Zwei Stromabnemer

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 14. Februar 2008, 03:19

Hallo Miles, meine Augen sind leider nicht so gut, das ich in den Ladepapieren nachlesen kann, was in dem Silowagen transportiert wird :lol: . Auf Grund des Transportunternehmens, der Spuren am Wagon und nach den Stromabnehmern zu urteilen, würde ich behaupten, das in dem Wagen Mehl transportiert wird.
Und zum ersten Teil Deines Beitrages: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen? Die meisten Scheiben, die es noch gibt, sind doch gesperrt, weil die Bahn die Kosten für die Unterhaltung sparen möchte.
Schönen Gruß
Maik
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Jörg Spitz
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Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 14. Februar 2008, 06:35

Nordexpress hat geschrieben:Hallo Maik,
oder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
Heisst das, dass eine SBB Cargo Lok mit nur einem DB Panto den hinteren Panto anlegen kann und somit alle Regel von Gefahrgut, Treibstoff, neu-PKWs umgehen kann :?:
NEIN !!
Es werden halt "normale" Waggon nach der Lok in den Zug eingestellt. :wink:

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:55

Hi Maik,
Maik Costard hat geschrieben:... Auf Grund des Transportunternehmens, der Spuren am Wagon und nach den Stromabnehmern zu urteilen, würde ich behaupten, das in dem Wagen Mehl transportiert wird.
yep, ich war davon ausgegangen, dass es sich um einen Grain/Cerealhopper handelt. Es gibt aber diesen Wagen auch für Mehl, Zucker, etc. Nur die Ablässe unten sehen dann anders aus, das kann man auf dem Foto aber ohnehin nicht richtig sehen.
Maik Costard hat geschrieben:... Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen? Die meisten Scheiben, die es noch gibt, sind doch gesperrt, weil die Bahn die Kosten für die Unterhaltung sparen möchte.
hier scheint es noch eine zu geben. Aber das war mehr als Witz gemeint.
Wenn ich mir (ich bin hier sicherlich nicht der Experte) z.B. die verschiedenen TRAXX Varianten ansehe und das mit dem Wissen aus meiner eigenen "Ausbildung" kombiniere, sehe ich keinen Grund, warum man heutzutage für verschiedene AC Systeme aus elektrischer Sicht auch verschiedene Dachstromabnehmer benötigt. Wenn, kann es wahrscheinlich doch nur an mechanischen Anforderungen liegen, die vielleicht z.B. in der Schweiz und Deutschland unterschiedlich sind.
Die 481 001 kann auf jedenfalls mit beiden Stromabnehmern in Deutschland fahren. Sie ist eine Zweisystemlok und sollte daher auch beide in der Schweiz einsetzen können:
Bild und Bild
(Ich hoffe ich habe mich nicht verguckt und es ist wirklich dieselbe Seite)

Grüße,
Miles

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Donnerstag 14. Februar 2008, 13:02

Für die Schweiz braucht es eine schmalere Wippe.

Die Oberleitungen der Schweiz sind in einem schmaleren Zigzag als die in Deutschland und in Österreich gebaut. Daraus resultiert auch ein schmaleres Lichtraumprofil im Bereich der Oberleitung. Folglich muss die Wippe schmäler sein, sonst könnte es sein das die zu breite Wippe mit etwas dort kollidiert.

Ein ET4010 Transalpin Triebzug der ÖBB hatte es vor vielen Jahren einmal mit dem falschen Stromabnehmer bis Zürich glaube ich geschafft, dort räumte er dann etwas Oberleitung ab.

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 14. Februar 2008, 13:59

Umgekehrt klappt`s aber - Anfang der achtziger ist eine Re 4/4 II anstandslos mit ihrem schweizer Bügel von Basel bis Frankfurt/Main durchgelaufen.

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:11

Die 481 001 war ein schlechtes Beispiel. Wenn man ein wenig weiter googlet findet man heraus, dass sie zwar unter zwei Systemen gefahren ist, aber nie "gleichzeitig".
Zunächst war sie eine reine Schweiz Version der 145er und später, als sie dann der SBB gehörte, wurde sie für den reinen Deutschlandbetrieb umgerüstet.

Die Loks der Baureihe Re 482, die definitiv Zweisystem Schweiz-Deutschland sind, haben in der Tat vier Dachstromabnehmer (wie auch die Re 485 und Re 484).
Die E 412 Reihe der FS fährt offensichtlich auch nicht in Italien sondern "nur" in Österreich und Deutschland...

Miles

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 14. Februar 2008, 17:32

Maik Costard hat geschrieben: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen?
Moin Maik,
in Osnabrück. :wink:

Bild

PS: die Qualität des Fotos ist leider nicht optimal.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 14. Februar 2008, 17:54

Moin Günni,
günni hat geschrieben:
Maik Costard hat geschrieben: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen?
Moin Maik,
in Osnabrück. :wink:
Hast wirklich alle genannt?
Mir fallen noch 2 ein die hier im Pott in Betrieb sind ein.
1. Bochum Dahlhausen (Museums BW)
2. Gelsenkirchen - Bismark (Museums BW)

In NRW
1. Köln Deutzerfeld (AW Köln Deutz) DB AG zwei Stück
2. Siegen (Museums BW)

Die zwei anderen liegen leider außerhalb von NRW.

1. Gerolstein (Museums BW)
2. Limburg ehemalige BW der DB AG ist aber abgerissen worden. Daher nicht mehr vorhanden. War bis 2006 oder 2007 noch durch die DB AG genutzt worden.

MfG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Donnerstag 14. Februar 2008, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von günni » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:04

Moin Thomas,
Siegen gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg und liegt in NRW.

Edit: Da kam die Korrektur aber schnell. :lol:

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:19

Hallo Günni,
habe es verbessert. :wink:
Das ist eine Region wo ich nur selten hinkomme.
@Günni das müsstest DU doch wissen, das Die Bahn auch schnelle Mitarbeiter hat. Die auch mal nach der letzten S - Bahn Kunden nach Hause fahren. :roll: :wink:
MfG
Thomas
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Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:34

Hier hab' ich Fotos der 152 055 in der Schweiz und in Deutschland, auf denen sie denselben Dachstromabnehmer oben hat:
Schweiz
Deutschland

Grüße,
Miles

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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:54

Hallo Miles, in Basel sind Bereiche mit der Oberleitung nach DB-Norm versehen. Dazu gehört der Bahnhof Basel bad. und der Rangierbahnhof inklusive der dazu gehörenden Strecken.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:14

Hallo Maik und Miles
Ist zwar etwas OT.

Der Badische Bahnhof in Basel und die dazugehörenden Strecken und Anlagen sind im Besitz der DB AG.
Die Oberleitungen im Raum Basel sind bis zum RB Muttenz für Deutsche Norm ausgelegt.
Ebenso sind die Zufahrttrassen vom Elsass her bis zum Bahnhof Basel SBB/SNCF für Französische Gleichspannung ausgelegt. Aus diesem Grund werden im Bahnhof SBB die SNCF Loks mit Rangierloks ins fanzösische Netz zurückgeschoben.

Der Rangierbahnhof Basel Bad. befindet sich in Deutschland genauer in Weil am Rhein.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Der 35km vom Badischen Bahnhof entfernt wohnt.
Basel ist übrigens die einzige Stadt in der 3 Staatsbahnen einen eigenen Bahnhof haben.

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:28

Hi Jörg,

yep, und da gibt es auch so einen italienischen Bahnhof an der Grenze zur Schweiz, Domoirgenetwas. Dort soll es zwei Teile geben. Im einen fahren die Schweizer Loks bis unter die Italienischen Oberleitungen und können dann, wenn sie entsprechend ausgerüstet sind auch weiterfahren. Im anderen Teil gibt es eine wirkliche Trennung, sodass hier eine Diesellok zumindest für die Rückübergabe der Loks in das Schweizer System notwendig ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Einsystem-FS-Loks.

Grüße,
Miles

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Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:37

Hi Miles

Der gesuchte Ort heisst Domodossola und ist am Ausgang des Simplontunnels der die Schweiz mit Italien verbindet.

Viele Grüße
Jörg

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Freitag 15. Februar 2008, 09:32

Jörg Spitz hat geschrieben: Die Oberleitungen im Raum Basel sind bis zum RB Muttenz für Deutsche Norm ausgelegt.
Jein. Die Oberleitung entspricht im Grundsatz der Schweizer Norm mit dem kleinen Zigzag damit auch Schweizer Fahrzeug darauf verkehren können, das Lichtraumprofil entspricht aber dem Deutschen damit diese ohne eine schweizer Wippe zu haben verkehren können.
Beim größeren deutschen Zigzag könnte es Probleme geben.

Bei der Zugsicherung bin ich mir unsicher. Ich weiß das eine rein schweizer Lok gesichert in den Rangierbahnhof Weil fahren kann aber ich bin mir 100% sicher weil ich dabei schon im Führerstand war, das der Wechsel auf die Schweizer Zugsicherung INTEGRA beim ICE in SBB erfolgt.

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 15. Februar 2008, 10:13

@LKW Modell
Any comment zu der 152 055 weiter oben?

Danke,
Miles

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Freitag 15. Februar 2008, 11:59

Und?
Wo ist das Foto in der Schweiz denn aufgenommen? Basel Rangierbahnhof!

Ich habe es ja geschrieben: der FAHRDRAHT hat den schweizer Zigzag, das PROFIL ist das in dem Bereich breitere deutsche.

Eine Lok mit schmalem Schweizer Pantograph kann fahren und eine Lok mit dem breiten deutschen Panto ebenfalls.

Anders herum geht es nicht weil die schweizer Wippe nur ganz wenig breiter ist als das deutsche Zigzag Maß.

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 15. Februar 2008, 12:40

Ich hatte schon vermutet, dass ich da etwas übersehen hatte...

Grüße,
Miles

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Freitag 15. Februar 2008, 15:18

Zum einen fährt die SNCF mit ihren üblichen 25kV bis nach Basel SBB (Es gibt dort sowohl umschaltbare Gleise als auch feste mit 25 kV.
Dort ist u.a auch die französiche Zugsicherung "Krokodil" eingebaut. Die S-Bahn von Basel nach Mühlhausen nutzt diese Gleise, dafür wurden NPZ Triebwagen zu zweisystemwagen umgebaut.
Für Rangierarbeiten sind Mehrsystem Ee3/3 II und IV Loks im Einsatz.

Von Basel Bad bis Basel SBB und nach Muttenz ist neben der schweizer Integra auch die deutsche Indusi verlegt und eben das Lichtraumprofil im Stromabnehmerbereich "deutsch".

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