ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017
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ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017
Moin,
am Montagabend entgleiste - wie schon hier erwähnt - der ICE Templin in der westlichen Einfahrt des Dortmunder Hauptbahnhofs.
Anbei ein paar Fotos, die am Dienstagnachmittag (02.05.) entstanden. Da unter anderem die Bahnstrecken Herdecke-Dortmund und Witten-Dortmund gesperrt waren, nutzte ich für meine Fahrt nach Dortmund den Schienenersatzverkehr ab Herdecke Bahnhof. Schon auf der Fahrt bot sich mir als Fotomotiv ein vor mir sitzender und die Fahrt filmender Fahrgast: Die in Dortmund schon von der Brinkhoffstraße erkennbare Szenerie weckte Assoziationen zum Werbefernsehen...
"... diese Bahnstörung präsentiert Ihnen die Autohaus Hirsch GmbH": Im Hbf waren die Gleise 2-10 komplett gesperrt. Folgende Bilder entstanden aus respektvoller Entfernung vom Bahnsteig zwischen Gleis 18 und 20: Wie ich später erfuhr, war diese Zurückhaltung ohnehin nötig, denn Ende des Bahnsteigs von Gleis 11+16 gelangte man laut eines anderen Fotografen nur mit Presseausweis. Ohne diesen konnte ich leider auch keinen der Bundespolizei-Pressesprecher für ein Exklusiv-Interview erreichen: Stattdessen drängten sich immer wieder ausweichende und rangierende Züge ins Bild: Aus dieser Perspektive wird auch klar, warum zur Bergung des ICE mehrere wichtige Gleise gesperrt werden mussten - allein der 1200-Tonnen-Kran beanspruchte mehrere davon: Der ICE selbst, von dem nur die zwei entgleisten Elemente noch nicht geborgen waren, hielt sich jedoch hinter Waggons mit Notfallequipment versteckt (halb links im Bild die Gleise 18 und 16): Ein besserer Blick war am Parkplatz Königswall Ecke Bahnhofstraße (im Bild über eine Weiche verbunden die Gleise 2 am Bahnsteig und 1 des Hbf) möglich: Beeindruckend aus der Perspektive der flache Winkel, unter dem die Arme der zwei Krane wegen der Oberleitungen den verunglückten ICE anheben mussten: Der beste Blick war vom Fuß des "Dortmunder U" aus möglich. Im folgenden Bild sieht man den Multi Tasker 1200 (links) und den Multi Tasker 910 (rechts) bei der gemeinsam koordinierten Arbeit: Fortsetzung folgt...
am Montagabend entgleiste - wie schon hier erwähnt - der ICE Templin in der westlichen Einfahrt des Dortmunder Hauptbahnhofs.
Anbei ein paar Fotos, die am Dienstagnachmittag (02.05.) entstanden. Da unter anderem die Bahnstrecken Herdecke-Dortmund und Witten-Dortmund gesperrt waren, nutzte ich für meine Fahrt nach Dortmund den Schienenersatzverkehr ab Herdecke Bahnhof. Schon auf der Fahrt bot sich mir als Fotomotiv ein vor mir sitzender und die Fahrt filmender Fahrgast: Die in Dortmund schon von der Brinkhoffstraße erkennbare Szenerie weckte Assoziationen zum Werbefernsehen...
"... diese Bahnstörung präsentiert Ihnen die Autohaus Hirsch GmbH": Im Hbf waren die Gleise 2-10 komplett gesperrt. Folgende Bilder entstanden aus respektvoller Entfernung vom Bahnsteig zwischen Gleis 18 und 20: Wie ich später erfuhr, war diese Zurückhaltung ohnehin nötig, denn Ende des Bahnsteigs von Gleis 11+16 gelangte man laut eines anderen Fotografen nur mit Presseausweis. Ohne diesen konnte ich leider auch keinen der Bundespolizei-Pressesprecher für ein Exklusiv-Interview erreichen: Stattdessen drängten sich immer wieder ausweichende und rangierende Züge ins Bild: Aus dieser Perspektive wird auch klar, warum zur Bergung des ICE mehrere wichtige Gleise gesperrt werden mussten - allein der 1200-Tonnen-Kran beanspruchte mehrere davon: Der ICE selbst, von dem nur die zwei entgleisten Elemente noch nicht geborgen waren, hielt sich jedoch hinter Waggons mit Notfallequipment versteckt (halb links im Bild die Gleise 18 und 16): Ein besserer Blick war am Parkplatz Königswall Ecke Bahnhofstraße (im Bild über eine Weiche verbunden die Gleise 2 am Bahnsteig und 1 des Hbf) möglich: Beeindruckend aus der Perspektive der flache Winkel, unter dem die Arme der zwei Krane wegen der Oberleitungen den verunglückten ICE anheben mussten: Der beste Blick war vom Fuß des "Dortmunder U" aus möglich. Im folgenden Bild sieht man den Multi Tasker 1200 (links) und den Multi Tasker 910 (rechts) bei der gemeinsam koordinierten Arbeit: Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 4. Mai 2017, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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- Stefan mit F
