Hallo,
was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Loks ?
Tobias
Unterschied E 18 und E 19
- Dirk_A
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Re: Unterschied E 18 und E 19
Hallo Tobias,Tobias hat geschrieben:Hallo,
was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Loks ?
Tobias
der Unterschied zwischen den beiden Maschinen liegt in der Dauerleistung und in der Höchstgeschwindigkeit. Soweit ich richtig informiert bin konnte die E19 bis zu 180 Km/h schnell fahren. Weitere technische Daten zu den Maschinen habe ich leider nicht weil sie nicht ganz der Epoche entsprechen die ich sammel.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- N-Jörn
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Sie lassen sich auch "rein optisch" schon sehr gut auseinander halten ...
Die E18 (später 118) hat auf dem Dach nicht so hohe und eckige Auf-
bauten ... welche die E19 (später 119) vorweisen kann ...
Hier noch weitere Farbvarianten:
E18 der DR
E18 der DRG
E18 der BBÖ (heute ÖBB)
E19 der DRG
techn.Daten E18:
Achsanordnung 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1000mm
Vmax: 150km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 108,5 Mp
Reibungslast: 78,1 Mp
Achslast max.: 19,6 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E18 01 bis 055
Indienststellung: 1935
techn. Daten E19:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 113 Mp
Reibungslast: 80,8 Mp
Achslast max.: 20,2 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 01 und 02
Indienststellung: 1939/40
techn. Daten E19.1:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h (bei der DB auf 140km/h reduziert)
LüP:16920mm
Dienstlast: 110,7 Mp
Reibungslast: 81,8 Mp
Achslast max.: 20,4 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 11 und 12
Indienststellung: 1940
Die E18 (später 118) hat auf dem Dach nicht so hohe und eckige Auf-
bauten ... welche die E19 (später 119) vorweisen kann ...
Hier noch weitere Farbvarianten:
E18 der DR
E18 der DRG
E18 der BBÖ (heute ÖBB)
E19 der DRG
techn.Daten E18:
Achsanordnung 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1000mm
Vmax: 150km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 108,5 Mp
Reibungslast: 78,1 Mp
Achslast max.: 19,6 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E18 01 bis 055
Indienststellung: 1935
techn. Daten E19:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h
LüP:16920mm
Dienstlast: 113 Mp
Reibungslast: 80,8 Mp
Achslast max.: 20,2 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 01 und 02
Indienststellung: 1939/40
techn. Daten E19.1:
Achsanordnung: 1'Do 1'
Treibraddurchm.: 1600mm
Laufradruchm.:1100mm
Vmax: 180km/h (bei der DB auf 140km/h reduziert)
LüP:16920mm
Dienstlast: 110,7 Mp
Reibungslast: 81,8 Mp
Achslast max.: 20,4 Mp
Antrieb: Federtopf
Betriebsnummern: E19 11 und 12
Indienststellung: 1940
N-Jörn