warum sind güterzüge lauter als personenzüge?
warum sind güterzüge lauter als personenzüge?
also an was liegts eigentlich das ein vorbeifahrender nicht bremsender personenzug leiser ist als ein güterzug??? als anwohner an der linksrheinischen bahnstrecke kann ich das schön beobachten hab mich aber letztens gefrag ja warum ist das denn so? hat irgendwer hier ahnung davon?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Mag wohl daran liegen, dass Güterzüge i.d.R. viel mehr Achsen haben und auch deutlich schwerer sind. Es ist nicht nur objektiv gesehen lauter, sondern wird durch die (normalerweise) längere Dauer der Vorbeifahrt auch als lauter/störender empfunden.
Ein weiterer Grund dürfte die bessere Federung und Qualität der Radlaufflächen (Stichwort Bremse ) bei Personenzügen sein, letzteres ist aber nur eine Vermutung.
Ein weiterer Grund dürfte die bessere Federung und Qualität der Radlaufflächen (Stichwort Bremse ) bei Personenzügen sein, letzteres ist aber nur eine Vermutung.
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
@Jonas K.
Ein bis fünf hunderdstell Rundlauffehler auf so einen großen umfang macht nichts aus.
Wenn ein Rad die Abweichung hat ist es mehr als gut gefertigt.
Noch eine mögliochkeit warum ein Güterzug Lauter ist als ein Personenzug währe vielleicht ein höheres Lagerspiel, das Vibruationen erzeugt.
Ein bis fünf hunderdstell Rundlauffehler auf so einen großen umfang macht nichts aus.
Wenn ein Rad die Abweichung hat ist es mehr als gut gefertigt.
Noch eine mögliochkeit warum ein Güterzug Lauter ist als ein Personenzug währe vielleicht ein höheres Lagerspiel, das Vibruationen erzeugt.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
Hab mal ein bisschen gegoogelt, weils mich doch nun auch interessiert hat. Meine Vermutung war schon richtig. Die Qualität der Radlaufflächen bei Güterwagen ist, bedingt duch die Bremsen, die direkt auf diese wirken, wesentlich schlechter als bei Personenwagen, die ja mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Beim Bremsen entstehen auf den Laufflächen der Güterwagenräder Riefen, die das stärkere Geräusch verursachen. Die neuen Bremsen, die seit Kurzem verbaut werden, sollen neben einer besseren Bremswirkung auch eine deutliche Verminderung dieser Riefen bewirken und Güterzüge deutlich leiser werden lassen.
So leise wie Personenzüge werden sie aber nie werden, denn die Anzahl der Achsen und das höhere Gewicht verursachen eben auch mehr Lärm.
So, wieder was gelernt
Beim Bremsen entstehen auf den Laufflächen der Güterwagenräder Riefen, die das stärkere Geräusch verursachen. Die neuen Bremsen, die seit Kurzem verbaut werden, sollen neben einer besseren Bremswirkung auch eine deutliche Verminderung dieser Riefen bewirken und Güterzüge deutlich leiser werden lassen.
So leise wie Personenzüge werden sie aber nie werden, denn die Anzahl der Achsen und das höhere Gewicht verursachen eben auch mehr Lärm.
So, wieder was gelernt
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Auch Personenzugwagen sind unterschiedlich laut.
Das konnte man früher gut hören, wenn gemischte Züge (teils mit Klotzbremse, teils mit Scheibenbremse) vorbeifuhren.
Das konnte man früher gut hören, wenn gemischte Züge (teils mit Klotzbremse, teils mit Scheibenbremse) vorbeifuhren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach