Zwei Stromabnemer
- Maik Costard
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Hallo Miles, meine Augen sind leider nicht so gut, das ich in den Ladepapieren nachlesen kann, was in dem Silowagen transportiert wird . Auf Grund des Transportunternehmens, der Spuren am Wagon und nach den Stromabnehmern zu urteilen, würde ich behaupten, das in dem Wagen Mehl transportiert wird.
Und zum ersten Teil Deines Beitrages: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen? Die meisten Scheiben, die es noch gibt, sind doch gesperrt, weil die Bahn die Kosten für die Unterhaltung sparen möchte.
Schönen Gruß
Maik
Und zum ersten Teil Deines Beitrages: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen? Die meisten Scheiben, die es noch gibt, sind doch gesperrt, weil die Bahn die Kosten für die Unterhaltung sparen möchte.
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Maik
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- Jörg Spitz
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NEIN !!Nordexpress hat geschrieben:Hallo Maik,
Heisst das, dass eine SBB Cargo Lok mit nur einem DB Panto den hinteren Panto anlegen kann und somit alle Regel von Gefahrgut, Treibstoff, neu-PKWs umgehen kannoder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
Es werden halt "normale" Waggon nach der Lok in den Zug eingestellt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Hi Maik,
Wenn ich mir (ich bin hier sicherlich nicht der Experte) z.B. die verschiedenen TRAXX Varianten ansehe und das mit dem Wissen aus meiner eigenen "Ausbildung" kombiniere, sehe ich keinen Grund, warum man heutzutage für verschiedene AC Systeme aus elektrischer Sicht auch verschiedene Dachstromabnehmer benötigt. Wenn, kann es wahrscheinlich doch nur an mechanischen Anforderungen liegen, die vielleicht z.B. in der Schweiz und Deutschland unterschiedlich sind.
Die 481 001 kann auf jedenfalls mit beiden Stromabnehmern in Deutschland fahren. Sie ist eine Zweisystemlok und sollte daher auch beide in der Schweiz einsetzen können:
und
(Ich hoffe ich habe mich nicht verguckt und es ist wirklich dieselbe Seite)
Grüße,
Miles
yep, ich war davon ausgegangen, dass es sich um einen Grain/Cerealhopper handelt. Es gibt aber diesen Wagen auch für Mehl, Zucker, etc. Nur die Ablässe unten sehen dann anders aus, das kann man auf dem Foto aber ohnehin nicht richtig sehen.Maik Costard hat geschrieben:... Auf Grund des Transportunternehmens, der Spuren am Wagon und nach den Stromabnehmern zu urteilen, würde ich behaupten, das in dem Wagen Mehl transportiert wird.
hier scheint es noch eine zu geben. Aber das war mehr als Witz gemeint.Maik Costard hat geschrieben:... Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen? Die meisten Scheiben, die es noch gibt, sind doch gesperrt, weil die Bahn die Kosten für die Unterhaltung sparen möchte.
Wenn ich mir (ich bin hier sicherlich nicht der Experte) z.B. die verschiedenen TRAXX Varianten ansehe und das mit dem Wissen aus meiner eigenen "Ausbildung" kombiniere, sehe ich keinen Grund, warum man heutzutage für verschiedene AC Systeme aus elektrischer Sicht auch verschiedene Dachstromabnehmer benötigt. Wenn, kann es wahrscheinlich doch nur an mechanischen Anforderungen liegen, die vielleicht z.B. in der Schweiz und Deutschland unterschiedlich sind.
Die 481 001 kann auf jedenfalls mit beiden Stromabnehmern in Deutschland fahren. Sie ist eine Zweisystemlok und sollte daher auch beide in der Schweiz einsetzen können:
und
(Ich hoffe ich habe mich nicht verguckt und es ist wirklich dieselbe Seite)
Grüße,
Miles
Für die Schweiz braucht es eine schmalere Wippe.
Die Oberleitungen der Schweiz sind in einem schmaleren Zigzag als die in Deutschland und in Österreich gebaut. Daraus resultiert auch ein schmaleres Lichtraumprofil im Bereich der Oberleitung. Folglich muss die Wippe schmäler sein, sonst könnte es sein das die zu breite Wippe mit etwas dort kollidiert.
Ein ET4010 Transalpin Triebzug der ÖBB hatte es vor vielen Jahren einmal mit dem falschen Stromabnehmer bis Zürich glaube ich geschafft, dort räumte er dann etwas Oberleitung ab.
Die Oberleitungen der Schweiz sind in einem schmaleren Zigzag als die in Deutschland und in Österreich gebaut. Daraus resultiert auch ein schmaleres Lichtraumprofil im Bereich der Oberleitung. Folglich muss die Wippe schmäler sein, sonst könnte es sein das die zu breite Wippe mit etwas dort kollidiert.
Ein ET4010 Transalpin Triebzug der ÖBB hatte es vor vielen Jahren einmal mit dem falschen Stromabnehmer bis Zürich glaube ich geschafft, dort räumte er dann etwas Oberleitung ab.
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Die 481 001 war ein schlechtes Beispiel. Wenn man ein wenig weiter googlet findet man heraus, dass sie zwar unter zwei Systemen gefahren ist, aber nie "gleichzeitig".
Zunächst war sie eine reine Schweiz Version der 145er und später, als sie dann der SBB gehörte, wurde sie für den reinen Deutschlandbetrieb umgerüstet.
Die Loks der Baureihe Re 482, die definitiv Zweisystem Schweiz-Deutschland sind, haben in der Tat vier Dachstromabnehmer (wie auch die Re 485 und Re 484).
Die E 412 Reihe der FS fährt offensichtlich auch nicht in Italien sondern "nur" in Österreich und Deutschland...
Miles
Zunächst war sie eine reine Schweiz Version der 145er und später, als sie dann der SBB gehörte, wurde sie für den reinen Deutschlandbetrieb umgerüstet.
Die Loks der Baureihe Re 482, die definitiv Zweisystem Schweiz-Deutschland sind, haben in der Tat vier Dachstromabnehmer (wie auch die Re 485 und Re 484).
Die E 412 Reihe der FS fährt offensichtlich auch nicht in Italien sondern "nur" in Österreich und Deutschland...
Miles
Moin Maik,Maik Costard hat geschrieben: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen?
in Osnabrück.
PS: die Qualität des Fotos ist leider nicht optimal.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin Günni,
Mir fallen noch 2 ein die hier im Pott in Betrieb sind ein.
1. Bochum Dahlhausen (Museums BW)
2. Gelsenkirchen - Bismark (Museums BW)
In NRW
1. Köln Deutzerfeld (AW Köln Deutz) DB AG zwei Stück
2. Siegen (Museums BW)
Die zwei anderen liegen leider außerhalb von NRW.
1. Gerolstein (Museums BW)
2. Limburg ehemalige BW der DB AG ist aber abgerissen worden. Daher nicht mehr vorhanden. War bis 2006 oder 2007 noch durch die DB AG genutzt worden.
MfG
Thomas
Hast wirklich alle genannt?günni hat geschrieben:Moin Maik,Maik Costard hat geschrieben: Wo gibt es Drehscheiben, die noch genutzt werden dürfen?
in Osnabrück.
Mir fallen noch 2 ein die hier im Pott in Betrieb sind ein.
1. Bochum Dahlhausen (Museums BW)
2. Gelsenkirchen - Bismark (Museums BW)
In NRW
1. Köln Deutzerfeld (AW Köln Deutz) DB AG zwei Stück
2. Siegen (Museums BW)
Die zwei anderen liegen leider außerhalb von NRW.
1. Gerolstein (Museums BW)
2. Limburg ehemalige BW der DB AG ist aber abgerissen worden. Daher nicht mehr vorhanden. War bis 2006 oder 2007 noch durch die DB AG genutzt worden.
MfG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Donnerstag 14. Februar 2008, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Moin Thomas,
Siegen gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg und liegt in NRW.
Edit: Da kam die Korrektur aber schnell.
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Edit: Da kam die Korrektur aber schnell.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Günni,
habe es verbessert.
Das ist eine Region wo ich nur selten hinkomme.
Thomas
habe es verbessert.
Das ist eine Region wo ich nur selten hinkomme.
MfG@Günni das müsstest DU doch wissen, das Die Bahn auch schnelle Mitarbeiter hat. Die auch mal nach der letzten S - Bahn Kunden nach Hause fahren.
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Hier hab' ich Fotos der 152 055 in der Schweiz und in Deutschland, auf denen sie denselben Dachstromabnehmer oben hat:
Schweiz
Deutschland
Grüße,
Miles
Schweiz
Deutschland
Grüße,
Miles
- Maik Costard
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Hallo Miles, in Basel sind Bereiche mit der Oberleitung nach DB-Norm versehen. Dazu gehört der Bahnhof Basel bad. und der Rangierbahnhof inklusive der dazu gehörenden Strecken.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- Jörg Spitz
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Hallo Maik und Miles
Ist zwar etwas OT.
Der Badische Bahnhof in Basel und die dazugehörenden Strecken und Anlagen sind im Besitz der DB AG.
Die Oberleitungen im Raum Basel sind bis zum RB Muttenz für Deutsche Norm ausgelegt.
Ebenso sind die Zufahrttrassen vom Elsass her bis zum Bahnhof Basel SBB/SNCF für Französische Gleichspannung ausgelegt. Aus diesem Grund werden im Bahnhof SBB die SNCF Loks mit Rangierloks ins fanzösische Netz zurückgeschoben.
Der Rangierbahnhof Basel Bad. befindet sich in Deutschland genauer in Weil am Rhein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Der 35km vom Badischen Bahnhof entfernt wohnt.
Basel ist übrigens die einzige Stadt in der 3 Staatsbahnen einen eigenen Bahnhof haben.
Ist zwar etwas OT.
Der Badische Bahnhof in Basel und die dazugehörenden Strecken und Anlagen sind im Besitz der DB AG.
Die Oberleitungen im Raum Basel sind bis zum RB Muttenz für Deutsche Norm ausgelegt.
Ebenso sind die Zufahrttrassen vom Elsass her bis zum Bahnhof Basel SBB/SNCF für Französische Gleichspannung ausgelegt. Aus diesem Grund werden im Bahnhof SBB die SNCF Loks mit Rangierloks ins fanzösische Netz zurückgeschoben.
Der Rangierbahnhof Basel Bad. befindet sich in Deutschland genauer in Weil am Rhein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Der 35km vom Badischen Bahnhof entfernt wohnt.
Basel ist übrigens die einzige Stadt in der 3 Staatsbahnen einen eigenen Bahnhof haben.
Hi Jörg,
yep, und da gibt es auch so einen italienischen Bahnhof an der Grenze zur Schweiz, Domoirgenetwas. Dort soll es zwei Teile geben. Im einen fahren die Schweizer Loks bis unter die Italienischen Oberleitungen und können dann, wenn sie entsprechend ausgerüstet sind auch weiterfahren. Im anderen Teil gibt es eine wirkliche Trennung, sodass hier eine Diesellok zumindest für die Rückübergabe der Loks in das Schweizer System notwendig ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Einsystem-FS-Loks.
Grüße,
Miles
yep, und da gibt es auch so einen italienischen Bahnhof an der Grenze zur Schweiz, Domoirgenetwas. Dort soll es zwei Teile geben. Im einen fahren die Schweizer Loks bis unter die Italienischen Oberleitungen und können dann, wenn sie entsprechend ausgerüstet sind auch weiterfahren. Im anderen Teil gibt es eine wirkliche Trennung, sodass hier eine Diesellok zumindest für die Rückübergabe der Loks in das Schweizer System notwendig ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Einsystem-FS-Loks.
Grüße,
Miles
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Jein. Die Oberleitung entspricht im Grundsatz der Schweizer Norm mit dem kleinen Zigzag damit auch Schweizer Fahrzeug darauf verkehren können, das Lichtraumprofil entspricht aber dem Deutschen damit diese ohne eine schweizer Wippe zu haben verkehren können.Jörg Spitz hat geschrieben: Die Oberleitungen im Raum Basel sind bis zum RB Muttenz für Deutsche Norm ausgelegt.
Beim größeren deutschen Zigzag könnte es Probleme geben.
Bei der Zugsicherung bin ich mir unsicher. Ich weiß das eine rein schweizer Lok gesichert in den Rangierbahnhof Weil fahren kann aber ich bin mir 100% sicher weil ich dabei schon im Führerstand war, das der Wechsel auf die Schweizer Zugsicherung INTEGRA beim ICE in SBB erfolgt.
Und?
Wo ist das Foto in der Schweiz denn aufgenommen? Basel Rangierbahnhof!
Ich habe es ja geschrieben: der FAHRDRAHT hat den schweizer Zigzag, das PROFIL ist das in dem Bereich breitere deutsche.
Eine Lok mit schmalem Schweizer Pantograph kann fahren und eine Lok mit dem breiten deutschen Panto ebenfalls.
Anders herum geht es nicht weil die schweizer Wippe nur ganz wenig breiter ist als das deutsche Zigzag Maß.
Wo ist das Foto in der Schweiz denn aufgenommen? Basel Rangierbahnhof!
Ich habe es ja geschrieben: der FAHRDRAHT hat den schweizer Zigzag, das PROFIL ist das in dem Bereich breitere deutsche.
Eine Lok mit schmalem Schweizer Pantograph kann fahren und eine Lok mit dem breiten deutschen Panto ebenfalls.
Anders herum geht es nicht weil die schweizer Wippe nur ganz wenig breiter ist als das deutsche Zigzag Maß.
Zum einen fährt die SNCF mit ihren üblichen 25kV bis nach Basel SBB (Es gibt dort sowohl umschaltbare Gleise als auch feste mit 25 kV.
Dort ist u.a auch die französiche Zugsicherung "Krokodil" eingebaut. Die S-Bahn von Basel nach Mühlhausen nutzt diese Gleise, dafür wurden NPZ Triebwagen zu zweisystemwagen umgebaut.
Für Rangierarbeiten sind Mehrsystem Ee3/3 II und IV Loks im Einsatz.
Von Basel Bad bis Basel SBB und nach Muttenz ist neben der schweizer Integra auch die deutsche Indusi verlegt und eben das Lichtraumprofil im Stromabnehmerbereich "deutsch".
Dort ist u.a auch die französiche Zugsicherung "Krokodil" eingebaut. Die S-Bahn von Basel nach Mühlhausen nutzt diese Gleise, dafür wurden NPZ Triebwagen zu zweisystemwagen umgebaut.
Für Rangierarbeiten sind Mehrsystem Ee3/3 II und IV Loks im Einsatz.
Von Basel Bad bis Basel SBB und nach Muttenz ist neben der schweizer Integra auch die deutsche Indusi verlegt und eben das Lichtraumprofil im Stromabnehmerbereich "deutsch".