Vorsicht die Russen kommen
- Hellas-Express
- Forumane
Vorsicht die Russen kommen
So hat man es uns zumindest zu Zeiten des kalten Krieges versucht einzubläuen. Jetzt, nach über 20 Jahren des Mauerfalls, sind sie wirklich da. Aber nicht mit olivgrünen Panzern, sondern mit ihren neuen grasgrünen Fernreisezügen versuchen sie nun Europa zu erobern. Zumindest gibt es jetzt wieder einen Grund im Miwula eine neue Zuggarnitur auf die Gleise zu stellen.
Mehr gibt’s unter: http://www.n-tv.de/reise/Zug-verbindet- ... 86846.html
Michi
Mehr gibt’s unter: http://www.n-tv.de/reise/Zug-verbindet- ... 86846.html
Michi
- Martin D.
- Forumane
Irre ich mich, oder hatte die ehemalige Sowjet-Union nicht Breitspurgleise?
Oder fangen diese erst in Richtung Sibirien an?
Schöne Grüße Martin
Oder fangen diese erst in Richtung Sibirien an?
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Re: Vorsicht die Russen kommen
Im Grunde ist nur die Verlängerung von Berlin aus nach Paris eine Neuheit.
Die Russen fahren schon seit Jahren zwischen Moskau und Berlin sowie zwischen Moskau-Frankfurt-Köln-Ruhrpott. Lediglich der Berliner Zuglauf wurde bis nach Paris erweitert...
Also nix besonderes. Ausser dass es ein paar neue Wagen sind
Mit nem kleinen Filmchen steht das dann auch in einer DB Pressemitteilung
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 11213.html
Zum Umspuren: http://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_ ... nfahrzeug)
Die Russen fahren schon seit Jahren zwischen Moskau und Berlin sowie zwischen Moskau-Frankfurt-Köln-Ruhrpott. Lediglich der Berliner Zuglauf wurde bis nach Paris erweitert...
Also nix besonderes. Ausser dass es ein paar neue Wagen sind
Mit nem kleinen Filmchen steht das dann auch in einer DB Pressemitteilung
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 11213.html
Zum Umspuren: http://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_ ... nfahrzeug)
- Hellas-Express
- Forumane
Natürlich gab es die Verbindung schon einmal. Sie wurde Anfang der neunziger jedoch eingestellt. Der Unterschied liegt in der Qualität und im Reisetempo. Außerdem ist es die zweite kontinentweite Verbindung die die Russen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. Siehe „Moskau – Nizza“, eine Verbindung, die wohl sehr gut laufen soll.
http://www.n-tv.de/reise/article1581776.ece
Umgespurt wurde schon immer an der Polnisch-Russischen Grenze.
PS: dein Link funzt nicht
Michi
http://www.n-tv.de/reise/article1581776.ece
Umgespurt wurde schon immer an der Polnisch-Russischen Grenze.
PS: dein Link funzt nicht
Michi
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Aufgrund Deiner Aussage...
Diese waren natürlich qualitativ auf einem niedrigerem Level, als die neue über Berlin hinaus verlängerte Route. Das war immer ein besonderes Erlebnis in z.B. Köln, wenn dort das russiche Zugpersonal und die Reisenden mit Sack und Pack aus- bzw eingestiegen sind.
Zum Link über wikipedia, bei Interesse bei wikipedia nach Umspurung oder Umspuranlage suchen.
...wollte ich nur deutlich machen, dass die Russen auch in den Vorjahren mehrmals die Woche (ob täglich, das weiss ich nicht) Deutschland (Berlin-Moskau/Kiew und Moskau-Frankfurt/M-Ruhrgebiet) mit ihren Nachtreisezügen angesteuert haben.So hat man es uns zumindest zu Zeiten des kalten Krieges versucht einzubläuen. Jetzt, nach über 20 Jahren des Mauerfalls, sind sie wirklich da.
Diese waren natürlich qualitativ auf einem niedrigerem Level, als die neue über Berlin hinaus verlängerte Route. Das war immer ein besonderes Erlebnis in z.B. Köln, wenn dort das russiche Zugpersonal und die Reisenden mit Sack und Pack aus- bzw eingestiegen sind.
Zum Link über wikipedia, bei Interesse bei wikipedia nach Umspurung oder Umspuranlage suchen.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Michi, wo sind die Wagen Grün? Entweder bin ich farbenblind oder sie sind wirklich Grau mit rote Streifen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Die RZD hat in den letzten Jahren begonnen, ihre Reisezugwagen von dunkelgrün nach grau-rot umzulackieren. Das neue Farbschema sieht so aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car ... 9_2011.jpg
Die Grundmodelle gibt es bei Bachmann-China. Vielleicht lassen die sich in dieses Farbdesign umlackieren, oder man lässt sie halt in der original grünen Farbgebung fahren...
