Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 4. Mai 2010, 04:28

Hello,
es geht wieder mit 300 Sachen über die Schiene.
FR
http://www.bahnnews.info/aktuelles/aktuellesframe.htm

MFG
Thomas
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stefan-h.

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von stefan-h. » Sonntag 23. Mai 2010, 11:34

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage zu dem Thema, kann es sein, auch wenn Mehdornsbaggerfahrer No. 1 vor mir geschrieben hat dass es wieder mit 300 Sachen über die Schiene geht, das die ICEs noch immer eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben??? Ich bin gestern mit dem ICE 3 von München nach Nürnberg gefahren, nich schneller als 250 km/h, ich bin dann zurück zum Hochgeschwindigkeitsbahnhof Kinding (Altmühltal), auch da ist keiner mit normaler Geschwindigkeit gefahren und ich war schon sehr oft in Kinding, sind auch schätzungsweise nicht schneller als 250 gefahrn, ICE 1 waren teilweise schneller als die ICE 3 und auch wie ich dann mit dem ICE 3 wieder von Nürnberg nach München bin, da hatte er 5 Min verspätung in Nürnberg und ist auch nicht schneller als 251 km/h gefahren, sind dann mit über 15 min Verspätung in München angekommen, hängt das immer noch mit der verlorenen ICE Tür zusammen, das sie nicht mit 300 km/h fahren? Oder an was liegt das? und weis man wie lange es noch dauert bis sie wieder mit 300 km/h fahren
Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 23. Mai 2010, 12:32

Moin Stefan,
die Aussage von mir am Anfang des Thread bezieht sich klar und Deutlich auf den ICE 3 und die NBS Frankfurt / Main Flughafen - Köln.

Auch wenn Du mit dem ICE 3 gefahren bist, heißt das noch lange nicht, das er mit 300 Fahren darf. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt die Strecke auf der gefahren wird vor und nicht das Triebfahrzeug / - zug. Wenn die Strecke nur für 250 Km/h zugelassen ist, wird auch nur mit dieser Geschwindigkeit gefahren.
Dazu kommen dann noch die vorübergehenden Langsamfahrstellen / Langsamfahrstellen, die dem Triebfahrezugführer entweder über das EBuLa angezeigt werden oder in Papierform im Führerstand vorliegen.

MFG
Thomas
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stefan-h.

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von stefan-h. » Sonntag 23. Mai 2010, 12:53

Hallo Thomas,
ja, ich weis das die Geschwindigkeit von der Strecke vorgegeben wird, es ist aber die Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg, auf der Planmäßig mit 300 km/h gefahren werden sollte und auch teilweise schon mit 330 gefahren wurde
ich hab nur gemeint, ob des jetzt immer noch mit dieser Tür zusammenhängt, weil kein ICE 3 so schnell fuhr wie sonst und ich diese Strecke schon oft gefahren bin und bis jetzt immer mit 300 km/h und einmal sogar 330 km/h gefahren wurde und dieses mal hald von Ingolstadt-Nürnberg und auch zurück "nur" 250 km/h gefahren wurde und auch in Kinding (Bahnhof auf der Neubaustrecke, wo ich zum ICE Filmen hingefahren bin) die ICE 3 um einiges langsamer fuhren als sonst, ich war ja schon oft in Kinding und weis wie schnell sie eigentlich fahren, und ich hab hald gemeint ob des jetzt immer noch mit dieser verlorenen ICE Tür zusammenhängt, dass er nur mit 250 km/h fährt
Stefan

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Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 23. Mai 2010, 22:15

Also auf Köln-Rhein/Main darf definitiv wieder mit 300km/h gefahren werden, selber letzte Woche erlebt. Auch auf der NIM darf wieder entsprechend gefahren werden. Ausnahme irgendwelche La's, dich ich aber auch nicht kenne.

Es kann auch sein, dass das jeweilige Fahrzeug nicht 300 km/h fahren darf, weil z.B. irgendein System nicht funktioniert und dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 oder 200 km/h eingehalten werden muss.

Die 330 km/h waren aber nur zu Testzwecken.
Im Regelbetrieb (also mit Fahrgästen) fährt auch dort kein ICE3 mit 330km/h.

Gruß
Dirk - am Dienstag zwischen München und Köln unterwegs :wink:

stefan-h.

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von stefan-h. » Sonntag 23. Mai 2010, 22:32

Hallo Dirk, danke für deine Antwort, ja stimmt,kann auch sein, an das hab ich noch nicht gedacht das irgendein System nicht funktionieren könnte
doch, mit 330 km/h wird schon mit Fahrgästen gefahren, sobald er paar Minuten verspätung hat fährt der mit 330 km/h, hab ich inzwischen von vielen Bekannten und Freunden gehört das sie mit 330 km/h gefahren sind, ich selber zwar noch nicht aber ich hab schon mal ein Foto von der Anzeige gekriegt wo er mit 329 km/h gefahren ist, sobald die ich sag mal mehr als 5 oder 10 Minuten haben fahren die mit 330 km/h
könntest du dann am Dienstag oder so mal bitte schreiben wie schnell er bei dir gefahren ist, würde mich echt interessieren :D
Viele Grüße
Stefan

