Taurus/Doppeltracktion

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A.gerken
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Taurus/Doppeltracktion

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 22. Februar 2007, 14:41

Hi
ich saß grad in der S-Bahn und zwei Lockführer saßen neben mir.
Die ham sich über zwei sachen Unterhalten:
Taurus: Die wär ja so toll weil man die auch im B-Modus fahren kann. (Was ist der B-Modus)
Doppeltraktion: die 101 in doppeltracktion wär ja komisch weil man die andere Lock ja irgendwie aufbügeln müsste (irgendwas mit Stromabnehmermindestabstand).

Könnt ihr mir ad erklären?
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Februar 2007, 19:21

N´abend....
Meines Wissens zufolge ist die Taurus nicht in der Lage in Doppeltraktion zu fahren. Sie hat keine Bedienmöglichkeit im Führerstand, womit man die 2. Lok mit steuern könnte. Möglich ist nur sogenannter Vorspann bzw. Schiebedienst wobei je Lok ein Lokführer mitfährt.
Zum Thema Doppeltraktion bei E-Loks sei Dir mal das Bild nahegelegt: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=169781
Es ist zwar nicht Deutschland aber auch hier wird bei schweren Erzzügen mit 2 Vorspann E-Loks und Schiebeloks gefahren.
Grüße
EP2 Bipolar

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 22. Februar 2007, 20:03

Hallo,
Eine Doppeltraktion ist bei den Baureihen der 150 / 151 und bei der 140 möglich.
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Donnerstag 22. Februar 2007, 21:21

EP 2 Bi Polar hat geschrieben:Meines Wissens zufolge ist die Taurus nicht in der Lage in Doppeltraktion zu fahren. Sie hat keine Bedienmöglichkeit im Führerstand, womit man die 2. Lok mit steuern könnte.
Hallo Zweipoliger,
das kann ich jetzt nicht ganz glauben, weil es einen ziemlich hohen Personalaufwand erzeugen würde. Die DB-Tauri unterscheiden sich technisch kaum oder gar nicht von den ÖBB-Tauri und in Österreich wird oft Doppeltraktion gefahren. In Deutschland gibt es auch täglich zwei Zugleistungen, die mit Doppeltraktion Taurus gefahren werden, nämlich die beiden ParcelInterCity von München nach Hamburg und umgekehrt. Dass da jemand auf der zweiten Lok sitzt wäre mir nicht aufgefallen, allerdings bei 100 km/h nicht so einfach zu erkennen, ich glaube es aber nicht.
A. gerken hat geschrieben:(irgendwas mit Stromabnehmermindestabstand).
Wenn in Doppeltraktion gefahren wird, muss bei der 1. Lok der vordere Stromabnehmer und bei der zweiten Lok der hintere Stromabnehmer angehoben werden, Ausnahmen bilden z.B. Öl- oder Autozüge, bei denen wegen Funkenflugs bei der Lok vor dem 1. Wagen immer der vordere Stromabnehmer angehoben werden muss. Gleiches gilt bei Lok vor Steuerwagen.

Hannes

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Beitrag von A.gerken » Donnerstag 22. Februar 2007, 22:59

Wenn in Doppeltraktion gefahren wird, muss bei der 1. Lok der vordere Stromabnehmer und bei der zweiten Lok der hintere Stromabnehmer angehoben werden, Ausnahmen bilden z.B. Öl- oder Autozüge, bei denen wegen Funkenflugs bei der Lok vor dem 1. Wagen immer der vordere Stromabnehmer angehoben werden muss. Gleiches gilt bei Lok vor Steuerwagen.
Merci! das ist es was ich wissen wollte. Ich hab garnicht von einer Taurus Doppeltraktion geredet (srry wenn das falsch angekommen ist)! Die ham von einer Taurus geredet die man im B-Modus fahren sollte und von zwei 101 in Doppeltraktion (Vll. auch 110 das weiß ich nimma)
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Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. Februar 2007, 23:43

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die DB-Tauri "abgespeckt" seien und deshalb zum Beispiel nicht mit Wendezügen eingesetzt werden könnten.
Ob dadurch auch die Doppeltraktion wegfällt weiß ich nicht.
Vor deutschen ICs sieht man nur ÖBB-Tauri, oder?
████████   Gruß aus NRW
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Beitrag von Dirk_A » Sonntag 25. Februar 2007, 09:56

Hallo Leute,

die Tauri, ob DB, ÖBB oder Privatbahn, sind alle Doppeltraktions- und Wendezugfähig. Was der B-Modus für die Steuerung beim Taurus bedeutet kann ich leider auch nicht erklären.

