Hallo Nordexpress,
welche Aussagekraft hat die Debatte unter dem von Dir gepostetem Link für meine Fragen?
Wie schon vor einigen Tagen per PN an Dich gesandt, habe ich auf meine präzisen Fragen eigentlich keine haltlosen Spekulationen erwartet, sondern Quellen, die belegen, was man darf und was nicht. Ich sollte derartige Fragen wohl besser nur an Stephan & Co. stellen, dann gibt es auch keine Falschinformationen (Danke Harry für die klaren Worte).
Ich stelle nun fest:
Es gibt ein
Impressum, in dem steht: "Das Filmen und fotografieren zu nicht kommerziellen Zwecken ist ausdrücklich erlaubt." (das war mir ja schon vorher klar) und
"Die Nutzung von vom Miniatur Wunderland erstellten Bilder zu privaten, nicht öffentlichen Zwecken, ist ebenfalls gestattet. Jede kommerzielle Nutzung bedarf ausdrücklich der schriftlichen Genehmigung!"
(das ist tatsächlich eine neue Info, zumidest für mich, Danke HaNull für den Hinweis!!)
Zu Videos steht gar nichts drin, aber da Videos auch eine Ansammlung vieler ("bewegter") Bilder (+Ton) sind, trifft das wohl nicht weniger auf die Videos zu.
Da auch Stephan
nicht so etwas gepostet hat wie "Ihr dürft alle unsere Videos auch einfach selbst auf Youtube hochladen",
darf man das offensichtlich nicht ohne weiteres, insbesondere, wenn das geklaute Video so viel schlechter ist als das Original und damit als "negative Werbung" ausgelegt werden kann. Ferner ist ganz allgemein
HIER einiges zum Urheberrecht achzulesen. Da steht u.a., dass auch Werbung dem Urheberrecht unterliegt.
Fazit: Es ist illegal, Videos des MiWuLa öffentlich aufzuführen oder auf Youtube hochzuladen, solange man sich nicht eine schriftliche Genehmigung dafür geholt hat.
Kopieren und speichern ist eine rechtliche Grauzone. Sofern man es zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken tut, ist es wohl ok. Ein Video irgendwo hochladen ist
keine private Nutzung!
Einbinden der Videos auf der eigenen Homepage geht auch (wie Stephan beschrieben hat) und ist nicht nur legal sondern sogar erwünscht.
Meine Fragen sind damit geklärt (schon durch Stephans Beitrag).
PS.: Dass nicht alles, was illegal ist, auch verfolgt wird, ist mir klar - vor allem, wenn es sich um Antragsdelikte handelt. Wer darüber diskutieren will, sollte sich aber eher in einem Rechtsforum austoben anstatt im MiWuLaForum.