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Dirk Zimmermann
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 23. Mai 2010, 23:11

stefan-h. hat geschrieben:Hallo Dirk, danke für deine Antwort, ja stimmt,kann auch sein, an das hab ich noch nicht gedacht das irgendein System nicht funktionieren könnte
doch, mit 330 km/h wird schon mit Fahrgästen gefahren, sobald er paar Minuten verspätung hat fährt der mit 330 km/h, hab ich inzwischen von vielen Bekannten und Freunden gehört das sie mit 330 km/h gefahren sind, ich selber zwar noch nicht aber ich hab schon mal ein Foto von der Anzeige gekriegt wo er mit 329 km/h gefahren ist, sobald die ich sag mal mehr als 5 oder 10 Minuten haben fahren die mit 330 km/h
könntest du dann am Dienstag oder so mal bitte schreiben wie schnell er bei dir gefahren ist, würde mich echt interessieren :D
Viele Grüße
Stefan
Nein, die ICE3 fahren definitiv in Deutschland auf keiner Strecke im Regelbetrieb mit 330km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 320km/h fahren nur die ICEMF in Frankreich. Das entsprechende Foto mit den 330 km/h kann durchaus von einer Testfahrt stammen.

Kannst Deine Schilderung ja gerne mal im http://www.ice-treff.de posten.

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 24. Mai 2010, 08:17

Auf der NIM scheints z.Z eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h zu geben, aufgrund von umgeleiteten IC :?
http://www.ice-treff.de/index.php?id=65610
Was auch immer das heissen mag.

ICE4

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von ICE4 » Montag 24. Mai 2010, 14:40

Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Nein, die ICE3 fahren definitiv in Deutschland auf keiner Strecke im Regelbetrieb mit 330km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 320km/h fahren nur die ICEMF in Frankreich. Das entsprechende Foto mit den 330 km/h kann durchaus von einer Testfahrt stammen.

Kannst Deine Schilderung ja gerne mal im http://www.ice-treff.de posten.
Servus Dirk,
das kann so nicht ganz richtig sein :shock: , denn ich bin erst letztes Jahr mit einem ICE 3 von München nach Nürnberg mit 329 km/h gefahren. Der Zug hatte bei der Abfahrt eine Verspätung von ca. 15 Minuten, angekommen in Nürnberg sind wir jedoch ziemlich pünktlich.
Ein Bekannter von mir ist auch schon mehrmals schneller als 300 km/h gefahren, als der ICE Verspätung hatte. :?: :!:
Viele Grüße
ICE4 :professor2:

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 24. Mai 2010, 16:15

Hallo ICE 4
Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Nein, die ICE3 fahren definitiv in Deutschland auf keiner Strecke im Regelbetrieb mit 330km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 320km/h fahren nur die ICEMF in Frankreich. Das entsprechende Foto mit den 330 km/h kann durchaus von einer Testfahrt stammen.
Damit hat Dirk erst einmal Recht.

Servus Dirk,
das kann so nicht ganz richtig sein :shock: , denn ich bin erst letztes Jahr mit einem ICE 3 von München nach Nürnberg mit 329 km/h gefahren. Der Zug hatte bei der Abfahrt eine Verspätung von ca. 15 Minuten, angekommen in Nürnberg sind wir jedoch ziemlich pünktlich.[/quote]
Zwischen letztem Jahr und heute liegen im schlimmsten Falle 12 Monate da kann sich so einiges geändert haben bei der Bahn!
15 Minuten Verspätung kann man nicht durch schnelleres Fahren aufholen, sondern durch die Grüne Welle.
ICE4 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist auch schon mehrmals schneller als 300 km/h gefahren, als der ICE Verspätung hatte. :?: :!:
Da reichen auch 301 Km/h und man ist schneller als 300 Km/h.
Was auf den Displays im Waggon angezeigt wird muss aber nicht immer die tatsächliche Geschwindigkeit sein. Das was zählt, ist das was vorne im Führerstand aufgezeichnet wird. :!:

MFG
Thomas
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ICE4

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von ICE4 » Montag 24. Mai 2010, 18:57

Hallo Grubesbaggerfahrer, :wink: :santagreen:

Im Dezember 2009 war die Zugfahrt, also keine 12 Monate her ;-)

Das der ICE 3 so schnell gefahren ist bestätigt nicht nur die Anzeige im ICE, mein iPhone (es gibt für alles eine App :wink: ) sowie das N97 meines Freundes zeigte ebenfalls an, dass wir mit ca. 324 bis 328 km/h unterwegs waren. (Die Geschwindigkeitsmessung der Handys funktioniert 1A -> schon mehrfach getestet!)

Ein bekannter von mir ist auch vor 2 bis 3 Monaten mit ca. 320 km/h gefahren.

Auffällig ist auch, dass der ICE 3 nur so schnell fuhr, wenn er Verspätung hatte.

Viele Grüße :wink:
ICE4

Oberbauer

Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Oberbauer » Montag 24. Mai 2010, 19:11

Einen schönen Abend zusammen!

