Unterschied E 18 und E 19

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Tobias

Unterschied E 18 und E 19

Beitrag von Tobias » Samstag 3. April 2004, 12:03

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Loks ?

Tobias

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Dirk_A
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Re: Unterschied E 18 und E 19

Beitrag von Dirk_A » Samstag 3. April 2004, 12:30

Tobias hat geschrieben:Hallo,

was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Loks ?

Tobias
Hallo Tobias,

der Unterschied zwischen den beiden Maschinen liegt in der Dauerleistung und in der Höchstgeschwindigkeit. Soweit ich richtig informiert bin konnte die E19 bis zu 180 Km/h schnell fahren. Weitere technische Daten zu den Maschinen habe ich leider nicht weil sie nicht ganz der Epoche entsprechen die ich sammel.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Samstag 3. April 2004, 13:45

Sie lassen sich auch "rein optisch" schon sehr gut auseinander halten ...
Die E18 (später 118) hat auf dem Dach nicht so hohe und eckige Auf-
bauten ... welche die E19 (später 119) vorweisen kann ...
Hier noch weitere Farbvarianten:

E18 der DR
E18 der DRG
E18 der BBÖ (heute ÖBB)
E19 der DRG

techn.Daten E18:
Achsanordnung 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1000mm
Vmax: 150km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 108,5 Mp
Reibungslast: 78,1 Mp
Achslast max.: 19,6 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E18 01 bis 055
Indienststellung: 1935

techn. Daten E19:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 113 Mp
Reibungslast: 80,8 Mp
Achslast max.: 20,2 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 01 und 02
Indienststellung: 1939/40

techn. Daten E19.1:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h (bei der DB auf 140km/h reduziert)
LüP:16920mm
Dienstlast: 110,7 Mp
Reibungslast: 81,8 Mp
Achslast max.: 20,4 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 11 und 12
Indienststellung: 1940
N-Jörn

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