Die BR 101 ist sowohl Wendezug- als auch Doppeltraktionsfähig, letzteres kommt nur selten vor ist aber über die ZWS/ZDS per UIC-Kabel möglich.
In allen ADTranz / Bombardier Loks sind wohl die gleichen Gerüste zur Steuerung der Loks verbaut, nur die Software ist wohl den Baureihen angepasst.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Beitrag von .Patrick. » Sonntag 25. Februar 2007, 16:39

Moin,

ums etwas genauer zu nehmen oder für die, die es interessiert, sind die Neubauloks (BR 101, 145, 146.0/1/2, BR 152, BR 185.1/2, BR 189) mit ZMS und ZDS ausgerüstet (ZMS = Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung bis zu 4 Loks, bei der DB aber meines Wissens ehe auf max. 2 Loks beschränkt, ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung).
ZDS haben die Loks zusätzlich um zu der BR 120 kompatibel zu sein, da diese nur die ZDS hat.
Wobei momentan ein wirkliches Mischen der einzelnen Loks nur teilweise möglich ist (BR189 + BR185 geht glaub z.B. noch nicht).
Erklärt wurde mir noch vor einiger Zeit in einem anderen "Spezialisierten Bahn-Forum" auf meine Frage, ob dann auch ZDS Loks (BR 112, BR143, BR111 etc...) auch mit Neubauloks fahren könnten, das dieses softwaremäßig gehen würde, es jedoch durch ein Erkennungsbit in der Software unterdrückt bzw. verboten wird.
Geht also nicht.
Die Altbauloks mit ZDS können natürlich zusammen fahren, sieht man ja bei BR140/BR140 oft genug...
Nächste Stufe wäre dann der WTB (WireTrainBus?!?), inwieweit die bei der DB ausgebaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die "DB-Taurüssel" sind glaub dahingehend abgespeckt das sie keine Zugsammelschiene (1000V) haben bzw. diese abgeklemmt ist...
Es kann sich mitlerweile aber auch schon was geändet haben, passiert ja andauernd :wink:

P.S: Das heben der Stromabnehmer auf beiden loks (die jeweils äusseren) passiert bei ZDS/ZMS automatisch, muss meines Wissens nur bei anderer Hebung (Tankwagen/Autotransport) manuell vorgewählt werden...

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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minimiche

Re: Taurus/Doppeltraktion

Beitrag von minimiche » Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:21

Servus Leute,
Wäre es dann eigentlich möglich, dass 1X16er / 182er von deutschen IC-Steuerwagen aus per ZMS im Wendezugbetrieb ferngesteuert werden???

Danke schon mal und einen schönen Abend noch
Michael

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Zu 185

Beitrag von Nordexpress » Freitag 11. Dezember 2009, 13:06

Moin,

Bin zwar kein Expert in der Sache, aber die BR 185 von Railion haben im Führerstand einen vierteiligen Display/Bildschirm wo entweder die vier triebmotore der fahrenden Lok oder vier Loks, wovon die drei ferngesteuert sind, anzeigt werden können - allenfalls die 185.3xx, die ich besucht habe.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
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Dirk_A
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Re: Taurus/Doppeltraktion

Beitrag von Dirk_A » Freitag 11. Dezember 2009, 18:00

minimiche hat geschrieben:Servus Leute,
Wäre es dann eigentlich möglich, dass 1X16er / 182er von deutschen IC-Steuerwagen aus per ZMS im Wendezugbetrieb ferngesteuert werden???

