Spatenstich für Stuttgart 21

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

günni
Forumane

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Montag 10. Januar 2011, 23:49

Moin,
in der Stuttgarter Zeitung steht:
Stuttgart - Der Polizeieinsatz im Schlossgarten war für den CDU-Landesvorstand am vergangenen Montag kein Thema. Was ein wenig verwundert, schließlich kam das Führungsgremium der Landespartei zum ersten Mal seit dem 30. September zusammen. Der Schlossgarteneinsatz markiert einen Einschnitt in der Geschichte des Landes - und der CDU-Landesvorstand befasst sich gar nicht damit? ...
Hier geht es weiter

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 11. Januar 2011, 02:23

Warum sollten die sich auch damit befassen, Günni?

Die rechnen doch gar nicht mehr damit dass sie im März nach der Wahl noch Regierungspartei sind, also fällt die Beschäftigung damit weg - "nach mir die Sintflut" ist Praxis bei Parteien. Und dann: Man stelle sich mal vor wie die Wahl ausgehen kann, wenn sich im Rahmen der Beschäftigung damit herausstellt, das jüngere Leute in der CDU die Mitverantwortung von Mappus für die Knüppeleinsätze hinterfragen - dann kann sich die baden-würtembergische CDU auch das "FDP-Logo" umhängen: "FDP - Fast Drei Prozent...."

Gruss
Thomas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 11. Februar 2011, 22:53

Moin,
Stuttgart 21: Gangolf Stocker zu Geldstrafe verurteilt. Klick

Stuttgart 21: DUH beantragt Zwangsvollstreckung. Klick

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 12. Februar 2011, 13:14

günni hat geschrieben:Moin,

Stuttgart 21: DUH beantragt Zwangsvollstreckung. Klick
Der Herr Stocker wird ja vom Gericht zu einem echten Idol stilisiert! Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrenauszeichnung. 1500 Euro Strafe.... weil er sich nicht zum Büttel hat machen lassen.
Als der SÖS-Stadtrat und Sprecher des Bündnisses gegen das Bahnprojekt am Donnerstag den schon 30 Minuten vor Prozessbeginn gefüllten Saal im Amtsgericht betrat, brandete Beifall auf.
Irgendwann in naher Zukunft wird man darüber lachen wie über die Urteile damals gegen die Apo.http://de.wikipedia.org/wiki/Gangolf_Stocker
1967 widersetzte er sich als Totalverweigerer sowohl dem Wehr- als auch dem Ersatzdienst. Da diese Verweigerung mit strafrechtlichen Konsequenzen belegt ist, floh er 1967 nach Frankreich, lebte unter anderem in Straßburg, Antibes, Toulouse, arbeitete bei der französischen Wehrdienstverweigerer-Organisation Objecteurs de conscience in den Pyrenäen und für den Gewerkschaftsbund CGT in einem Ferienlager bei Nizza. Ende 1967 kehrte er nach Offenburg zurück. Nach 16 Tagen Untersuchungshaft wurde er 1968 für seine Totalverweigerung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender des Bezirks Mittelbaden des Verbands der Kriegsdienstverweigerer.
:lol: Wußte doch das ich den irgendwo her kenne :lol: Den kann man nich so leicht einschüchtern. Außerdem:
Gangolf Stocker erzählt mit leuchtenden
Augen von einem besseren Bahnhof, der allen
weiterhilft. Hört man ihm zu, denkt
man an Züge und Fernweh. Er selbst ist ein
wahrer Eisenbahn-Fan.Und das schon seit
der Kindheit. In Offenburg ist er neben dem
Reichsbahn-Ausbesserungswerk aufgewachsen
und beobachtete die Züge nach
Budapest, Athen und in den Schwarzwald.
Dann stand er oft auf der Brücke über den
Zuggleisen, ließ sich vom Dampf der Loks
einnebeln und spuckte ihnen nach.
Gemeinsam mit seiner kleinen Schwester
fuhr er mit sechs Jahren das erste Mal eine
kurze Strecke mit der Bahn – und war
dem Verkehrsmittel verfallen.
http://www.s-oe-s.de/wp-content/uploads ... f-2009.pdf
now butter by the fishes

