Erhard.S
hier im Forum Vorbild, unter "Stromsystem S-Bahn Berlin" findest Du dazu etwas, esweitern noch mal unter "Stromschiene vs. Fahrdraht".
Manfred
Hallo,Felix (der erste) hat geschrieben:Ich meine mich auch errinern zu können, dass es im Ruhrgebiet Industriestrecken gibt, die die Fahrleitungen an der Seite haben. Heißt also das die Pantos horzonatal zeigen.
Meine ich mal im Fersehen gesehen zu haben.
Seitliche Stromabnehmer gab es bei den Grubenloks in den Braunkohletagebauen in den neuen Bundesländern/der ehemaligen DDR.
Näheres findes Du im alten Forum, unter
http://f20.parsimony.net/forum35864/messages/1885.htm und http://f20.parsimony.net/forum35864/messages/2965.htm
Eventuell ist es bei den Strecken im Ruhrgegiet, die Du erwähnst, ähnlich.
Manfred