Neue Beiträge contra Aktive Themen/Ungelesene...

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4955
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Neue Beiträge contra Aktive Themen/Ungelesene...

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:37

Salut,

bevor ich das als möglichen Fehler melde, stelle ich erst mal eine Verständnisfrage:

Bisher (in der mittlerweile alten Forumsversion) bekam ich bei "Neue Beiträge" alles angezeigt, was sich nach meinem letzten Ausloggen im Forum getan hat, genauer gesagt alle Threads mit neuen Beiträgen.

In dieser Forumsversion ist es bei mir allerdings schon mehrfach vorgekommen, dass neue Beiträge in Threads, die ich zwar gelesen aber nicht aktiv mit eigenen Beiträgen begleitet habe, nicht mehr in den "Neuen Beiträgen" auftauchen, sondern nur noch als von mir ungelesen in den "Aktiven Themen".
Früher waren diese "Aktiven Themen" für mich nur interessant, wenn ich mich ausloggen musste, bevor ich die neuen Beiträge anschauen konnte, die waren beim nächsten Einloggen nämlich nicht mehr unter "Neue Beiträge".

Deshalb die Frage: Wurde das jetzt also so verändert, dass ich nur noch "neue Beiträge" angezeigt bekomme, wenn ich an den jeweiligen Threads aktiv beteiligt war, und alle anderen neuen Beiträge nur noch in den "aktiven Themen" (gegebenenfalls natürlich auch unter "ungelesene Beiträge" bzw. "Unbeantwortete Themen") zu finden sind? Wäre nett gewesen, auf diese Änderung hingewiesen worden zu sein. Es gab nämlich schon Themen, die für mich interessant waren, ich aber schlicht eher nur zufällig gefunden habe...
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 9. Dezember 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1205
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 3. Dezember 2019, 20:04

Moin Ralf,

ich hatte mit dem neuen Forum auch so meine Schwierigkeiten am Anfang. Inzwischen gehe ich immer über Schnellzugriff --> Ungelesene Beiträge, dann ist es wie früher.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4955
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Dezember 2019, 23:26

Salü Holger,

früher war das halt bereits mit den "Neuen Beiträgen" abgedeckt, deshalb habe ich das rein aus Gewohnheit auch im neuen Forum so gemacht. Eigentlich hat das bisher sogar ganz gut funktioniert - auch mit neuen Beiträgen in Themen, an denen ich bisher nicht beteiligt war, da werden mir nämlich aktuell sogar welche angezeigt- , aber immer wieder tauchen neue Beiträge da eben gar nicht auf! :hm?:
Klar, ich könnte nun standardmäßig auch auf die "ungelesenen Beiträge im umständlichen Schnellzugriff gehen, klingt tatsächlich besser als die "Aktiven Themen", wobei ich da gerade 50 Seiten voll mit "ungelesenen Beiträgen" bekomme, das kann ja wohl auch nicht sein. :extraconfused:

Jedenfalls hätte ich nun doch gern die Funktionen eindeutig geklärt, deshalb meine Frage. :|
Gruß
Ralf

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1205
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:10

Ja, die 50 Seiten (zumindest gefühlt, wieviel es tatsächlich waren, weiß ich nicht) hatte ich auch zu bewältigen, aber wenn man erstmal Grund drin hat - eine reine Fleißaufgabe - dann klappt das ganz famos. Dass der "Schnellzugriff" nicht ganz seiner Bezeichnung gerecht wird, steht auf einem anderen Blatt, das war früher eben nur ein Klick statt zwei.
Andererseits ist das nach meiner Berechnung erst der zweite große Forumsumbau in 15 Jahren - damit kann ich ganz gut leben ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4955
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:21

Da ich weiß, dass ich das alles (bis auf die wenigen ganz neuen Sachen) schon kenne, habe ich nun alles auf "gelesen" gesetzt und die tatsächlich 50 Seiten sind weg. :twisted: Das dürfte vom Übertragen des alten ins neue Forum herrühren, da konnte wohl nicht übernommen werden, dass das schon gelesen war. Sei's drum.

Nichtsdestotrotz ist meine Eingangsfrage weiterhin nicht beantwortet - ich betone nochmals, dass die meisten auch komplett neuen Geschichten (eben auch neue Threads...) in den "Neuen Beiträgen" auftauchen, aber eben nicht immer alle! Warum nicht? :?:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8445
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:44

Das war auch im "alten" Forum, also vor dem letzten großen Update, schon ganz genau so. Das Forum besteht ja aus vielen thematischen Einzelforen, und unser Freilaufender hat die damaligen Voreinstellungen vermutlich einfach übernommen.

Innerhalb einzelner Foren(bereiche) ist die Vorschau auf "neue Beiträge" nicht immer aktiv, zum Beispiel bei "MiWuLa TV Sendungen", "The English corner", "Treffen im Wunderland", usw. Ich habe es jetzt nicht extra ausprobiert, daher ist die Aufstellung sicherlich nicht komplett. Die Frage, warum das so ist, kann nur ein Admin abschließend beantworten, angesprochen bzw. angeschrieben hatte ich das auch schon mal vor vielen Jahren.

Ich finde allerdings, dass dieses "Problem" auch nicht so wirklich problematisch ist und habe mir angewöhnt, entsprechend zu verfahren, so dass mir keine neuen Beiträge durch die Lappen gehen. Wer längere Zeit nicht im Forum war, hat da eben etwas mehr zu tun, aber das ist ja dessen eigene Schuld ... 8) ... aufarbeiten ist dann angesagt. Insofern bin ich der Meinung, dass hier und heute "alles beim Alten" ist.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4955
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:54

Tja, das eben (von Datterich) Aufgezählte habe ich zumindest sinnigerweise sehr wohl alles immer in den neuen Beiträgen angezeigt bekommen, was Gegenteiliges ist mir nie aufgefallen - anders als jetzt, und da war sogar ein Modellbauthema dabei mit LED-Fragen.
In meinen Fällen war ich übrigens auch nicht länger abwesend, ich müsste sogar direkt an den Tagen der Beiträge oder zumindest am nächsten hier drin gewesen sein (ich führe da allerdings kein Tagebuch, deshalb der Konjunktiv).
Sei's drum, natürlich ist so ein "Problem" auch subjektiv, die Gewohnheit aus der alten Version ist halt noch in mir(!) drin. Sollte ich diese nun aufgrund von bisher unbekannten Neuerungen ändern müssen, soll es halt so sein. Aber bisher stochern wir hier dennoch nur in Vermutungen rum ich hätte svhon gern etwas mehr Gewissheit...

Aber gut, wenn kein echtes öffentliches Interesse besteht, kann man das hier auch löschen/schließen...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4955
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Neue Beiträge contra Aktive Themen/Ungelesene...

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 9. Dezember 2019, 13:44

Und heute schon wieder:
In den "Neuen Beiträgen" für mich "nur":
¹) Adventskalender 2019
²) ViMoKit - Recherche für einen digitalen Modellbausatz
(Zum Adventskalender gab es auch was neues, aber damit bin ich hier heute eingestiegen, fällt damit automatisch hier raus, ist aber bei den beiden anderen mit dabei...)

Bei den "Aktiven Themen" und den (bis dahin noch) "Ungelesenen Beiträgen" aber standen noch zusätzlich Seilbahn in H0 selber bauen, wie?, was eigentlich ebenso ein neuer Beitrag war!

Das Modellbau-Unterforum dürfte wohl keiner von Datterich genannten Benachrichtigungssperre unterliegen, wie also kommt's? Das muss ich wohl wirklich nicht verstehen... :hm?: :?
Gruß
Ralf

Antworten