V200 im Alltagseinsatz gesehen!
V200 im Alltagseinsatz gesehen!
Hallo, ich heisse Volker, bin 30 Jahre und komme aus Schorndorf!
Ich bin ein Fan der V200, welche ja eigentlich seit 1988 ausgemustert ist. Aber: Ich habe sie jetzt schon zweimal gesehen. Wie kann das sein?
Das erste Mal sah ich sie vor 1-2 Jahren in Oberesslingen, einem Stadtteil von Esslingen, ca. 15km südöstlich von Stuttgart in Richtung der Filsbahn fahrend. Welche Wagen sie zog, weiss ich leider nicht mehr.
Und erst letzte woche konnte ich sehen, wie eine V200 auf der Remsbahn bei Stuttgart-Bad Cannstatt an der Haltestelle Sommerrain Richtung Waiblingen fahrend einen Güterzug zog! An dessen Ende befand sich sogar weitere V200, und zwar in schwarz-gelb!!
Wie kann das sein? Hat hierzu jemand nähere Infos?
Ich bin ein Fan der V200, welche ja eigentlich seit 1988 ausgemustert ist. Aber: Ich habe sie jetzt schon zweimal gesehen. Wie kann das sein?
Das erste Mal sah ich sie vor 1-2 Jahren in Oberesslingen, einem Stadtteil von Esslingen, ca. 15km südöstlich von Stuttgart in Richtung der Filsbahn fahrend. Welche Wagen sie zog, weiss ich leider nicht mehr.
Und erst letzte woche konnte ich sehen, wie eine V200 auf der Remsbahn bei Stuttgart-Bad Cannstatt an der Haltestelle Sommerrain Richtung Waiblingen fahrend einen Güterzug zog! An dessen Ende befand sich sogar weitere V200, und zwar in schwarz-gelb!!
Wie kann das sein? Hat hierzu jemand nähere Infos?
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Volker,
das kann dadurch sein, dass mehrere 221er aus Griechenland zurückgeholt wurden und jetzt wieder im Güter- und Bauzugdienst eingesetzt werden. Es sind also keine richtigen V200, sondern V 200.1.
Die von dir angesprochene gelb-schwarze V200 dürfte EBW Cargo gehören:
Zu finden auf der Homepage http://www.v221.de der Firma Imotrans, die auch eine dunkelblau lackierte 221 im Bestand hat, die auch eine Werbebotschaft an der Seite trägt.
Desweiteren gibt es auch zwei 221er bei der EfW Verkehrsgesellschaft, diese sind in altrot lackiert und unterscheiden sich optisch dem alten Bundesbahnfarbschema gegenüber nur durch einen anderen Keks mit EfW statt DB und geringfügig anderen Anschriften. Die EfW hat auch mehrere ehemalige 212er in ihrem Bestand, die Liste findest du hier.
Es gibt dann noch die 221 135, die meines Wissens nach im Besitz der Lokführerin Barbara Pircher ist, zu der weiß ich allerdings nichts genaues, meine aber, dass die auch schon desöfteren für die EfW im Einsatz war.
Hannes
das kann dadurch sein, dass mehrere 221er aus Griechenland zurückgeholt wurden und jetzt wieder im Güter- und Bauzugdienst eingesetzt werden. Es sind also keine richtigen V200, sondern V 200.1.
Die von dir angesprochene gelb-schwarze V200 dürfte EBW Cargo gehören:
Zu finden auf der Homepage http://www.v221.de der Firma Imotrans, die auch eine dunkelblau lackierte 221 im Bestand hat, die auch eine Werbebotschaft an der Seite trägt.
Desweiteren gibt es auch zwei 221er bei der EfW Verkehrsgesellschaft, diese sind in altrot lackiert und unterscheiden sich optisch dem alten Bundesbahnfarbschema gegenüber nur durch einen anderen Keks mit EfW statt DB und geringfügig anderen Anschriften. Die EfW hat auch mehrere ehemalige 212er in ihrem Bestand, die Liste findest du hier.
Es gibt dann noch die 221 135, die meines Wissens nach im Besitz der Lokführerin Barbara Pircher ist, zu der weiß ich allerdings nichts genaues, meine aber, dass die auch schon desöfteren für die EfW im Einsatz war.
Hannes
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Tolle Informationen, und sehr brauchbar. Jetzt erst glaube ich daß ich nicht geträumt habe.
Leider konnte ich den Zug nur in ca. 150m Entfernung unterhalb eines hohen Bahndammes sehen. Es war nachmittags 15:30 Uhr, und die um diese Tages- und Jahreszeit bereits tief stehende Sonne erschwerte die Sicht.
Ich ging am Gehweg entlang, und ein ungewöhnliches Brummen vom Gleis weckte das Interesse. Und schon sah ich die Silhouette einer V200 hinter einem Hochhaus verschwinden, welches dummerweise die weitere Sicht versperrte.
Dahinter dann die Güterzüge.
Ich blieb stehen, und das Warten lohnte sich, denn dann erblickte ich die gelb-schwarze V200.1 am Ende des Zuges. Wegen der erwähnten Sonne, und weil es so schnell ging, konnte ich leider nicht erkenn, welche Farbe die erste Lok hatte. Die Silhouette war aber unverkennbar.