Danke schon mal und einen schönen Abend noch
Michael
Moin Michael,

bis vor kurzem waren die DB 182er reine Cargoloks in wieweit die mit ÖBB 1x16 gekuppelt werden können kann ich nicht sagen. Auffällig ist nur das die ÖBB Tauri fast nur im Personenverkehr zum Einsatz kommen und die DB Tauri nur im Güterverkehr.
Angeblich sind jetzt ein paar Maschinen der Reihe 182 zu DB Regio gekommen. Ob und was an diesen Loks für den Reisezugdienst angepasst worden ist kann ich noch nicht sagen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Maik Costard
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Re: Taurus/Doppeltracktion

Beitrag von Maik Costard » Freitag 11. Dezember 2009, 23:22

Hallo Dirk, ich melde da mal einen kleinen Widerspruch an. Die Baureihe Rh 1x16 wird vor allen Zuggattungen eingesetzt. Die ÖBB haben Universalloks gekauft und setzen sie auch so ein.
Die BR 182 werden alle zu DB Regio wechseln.
Schönen Gruß
Maik
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Dirk_A
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Re: Taurus/Doppeltracktion

Beitrag von Dirk_A » Samstag 12. Dezember 2009, 12:48

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Dirk, ich melde da mal einen kleinen Widerspruch an. Die Baureihe Rh 1x16 wird vor allen Zuggattungen eingesetzt. Die ÖBB haben Universalloks gekauft und setzen sie auch so ein.
Die BR 182 werden alle zu DB Regio wechseln.
Schönen Gruß
Maik
Moin Maik,

das mit den ÖBB Maschinen stimmt schon. Man sieht die Tauri wirklich vor allen Zuggattungen. Dadurch eben recht viel im Personenzugverkehr im In-(Östereich) und Ausland.

Apropos Doppeltraktion, Ihr habt im MiWuLa einen Erzzug mit 2x 151 und 6 achsigen Erzwagen bespannt. Sind beide 151 angetrieben oder ist die zweite nur ein Dummy??

Ich habe nämlich auch so eine 151er DT und bekomme die zweite Lok nicht synchron zur Ersten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Re: Taurus/Doppeltracktion

Beitrag von Maik Costard » Samstag 12. Dezember 2009, 23:38

Ja, sie sind beide angetrieben. Wenn Decoder und Motor gleich sind, kann man ein wenig mit den CV rumspielen um dir Geschwindigkeit in allen Bereichen anzugleichen.
Schönen Gruß
Maik
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Lastabwurf

Re: Taurus/Doppeltracktion

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 15. Dezember 2009, 07:31

Hier wurde ja so eines durcheinander gebracht, deshalb in der Zusammenfassung ein paar Richtigstellungen:

Wie schon erwähnt, gibt es bei unseren Lokomotiven mehrere Fernsteuerarten, die wären ZMS, ZDS BR 120 und ZWS. Von der ÖBB kommt die etwas moderne WTB/UIC Fernsteuerung. Die Baureihe 182 besitzt alle diese Fernsteuerarten, sie kann also mit jeder 1016/1116 in Doppeltraktion und im Steuerwagenbetrieb eingesetzt werden.

Die privaten Taurus Lokomotiven ES64U2 von MRCE Dispolok besitzen denselben Ausrüstungsstand.

Bei den 1016/1116 der ÖBB verhält es sich etwas anders. Sie besitzen zwar alle die WTB/UIC Fernsteuerung, aber nur einige Serien der 1116 wurden bislang mit den deutschen Fernsteuerarten nachgerüstet, dies waren die 1116.011 bis 1116.025 und die 1116.035 bis 1116.059. Inzwischen könnten weitere 1116 nachgerüstet worden sein.

Selbstverständlich besitzen die Loks der Baureihe 182 auch eine Zugheizung. Ab Dezember 2001 traten bei den 182, ES64U2 und bei einigen 1116 Probleme beim Ausschalten des Zugheizschützes (Brandgefahr) auf. Während man sich bei den ÖBB und den Privaten um schnelle Abhilfe mühte, wurden die Zugheizschütze bei der BR 182 vorübergehend abgeklemmt (nicht ausgebaut). Bis 2003 waren aber auch alle Heizschütze der BR 182 alle getauscht und seitdem hatte sich das Problem erledigt.

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