Und wieder stirbt ein Teil der Bahngeschichte...

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Der Schotte
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Und wieder stirbt ein Teil der Bahngeschichte...

Beitrag von Der Schotte » Mittwoch 17. Mai 2006, 17:51

Falls es hier Fans des InterRegios gibt:

Am 27. Mai 2006 wird auf der einzig verbliebenen IR-Verbindung der letzte fahrplanmäßige InterRegio fahren...

Der Umlauf beginnt um 12:27 Uhr im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten und führt - wie immer - nach Chemnitz. Dort kommt der IR 2285 um 15:41 Uhr an und wird um 16:21 Uhr als IR 2282 zu seiner letzten Fahrt ausfahren. Um 19:30 Uhr ist dann im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten diese Ära in der Bahngeschichte entgültig vorbei! Der letzte Umlauf wird von einer 112 angetrieben und es wird ein paar Überraschungen in der Zugbildung geben - aber es wird keinen offiziellen Abschied und keine Feier geben.

Ab dem 28.05.2006 wird diese Verbindung von einem RE bedient...

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 17. Mai 2006, 18:35

Schade,
ich hab die IR´s sehr gemocht.
:bluecry: :bluecry: :bluecry:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 18. Mai 2006, 16:04

Hallo

Ich möchte jetzt hier zwar nicht Geschäftsschädigend o. ä. sein, aber ich halte das ganze für Abzocke. Da die meißten IR-Wagen ja einfach im neuen IC Look angestrichen wurden und nun als IC durch die Gegend fahren. So kann die Bahn sagen, die Orte in den früher wenig IC´s aber einige IR´s gahalten haben, hätten nun eine bessere Anbindung im Fernverkehr und kann zusätzlich noch mehr Geld verlangen, weil IC´s ja schon immer eine Stufe teurer waren als die IR´s.

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 18. Mai 2006, 16:25

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo

Ich möchte jetzt hier zwar nicht Geschäftsschädigend o. ä. sein, aber ich halte das ganze für Abzocke. Da die meißten IR-Wagen ja einfach im neuen IC Look angestrichen wurden und nun als IC durch die Gegend fahren. So kann die Bahn sagen, die Orte in den früher wenig IC´s aber einige IR´s gahalten haben, hätten nun eine bessere Anbindung im Fernverkehr und kann zusätzlich noch mehr Geld verlangen, weil IC´s ja schon immer eine Stufe teurer waren als die IR´s.
gut erkannt, und genau das ist der Grund für den Wegfall der IR
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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HO Bahner
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Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 18. Mai 2006, 16:45

Ich find´s,
wie schon gesagt,
einfach nur schade die IR´s
aus solchen Gründen wegfallen.

Das ist reine Abzocke! :evil:

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Achim
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Beitrag von Achim » Donnerstag 18. Mai 2006, 17:10

Hallo!

Das Wort "Abzocke" ist noch viel zu zahm - es ist der Betrug den wir von der Führung der DBAG jetzt als Normalität verkauft bekommen.
Bei uns zu Hause fahren jetzt auch die ehemaligen IR,s als IC verkleidet nach Berlin. Nur das man den Takt ausgedünnt und Planhalte gestrichen hat, sodaß es keinen Taktverkehr mehr gibt.
Ich hoffe ihr habt die Schweine, die das machen bzw. veranlasst haben nicht gewählt!!

Achim
now butter by the fishes

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 18. Mai 2006, 18:26

das zweite Problem war doch das die IR sehr viel von den Berufspendlern benutzt wurde, und die DBAG von diesen Einnahmen keinen Cent gesehen hat. Denn diese Einnahmen gehen an die jeweiligen Länder. Züge waren zwar rappelvoll und alle hatten eine Monatskarte deren Beträge an die Bundesländer gingen. Und von dieser Siete kann ich die Änderung sehr wohl verstehen. Die AG soll ja als wirtschaftliches Unternehmen geführt werden.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. Mai 2006, 18:22

Tobsber hat geschrieben:das zweite Problem war doch das die IR sehr viel von den Berufspendlern benutzt wurde, und die DBAG von diesen Einnahmen keinen Cent gesehen hat. Denn diese Einnahmen gehen an die jeweiligen Länder. Züge waren zwar rappelvoll und alle hatten eine Monatskarte deren Beträge an die Bundesländer gingen.
Moin,

wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt? Mir ist noch kein Bundesland bekannt, das Fahrkarten verkauft und das SWT war im IR auch nicht gültig...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. Mai 2006, 20:18

