Spessartrampe

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Reinhard Schneider

Spessartrampe

Beitrag von Reinhard Schneider » Mittwoch 17. Januar 2007, 12:28

Hallo,
in der vergangenen Woche war ich im Spessart unterwegs, um meine neue
Digital-Fotokamera zu testen. Dabei ist ein Videoclip entstanden, den ich interessierten Forumsbesuchern hier einmal zeigen möchte. Der Clip zeigt den Schiebebetrieb auf der Spessartrampe. Ab dem Bf. Laufach wird bei schweren Güterzügen eine Nachschiebelok der BR 151 eingesetzt. Kurz vor Heigenbrücken am Eingang des Schwarzkopftunnels ist das Ende der Steigung ereicht, und die Nachschiebelok kehrt nach einem Gleiswechsel nach Laufach zurück. An dem Tag war etwas besonderes zu sehen: Ein sehr schwerer Zug machte 2 Vorspann und 2 Nachschiebeloks erforderlich. Der Clip zeigt das Ende des Zuges. Bei Interesse kann ich noch Fotos einstellen.

Gruß RS

Das ist mein erster Clip im Forum, mal sehen ob es klappt!!




http://www.videotube.de/watch/19950

Thalys

Beitrag von Thalys » Mittwoch 17. Januar 2007, 12:34

hallo Reinhard.

Von dem Video bin ich nicht gerade begeistert, man sieht nur das Ende des Zuges und direkt dahinter 2 loks in Doppeltraktion - jedoch ohne, daß sie den Zug geschoben haben.
Wenn du Fotos von dieser Fahrt hastm die mehr zeigen, dann würde ich diese gerne mal sehen...
Soetwas bekommt man ja nicht alle Tage vor die Linse :wink:

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Mittwoch 17. Januar 2007, 13:06

Thalys hat geschrieben:hallo Reinhard.

Von dem Video bin ich nicht gerade begeistert, man sieht nur das Ende des Zuges und direkt dahinter 2 loks in Doppeltraktion - jedoch ohne, daß sie den Zug geschoben haben.
Wenn du Fotos von dieser Fahrt hastm die mehr zeigen, dann würde ich diese gerne mal sehen...
Soetwas bekommt man ja nicht alle Tage vor die Linse :wink:
Hallo Thalys,

das ist ein ziemlich unwegsames Gelände, das läßt sich nicht besser aufnehmen. Die beiden Loks haben den schweren Zug ab Laufach nachgeschoben. An meinem Standpunkt ist die Steigung zu Ende, die Loks, die ja nicht angekuppelt sind, fallen zurück und kehren nach Laufach zurück. Es sollte der ganze Zug zu sehen sein, aber wie gesagt: Ich bin ja noch am Kamera testen.

Gruß RS

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franz
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Beitrag von franz » Mittwoch 17. Januar 2007, 13:14

Finde ich schon interessant. Mir war nicht klar, daß die Schiebelok in Fahrt zurückfällt. Ist ja wahrscheinlich auch signaltechnisch schwierig.

Ich dachte immer, daß der Zug stehen bleiben muß, um die Schiebeloks loszuwerden. Das kostet aber natürlich ordentlich Energie.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 17. Januar 2007, 18:59

franz hat geschrieben:Ich dachte immer, daß der Zug stehen bleiben muß, um die Schiebeloks loszuwerden. Das kostet aber natürlich ordentlich Energie.
Wer oder was schreibt vor, das die Nachschiebelok's FEST angekuppelt werden müssen? Da die Wagon's ja durch die Vorspannlok's mit einem Bremssytem verbunden sind und in der Nachschiebe LOK auch ein Lokführer sitzt...
Du klebst ja auch nicht deine Helfer am Auto fest, wenn die dich aus dem Strassengraben schieben.

Was mich gerade aber in fragezeichen stellt:
Ist ja wahrscheinlich auch signaltechnisch schwierig.
Da dieses ein abgesprochenes Manöver und somit auch mit dem Fahrdienstleiter abgesegnet...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Januar 2007, 20:05

Hier eine interessante Seite über die Rampe, die ab voraussichtlich 2014 Geschichte sein wird!!!

http://www.elektrolok.de/Estories/spessartfoerster.htm

Scheitelpunkt der Strecke ist am östlichen Ende des Schwarzkopftunnels vor Heigenbrücken.

Die Züge werden auf der Rampe von Laufach bis zum Westportal des Schwarzkopftunnels geschoben. Das Ende des Nachschiebens signalisiert das Signal Ts 1 (Ein nach rechts gekipptes weisses T auf schwarz.

Dort oben sind ein Ausweichgleis und eine Gleisverbindung.

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