Ist es eigentlich normal, dass kein einschlägiger deutscher Online-Shop diese Modelle listet? Lediglich Rainer Drexler hat (auch erst seit ein paar Tagen) angekündigt, dass man bei ihm wohl jetzt einige dieser Modelle bestellen kann:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1969
Andreas Weise
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car ... 9_2011.jpg
Die Grundmodelle gibt es bei Bachmann-China. Vielleicht lassen die sich in dieses Farbdesign umlackieren, oder man lässt sie halt in der original grünen Farbgebung fahren...
Ist es eigentlich normal, dass kein einschlägiger deutscher Online-Shop diese Modelle listet? Lediglich Rainer Drexler hat (auch erst seit ein paar Tagen) angekündigt, dass man bei ihm wohl jetzt einige dieser Modelle bestellen kann:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1969
Andreas Weise
- Hellas-Express
- Forumane
Hallo Maik,
natürlich sind deine Augen in einem einwandfreiem Zustand.
Beim kreieren meines hochliterarischen Eingangstextes hatte ich irgendwie die vielen Filmaufnahmen der Trans-Sib vor Augen. Daher "GRÜN"
Praktisch ist diese neue graue Farbgebung allemal, wenn auch nicht hübsch.
Da fällt der Dreck, der sich nach über 3000 km angesammelt hat nicht so auf.
Siehe nach, unter "Katzenwäsche" bei den Vorbildfotos.
In diesem Sinne, der Michi
PS: wer kennt noch andere exotische Personenwagen, die durch D-Land fahren oder gefahren sind ?
natürlich sind deine Augen in einem einwandfreiem Zustand.
Beim kreieren meines hochliterarischen Eingangstextes hatte ich irgendwie die vielen Filmaufnahmen der Trans-Sib vor Augen. Daher "GRÜN"
Praktisch ist diese neue graue Farbgebung allemal, wenn auch nicht hübsch.
Da fällt der Dreck, der sich nach über 3000 km angesammelt hat nicht so auf.
Siehe nach, unter "Katzenwäsche" bei den Vorbildfotos.
In diesem Sinne, der Michi
PS: wer kennt noch andere exotische Personenwagen, die durch D-Land fahren oder gefahren sind ?
Schöne Beispiele in Epoche 4-5 sind die Typ-Y der ungarischen MAV, die es als H0-Modell von Tillig und Roco gibt. In München etwa sind auch heute noch regelmäßig ungarische, aber auch slowenische und kroatische Schnellzugwagen anzutreffen. Vor dem Balkan-Krieg und den Billigfliegern sind sogar griechische und türkische Schnellzugwagen bis München gekommen. Schwedische Reisezug- und Schlafwagen, wie sie von Märklin und Roco angeboten werden, gelang(t)en im Nachtzugverkehr bis Berlin. Dänische Reisezugwagen (Modelle: Roco, Heljan) kamen bis in die 90er über die Vogelfluglinie nach Hamburg. Tschechische Schnellzug- und Schlafwagen (H0-Modelle u. a. Roco, Tillig, Railtop) fahren nach wie vor im Plandienst quer durch Deutschland bis nach Dänemark und Holland. Besonders in NRW sind Benelux-Schnellzugwagen anzutreffen; inzwischen dominieren auf diesen Relationen jedoch ICE und Thalys.Hellas-Express hat geschrieben:wer kennt noch andere exotische Personenwagen, die durch D-Land fahren oder gefahren sind ?
Vom Planverkehr abgesehen gibt es noch viel mehr zu beobachten. Gute Beispiele sind Wintersport-Sonderzüge, die von Reisebüros angemietet werden und oft aus Fahrzeugen bestehen, die im Regelverkehr auf diesen Strecken nicht unterwegs sind. Solche Züge sind auch im Pilgerverkehr z. B. nach Lourdes oder wenn der Papst in Deutschland ist. Ein weiteres Beispiel sind Entlastungszüge, für die kein eigener Fahrzeugpark vorgehalten wird und die aus Reservefahrzeugen gebildet werden. Da kann fast jeder Wagen drin vorkommen.
Andreas Weise
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
wir sind damals (Späte 1970er Jahre) auf "Studienfahrt" mit dem Riviera-Express ab Köln Hbf nach Rom gefahren. (Köln-Bonn-Koblenz-Mainz-Manheim-Basel-St.Gotthard-Chiasso-Ventimiglia-Milano-Firenze-Roma (Termini), wenn ich mich recht erinnere). Das waren italienische Liegewagen. Fahrzeit etwa 18:00h - 14:00h.
