Als Katastrophe der Bahnwelt wird im CityNightLine Newsletter bezeichnet, dass CNL ab 1. Januar 2013 nicht nach Italien fahren darf
Zitat
Liebe Fans,
zur Situation der Italienverbindungen ab 01. Januar 2013 haben wir hier bereits mehrfach informiert bzw. zu Posts Stellung genommen. Auch für uns ist die aktuelle Entwicklung unbefriedigend. Neben der Tatsache, dass wir Euch keine zuverlässige Leistung anbieten können ist es für uns als Wirtschaftsunternehmen natürlich auch eine Katastrophe, bereits geplante Leistungen nicht verkaufen...zu können. Wir möchten daher heute noch einmal die gegenwärtige Situation etwas detaillierter erläutern.
Es ist korrekt, dass die „seitenselektive Türsteuerung“ bereits seit 2007 für Verkehre ab 2013 vorgeschrieben wird. Allerdings konnten wir berechtigterweise davon ausgehen, das international zugelassene Züge (sogenannte "RIC-Züge") von dieser gesetzlichen Forderung ausgenommen werden. Dies vor allem, da das Verfahren international nicht standardisiert ist, d.h. der CNL und die ÖBB eine Technik in ihre Wagen einbauen müssten, welche ausschließlich in Kombination mit italienischen Lokomotiven funktioniert. Tatsächlich wurde für uns erst im Jahr 2012 erkennbar, dass die Trenitalia das Verfahren ausnahmslos umsetzen möchte. Wie in mehreren Posts geschrieben hat das ja nicht nur uns in dieser Konsequenz überrascht, sondern alle anderen Eisenbahnen auch.
Die ÖBB und wir arbeiten weiterhin zusammen mit den italienischen Behörden und der Trenitalia an einer Lösung, die einen vergleichbaren Sicherheitsstandard bietet. Das Ergebnis ist aber offen, so dass wir euch an dieser Stelle weiter um Geduld bitten müssen. Wir hätten uns kurz vor Weihnachten auch lieber mit anderen Themen auseinandergesetzt. Wir halten euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden.
Viele Grüße, euer City Night Line-Team.
Und noch eine "Katastrophe" der heutigen Bahnwelt
-
- Forumane
- Beiträge: 1769
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Und noch eine "Katastrophe" der heutigen Bahnwelt
Moin;
Es lebe das "vereinte Europa".
Es lebe das "vereinte Europa".
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM