Dateianhänge

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Schorschi
Forumsgast
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 23:08

Dateianhänge

Beitrag von Schorschi » Freitag 24. Februar 2017, 00:53

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und in der Forensuche habe ich nichts gefunden. Ich würde gern eine Tabelle (Excel) als Dateianhang an einem Beitrag hochladen, aber weder .xls noch .txt oder .pdf sind als Dateierweiterung erlaubt. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus Celle.
Viele Grüße aus Celle
Schorschi

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Dateianhänge - nur Grafikdateien

Beitrag von Datterich » Freitag 24. Februar 2017, 08:13

Hallo und willkommen, Schorschi. Die Möglichkeit, Excel-Tabellen hier hoch zu laden, wurde kastriert und wird hier seit über zehn Jahren in der Praxis nicht wirklich vermisst. Wenn man so etwas möchte, hilft entweder eine Verlinkung auf einen externen Server, oder man macht bei kleineren Tabellen einen Screenshot und stellt diesen als Grafik hier ein.
Gleiches gilt für alle von Dir oben erwähnten Dateiformate.

Freundliche Grüße nach Celle
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Schorschi
Forumsgast
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 23:08

Re: Dateianhänge

Beitrag von Schorschi » Freitag 24. Februar 2017, 10:33

Hallo Datterich,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Tabelle einscannen und als Image anhängen.

Viele Grüße aus Celle.
Viele Grüße aus Celle
Schorschi

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6569
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2017, 17:25

Moin Schorschi,

machs dir doch nicht so umständlich.

Tabellenbereich markieren, [STRG] + C (copy) drücken,
Programm "MS Paint" (hat jeder Windows-Rechner) öffnen,
[STRG] + V (einfügen),
Abspeichern im Format .PNG
Das kann man hochladen, solange es
nicht breiter als 800 pixel und
nicht höher als 1600 pixel ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6676
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Dateianhänge

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 24. Februar 2017, 17:41

Moin Micha,

ich mache es lieber ordentlich.
Tabelle erstellen, so anzeigen dass sie komplett auf dem Bildschirm zu sehen ist, dann "Druck" drücken.
Nun ist der Bildschirminhalt im Zwischenspeicher. Paint öffnen, Strg+V drücken, und dann auf Datei -> Drucken den Bildschirm ausdrucken.
Anschließend nehme ich eine Schere, schneide die Tabelle aus dem ausgedruckten Bildschirminhalt aus und scanne die Tabelle mit dem Faxgerät ein. Das Gerät kann mir den Inhalt als PDF auf USB speichern und den USB-Stick kann ich anschließend an den PC stecken. Dort konvertiere ich das PDF mit dem kostenlosen Programm PDFill Tools in ein JPG um. Das JPG verkleinere ich mit Irfan View auf eine Breite von maximal 800 Pixel. Falls durch den Ausdruck- und Einscannvorgang Schärfe verloren gegangen ist, nutze ich DxO Optics Pro, um noch etwas nachzuschärfen, sowie ggf. für geometrische Korrektur (falls das Blatt im Faxgerät schief eingezogen wurde). Anschließend wandle ich das Format in ein PNG um, weil die Komprimierung bei PNG verlustfrei ist (bei JPG nicht).
Danach lade ich die PNG-Datei hier hoch.

Falls ich irgendwann mal Zeit finde, kann ich darüber auch gerne ein Youtube-Tutorial machen. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6569
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 24. Februar 2017, 17:49

Moiiiiin, Stefan...

hast Du den ganzen Schnokus, den Du da veranstaltest, mal mit der Stoppuhr gemessen?
Wobei, Studenten haben ja Zeit, ohne Ende...
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3242
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Dateianhänge

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 24. Februar 2017, 17:51

Hallo Stefan,

ich habe mich genau an Deine Anweisung gehalten, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
Image1.png
wichtige Tabelle
(5.47 KiB) 840-mal heruntergeladen
Kann es sein, dass ich das Blatt falsch herum ins Fax eingelegt habe?

Was ist eigentlich das .PING-Format?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Dateianhänge

Beitrag von Datterich » Freitag 24. Februar 2017, 17:58

Das sieht ja ganz genau so aus wie Deine Anmeldung zur Vor-MFM-KWR 09/2017 ... :devil:


Freundliche Grüße über die Wupper
Datterich
_________________
... vermutlich war der Scanner nicht eingeschaltet oder auf "Faschingsfreitag" umgestellt?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6676
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Dateianhänge

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 24. Februar 2017, 18:19

Moin Feuer-wer,

hatte der Teil des Faxgeräts, der den Scan als PDF speichert, vielleicht keinen Toner mehr? :hm?:
Statt des Faxgeräts könntest du natürlich auch ein Kamerahandy nehmen und dir die Datei dann per Facebookchat an deinen PC schicken. :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19223
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dateianhänge

Beitrag von günni » Freitag 24. Februar 2017, 19:07

Mooin,
der braucht keinen Toner, das Farbband muss gedreht werden.
Dateianhänge
test1.jpg

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Dateianhänge

Beitrag von kiruna » Mittwoch 15. März 2017, 21:36

Feuer-wer hat geschrieben:..... Was ist eigentlich das .PING-Format?
Hallo,
das 'PING-Format' ist schon sehr alt und wurde früher bei der Eisenbahn angewendet. Nebenbahnloks und Bahnübergänge waren serienmäßig mit diesem 'PING, PING, PING, ...' ausgestattet. Das 'PING-Format' lässt sich auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsetzen, wenn man z.B. in einem U-Boot sitzt und keine Fenster hat. :clown:

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC

Antworten