Ich erinnere mich noch, wie die Mitschüler sich fragten, was das rot beleuchtete Schild im Gang bedeuten könnte: "Ritirata occupata".
Gruß
wir sind damals (Späte 1970er Jahre) auf "Studienfahrt" mit dem Riviera-Express ab Köln Hbf nach Rom gefahren. (Köln-Bonn-Koblenz-Mainz-Manheim-Basel-St.Gotthard-Chiasso-Ventimiglia-Milano-Firenze-Roma (Termini), wenn ich mich recht erinnere). Das waren italienische Liegewagen. Fahrzeit etwa 18:00h - 14:00h.
Ich erinnere mich noch, wie die Mitschüler sich fragten, was das rot beleuchtete Schild im Gang bedeuten könnte: "Ritirata occupata".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Hachja, seitdem der Nahverkehr durch die Länder/Verkehrsverbünde bestellt wird, gibts weder NS Wagen (gabs mal Köln-Venlo) noch SNCB Wagen und Loks.
Wobei ich aber nicht weiss, ob die damals zum Regiotarif zu nutzen waren, oder ob man da auch Fernverkehrstickets (oder damaliger IR Tarif?) haben musste.
Die Belgier fuhren mindestens bis nach Oostende. Jetzt verkehrt nur noch der Thalys und ICE bis Brüssel und nach Venlo muss man von Köln aus in Mönchengladbach umsteigen. Ansonsten gehts noch via Aachen und der DB euregiobahn (Talent) im Nahverkehr nach Heerlen und von dort aus dann im NS Fernverkehr.
Es gibt aber Überlegungen und Pläne NS IC zumindest bis nach Aachen zu führen. Leider finde ich aber über google die veröffentlichten Pläne nicht. Der AVV hatte dazu auch ein Dokument. Vielleicht will der ein oder andere danach mal suchen
Auch wird überlegt den jetzigen NRW RE5 von Emmerich bis nach Arnhem zu verlängern. Dort "oben" in NRW (nördlich von Oberhausen) gibts keinen grenzüberschreitenden Zugverkehr.
Gruß
Dirk - morgen via Aachen und Heerlen nach Roermond ins Outletcenter
Wobei ich aber nicht weiss, ob die damals zum Regiotarif zu nutzen waren, oder ob man da auch Fernverkehrstickets (oder damaliger IR Tarif?) haben musste.
Die Belgier fuhren mindestens bis nach Oostende. Jetzt verkehrt nur noch der Thalys und ICE bis Brüssel und nach Venlo muss man von Köln aus in Mönchengladbach umsteigen. Ansonsten gehts noch via Aachen und der DB euregiobahn (Talent) im Nahverkehr nach Heerlen und von dort aus dann im NS Fernverkehr.
Es gibt aber Überlegungen und Pläne NS IC zumindest bis nach Aachen zu führen. Leider finde ich aber über google die veröffentlichten Pläne nicht. Der AVV hatte dazu auch ein Dokument. Vielleicht will der ein oder andere danach mal suchen
Auch wird überlegt den jetzigen NRW RE5 von Emmerich bis nach Arnhem zu verlängern. Dort "oben" in NRW (nördlich von Oberhausen) gibts keinen grenzüberschreitenden Zugverkehr.
Gruß
Dirk - morgen via Aachen und Heerlen nach Roermond ins Outletcenter
oh dochDirk Zimmermann hat geschrieben: ....
Gruß
Die NS fährt mit ihren ICE's von Amsterdam Centraal via Emmerich, Oberhausen nach Frankfurt.
Von Dortmund kann man via Coesfeld mit der RB51 bis nach Enschede fahren
Alle anderen Verbindungen z.B. Borken/Bocholt nach Winterswijk kann man nur noch auf Google Earth erkennen ( alte Bahntrassen ).
Bitte nicht die RE5 bis Arnheim, die hat schon genug Verspätungen
- Hellas-Express
- Forumane
Da tobt ja doch noch recht viel fremdes Material über bundesdeutsches Gleis, wobei ich mir schon dachte, dass aus direkten Nachbarländern viel dabei sein würde.
Ich selber kenne nur den legendären Bar-Waggon der Griechen, der am Ende oder am Anfang des Hellas-Expresses gekoppelt war. Legendär deshalb, weil er berühmt-berüchtigt war für seine spontanen Exessiv-Partys. Sehr zum Leidwesen des Zugpersonals und der Zollbeamten. (1 Ouzo = 0,50 DM).
