Was haltet Ihr von einem Foto-Forum?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Gesperrt

Was haltet Ihr von einem Foto-Forum für Eisenbahn- und Modellbahnfotografie?

Au ja, das ist 'ne feine Idee!
37
73%
Och nö, brauch doch kein Mensch.
7
14%
Ist mir egal, habe mit der Knipserei eh nix am Hut.
7
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Uli
Forenurgestein
Was haltet Ihr von einem Foto-Forum?

Beitrag von Uli » Donnerstag 8. Februar 2007, 09:00

Viele Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde hier im Forum betreiben private Webpages,
die dann überwiegend Bilder rund um ihr Hobby enthalten. Man könnte also sagen, dass die
Themen Eisenbahn / Modelleisenbahn und Fotografie bei vielen nahe beieinander liegen.
Daher kam mir die Idee mal nachzufragen, ob Interesse an einem Fotoforum besteht.

Hier könnten Tipps z.B. zu Ausstattung, Umsetzung oder Grundlagen ausgetauscht werden,
Bilder zur Bewertung / Besprechung veröffentlicht und Fotopunkte empfohlen werden.
Speziell die Bewertung birgt leider oft verbalen Sprengstoff, aber es wäre einen Versuch wert.
Es gibt natürlich im Web schon Foren zum Trainspotting, aber gerade hier im MiWuLa-Brett
könnte die Modellbahnfotografie einen höheren Stellenwert erfahren.

Zur Information: Dieser Vorstoss ist (noch) nicht mit dem Admin oder der GL abgestimmt,
speziell das Thema Traffic könnte daher zum Problem werden. Allerdings würde es in diesem
Zusammenhang keine Uploadfunktion geben, Beispielbilder müssten also bei Imageshack
(oder ähnliche) oder auf der eigenen Page gehostet werden. Und wer weiß, vielleicht kommt
ja der ein oder andere Tipp von den Foto-Profis aus dem MiWuLa-Umfeld :wink: ...

So, ich freue mich über Eure Antworten, Ergänzungen oder Kritiken...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 11. Februar 2007, 14:21

Hallo Uli,
ein Fotoforum finde ich eine gute Idee, deshalb hab ich auch mit Ja abgestimmt. Allerdings ist die Beteiligung an der Umfrage leider mäßig, schade :-(
Uli hat geschrieben:speziell das Thema Traffic könnte daher zum Problem werden.
Wenn die Bilder auf einem auswärtigen Server sind, dürfte das ja eigentlich weniger Probleme bereiten. Und im Fotoforum werden ja auch nicht massenweise Bilder gezeigt, ich würde da, wie in anderen Foren eine begrenzte Anzahl erlauben. Es geht ja um die Qualität eines Bildes und nicht um die Quantität.
Uli hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht kommt
ja der ein oder andere Tipp von den Foto-Profis aus dem MiWuLa-Umfeld Wink ...
Wäre sicher nicht schlecht, aber der ein oder andere hier wird auch Teil 5 vom MiWuLa-Special des Modellbahnkuriers haben, da stehen ja schon einige Tipps drin. Es ist sicher aber interessant, wie dann deren Umsetzung erfolgte.

Für ein Fotoforum im MiWuLa-Forum,
Hannes

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 11. Februar 2007, 16:45

Hannes hat geschrieben: ... Es geht ja um die Qualität eines Bildes und nicht um die Quantität. ...
Genau, Hannes, da kann ich nur zustimmen, sonst würde Ulli´s Vorschlag das Ziel verfehlen. :evil:

GaP
Macko

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 12. Februar 2007, 09:22

Also wenn wir hier ein Foto-Forum einbauen, dann werden die Bilder auch hier gehosted!

Oder glaubt Ihr, ich hab Lust auf hunderte Fehlermeldungen, wenn irgend ein externer Server down geht...? ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. Februar 2007, 09:29

Stephan Hertz hat geschrieben:Also wenn wir hier ein Foto-Forum einbauen, dann werden die Bilder auch hier gehosted!
:clap: SAUBER!!! :clap:

Und: Alle Achtung vor der Moderationsleistung, die man sich zwangsläufig damit aufhalst!

Hut ab!

Ich bin in jedem Fall mit dabei, aber das dürfte ja klar gewesen sein! ;-)

Flo
Bild

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 12. Februar 2007, 11:09

Find ich noch eine tolle Idee....

Dann seh ich auch vermehrt wieder mal DB-Züge :lol:

Und dann kann ich sicher eure Fotos mit meiner Ge 4/4 III (HCD_Lokomotive) verschönern :twisted:

Jedenfalls gute Idee,habe auch für Ja gestimmt :!:

Mike

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 12. Februar 2007, 11:59

Stephan Hertz hat geschrieben:Also wenn wir hier ein Foto-Forum einbauen, dann werden die Bilder auch hier gehosted!...
Ui, ich bin zutiefst gerührt :mrgreen: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 12. Februar 2007, 17:37

Hallo Stephan,
das hört sich doch nicht schlecht an, wäre natürlich optimal :D

Wie lange soll die Umfrage eigentlich noch laufen, über 75 % Ja-Stimmen würde ich schon als recht gute Zustimmung bezeichnen ;-)
wildstyle hat geschrieben:Und dann kann ich sicher eure Fotos mit meiner Ge 4/4 III (HCD_Lokomotive) verschönern :Twisted Evil:
@Mike: Nichts für ungut, ich denke mal, es ist auch nicht ganz ernst gemeint von dir, allerdings zitiere ich hierfür gleich mal aus den Regeln eines anderen Bahnfotoforums:
Wer Bilder zeigt, sollte sich darüber klar sein, weshalb das Bild für den Betrachter sehenswert ist (die Abbildung eines besonderen Fahrzeuges reicht hier nicht!) und der sachlichen Kritik anderer Forenbenutzer aufgeschlossen gegenüber stehen.
In Vorfreude auf ein mögliches "Fofo",
Hannes

Masked2

Beitrag von Masked2 » Montag 12. Februar 2007, 19:22

N'Abend alle zusammen,

ich finde die Idee eines Fotoforums sehr gut, habe auch mit ja gestimmt. Ich bin auch selber sehr an Fotografie interessiert, hab leider im Moment aber nur eine kleine Pentax Optio S4. Deshalb wirds von mir erstmal keine Bilder geben, aber ich freue mich schon auf die Bilder von Hannes&Co!

Regeln sollten wir meiner Meinung nach mit Stefan zusammen erarbeiten, also so das wir Vorschläge machen und er sagt ja oder nein. Schließlich ist er hier im Forum der Chef.

Schönen Abend noch,
Martin

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Donnerstag 15. Februar 2007, 11:30

:idee:

Fände ein Foto-Forum auch eine klasse Sache. Hoffentlich wird es auch umgestezt - die Umfrage-Ergebnisse sprechen ja eigenlich für sich...

:idee:

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 28. Februar 2007, 16:25

Bedanke mich für Eure Votings und Kommentare. Das Ergebniss ist ja nun offenkundig :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt