Forums-Uhr

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Forums-Uhr

Beitrag von Robert I » Mittwoch 14. Mai 2014, 15:31

Moin,

warum schaltet die Forumsuhr eigentlich erst auf Sommerzeit, wenn ich mich angemeldet habe?
Ich habe doch Mitteleuropäische Sommerzeit hier bei mir im Burgund. Hat man das im Miwula nicht auch?? :?

Robert
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Forums-Uhr für alle Zeitzonen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Mai 2014, 16:03

*gähn* - das war hier schon lange kein Thema mehr - klick mich bitte und klick mich bitte.


Freundliche Grüße in alle Zeitzonen
Datterich
_________________
... der das mit der "Suchen"-Funktion ganz schnell und einfach gefunden hat

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Forums-Uhr für alle Zeitzonen

Beitrag von Robert I » Mittwoch 14. Mai 2014, 16:27

Datterich hat geschrieben:*gähn*
Moin,

wenn du wacher wärst, hättest du vielleicht bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass die Forums-Uhr bei mir nur falsch geht, wenn ich nicht angemeldet bin; und das hat mich gewundert, da ich dachte, dass Hamburg ca. die gleiche Zeit hat wie das Burgund.

Mal abgesehen davon, dass die Suchergebnisse zu diesem Phänomen nicht passen, bin ich halt eher jemand, der nicht sucht, sondern findet. :D

Robert
... der nur staunen kann, wie schläfrig manche versuchen zu finden. :o :D
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2465
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 14. Mai 2014, 16:48

Es gibt aber noch viele ander Zeitzonen auf der Welt, wie soll die Software wissen, das du im Burgund sitzt? Deshalb teilst du mit deiner Anmeldung mit, welche Zeit du angezeigt haben möchtest. Das hat mir keine Suche-Funktion gesagt....
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5500
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Uhr für alle Zeitzonen

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Mai 2014, 16:51

Robert I hat geschrieben:...bin ich halt eher jemand, der nicht sucht, sondern findet...
Dazu ein Auszug aus den Foren Regeln, die Du bei Anmeldung akzeptiert hast:
Erst Lesen und Suchen, dann Posten
Wenn Du Fragen oder Probleme hast, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du im Forum suchen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gefragt und gelöst.
Warum, wieso und wie ist hier sehr nett und ausführlich beschrieben.
Suchen für Einsteiger - Tipps & Tricks zur Selbsthilfe
Schau Dich mal ein bisschen im Forum um, dann wird vieles klarer.

Deine Uhr wird erst richtig gestellt, wenn Du über Dein Profil identifiziert bist, ansonsten tickt sie halt nach UTC. Kann man auch aus Datterichs Links schlussfolgern.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
.......[ Miniatur Traumschiffe ]

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Robert I » Mittwoch 14. Mai 2014, 17:01

Moin,

das mit dem "suchen und finden" war nicht ganz ernst gemeint. Es heißt ja auch: "Wer sucht, der findet". Suchen und finden laufen also zumeist aufs Selbe hinaus.
Zu den Forenregel: Die kenne ich gut. :dr.smile:
Ich habe auch die für mich richtige Zeit eingestellt. Nur wenn ihr mal eure Wikipedia bemühen würdet, würdet ihr herausfinden, dass Deutschland und Frankreich in der selben Zeitzone sind. Warum wird dann also die für mich richtige Zeit nicht schon bei der Forums-Uhr angezeigt, bevor ich mich anmelde? Meine Zeit ist auch die vom Miwula.

Aber schlußendlich ist es jetzt auch mal egal, ist ja nicht so wichtig. Ich hatte mich nur gewundert und gedacht, dass vielleicht vergessen wurde die Forums-Uhr auf Sommerzeit zu stellen.

Schönen Abend noch und nichts für ungut

Robert
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6644
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:24

Moin,
Robert I hat geschrieben:Nur wenn ihr mal eure Wikipedia bemühen würdet, würdet ihr herausfinden, dass Deutschland und Frankreich in der selben Zeitzone sind.
mal davon abgesehen, dass Wikipedia im Allgemeinen alles andere als eine zuverlässige Informationsquelle ist:

Hast Du mal daran gedacht, "deine" Wikipedia zu bemühen? :dr.smile:

Dann könntest Du selbst herausfinden, dass sich die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) um genau eine Stunde von der Mitteleuropäischen Normalzeit (MEZ) bzw. um 2 Stunden von der Weltzeit (UTC = Coordinated Universal Time) unterscheidet. Es ist also keineswegs so, dass die Uhrzeit im MiWuLa eine andere wäre als bei Dir in Frankreich, sondern die Forenuhr ist - wenn man nichts anderes eingegeben hat - auf Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ, oder auch UTC+1) eingestellt. Und nach Mitteleuropäischer Normalzeit ist es eben in dem Moment, als ich meinen Beitrag abgeschicht habe, 20:24 Uhr gewesen:
Forenuhr Miniatur Wunderland hat geschrieben:Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:24
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Einen Fehler habe ich allerdings bemerkt:
Wenn ich mich einlogge (und ich habe meine Zeitzone als MESZ eingegeben) dann wird bei mir angezeigt:
Forenuhr Miniatur Wunderland hat geschrieben:Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2014, 21:24 | Dein letzter Besuch: Mittwoch 14. Mai 2014, 21:24
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Dort müsste dann jedoch stehen: "Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden [ Sommerzeit ]"
(Denn die Differenz zwischen MESZ und UTC beträgt 2 Stunden...) :arrow: Werde das gleich mal als Fehler melden.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Mittwoch 14. Mai 2014, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forums-Uhr

