Hallo Peter!
Stuttgart 21 ist keine Schildbürgerstreich, sondern ein Schwabenstreich.
Die Bedeutung der Strecke von Bratislava nach Paris tendiert gegen 0.
Die BahnAG fährt einen IC - ICE pro Stunde nach München.
Wenn man diese Strecke in eine Hochgeschwindigkeitsverbindung von Paris nach Bratislava verwandeln will, dann baut man keinen unterirdischen Tunnelbahnhof im Stadtzentrum mit kurvigen Zufahrten und Steigungen. Dann reicht es z.B in Untertürkheim einen ICE Halt an der Periphierie zu etablieren, so kann der internationale Schnellverkehr am Kopfbahnhof vorbeifahren und die Stuttgarter können einsteigen und aussteigen wie sie wollen in den internationalen Schnellverkehr.
Der deutsche ICE Verkehr endet sowieso im Stuttgarter Kopfbahnhof als logischem Endpunkt der peripheren Randlage von Stuttgart auf ganz Deutschland bezogen.
Das kostet dann 100 Millionen Euro und keine 10 Milliarden. Mit den 10 Milliarden für die absurden Tunnel könnte man entweder ein richtiges ICE Sprinternetz deutschlandweit etablieren, das die 20 großen wirklichen Citys im 3 Stunden Rythmus verbinden könnte, oder man könnte mit 10 Milliarden die Kapazität für den gesamten Güterverkehr in Deutschland verdoppeln - inclusive der Rheintalbahn um das Gotthardloch zu füllen.
Wenn die EU dann auch noch Hochgeschwindigkeits Eisenbahnverkehr nach Bratislava will, dann kann sie sich ja an einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung München durch die Alb beteiligen. Das wird sich nicht rechnen... aber bitte. Erst die wichtigen Projekte
Dere Stuttgarter Flughafen ist ein kontinentaler Flughafen, bleibt das auch und braucht keine Einbindung in den ICE Verkehr. Und die zahllosen Messebesucher aus Bratislava und Paris, Mannheim, Frankfurt, Hannover und Berlin, die können doch bequem mit der S BAhn fahren oder man richtet zur Messezeit einen Messeshuttle von Untertürkheim zur Messe ein.
Ich wette der wird genausowenig genutzt, wie der künftige mögliche Messebahnhof.
Der einzige zu erwartende Nachteil ist das kein Bauland in Stuttgart auf dem Bahngelände frei würde. Und dafür sind die 10 - 15 Milliarden wirklich zu schade. Wo Frau Merkel doch nun wirklich gar kein Geld für die richtig wichtigen Eisenbahnprojekte (braucht sie bloß in ihrem Umweltbundesamt nachzufragen) hat....und den Hartz vier Familien illegalerweise schon mal neue Bescheide schicken lässt, wo sie auf Elterngeld und Rente verzichten müssen.
Und so wird auch klar, welcher sozialer Zusammenhang besteht.
Gruß