Ist das erlaubt???

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
SBBahnfan

Ist das erlaubt???

Beitrag von SBBahnfan » Samstag 10. Dezember 2011, 15:55

Hallo Miwulaner
Ich war letzten Monat in einer Modellbahn-Ausstellung in der Ostschweiz. Als ich die Website dieser Ausstellung besucht habe, ist mir aufgefallen, dass sie eineige Bilder der Miwula-Website beinhaltet. Bei keinem der Bilder hat es eine Anmerkung, dass sie aus dem Miwula stammen. Für nicht-MiWuLa-Kenner sieht es aus, als wären sie aus dieser Ausstellung.
http://www.modellbahnshow.ch/Besucherinfo.htm
Selige Modellbahnergrüsse aus der Schweiz
Nahuel

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 10. Dezember 2011, 16:32

Salü, Nahuel,

erstmal willkommen hier im Forum.

Bilder, die andere erstellt haben, auf einer Website zu veröffentlichen, ist grundsätzlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyright-Inhabers gestattet.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Brüder Braun ihre Fotos anderen Modellanlagen-Betreibern zur Verfügung stellen.

Zumindest bei dem Bild Titel: Einlasszeiten sehe ich sofort, dass es von der Website des MiWuLa stammt.
Titel: CS-Datenbank

Welche Bilder meinst Du noch?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

SBBahnfan

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von SBBahnfan » Samstag 10. Dezember 2011, 16:42

Auch das Bild zu den Einlasszeiten ist von der Miwula-Homepage kopiert http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/. Es hat auch ein Bild von der Mä. Website http://www.modellbahnshow.ch/medien.htm
Hier auf der Mä. Website http://maerklin.de/de/service/erlebnis/clubs.html
Herzlichi Grüass us da Ostschwiiz

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Nicht erlaubt?

Beitrag von Datterich » Samstag 10. Dezember 2011, 16:49

Titelbild "Eintrittspreise" = "Multimedia" http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/
EDIT: da war SBBahnfan schneller -

Soso, die Eidgenossen ... tzztzzz


Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... wer abkupfert erkennt an ...

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 10. Dezember 2011, 16:57

Auch der Name "Wunder World" für die schweizer Anlage hat für mich das "Geschmäckle" eines bewussten Trittbrettfahren oder auf der Hamburger Erfolgswelle mitzureiten wollen. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6676
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Dezember 2011, 17:06

SBBahnfan hat geschrieben:Ist das erlaubt???
Die Antwort ist ganz einfach:
Das Verwenden von Bildern des MiWuLa ist genau dann erlaubt, wenn entweder
  • die Nutzung privat und nichtkommerziell ist oder
  • eine Genehmigung des MiWuLa eingeholt wurde.
Ersteres ist definitiv nicht zutreffend, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch keine Genehmigung vorliegt (sonst wären die Bilder gekennzeichnet, vermute ich mal, kann mich natürlich täuschen...)

Da dieser augenscheinliche Verstoß gegen das Urheberrecht ein Antragsdelikt ist, steht es dem MiWuLa frei, was weiter passiert.

Ich vermute aber, man wird Dir hier ganz dankbar für deinen Hinweis sein... mal sehen ob sich mal ein Mitwarbeiter des MiWuLa zu Wort meldet...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

SBBahnfan

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von SBBahnfan » Samstag 10. Dezember 2011, 17:14

Vieles wurde ein bisschen "kopiert". Ich war schon ein bisschen enttäuscht. Die Anlage ist wirklich sehr lieblos gestaltet. Es hat z.B. einen Dahingeklatschten Flughafen welcher wirklich billig aussieht, mit ein paar aufgeklebten Revell-Flugzeugen. Auch hat es ein sehr "unterbevölkertes" Stadion, einen lieblosen Echtwasser-See aus Teichfolie mit ein paar armen Goldfischen drin, ein Freilichtkonzert, Autokino, brennendes Haus, ein einsamer Car-System LKW, usw. Also wirklich NICHT empfehlenswert. Auch der Name "Wunder World", entweder Deutsch oder Englisch, aber sicher nicht beides :x. Ich war bis jetzt erst einmal im MiWuLa, aber mir ist der lange Weg egal :D
mfG Nahuel

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Nicht erlaubt?

Beitrag von Datterich » Samstag 10. Dezember 2011, 17:31

SBBahnfan hat geschrieben:Auch der Name "Wunder World", entweder Deutsch oder Englisch, aber sicher nicht beides :x.
Aber die Schweizer konnten sich doch bisher noch nie auf eine wirklich gemeinsame und einheitliche Sprache einigen - :?
Ist insofern vielleicht sogar ein wenig typisch?