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 17. Februar 2011, 19:07

]
Geldstrafen für Bahnhofsbesetzer
2 Provokateure identifiziert

Grüße,
Manuel

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 17. Februar 2011, 19:56

Moin,
der Verstoß der DB, gegen die Auflagen beim Abholzen der Bäume im Schloßgarten, wird wohl unter den Tisch gekehrt.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. März 2011, 17:33

Moin,
so versteht Herr Ramsauer die Demokratie. Klick

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 28. März 2011, 17:47

Na ja, das er die evtl. frei werdenden Gelder anderen Projekten geben will ist ja eigentlich gar nicht verkehrt. Das er das ganze aber als Drohung nutzt ist ein echter Hammer. Sowas hat mit Demokratie nichts zu tun. Auch Ramsauer wird bei der nächsten Wahl seine ganz eigene Klatsche kriegen.

Ein schönes Teil ist schonmal der "Stresstest" für Stuttgart21. Da wird nämlich das auffallen was Eisenbahner schon lange wissen : S21 ist von der Kapazität her ein erheblicher Rückschritt gegenüber dem heutigen Bahnhof und damit späteren Fahrgast-Steigerungen nicht gewachsen. Durch die Bauart ist S21 vor allem später nicht erweiterbar. S21 ist eine überteuerte Sackgasse.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Montag 28. März 2011, 19:09

so versteht Herr Ramsauer die Demokratie.
Und so verstehen die Demonstranten Demokratie:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... 4/1cfrh7c/

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. März 2011, 19:13

Moin,
woher weißt Du, dass es nicht eventuell Autonome waren? Jedenfalls kann ich das nicht gut heißen! Herr Ramsauer steht mit seiner Person hinter seiner Aussage.

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Montag 28. März 2011, 19:32

Hallo,
sicherlich waren viele Linksextreme (z.B. von der "Anti"fa) beteiligt, aber anscheinend auch "normale" Demonstranten...ich sage ja nicht, dass alle Demonstranten so sind...Aber man muss sich schon fragen, wieso die Organisatoren sich nicht von den Linksextremen distanzieren, die S21 als Vorwand nutzen, um Krawall zu machen....
_________

Zu Ramsauers Aussagen: Also was er wirklich will, wird mir nicht ganzu klar...Hier wurde einiges hinein interpretiert...
Spiegel Online hat geschrieben:Auf dem Prüfstand stehen nach Aussagen Ramsauers Bundesmittel im "zwei- bis dreistelligen Millionenbereich". Konkret geht es bei seinem Vorstoß offenbar um die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm, die nach derzeitigem Stand 2,89 Milliarden Euro kosten soll und zum Projekt Stuttgart 21
Da kann irgendwas nicht stimmen....
Zuletzt geändert von Moba-Manu am Montag 28. März 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 28. März 2011, 20:43

Nach diesem Wochenende wächst natürlich bei der Bewegung die Ungeduld und die anderen Wahlsieger wollen hauptsächlich Ruhe, um ihre politische Ernte einzufahren.

So versuchen die Atom- und Tiefbaulobbyisten nach ihrer gestrigen Niederlage wieder günstigere Ausgangspositionen für ihre Politik zu schaffen und die nächste Regierung und die Bewegung von einander zu trennen.
Daher wollen sie die Bewegung gegen S 21 jetzt spalten, sie zum gegenseitigen distanzieren zwingen.

Ich persönlich distanziere mich scharf von der Atomlobby, die uns mit einem hausgemachten Fukuschyma Gau bedroht und sich wegen einem schaukelnden Aluzaun ins Hemde macht.
Auch distanziere ich mich von einer Bundesregierung, die ein AKW "Moratorium" simuliert, um die AKWs nicht abschalten zu müssen, während man der Atomlobby hinter vorgehaltener Hand erzählt, das man das nur macht um die Wähler zu vergackeiern.

Genauso will man nicht eingestehen, das man auf 8 Gleisen keinen integralen Taktfahrplan fahren kann und deswegen versucht man den angeordneten Stresstest bis in den Sommer zu verzögern. Auch von dieser undemokratischen Maßnahme distanziere ich mich scharf.
Ob nun in China noch ein Sack Reis umfällt oder in Stuttgart noch der eine oder andere Bauzaun, das ist doch völlig irrelevant gegenüber der Tatsache, das uns diese Leute nach Strich und Faden hinters Licht zu führen versuchen und nicht zur Kenntnis nehmen wollen, das in Japan Plutonium in den Pazifik strömt.

Die Jugendfreundin Merkel, ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda der Kampfreserve :wink: (ich sag nur Zaun) der Partei, hat die Wahl in Baden und Würtemberg zur Entscheidungswahl über Stuttgart 21 erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=4tjFTzP7jdQ so ab 1 Minute.
Nun Manuel, die von Frau Merkel avisierte Entscheidung ist gefallen.

Baden und Würtemberg haben mehrheitlich demokratisch entschieden: "Oben bleiben"
Undemokratisch ist der Bauzaun, der muss weg, um den Willen des Volkes zu vollstrecken.
Einwände dagegen bitte ich dich bei Frau Merkel abzugeben.

Gruß
Zuletzt geändert von Achim am Montag 28. März 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 28. März 2011, 21:19

Jörg Spitz hat geschrieben: Wenn da mal nicht einer seine Felle im Neckar davonschwimmen sieht.
Auf gut Badisch: "S´goht für die Schwarze so langsam d´Schißgass ab" ! :twisted:

Es könnte gut möglich sein, das im Frühjahr 2011 der erste Grüne Ministerpräsident einer Bundesdeutschen Landesregierung vereidigt wird.
Hallo zusammen;
Seit gestern Abend fühle Ich mich in meiner Aussage vom 23.10.2010 bestätigt. :elch:

Ich wünsche mir das die neue Landesregierung unter Winfried Kretschmann zu Ihrem Wort steht, und dem Lobbyistenprojekt S21 ein Ende bereitet.
PS: Lasst euch bitte nicht von den "schlechten Verlierern" in Berlin einschüchtern.
Oben bleiben!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 29. März 2011, 17:17

Hallo,
zunächst einmal die Neuigkeiten zum Thema Stuttgart 21:

Baustopp in Stuttgart - Bahn fordert 1,4 Milliarden Euro, falls S21 scheitert

Dann zur Antwort auf den vorherigen Beitrag:

Hallo Achim,
wieso fängst du schon wieder an, hier eine Atomdiskussion zu starten?
Ich persönlich distanziere mich scharf von der Atomlobby, die uns mit einem hausgemachten Fukuschyma Gau bedroht und sich wegen einem schaukelnden Aluzaun ins Hemde macht.
Hier einen Zusammenhang mit S21 herzustellen, halte ich für sehr weit hergeholt...
Genauso will man nicht eingestehen, das man auf 8 Gleisen keinen integralen Taktfahrplan fahren kann

Das ist auch ganz klar so und noch nie wurde von den Befürwortern her behauptet, mit S21 sei ein ITF möglich.

Ob nun in China noch ein Sack Reis umfällt oder in Stuttgart noch der eine oder andere Bauzaun, das ist doch völlig irrelevant gegenüber der Tatsache, das uns diese Leute nach Strich und Faden hinters Licht zu führen versuchen und nicht zur Kenntnis nehmen wollen, das in Japan Plutonium in den Pazifik strömt.
Was in Japan passiert, ist in der Diskussion um die Zukunft des Stuttgarter Bahnhofs wirklich völlig irrelevant!