Also da muss ich stefan-h. und ICE 4 recht geben, ich bin auch schon einmal mit 325 km/h von Nürnberg nach München gefahren. Der ICE 3 hatte auch Verspätung, jedoch nur 5 bis 10 Minuten, dass weis ich nicht mehr genau. In München sind wir dann sogar pünktlich angekommen. Was mich gewundert hat, dass der ICE durch Ingolstadt HBF mit 162 km/h gefahren ist. Habe gar nicht gewusst dass man so schnell durch einen HBF fahren darf.

Persönlich habe ich geglaubt zu wissen, dass der ICE 3 maximal 300 km/h fährt auf der Strecke Nürnberg - Ingolstadt, aber es ist anscheinend kein Einzelfall, dass der ICE schneller als 300 km/h (also durchaus 320 km/h bis 330 km/h) fährt.

Das der ICE momentan nicht schneller als 250 km/h fährt, kann ich nur bestätigen.

Mfg,
Maxi Oberbauer

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 24. Mai 2010, 20:29

Moin,
sicher darf auf einem Abschnitt der NBS zwischen den Streckenkilometern 14,2 (bei Feucht) und 83,7 (nördlich des Auditunnels bei Ingolstadt) planmäßig mit 300 km/h befahren werden.
Das ist mir nach einem Blick in Fahrplanhefte aber auch einzige Abschnitt wo 300 Km/h erlaubt sind.

MFG
Thomas
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 30. Januar 2011, 21:52

Wie ich in einem anderen Bericht der Welt online gelesen habe, wäre der Unfall vermeindbar gewesen :
Welt online hat geschrieben: Also werden Züge auf die Strecke geschickt, die zwar die Sicherheitsanforderungen
erfüllen, bei denen zweitrangige Wartungs- und Servicearbeiten aber aufgeschoben wurden. Die Tür, die ein ICE im April zwischen Frankfurt und Köln bei voller Fahrt verloren hatte, war nach Recherchen von "Welt Online" Tage zuvor als Schadensfall bekannt. Aus Zeitgründen war sie im ICE-Werk einfach in die Halterung gehebelt worden, obwohl klar war, dass sie nicht funktioniert.
Und genau solche Andeutungen hatte ich seinerzeit in einem Bahnerforum gelesen.

Von wegen eine Stellmutter hatte sich verstellt oder war nicht angezogen :twisted:
Mit welchen Schrott werden wir eigentlich befördert :?:

der ganze Artikel :
Welt online

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Sebastian » Montag 31. Januar 2011, 13:01

Wie schon weiter oben geschrieben, ich lehne mich NIE WIEDER während der Fahrt von Innen gegen Zugtüren...

Hat da eigentlich bei der Bahn niemand ein schlechtes Gewissen?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 31. Januar 2011, 18:56

Sebastian hat geschrieben:Wie schon weiter oben geschrieben, ich lehne mich NIE WIEDER während der Fahrt von Innen gegen Zugtüren...

Hat da eigentlich bei der Bahn niemand ein schlechtes Gewissen?
Das hättest du auch niemals tun sollen !!!

Ich weiss nicht wie alt Du bist (EDIT: habs grad auf Deiner Homepage gesehen), aber bei den Silberlingen und auch bei diversen Trams und auch Bussen gibt es - seit ich denken kann - Hinweise dass das Anlehnen an Türen zu unterlassen ist.

Wer das macht ist selber Schuld.

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Nordexpress » Montag 31. Januar 2011, 19:45

In Epoche 3 war alles einfacher, von Türen sollte man sich weghalten. Und hats auch getan.

Dh. Türen könnten ja auch geöffnet werden vor dem Totalstopp eines Zuges, so dass man springen konnte 8)

Um nun nicht weiteres zu berichten von Zusteigemöglichkeiten oder anderer Selbstbedienung. :wink:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 1. Februar 2011, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Sebastian » Dienstag 1. Februar 2011, 12:16

Ähm ich bin in Epoche 5 groß geworden in einer Welt von vollautomatischen Türen, an denen keine Hinweise dieser Art kleben! Silberlinge? Hä?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von günni » Dienstag 1. Februar 2011, 12:25

Sebastian hat geschrieben:Silberlinge? Hä?
Moin,
das sind die Wagen mit den gepolsterten Sitzen. :wink: n-Wagen

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Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 1. Februar 2011, 13:13

Sebastian hat geschrieben:Ähm ich bin in Epoche 5 groß geworden in einer Welt von vollautomatischen Türen, an denen keine Hinweise dieser Art kleben! Silberlinge? Hä?
Okay, "Rotlinge".

Es gibt bzw gab zwischen Köln und Bonn auch noch alte Wagen (heutzutage meist als Verstärkerzüge) bei denen die Türen manuell durch "Mannes- oder Frauenkraft" (=Fahrgast) zu öffnen sind. Dort kleben solche Aufkleber dran.

Auch die Interregiowagen, die definitiv noch in Bonn (in IC Zügen) vorbeikommen, haben Türen, die mit Menschenkraft geöffnet werden müssen. Auch dort stehen die Hinweise dran.

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