Zu meiner Zeit, also Anfang der 80’er, wurde er dann immer vor der jugoslawischen Grenze abgehangen. Wahrscheinlich hatten die nationalen Bahnverwaltungen die Nase voll. Erst Jahre später sah ich ihn noch einmal auf seinem Weg von Athen nach Dortmund durch Düsseldorf rollen.
Hab im Netz noch kein Foto von ihm gefunden. Der Restliche Zug bestand allerdings nur aus älteren DB-Abteilwagen.
Yammas, Michi
Ich selber kenne nur den legendären Bar-Waggon der Griechen, der am Ende oder am Anfang des Hellas-Expresses gekoppelt war. Legendär deshalb, weil er berühmt-berüchtigt war für seine spontanen Exessiv-Partys. Sehr zum Leidwesen des Zugpersonals und der Zollbeamten. (1 Ouzo = 0,50 DM).
Zu meiner Zeit, also Anfang der 80’er, wurde er dann immer vor der jugoslawischen Grenze abgehangen. Wahrscheinlich hatten die nationalen Bahnverwaltungen die Nase voll. Erst Jahre später sah ich ihn noch einmal auf seinem Weg von Athen nach Dortmund durch Düsseldorf rollen.
Hab im Netz noch kein Foto von ihm gefunden. Der Restliche Zug bestand allerdings nur aus älteren DB-Abteilwagen.
Yammas, Michi
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Okay, an die Verbindung von Dortmund und auch Münster nach Enschede habe ich nicht gedacht.Bernd W. hat geschrieben:oh dochDirk Zimmermann hat geschrieben: ....
Gruß
Die NS fährt mit ihren ICE's von Amsterdam Centraal via Emmerich, Oberhausen nach Frankfurt.
Von Dortmund kann man via Coesfeld mit der RB51 bis nach Enschede fahren
Alle anderen Verbindungen z.B. Borken/Bocholt nach Winterswijk kann man nur noch auf Google Earth erkennen ( alte Bahntrassen ).
Bitte nicht die RE5 bis Arnheim, die hat schon genug Verspätungen
Aber auf der Route von Oberhausen Richtung Norden (also Arnhem) gibts keinen Nahverkehr. Da ist in Emmerich Schluss. Bzw es gibt einen Schnellbus von Emmerich im Stundentakt nach Nijmwegen.
Bzgl RE5: Da gibts auch die Überlegung den RE5 in Düsseldorf enden zu lassen und dann einen "RE5 NL" von Düsseldorf nach Arnhem zu führen. Ich hab aber noch nicht nach den diversen Meldungen gegoogelt.
Und wenn die ICE3M funktionstüchtig sind und es keinen Triebfahrzeugwechsel in Emmerich gibt, hält in Emmerich nur noch der CNL in Richtung und aus Richtung Niederlande. Den kann man aber auf dieser Verbindung nicht nutzen...
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Da ist die Sache mit dem NRW RE5 und bis nach Arnheim
http://www.derwesten.de/region/niederrh ... 63357.html
Und eine lange Diskussion dazu gabs bei Drehscheibe Online
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 1,page=all
http://www.derwesten.de/region/niederrh ... 63357.html
Und eine lange Diskussion dazu gabs bei Drehscheibe Online
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 1,page=all
Danke Dirk,
das habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist noch nicht mal die Aprilausgabe...
Die VRR sollte sich mal in Ddorf an den Bahnsteig stellen wenn der RE5 Morgens und Abends da ankommt. Die Züge sind brechend voll, in beiden Richtungen und gut 50% fahren durch Ddorf weiter. Sollen die nun alle in die RE1 oder umsteigen ?
Nah viel Spaß sage ich da nur... da brechen den Wagen doch in der ersten Weiche schon auseinander wenn nun alle aus der RE5 in die RE1 stürmen...
Da ich die RE5 täglich nutze, hoffe ich mal, das man diese Schnappsidee nicht umsetzt
Die lassen doch gerade zur Entlastung schon die RB35 bis Köln durchfahren.
Das sind wieder die Schnapsideen der "Rentnerzeiten" planende VRR. Von uns Berufspendlern kassiert man ja im Vorraus.
Mich wundert, das man noch keine Platzkarten eingeführt hat. Je nach Austeige Bahnhof darf man dann in Wagen 2-5 einsteigen um passend am Aussteigebahnhof in Wagen 1 den Zug zu verlassen
Aber warscheinlich will man die fast täglichen Verspätungen damit in Ddorf unterbrechen und Holländer nach NRW locken und die sollen nur bis Ddorf kommen.
Kommt die RE5 aus Arnheim nun jedoch Güterzugbegründet verspätet an, ist die RE5 nach Kölle/Koblenz schon weg
Umgekehrt, Fernzugbedingte Verspätungen...
noch schöne Feiertage
Gruß Bernd