Ich ging weiter am Hochhaus vorbei, und bei nun freier Sicht und auch mittlerweile etwas von der Sonne abgedreht, konnte ich die schwarz-gelbe Lok eindeutig als V200 ausmachen.
Ich dachte aber erst an irgendeine der V200 nachempfundenen Industrielok, da ich zum ersten Mal eine V200 mit eigenen Augen über einen längeren Zeitraum betrachten konnte, und so ein Trumm im Originalen immer leicht anders aussieht als auf Fotos.
Die erste Lok war aber zu diesem Zeitpunkt schon in der Kurve und hinter Buschwerk verschwunden.
Bis ich allerdings mein Fotohandy aus der Tasche geholt hätte, wäre alles zu spät gewesen
Tolle Informationen, und sehr brauchbar. Jetzt erst glaube ich daß ich nicht geträumt habe.
Leider konnte ich den Zug nur in ca. 150m Entfernung unterhalb eines hohen Bahndammes sehen. Es war nachmittags 15:30 Uhr, und die um diese Tages- und Jahreszeit bereits tief stehende Sonne erschwerte die Sicht.
Ich ging am Gehweg entlang, und ein ungewöhnliches Brummen vom Gleis weckte das Interesse. Und schon sah ich die Silhouette einer V200 hinter einem Hochhaus verschwinden, welches dummerweise die weitere Sicht versperrte.
Dahinter dann die Güterzüge.
Ich blieb stehen, und das Warten lohnte sich, denn dann erblickte ich die gelb-schwarze V200.1 am Ende des Zuges. Wegen der erwähnten Sonne, und weil es so schnell ging, konnte ich leider nicht erkenn, welche Farbe die erste Lok hatte. Die Silhouette war aber unverkennbar.
Ich ging weiter am Hochhaus vorbei, und bei nun freier Sicht und auch mittlerweile etwas von der Sonne abgedreht, konnte ich die schwarz-gelbe Lok eindeutig als V200 ausmachen.
Ich dachte aber erst an irgendeine der V200 nachempfundenen Industrielok, da ich zum ersten Mal eine V200 mit eigenen Augen über einen längeren Zeitraum betrachten konnte, und so ein Trumm im Originalen immer leicht anders aussieht als auf Fotos.
Die erste Lok war aber zu diesem Zeitpunkt schon in der Kurve und hinter Buschwerk verschwunden.
Bis ich allerdings mein Fotohandy aus der Tasche geholt hätte, wäre alles zu spät gewesen
221 135 im Güterzugdienst (mB und Link)
221 135
22.September 2006 8:30 Uhr Einfahrt ins Angertal
(Angertalbahn Ratingen - Wülfrath)
Die Lok war von Ende März bis Mitte November 2006 fast durchgehend für die Neusser Eisenbahn im Einsatz und beförderte dabei regelmäßig Kalksteinmehl-Ganzzüge zwischen Wülfrath und den RWE Kraftwerken am Niederrhein. Man fühlte sich schlagartig um zwanzig Jahre zurückversetzt.
Weitere Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Raum bitte anklicken
Gruss Bernd
edit:Text
22.September 2006 8:30 Uhr Einfahrt ins Angertal
(Angertalbahn Ratingen - Wülfrath)
Die Lok war von Ende März bis Mitte November 2006 fast durchgehend für die Neusser Eisenbahn im Einsatz und beförderte dabei regelmäßig Kalksteinmehl-Ganzzüge zwischen Wülfrath und den RWE Kraftwerken am Niederrhein. Man fühlte sich schlagartig um zwanzig Jahre zurückversetzt.
Weitere Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Raum bitte anklicken
Gruss Bernd
edit:Text
Freunde der alten Dieselloks!
Wollt ihr eine 221 sehen oder fotografieren?
In den nächsten Tagen ist eine als Bauzuglok zwischen Kirchlengern und Herford zu sehen.
Hier werden auf der Verbindungsbahn der Strecke Osnabrück- Löhne mit der Strecke von Hannover ins Ruhrgebiet in den nächsten Tagen die Gleise ausgetauscht.
Ich denke es ist diese hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... R+221.html
221 122 - 5
Wenn mal die Sonne scheint versuch ich ein Photo zu machen.
Auf dem Nebengleis kam eine Schwester dieser Lok vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GM-EMD_2000.jpg
Aber die kriegt man natürlich nur zusammen zu sehen, wenn es regnet und man keinen Photoapparat zur Hand hat.
Achim
Wollt ihr eine 221 sehen oder fotografieren?
In den nächsten Tagen ist eine als Bauzuglok zwischen Kirchlengern und Herford zu sehen.
Hier werden auf der Verbindungsbahn der Strecke Osnabrück- Löhne mit der Strecke von Hannover ins Ruhrgebiet in den nächsten Tagen die Gleise ausgetauscht.
Ich denke es ist diese hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... R+221.html
221 122 - 5
Wenn mal die Sonne scheint versuch ich ein Photo zu machen.
