Was haltet Ihr von einem Foto-Forum?
- Uli
- Forenurgestein
Viele Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde hier im Forum betreiben private Webpages,
die dann überwiegend Bilder rund um ihr Hobby enthalten. Man könnte also sagen, dass die
Themen Eisenbahn / Modelleisenbahn und Fotografie bei vielen nahe beieinander liegen.
Daher kam mir die Idee mal nachzufragen, ob Interesse an einem Fotoforum besteht.
Hier könnten Tipps z.B. zu Ausstattung, Umsetzung oder Grundlagen ausgetauscht werden,
Bilder zur Bewertung / Besprechung veröffentlicht und Fotopunkte empfohlen werden.
Speziell die Bewertung birgt leider oft verbalen Sprengstoff, aber es wäre einen Versuch wert.
Es gibt natürlich im Web schon Foren zum Trainspotting, aber gerade hier im MiWuLa-Brett
könnte die Modellbahnfotografie einen höheren Stellenwert erfahren.
Zur Information: Dieser Vorstoss ist (noch) nicht mit dem Admin oder der GL abgestimmt,
speziell das Thema Traffic könnte daher zum Problem werden. Allerdings würde es in diesem
Zusammenhang keine Uploadfunktion geben, Beispielbilder müssten also bei Imageshack
(oder ähnliche) oder auf der eigenen Page gehostet werden. Und wer weiß, vielleicht kommt
ja der ein oder andere Tipp von den Foto-Profis aus dem MiWuLa-Umfeld ...
So, ich freue mich über Eure Antworten, Ergänzungen oder Kritiken...
die dann überwiegend Bilder rund um ihr Hobby enthalten. Man könnte also sagen, dass die
Themen Eisenbahn / Modelleisenbahn und Fotografie bei vielen nahe beieinander liegen.
Daher kam mir die Idee mal nachzufragen, ob Interesse an einem Fotoforum besteht.
Hier könnten Tipps z.B. zu Ausstattung, Umsetzung oder Grundlagen ausgetauscht werden,
Bilder zur Bewertung / Besprechung veröffentlicht und Fotopunkte empfohlen werden.
Speziell die Bewertung birgt leider oft verbalen Sprengstoff, aber es wäre einen Versuch wert.
Es gibt natürlich im Web schon Foren zum Trainspotting, aber gerade hier im MiWuLa-Brett
könnte die Modellbahnfotografie einen höheren Stellenwert erfahren.
Zur Information: Dieser Vorstoss ist (noch) nicht mit dem Admin oder der GL abgestimmt,
speziell das Thema Traffic könnte daher zum Problem werden. Allerdings würde es in diesem
Zusammenhang keine Uploadfunktion geben, Beispielbilder müssten also bei Imageshack
(oder ähnliche) oder auf der eigenen Page gehostet werden. Und wer weiß, vielleicht kommt
ja der ein oder andere Tipp von den Foto-Profis aus dem MiWuLa-Umfeld ...
So, ich freue mich über Eure Antworten, Ergänzungen oder Kritiken...
- Hannes
- Forumane
ein Fotoforum finde ich eine gute Idee, deshalb hab ich auch mit Ja abgestimmt. Allerdings ist die Beteiligung an der Umfrage leider mäßig, schade
Für ein Fotoforum im MiWuLa-Forum,
Hannes
ein Fotoforum finde ich eine gute Idee, deshalb hab ich auch mit Ja abgestimmt. Allerdings ist die Beteiligung an der Umfrage leider mäßig, schade
Wenn die Bilder auf einem auswärtigen Server sind, dürfte das ja eigentlich weniger Probleme bereiten. Und im Fotoforum werden ja auch nicht massenweise Bilder gezeigt, ich würde da, wie in anderen Foren eine begrenzte Anzahl erlauben. Es geht ja um die Qualität eines Bildes und nicht um die Quantität.Uli hat geschrieben:speziell das Thema Traffic könnte daher zum Problem werden.
Wäre sicher nicht schlecht, aber der ein oder andere hier wird auch Teil 5 vom MiWuLa-Special des Modellbahnkuriers haben, da stehen ja schon einige Tipps drin. Es ist sicher aber interessant, wie dann deren Umsetzung erfolgte.Uli hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht kommt
ja der ein oder andere Tipp von den Foto-Profis aus dem MiWuLa-Umfeld Wink ...
Für ein Fotoforum im MiWuLa-Forum,
Hannes
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
- Forumane
das hört sich doch nicht schlecht an, wäre natürlich optimal
Wie lange soll die Umfrage eigentlich noch laufen, über 75 % Ja-Stimmen würde ich schon als recht gute Zustimmung bezeichnen
Hannes
das hört sich doch nicht schlecht an, wäre natürlich optimal
Wie lange soll die Umfrage eigentlich noch laufen, über 75 % Ja-Stimmen würde ich schon als recht gute Zustimmung bezeichnen
@Mike: Nichts für ungut, ich denke mal, es ist auch nicht ganz ernst gemeint von dir, allerdings zitiere ich hierfür gleich mal aus den Regeln eines anderen Bahnfotoforums:wildstyle hat geschrieben:Und dann kann ich sicher eure Fotos mit meiner Ge 4/4 III (HCD_Lokomotive) verschönern :Twisted Evil:
In Vorfreude auf ein mögliches "Fofo",Wer Bilder zeigt, sollte sich darüber klar sein, weshalb das Bild für den Betrachter sehenswert ist (die Abbildung eines besonderen Fahrzeuges reicht hier nicht!) und der sachlichen Kritik anderer Forenbenutzer aufgeschlossen gegenüber stehen.
Hannes
N'Abend alle zusammen,
ich finde die Idee eines Fotoforums sehr gut, habe auch mit ja gestimmt. Ich bin auch selber sehr an Fotografie interessiert, hab leider im Moment aber nur eine kleine Pentax Optio S4. Deshalb wirds von mir erstmal keine Bilder geben, aber ich freue mich schon auf die Bilder von Hannes&Co!
Regeln sollten wir meiner Meinung nach mit Stefan zusammen erarbeiten, also so das wir Vorschläge machen und er sagt ja oder nein. Schließlich ist er hier im Forum der Chef.
Schönen Abend noch,
Martin
ich finde die Idee eines Fotoforums sehr gut, habe auch mit ja gestimmt. Ich bin auch selber sehr an Fotografie interessiert, hab leider im Moment aber nur eine kleine Pentax Optio S4. Deshalb wirds von mir erstmal keine Bilder geben, aber ich freue mich schon auf die Bilder von Hannes&Co!
Regeln sollten wir meiner Meinung nach mit Stefan zusammen erarbeiten, also so das wir Vorschläge machen und er sagt ja oder nein. Schließlich ist er hier im Forum der Chef.
Schönen Abend noch,
Martin