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Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017
... Fortsetzung:
Erstaunlicherweise fuhren trotz der Beeinträchtigungen in relativ kurzen Zeitabständen diverse Fernverkehrszüge (überwiegend ICE) in beide Richtungen auf den hinteren Bahnhofsgleisen vorbei: Ob es sich dabei mehrheitlich um reguläre Verbindungen oder vielleicht um Fahrten zum Betriebswerk Dortmund handelte, weiß ich nicht. Allerdings habe ich aus einer Reportage des WDR erfahren, dass der im folgenden Bild hinten sichtbare Güterwaggon erforderlich war, um die später zum Abschleppen notwendige Diesellok mit dem ICE zu verbinden, da eine direkte Kopplung nicht möglich war: Auch im Vordergrund in Richtung der Stumpfgleise waren offensichtlich am Dienstagnachmittag schon wieder Rangierfahrten möglich: Derweil wurde unter schwierigen Bedingungen (schwere Beschädigungen des Rollmaterials und der Schienen) versucht, die Drehgestelle wieder aufzugleisen. Dies gelang nach meiner Information erst am späten Dienstagabend vollständig. Im Vergleich mit Bild 13 erkennt man die schrittweisen Veränderungen: Derweil im Hintergrund weiterer ICE-Verkehr: Da es nun stärker zu regnen begann, ist dieses das letzte "Draußen-Bild": Noch ein Bild von der Abfahrtsanzeige: Der Bahnhof war sehr voll - vergleichbar mit einem Fußball-Derby, aber es war eine viel ruhigere Atmosphäre: An die zahlreichen Absperrungen waren Pendler offenbar schnell gewöhnt - trotzdem stand fast überall ein Bahnmitarbeiter bereit, der irritierten Reisenden den Grund der Absperrungen verriet und "Durchbrüche" verhinderte. Mein Fazit: Trotz Krise und teilweise überrumpelter SEV-Fahrer (die um 13:00 Uhr noch nicht wussten, ob sie nun bis 14:00 Uhr, bis 18:00 Uhr oder noch an den nächsten Tagen fahren sollten und die aus dem Radio mitunter mehr erfuhren als auf dem "direkten Weg") hielt sich das Chaos in Grenzen.
Erstaunlicherweise fuhren trotz der Beeinträchtigungen in relativ kurzen Zeitabständen diverse Fernverkehrszüge (überwiegend ICE) in beide Richtungen auf den hinteren Bahnhofsgleisen vorbei: Ob es sich dabei mehrheitlich um reguläre Verbindungen oder vielleicht um Fahrten zum Betriebswerk Dortmund handelte, weiß ich nicht. Allerdings habe ich aus einer Reportage des WDR erfahren, dass der im folgenden Bild hinten sichtbare Güterwaggon erforderlich war, um die später zum Abschleppen notwendige Diesellok mit dem ICE zu verbinden, da eine direkte Kopplung nicht möglich war: Auch im Vordergrund in Richtung der Stumpfgleise waren offensichtlich am Dienstagnachmittag schon wieder Rangierfahrten möglich: Derweil wurde unter schwierigen Bedingungen (schwere Beschädigungen des Rollmaterials und der Schienen) versucht, die Drehgestelle wieder aufzugleisen. Dies gelang nach meiner Information erst am späten Dienstagabend vollständig. Im Vergleich mit Bild 13 erkennt man die schrittweisen Veränderungen: Derweil im Hintergrund weiterer ICE-Verkehr: Da es nun stärker zu regnen begann, ist dieses das letzte "Draußen-Bild": Noch ein Bild von der Abfahrtsanzeige: Der Bahnhof war sehr voll - vergleichbar mit einem Fußball-Derby, aber es war eine viel ruhigere Atmosphäre: An die zahlreichen Absperrungen waren Pendler offenbar schnell gewöhnt - trotzdem stand fast überall ein Bahnmitarbeiter bereit, der irritierten Reisenden den Grund der Absperrungen verriet und "Durchbrüche" verhinderte. Mein Fazit: Trotz Krise und teilweise überrumpelter SEV-Fahrer (die um 13:00 Uhr noch nicht wussten, ob sie nun bis 14:00 Uhr, bis 18:00 Uhr oder noch an den nächsten Tagen fahren sollten und die aus dem Radio mitunter mehr erfuhren als auf dem "direkten Weg") hielt sich das Chaos in Grenzen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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- writeln
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Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017
Moin Stefan,
danke für die aktuellen Fotos!
Ist doch gut, dass wir an allen wichtigen Brennpunkten auf unabhängige Forumanen-Berichterstattung zurückgreifen können...
danke für die aktuellen Fotos!
Ist doch gut, dass wir an allen wichtigen Brennpunkten auf unabhängige Forumanen-Berichterstattung zurückgreifen können...
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ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
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