Software im ICE-3

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane

Software im ICE-3

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 19. April 2011, 22:58

Auf meiner letzten Fahrt mit einem ICE-3 stand ich kurz vor dem Halt an der Tür und bewunderte den schwarzen Bildschirm der Zuginformationsanzeige.

Der Anblick der Texte auf dem Bildschirm ließ mich allerdings meine Kamera zucken :shock:
Das seht man ja öfter :
ICE-1.jpg
ein Bildschirm den man kennt
ICE-1.jpg (171.44 KiB) 683 mal betrachtet
Hier wurde ich dann doch stutzig, wann wurde der ICE-3 in Betrieb genommen :?:
Also mein erster Rechner hatte mehr Speicher... und .... :shock:
ICE-2.jpg
Willkommen in 1985 ;-)
ICE-2.jpg (186.64 KiB) 683 mal betrachtet
Uff.. das Reiseinformations System bootet von einer 3,5 Zoll Floppy :shock:
ICE-3.jpg
ICE-3.jpg (195.45 KiB) 655 mal betrachtet
Gut das kann ja mal passieren, aber "Fehler in netbind.com".... reboot tut gut :clown:

Und so bootet er und bootet er......
Na hoffen wir mal, das zumindest alle anderen Software Systeme auf dem neusten Stand der Technik sind :elch:
Und nicht das irgend ein Techniker da mal einen Virus einschleust. Einen Virenscanner werden sie ja wohl onboard haben... :skull:

Ach eine Frage noch, warum ging die Tür eigentlich schon auf, als der Zug noch nicht mal stand ? in der letzten Bewegung des Zuges drückte ich auf den grünen Knopf und die Tür ging auf :shock:
Zuletzt geändert von Bernd W. am Donnerstag 21. April 2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Re: Software im ICE-3

Beitrag von günni » Mittwoch 20. April 2011, 17:55

Bernd W. hat geschrieben: Einen Virenscanner werden sie ja wohl onboard haben... :skull:
Moin,
wenn, dann bestimmt einen kostenlosen mit Datfiles aus 2004. :clown:

Aber wenn der Computer in einem Flieger vor dem Start rebootet werden muss, wird man richtig blass, vor allem dann, wenn der Pilot es durchsagt.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 20. April 2011, 19:25

Falls es wirklich noch keiner gewusst hat:

Ja, die Reservierungsanzeigen werden selbst im ICE3 noch immer mit Disketten und Floppy eingelesen.

Gleiches übrigens auch in Österreich. Da lagen in Klagenfurt auf dem Bahnsteig, ein ganzer Kasten mit Reservierungsdisketten einfach so auf dem Bahnsteig.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 20. April 2011, 23:08

Das die Reservierungen von Disketten eingelesen werden ist normal. Das Problem ist hier gewesen, das der PC auf Booten von Floppy stand und nicht auf HD. Aber das ist nichts ungewöhnliches. Das habe ich schon öfter gesehen :lol: . Wie das eben so ist mit der modernen Technik.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

jande
Forumane

Beitrag von jande » Donnerstag 21. April 2011, 21:43

Bernd W. hat geschrieben:Uff.. das Reiseinformations System bootet von einer 3,5 Zoll Floppy
Naja, ich hatte eigentlich 5 1/4 Zoll erwartet... (vgl. hier) :santagreen:
Viele Grüße,

Jan

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 21. April 2011, 23:39

Maik Costard hat geschrieben:Das die Reservierungen von Disketten eingelesen werden ist normal. Das Problem ist hier gewesen, das der PC auf Booten von Floppy stand und nicht auf HD. Aber das ist nichts ungewöhnliches. Das habe ich schon öfter gesehen :lol: . Wie das eben so ist mit der modernen Technik.
Schönen Gruß
Maik
Es ist wirklich keine Festplatte eingebaut, das sieht man an der Bios Meldung. Das System wird auch nicht über eine BootROM gebootet. Der Rechner bootet von Diskette und versucht mit netbind eine Verbindung zu einem Server herzustellen.
Die Datei "netbind.com" ist defekt und dann wird das System resetet.

Werfe mal einen genauen Blick auf den Monitor :lol: :shock: Mir sind da so ein paar Gedanken gekommen, wie war das noch mit DOS und Netbios :shock: ...... (Klartext)

Ich habe die IP Adresse nachträglich unsichtbar gemacht. Man kennt ja Siemens...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. April 2011, 17:22

Bernd W. hat geschrieben: wie war das noch mit DOS und Netbios
Moin Bernd,
in Zeiten der Mausschubserei werden die alten Dosianer immer seltener.

Antworten