Auf dem Nebengleis kam eine Schwester dieser Lok vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GM-EMD_2000.jpg
Aber die kriegt man natürlich nur zusammen zu sehen, wenn es regnet und man keinen Photoapparat zur Hand hat.
Achim
now butter by the fishes
Schöne Bilder von schöne Loks aber wohl keine Schwester:
Die EMD Series 66 (auch JT42CWR) ist eine von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellte Diesellokomotive mit elektrischer Kraftübertragung. [Quelle Wikipedia.]
Die EMD Series 66 (auch JT42CWR) ist eine von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellte Diesellokomotive mit elektrischer Kraftübertragung. [Quelle Wikipedia.]
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
hallo QRT!
Ich meinte eine Schwester dieser Class 66 auf dem Photo - konnte leider die Betriebsnummer nicht erkennen.
Sie fährt hier regelmäßig vor einem Containerzug - wohl zwischen Polen und Rotterdam - hier bei uns durch. Aber neben einer V221, eine Class 66 das wär ein Photo gewesen - und vor allem
- es ist schon einmal vorgekommen - eine V 200.1 neben einer Class 66.
Achim
Ich meinte eine Schwester dieser Class 66 auf dem Photo - konnte leider die Betriebsnummer nicht erkennen.
Sie fährt hier regelmäßig vor einem Containerzug - wohl zwischen Polen und Rotterdam - hier bei uns durch. Aber neben einer V221, eine Class 66 das wär ein Photo gewesen - und vor allem
- es ist schon einmal vorgekommen - eine V 200.1 neben einer Class 66.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 9. Mai 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
Re: 221 135 im Güterzugdienst (mB und Link)
Bernd, die Bilder sind einfach super, ich habe sie mir ein paarmal angeschautschienenwolf hat geschrieben: Weitere Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Raum ...
@ Ludger - da hast du recht, ist schon ein legger Maschinchen, die V200
GaP
Macko
Die Antwort findest Du wie so oft in der Modellbau-Wiki!
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_200#Spur_H0
Gibt's z.Zt. von Roco und Trix.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_200#Spur_H0
Gibt's z.Zt. von Roco und Trix.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Roco 63931/69931: Im Katalog 2006/2007 nicht mehr vorhanden.
Roco 42150: dito
Roco 63933/69933: dito
Roco 63405/69405: dito
Bei Trix bekommt man, wenn man in der Produktsuche "Baureihe V200" eingibt, exakt ein Ergebnis - aber nicht das gewünschte.
Ich werde dann mal die nächsten Jahre abwarten.
Roco 42150: dito
Roco 63933/69933: dito
Roco 63405/69405: dito
Bei Trix bekommt man, wenn man in der Produktsuche "Baureihe V200" eingibt, exakt ein Ergebnis - aber nicht das gewünschte.
Ich werde dann mal die nächsten Jahre abwarten.
Und was ist dann dieses Modell von Trix ? (Die Suche bei Trix ist sagen wir mal "suboptimal")
Die V 200 war unter der Bestellnummer 22567 letzmalig 2004 im Programm, ist aber durchaus noch bei einigen Händlern zu bekommen.
Ebenso sollte es auch noch bei so manchem Händler Restbestände von Roco geben, die 63931/69931 war noch 2006 im Katalog.
Die V 200 war unter der Bestellnummer 22567 letzmalig 2004 im Programm, ist aber durchaus noch bei einigen Händlern zu bekommen.
Ebenso sollte es auch noch bei so manchem Händler Restbestände von Roco geben, die 63931/69931 war noch 2006 im Katalog.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Nachdem im vorigen ... (mB)
Jahr 221 135 von Ende März bis Mitte November im Düsseldorfer Raum im Plandienst unterwegs war, kommt seit Ende April 2007 Lok D9 der Brohltal Eisenbahn GmbH (BE) regelmäßig im Güterzugeinsatz in unsere Region. Hinter D9 verbirgt sich die ehemalige DB 220 053 / ex SBB Am 4/4 18 466 / ex EVB 288 /ex EVB 417 01 (Krauss-Maffei 18297/1956).
25.Mai 2007 Durchfahrt Ratingen West mit "Alu-Zug"
Voerde - Koblenz
Gruss Bernd
25.Mai 2007 Durchfahrt Ratingen West mit "Alu-Zug"
Voerde - Koblenz
Gruss Bernd
Grün
D9 der Brohltal Eisenbahn GmbH (DB 220 053 / ex SBB Am 4/4 18 466 / ex EVB 288 /ex EVB 417 01)
in Grün >>KLICK (am 4.Juni 2010 in Ratingen-Lintorf)
Gruss Bernd
http://www.westbahn.net
edit: Datum korr.
in Grün >>KLICK (am 4.Juni 2010 in Ratingen-Lintorf)
Gruss Bernd
http://www.westbahn.net
edit: Datum korr.
Re: V200 im Alltagseinsatz gesehen!
Die Bocholter Eisenbahn GmbH hat auch noch eine V200.1 im Einsatz: die 221 135. Näheres hierzu unter http://www.bocholter-eisenbahn.de/fahrzeuge.html.
Viele Grüße,
Jan
Jan