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Tobsber hat geschrieben:das zweite Problem war doch das die IR sehr viel von den Berufspendlern benutzt wurde, und die DBAG von diesen Einnahmen keinen Cent gesehen hat. Denn diese Einnahmen gehen an die jeweiligen Länder. Züge waren zwar rappelvoll und alle hatten eine Monatskarte deren Beträge an die Bundesländer gingen.
Moin,

wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt? Mir ist noch kein Bundesland bekannt, das Fahrkarten verkauft und das SWT war im IR auch nicht gültig...

Gruß
Kai
Fahrkarten des ÖPNV und der Regionalen Nahverkehrsgesellschaften waren im IR niemals gültig.

Einnahmen aus dieser Nahverkehrsgesellschaften gehen an die Erbringer des Verkehrs, Bahn- und Busgesellschaften, Busunternehmer.

Bundesländer, Landkreise und Gemeinden können Leistungen im Schienenverkehr bestellen und müssen die Bestellung bezahlen, was faktisch die Differenz zwischen der Rechnung für die Leistung abzüglich erzielter Einnahmen entspricht.
Mit dem Abrechnungsmodus könnte man ein Buch füllen. Dank EDV ist eine Aufschlüsselung der Einnahmen auf einzelne Strecken dabei sicher kein wirkliches Problem.
Theoretisch könnte die Stadt Limburg, meine Heimat mal als Beispiel, sich einen Betreiber suchen der über Niedernhausen nach Frankfurt einen 15 Minuten Takt, rund um die Uhr erbringt. Der Betreiber würde das dann mit der Stadt monatlich abrechnen.

Über den Titel des Beitrages musste ich übrigens laut lachen.

Mir kam sofort in den Sinn was für ein Aufschrei 1988 zu hören war: Der heilige D-Zug wurde vom bösen Interregio abgelöst.
(Ich inklusive und mir fehlen die herrlichen grünen, blauen, roten und blau-beigen 26,4 Meter m-Wagen bis heute und zu dieser Zeit fing es an das mein Blick über den Atlantik ging...).

Für einen war der IR seinerzeit definitiv ein Erfolg: Für die PFA Weiden - die Mitinhaberin Flachglas AG konnte mal so richtig Glas verbauen :twisted: .

PS: Mit dem ICE zur Arbeit ist hier üblich, je nach dem wo man arbeitet. Frankfurt HBF in 30 und Köln HBF in gut 40 Minuten. Aber die Monatsfahrkarte gibts nur bei DBAG-Reise&Touristik Schalter im ICE Bahnhof Limburg Süd.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 19. Mai 2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. Mai 2006, 21:43

bigboy4015 hat geschrieben:Ich inklusive und mir fehlen die herrlichen grünen, blauen, roten und blau-beigen 26,4 Meter m-Wagen bis heute .
Moin,

daran war der IR aber nicht so unbedingt Schuld, da damals die meisten oder sogar alle schon auf o/b umlackiert waren...

gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. Mai 2006, 21:47

Kai Eichstädt hat geschrieben:
bigboy4015 hat geschrieben:Ich inklusive und mir fehlen die herrlichen grünen, blauen, roten und blau-beigen 26,4 Meter m-Wagen bis heute .
Moin,

daran war der IR aber nicht so unbedingt Schuld, da damals die meisten oder sogar alle schon auf o/b umlackiert waren...

gruß
Kai
Tach auch!

Lies mal meinen Text genau: Da steht auch blau-beige!!!
Mir gefiel nicht was danach kam: Der weiß-blaue IR.

Ich bin bekennender Fan von ozeanblau-beige! :D :!:

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 20. Mai 2006, 12:00

Moin,

Oooops! :oops:

Ich sollte doch nach einer Nachtschicht schlafen und nicht den ganzen Tag etwas müde herumhängen...

Aber was das Farbschema angeht: das ist halt Ansichtssache, ich fand das eigentlich ganz nett, bis auf die IC-Wagen und die Loks mit den Lätzchen. Jedenfalls war es bunter als diese rot/weiß-Einerlei.

Gruß
Kai

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