Rätselbild Juli 09

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Rätselbild Juli 09

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 2. Juli 2009, 07:00

Hallo zusammen,
diemal kommt das Rätselbild mal etwas früher.

Bild

Was ich von euch wissen will:

1. Welchem EVU gehört diese Lok :?:
2. Warum hat die Lok seitliche Pantographen :?:
3. Was wird damit transportiert :?: (mehrere Antworten möglich)
4. in welchem Gebiet findet man diese EVU :?:

Ausgeschloßen von diesem Rätsel sind mal wieder folgende Personen: GünNi, BB, Peter Müller und Maik C. :cry: :D

So nun viel Spaß :!:

MFG
Thomas
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-Dustin-

Beitrag von -Dustin- » Donnerstag 2. Juli 2009, 08:46

Aloah,
ich will mich mal an diesem Rätsel versuchen. 8)

1.RWE Power AG
2.Die Lok hat seitliche Pantographen, damit sie auch unter der Beladestelle hindurch fahren kann ohne die Beladung zu stören. An den jeweiligen Stellen ist die Fahrleitung selbstverständlich seitlich angebracht.
3. Kohle und Abraum
4.Im Tagebaugebiet zwischen Köln, Aachen und Grevenbroich

Auf dem Bild zu sehen ist Lok 501 der Baureihe EL 2000.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 2. Juli 2009, 13:10

Hallo zusammen,
erst ein Antwort :!: :cry:

Zwischen der Werksbahn und DB AG gibt es mehrere Unterschiede, zwei davon sind aber die gravierensten.
Diese beiden will ich von EUCH wissen.

MFG
Thomas
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-Dustin-

Beitrag von -Dustin- » Donnerstag 2. Juli 2009, 15:39

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:

Zwischen der Werksbahn und DB AG gibt es mehrere Unterschiede, zwei davon sind aber die gravierensten.
Der elektrifizierte Teil der Werksbahn wird mit 50 Hz und 6,6kV Wechselstrom betrieben, das Netz der DB AG aber mit 16 2/3 Hz und 15kV Wechselstrom.

Sonst würd ich noch raten, dass die Bahn ein etwas größeres Lichtraumprofil hat. :?

Mehr weiß ich auch nicht...
Zuletzt geändert von -Dustin- am Donnerstag 2. Juli 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rätselbild Juli 09

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:48

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Ausgeschlossen von diesem Rätsel sind mal wieder folgende Personen: GüNNi, BB, Peter Müller und Maik C.
Grrr,
ich hab keinen blassen Schimmer was ich auf die Fragen antworten soll und werde ausgeschlossen. Dabei hätte ich so schön die Suchmaschinen quälen können. :lol:
Zuletzt geändert von günni am Donnerstag 2. Juli 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 2. Juli 2009, 19:28

Die auf der Kohlebahn dürfen mit.... Ach, ich darf ja nicht :evil: :lol:
Schönen Gruß
Maik
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Bernie-Bärchen
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 3. Juli 2009, 08:02

wer darf hier denn überhaupt noch mitraten?

:twisted: :twisted: BB :twisted: :twisted:

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 10:45

Moin BB,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:wer darf hier denn überhaupt noch mitraten?

:twisted: :twisted: BB :twisted: :twisted:
Dann lasst mal hören, bzw. schreibt, mal sehen ob Ihr das wisst was ich zu der letzten Frage wissen will :?: :mrgreen:
Zwischen der Werksbahn und DB AG gibt es mehrere Unterschiede, zwei davon sind aber die gravierensten.
Diese beiden will ich von EUCH wissen.

MFG
Thomas
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Re: Rätselbild Juli 09

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Juli 2009, 11:29

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ausgeschloßen von diesem Rätsel sind mal wieder folgende Personen: GünNi, BB, Peter Müller und Maik C.
Erst habe ich gedacht "warum ich", aber nachdem ich mir über den letzten Ort Gedanken gemacht habe, zu dem Du mich nach möglichen Überflughöhen befragt hast :wink: ... klar!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 11:54

Hallo -Dustin-
mit den beiden letzten Antworten hast Du zwar recht, die sind aber nicht von mir gesucht. Dann möchte ich die ganz obenen Herren jetzt mit zum Raten auffordern. :lol:
In der Hoffnung, das es richtige Antworten gibt. :D :D

Die Frage kann man Sicher beantworten, wenn man mal an der Strecke gestanden hat.

MFG
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Beitrag von Bernd W. » Freitag 3. Juli 2009, 14:00

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst ein Antwort :!: :cry:

Zwischen der Werksbahn und DB AG gibt es mehrere Unterschiede, zwei davon sind aber die gravierensten.
Diese beiden will ich von EUCH wissen.

MFG
Thomas
Wie man auf diesem Bild gut sehen kann, haben die Züge ein anderes Lichtraumprofil.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... kbahn.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... kbahn.html
Sie sind breiter.
Die seitlichen Stromabnehmer dienen dazu, das die Züge von oben beladen werden können.
Zudem haben sie keine Puffer sondern eine andere Kupplung.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... 25-046.jpg

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 3. Juli 2009, 15:31

Hallo Bernd W.,

Das mit dem Lichtraum hat schon Dustin geschrieben. :wink: Es stimmt :!: :D
Ist aber nicht gesucht gewesen.

Auch das die Loks und Waggons keine Puffer habe ist auch richtig, habe ich aber auch nicht gesucht.

Dann viel Spaß beim weiter Raten. :D

MFG
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-Dustin-

Beitrag von -Dustin- » Sonntag 5. Juli 2009, 00:19

Nabend Thomas,

ich hätte da noch etwas:

Die Werksbahn hat im Gegensatz zur DB ein etwas anderes Signalsystem. 8)

Klick!

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 5. Juli 2009, 07:51

Hallo Dustin,

ist es leider auch nicht. :cry:

MFG
Thomas
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locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Sonntag 5. Juli 2009, 18:13

Abend,

auf der von Dustin verlinkten Seite steht etwas von einer höheren Achslast, vielleicht suchst du ja das.

Schönen Abend noch,

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 5. Juli 2009, 19:16

Hallo zusammen,
Nein die höheren Achslasten sind es nicht. :cry:

Als Tipp / Hilfe, es steht auf einer der 4 verlinkten Seiten.

MFG
Thomas
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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 5. Juli 2009, 20:29

Dort werden planmäßig Güterwendezüge ohne Steuerwagen gefahren.
Schönen Gruß
Maik
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Escaton

Beitrag von Escaton » Sonntag 5. Juli 2009, 20:31

Hi,

ich fasse nochmal zusammen was mir jetzt aufgefallen ist:

1. Größeres Lichtraumprofil
1.1 damit verbundener größerer Gleißmittenabstand

2. Führerstand mit 3 Bedienpulten
2.1 Verbreiterungen an der Lok für die seitlichen Bedienpulte
2.2 2 Bedienpulte rückwärtig für Rückwärts-Fahrt angeracht

3. Bis zu 4 Personen dürfen mit Erlaubnis im Führersand mitfahren

4. Man darf anscheinend mit der Lok hinten am Zug fahren, ohne begleitendes Personal
4.1 Signalgeber für Warnton für dise Zwecke an derFront des Zuges (1. Wagen)

5. Spezielle Kurzkupplungen, dadurch keine Puffer

6. Die Wagen sind an den Übergängen ohne Zwischenräume gebaut, also durch diesem Überhang, wodurch sie durchgängig beladen werden können

So, wenn da die 2 Punkte nicht dabei sind, pech gehabt...

Grüße

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 6. Juli 2009, 05:28

Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst.
Die ersten 4 Fragen hat Dustin richtig beantwortet. :wink:

Maik Costard hat geschrieben:Dort werden planmäßig Güterwendezüge ohne Steuerwagen gefahren.
Schönen Gruß
Maik
Güterzüge ohne Steuerwagen, habe ich zwar noch nie gehört,:idee: Klingt GUT:idee: , und auch Sehr Gut umschrieben.

War eine der gesuchten Antworten.
Mal übersetzt: Bei dem geschobenen Zug schaut der TF am gesamten Zug vor bei.
Ist so bei der DB nicht zugelassen.

Escaton hat geschrieben:Hi,

ich fasse nochmal zusammen was mir jetzt aufgefallen ist:

1. Größeres Lichtraumprofil Falsch
1.1 damit verbundener größerer Gleißmittenabstand Falsch

2. Führerstand mit 3 Bedienpulten Falsch
2.1 Verbreiterungen an der Lok für die seitlichen BedienpulteFalsch
2.2 2 Bedienpulte rückwärtig für Rückwärts-Fahrt angerachtFalsch

3. Bis zu 4 Personen dürfen mit Erlaubnis im Führersand mitfahrenFalsch

4. Man darf anscheinend mit der Lok hinten am Zug fahren, ohne begleitendes PersonalRichtig war aber nicht gesucht
4.1 Signalgeber für Warnton für dise Zwecke an derFront des Zuges (1. Wagen)
War gesucht gibt es bei der DB nicht, das geschobene Züge warnen, (Mäßig lange Warntöne in kurzen, regelmäßigen Abständen)

5. Spezielle Kurzkupplungen, dadurch keine PufferFalsch

6. Die Wagen sind an den Übergängen ohne Zwischenräume gebaut, also durch diesem Überhang, wodurch sie durchgängig beladen werden könnenFalsch

So, wenn da die 2 Punkte nicht dabei sind, pech gehabt...

Grüße


@ BB beim nächsten darfst Du dann auch wieder mitmachen. :wink: Mal sehen ob Du das kennst. :D

MFG
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H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 26. Juli 2009, 13:11

So ein Mist, dass ich im Urlaub war…

… das wäre endlich mal ein Rätsel gewesen, zu dem ich die Antworten gewusst hätte :twisted:
Was will man machen, wenn man nicht da ist kann man ja nicht antworten.

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