Baden und Württemberg haben mehrheitlich demokratisch entschieden: "Oben bleiben"
Falls man die Landtagswahl als Volksabstimung über S21 sieht (was ich nicht tue), haben aber die Befürworter eine klare Mehrheit! Auch die SPD war und ist schon immer für S21, nur fordern sie eine Volksabstimmung, was an ihrer Zustimmung zu S21 allerdings nichts ändert.
Jörg Spitz hat geschrieben:Ich wünsche mir das die neue Landesregierung unter Winfried Kretschmann zu Ihrem Wort steht, und dem Lobbyistenprojekt S21 ein Ende bereitet.
Ich freue mich auch schon auf eine Volksabstimmung (wenn sie überhaupt möglich ist)
Sofern es den Befürwortern gelingt, die Leute auch zum Wählen zu mobilisieren, sollte die Mehrheit für S21 stehen....

Grüße,
Manuel
Zuletzt geändert von Moba-Manu am Dienstag 29. März 2011, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. März 2011, 17:35

Moin,
Grube und Konsorten werden ja richtig unverschämt. Wessen Gelder wollen sie denn in Stuttgart und den Strecken vebuddeln? Zum größten Teil Steuergelder. Sollen für die 1,4 Milliarden, die man zu fordern gedenkt, die Sicherheit von Bahnstrecken in den neuen Bundesländern finanziert werden?

Raility

Beitrag von Raility » Dienstag 29. März 2011, 18:14

Hallo Günni, Achim und Co.,

können wir das Politisieren nicht anderen Foren, wie SPON überlassen?

Klar sprechen die Redakteure vom Spiegel von "Drohungen", damit Günni und Andere dies "unverschämt" finden können...

Fakt ist eigentlich lediglich, dass Steuergelder die in einem laufenden Haushalt für ein genehmigtes Projekt bereitsgestellt wurden, nicht einfach übertragen oder aufgespart werden können. (zu Ramsauer)

Und wenn der Bahn tatsächlich eine Baugenehmigung erteilt wurde, dann hat sie vielleicht, wie jeder andere Bauherr auch einen Rechtstitel und die Möglichkeit, bei Nichterfüllung dagegen zu klagen und bei Erfolg ggf. die Planungskosten in Rechnung zu stellen. Aber das ist Sache der Juristen. (zu Grube)

Aber auf die Rechtslage u. ggf. Probleme hinzuweisen ist nicht so die Sache unserer Journallie, Polemik statt Information bestimmt unsere Titelseiten.

Raility

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. März 2011, 19:16

Moin Manuel,
eine Volksabstimmung wird kommen. Jedoch sehe ich es so, dass von Seiten der Bahn, als auch Herrn Ramsauer versucht wird, im Vorfeld Einfluss zu nehmen. Egal wie die ausgeht, so hat JEDER das Ergebnis zu akzeptieren.

@Achim,
es geht in diesem Thread um S21 und nicht um den Atomausstieg, bzw. die Gefahren die der Betrieb mit sich bringt.

@Raility,
ich lasse mir nicht von Dir verbieten, in diesem Thread zu schreiben.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 29. März 2011, 20:47

Moin,
Stuttgart 21, Bahnhof Baustopp. Mehr bei Focus online

Raility

Beitrag von Raility » Dienstag 29. März 2011, 22:20

günni hat geschrieben:Moin Manuel,
@Raility,
ich lasse mir nicht von Dir verbieten, in diesem Thread zu schreiben.
Hoppala, günni,
da hast du natürlich völlig Recht! Lass dir von mir nichts verbieten!

Wenn ich meine Zeilen durchlese, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen, dass ich dir oder sonst jemandem hier etwas verbieten wollte :clown:

Ich hatte doch lediglich die Frage in den Raum bzw. das Forum geworfen, ob diese Plattform für politische Diskussionen die geeignete sei.

Gruß, Raility

PS: ...und ob Modellbahnbegeisterte sich wegen politischer Ansichten hier in die Wolle kriegen sollten ?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 30. März 2011, 08:07

Moin Raility,
ich hatte es so verstanden und betrachte die Sache als erledigt.

Antworten