Stromschlag duch Oberleitung

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

günni
Forumane

Re: Stromschlag duch Oberleitung

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Juli 2010, 17:36

Moin,
so ist es.

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:36

Ganz ehrlich: Ich war durch dieses Video wirklich geschockt, ich habe es nach dem Unfall sofort beendet und mit weichen Knien den Raum verlassen. So etwas einmal zu sehen, reicht.

Warum ist es eigentlich erst zum Lichtbogen gekommen, als die Hand fast die Leitung berührt hat?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:42

Moin,
Günni hat geschrieben:Was passiert, wenn man an einen Kondensator eine zu hohe Spannung anlegt? Er schlägt durch. Das heißt, das Dielektikum war zu dünn oder konnte die höhere Spannung zwischen den Platten nicht isolieren. Betrachte die Schiene mit Wagen als die eine Platte und die Oberleitung als die andere Platte eines Kondensators und die Luft als Dielektrikum. Nun steigt so ein Vollpfosten auf den Wagen und verringert den Abstand, er wird zum Teil der unteren Kondensatorplatte. Die verbleibende Luft kann nicht mehr isolierend wirken und es kommt zu einem Überschlag. Ähnlich dem Durchschlagen eines Kondensators.
Günni hat die Antwort doch schon gegeben. Der Satz in Rot :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 28. Juli 2010, 18:44

Ich dachte nur, das hätte schon früher passieren müssen, als der Abstand noch größer war.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Juli 2010, 19:05

Moin,
das ist auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 28. Juli 2010, 20:55

Datterich hat geschrieben:Weil diese Schulen das gesamte Spektrum aller Schüler (wenn sie nicht gerade schwänzen oder krank sind) abdecken. Weiterführende Schulen lassen einen wichtigen Anteil der hier Angesprochenen aus - und zwar vermutlich den wichtigsten ...
Lieber Datterich,
das man PH-Wert und Salzgehalt einer Flüssigkeit nicht auseinander halten kann ist die eine Sache. Aber auch Sonder- und Hauptschulen SIND weiterführende Schulen :!:
Und auch Schüler von Gymnasien laufen über Gleise oder klettern auf Wagen.

Weiterführende Schulen

Zudem sagt die Schulform nichts über den Grips einer Person aus. Ich habe schon einige Schüler von Gymnasien kennen gelernt, da habe ich am Schulsystem gezweifelt. Ein Abi ist heute so viel Wert wie ein Realschulabschluss vor 30 Jahren :!:
Das das Bildungsniveau in den letzten Jahren weiter zurück geht kann man gut an den Musterungsergebnissen der Bundeswehr ablesen. Leider auch der Gesundheitszustand unsere zukünftigen Steuerzahler :(

Die geistigen Eliten die den Bankencrash, die Staatsverschuldung zu verantworten haben, haben in der Regel die Ausbildung an einem Gymnasium genossen. Ohne Abi ist der Weg in die höhere Beamtenlaufbahn oder Vorstandsetagen ( mangels Studium ) meißt versperrt.

Also mir sind da ein paar Sonderschüler und Hauptschüler mit einem gesunden Menschenverstand alle mal lieber als Gymnasiasten die sich auf ihr Abi einbilden sie hätten besonders viel Grips und alle anderen wären unterbemittelt.

Hochachtungsvoll Bernd W.

Edit : das Wort "Wert" vergessen und nachgetragen

Antworten