Freundliche Grüße in die deutschsprachige Schweiz
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

SBBahnfan

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von SBBahnfan » Samstag 10. Dezember 2011, 17:38

Ja gut. Es ist mir aber nicht bekannt, dass Englisch eine unserer Landessprachen ist :wink:
mfG

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4261
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HaNull » Samstag 10. Dezember 2011, 18:42

Stefan mit F hat geschrieben:Die Antwort ist ganz einfach:
Das Verwenden von Bildern des MiWuLa ist genau dann erlaubt, wenn entweder
  • die Nutzung privat und nichtkommerziell ist oder
  • eine Genehmigung des MiWuLa eingeholt wurde.
Im Impressum steht:
MiWuLa-Impressum hat geschrieben:Die Nutzung von vom Miniatur Wunderland erstellten Bilder zu privaten, nicht öffentlichen Zwecken, ist ebenfalls gestattet. Jede kommerzielle Nutzung bedarf ausdrücklich der schriftlichen Genehmigung!
Ich verstehe das so, dass die Bilder auch nicht auf privaten Websites stehen dürfen (denn die sind öffentlich).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6676
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. Dezember 2011, 18:56

HaNull hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass die Bilder auch nicht auf privaten Websites stehen dürfen (denn die sind öffentlich).
Genau richtig.
Wie gesagt, ohne Genehmigung ist es nicht legitim, und nach den Schilderungen zur Anlage der "Wonder World" glaube ich kaum, dass eine solche Genehmigung existiert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4261
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HaNull » Samstag 10. Dezember 2011, 18:59

Moin!
SBBahnfan hat geschrieben:Ja gut. Es ist mir aber nicht bekannt, dass Englisch eine unserer Landessprachen ist
Die Sprache nennt man bei uns "Denglisch".
"Wunder World" und "Modellbahnshow" - "Welt" und "Schau" wäre nicht "cool" genug gewesen.

Die Website wirkt, wie von einem Schüler zusammengeklopft - dazu passt dann auch der Bilderklau.
Die Rechtschreibung ist eher peinlich: "Wunder - Word Infos" und "Wunder - World Kontak"

"Mit einer Bauzeit von nur sieben Monaten und nur 5 Helfer und Helferinnen ein wahres Wunder und eine beachtliche Leistung." Da sollte sich der Jächt Viavra mal 'n Beispiel nehmen (der wollte uns bei der Eröffnung im November 2011 doch alle überraschen ...).
Laut eigenen Angaben wurden 300 m Gleise auf 200 m² verbaut - "eine der grössten Modelleisenbahnanlagen der Schweiz".
Diese Fakten und die briefmarkengroßen eigenen Bilder machen nicht gerade Lust, die Anlage zu besuchen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4261
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HaNull » Samstag 10. Dezember 2011, 19:49

Zur Frage "Ist das erlaubt?" habe ich auch etwas bei google gefunden (bei der Suche nach "Geräuschmodulen"):
http://www.rc-modellbau-shop.info/categ ... lbauforum/

Schaut Euch mal die Themen in diesem Forum an. Ist das erlaubt? Darf der das?
Ein Laden, der ein bischen Suchmaschine spielt?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7867
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Ist das erlaubt?

Beitrag von Datterich » Samstag 10. Dezember 2011, 20:36

Faszinierend ... :jaja:

Was sich so alles im Web ansammelt, wenn man mal so richtig stöbert -

Staunende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 10. Dezember 2011, 21:25

Stefan mit F hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:[...] zur Anlage der "Wonder World" [...]
Wunder, nicht Wonder,
die Wonderworld gibt/gab es schon: Fiktiver Freizeitpark in dem Film Beverly Hills Cop III (Paramount, USA, 1994).
Wobei die freundlichen Schweizer, um die es hier geht, wohl kaum mit einer Abmahnung aus Hollywood rechnen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5558
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt?

Beitrag von writeln » Samstag 10. Dezember 2011, 23:09

Datterich hat geschrieben:Faszinierend ...
In der Tat.

Das Thema Impressum scheint am Betreiber der RC-Shop Seite auch eher berührungslos vorüber gegangen zu sein.
Dabei liegt Nidderau doch innerhalb Deutschlands.

Die Seite scheint übrigens auch erst ganz frisch online zu sein.
"Created On:04-Nov-2011 13:40:05 UTC", sagt nic.info.

Grüße, Sascha
Kommt aus dem Staunen gar nicht wieder raus.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von günni » Samstag 10. Dezember 2011, 23:37

HaNull hat geschrieben:Zur Frage "Ist das erlaubt?" habe ich auch etwas bei google gefunden (bei der Suche nach "Geräuschmodulen"):
http://www.rc-modellbau-shop.info/categ ... lbauforum/

Schaut Euch mal die Themen in diesem Forum an. Ist das erlaubt? Darf der das?
Ein Laden, der ein bischen Suchmaschine spielt?
Moin,

der kommt mit der IP 85.13.132.165

ISP
Auszug aus RIPE Database
85.13.128.0 - 85.13.159.255
Neue Medien Muennich GmbH
Hauptstrasse 68
D-02742 Friedersdorf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5558
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von writeln » Samstag 10. Dezember 2011, 23:56

Deutet darauf hin, dass die Seite über den Hoster "all-incl.com" ins Netz gestellt wird.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:06

Um nochmal auf den Einsteigs-Post zurück zu kommen:
Klickt man heute den Link an, den Nahuel gesetzt hatte:
http://www.modellbahnshow.ch/Besucherinfo.htm ,
so ist vom Cola-Truck oder dem Antennenwald nichts mehr zu sehen.

Hat da wer ein schlechtes Gewissen in der Wunder World?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19227
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das erlaubt???

Beitrag von günni » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:18

Moin,
da gab es wohl einen dezenten Hinweis. :dr.smile:

Antworten