Beitrag von günni » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:39

Robert I hat geschrieben:Nur wenn ihr mal eure Wikipedia bemühen würdet, würdet ihr herausfinden, dass Deutschland und Frankreich in der selben Zeitzone sind.
Moin,
auha, jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir das auch auf.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7087
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:18

Moin,
günni hat geschrieben:
Robert I hat geschrieben:...Deutschland und Frankreich in der selben Zeitzone...
...jetzt fällt mir das auch auf.
nur nicht immer und auch nicht zur gleichen Zeit :mrgreen:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 14. Mai 2014, 21:57

Stefan mit F hat geschrieben:... Werde das gleich mal als Fehler melden.
Aber bitte nicht im MiWuLa-Forum, sondern im phpBB-Forum, denn so ist die Software geschrieben.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2465
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 15. Mai 2014, 12:55

Robert I hat geschrieben:Moin,

Ich habe auch die für mich richtige Zeit eingestellt. Nur wenn ihr mal eure Wikipedia bemühen würdet, würdet ihr herausfinden, dass Deutschland und Frankreich in der selben Zeitzone sind. Warum wird dann also die für mich richtige Zeit nicht schon bei der Forums-Uhr angezeigt, bevor ich mich anmelde? Meine Zeit ist auch die vom Miwula.
Noch einmal: Woher soll unser Forum wissen, das bei einem Aufruf unseres Forums du in Frankreich/Deutschland vor dem PC sitzt und nicht Mister X in New York? Damit er das weis, musst du dich anmelden. Erst dann kann er die von dir verlangte Zeit anzeigen. Oder möchtest du, das sich die Forensoftware ohne Anmeldung gleich man auf deinem PC umsieht, deinen Aufenthaltsort ermittelt und die Kamera anschaltet, um ein Gesichtsvergleich zu erstellen, um dich mit Namen aufzufordern, dich anzumelden?

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Robert I » Donnerstag 15. Mai 2014, 13:08

Moin Maik,

weiß Gott, dass will ich auf jeden Fall nicht!
(Wobei das mit der Kamara auch gar nicht ginge, da meine alte Kiste sowas gar nicht kennt. 8) ).

Ich dachte nur, dass die Forums-Uhr generell die aktuelle Zeit des Miwula anzeigt.

Ist schon gut jetzt.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5500
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Uhr

Beitrag von writeln » Donnerstag 15. Mai 2014, 15:15

Robert I hat geschrieben:...dass die Forums-Uhr generell die aktuelle Zeit des Miwula anzeigt...
Echtzeit, oder Anlagenzeit? :elch:
Schöne Idee eigentlich...
:hm?:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
.......[ Miniatur Traumschiffe ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3210
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 15. Mai 2014, 15:42

Denkt daran, auch im MiWuLa gibt es Zeitzonen, dann hätte ich gerne in Flughafenteil des Forums eine andere Zeit als in Skandinavien.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forums-Uhr

Beitrag von günni » Donnerstag 15. Mai 2014, 16:03

Moin,
den Anlagenteil USA nicht vergessen.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1697
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 16. Mai 2014, 08:51

günni hat geschrieben:Moin,
den Anlagenteil USA nicht vergessen.
USA und Hamburg liegen in einer Zeitzone. :wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forums-Uhr

Beitrag von günni » Freitag 16. Mai 2014, 09:29

Moin,
naja, Hamburg ist in den USA mehrfach vorhanden.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 26. Mai 2014, 07:53

Hab ich schon einmal erwähnt, das ich die Sommerzeit für das überflüssigste der Welt halte? :devil:

PS: Aber zum Thema: Meine Uhrzeit läuft auf UTC+1 und das Kreuz für die Sommerzeit ist gesetzt:
utc-plus-1.png
utc-plus-1.png (3.78 KiB) 25 mal betrachtet
Daher wird bei mir auch die korrekte Zeit angezeigt:
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (1.97 KiB) 1428 mal betrachtet
PPS: Es ist nun gleich 9:00 Uhr ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Sawe

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Sawe » Montag 26. Mai 2014, 08:28

Was hätte während dieser Diskussion alles gebaut, gealtert, und geplant werden können. :D
Gruß Siegfried

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Forums-Uhr

Beitrag von Peter Müller » Montag 26. Mai 2014, 08:32

Sawe hat geschrieben:Was hätte während dieser Diskussion alles gebaut, gealtert, und geplant werden können. :D
Ich glaube, es ist besser, wenn Stephan weiter diskutiert :devil:
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten