Neuer Abschnitt?

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Hamian
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 12:48

Neuer Abschnitt?

Beitrag von Hamian » Montag 21. Oktober 2019, 13:09

Moin

Ich habe da eine Idee für einen neuen Abschnitt.
Da Ihr bisher versucht habt, mit ein paar kleinen Ausnahmen, möglichst na an das Original zu kommen schlage ich mal einen Abschnitt der besonderen Art vor:

Ein Fantasy-Abschnitt in dem das normale unnormal ist. Fantasy, Traumwelt, Si-Fi pur auf dem sich eure Modellbauer so richtig austoben können und es noch mehr zu entdecken gibt.
Mit Anspielungen zu Filmen und/oder frei erfundenen Szenen.
Z.B. ein Potpourri aus Starwars, Startreck, Odysee 2001, Jurassic Park und anderen Klassikern und Blockbustern (vorrausgesetzt Ihr könnt Euch dafür die Rechte sichern...) mit selbst desingten Zügen und außerirdisch anmutenden Figuren.

Ich glaube das könnte sehr interessant werden ;-)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neuer Abschnitt?

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. Oktober 2019, 15:38

Hallo und herzlich willkommen hier, Hamian. Ja, Du präsentierst eine hübsche Idee mit ungeheuer viel Platz für Fantasie und kreativer Austoberei. In den kommenden Jahren wird da wohl leider nichts draus, denn die Planungen sind zeitlich bis ca. 2030 hinaus wohl soweit fertig, und aus den Terminvorgaben in der Vergangenheit kann man ableiten, dass es meistens dann auch ein wenig später - und dafür allerdings stets auch ein wenig "noch schöner" - wurde.

Die Problematik mit den rechtlichen Hürden hast Du schon selbst erwähnt. Hier sehe ich eine der größten Schwierigkeiten, denn die Kosten sind bestimmt enorm, und bei einem Sammelsurium von verschiedenen Themen in der Summe vermutlich kaum zu stemmen. Am Ende zahlen alles die Besucher, und dann muss gefragt werden, ob sich finanzieller Aufwand und Thematik für Besucher und Gäste tatsächlich rechnen und lohnen.

Wer heute die bestehende Ausstellung besucht, sich Zeit nimmt und ein wenig darauf achtet, findet übrigens jetzt schon einige von Dir erwähnte Motive und auch selbst gestaltete Züge (aktuell: Halloween). Es gibt zum Beispiel einen Osterzug und einen Hogwarts Express, einen Millennium Falcon sowie viele weitere hübsche Darstellungen und sogar entsprechende kleine Szenen. Diese sind allerdings auf der gesamten Anlage verteilt und nicht in einem Abschnitt konzentriert dargestellt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von günni » Dienstag 22. Oktober 2019, 17:38

Moin,
in einem der Fernsehreportagen in der Anfangszeit träumte Frederik mal von einem Weltraumabschnitt unter dem Dach. Aber da steht nun, wenn ich mich nicht irre, Haustechnik.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von writeln » Dienstag 22. Oktober 2019, 18:43

Es stand auch lange Zeit auf der Homepage, irgendwann mal einen Phantasie-Abschnitt zu bauen.
Mittlerweile sind aber viele Sci-Fi und Fantasy-Szenen in allen möglichen Abschnitten zu finden.

Außerirdische gibt es jede Menge.
Neben Szenen aus den Star-Wars, Startrek- und Potter-Universen sind auch ET und Alf auf der Anlage zu finden. Jurassic-Park Getier gibts in Knuffingen und am Loklift in der Schweiz und auch sonst sind jede Menge Figuren aus Film und Literatur auf der Anlage versteckt.

Ein paar Beispiele:
Dateianhänge
Fanta (10).jpg
Fanta (9).jpg
Fanta (8).JPG
Fanta (7).jpg
Fanta (6).jpg
Fanta (5).jpg
Fanta (4).jpg
Fanta (3).jpg
Fanta (2).jpg
Fanta (1).jpg
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von günni » Dienstag 22. Oktober 2019, 18:57

Moin,
hier ist Gordon Shumway mit seinem Frischfutter.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:50

Moin,
günni hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 18:57
hier ist Gordon Shumway mit seinem Frischfutter.
der ist ja erst nach dem mfm 2018 eingezogen.
22.09.2018.JPG
22.09.2018 12:03 Uhr
Freundliche Grüße an alle Neumieter

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6711
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:47

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 15:38
Die Problematik mit den rechtlichen Hürden hast Du schon selbst erwähnt. Hier sehe ich eine der größten Schwierigkeiten, denn die Kosten sind bestimmt enorm, und bei einem Sammelsurium von verschiedenen Themen in der Summe vermutlich kaum zu stemmen.
möglicherweise sind aber auch im Jahr 2030 die Kosten für eine Darstellung der Charaktere im MiWuLa so hoch, dass sich das kaum ein Fantasy-Produzent leisten kann. 30 Sekunden Werbung im Privatfernsehen zur besten Sendezeit kosten leicht mal 100.000€ und mehr. Vielleicht bekommt man im Jahr 2030 zu dem Kurs auch 30cm² MiWuLa-Aktions-/Werbefläche.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Masso
Forumane
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von Masso » Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:01

Wie schon gesagt, es gibt ja schon bereits unzählige Sachen und Dinge in der Anlage, die sich an Filmszenen o. ä. anlegen. Die Rechte sind natürlich zu beachten. Auserdem gibt es doch schon den Bunker der Verschwörung.
Übrigens: Inder 5 gibt es nicht nur Haustechnik, sondern auch viel Klimaanlage. :mrgreen:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Neuer Abschnitt?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:03

... und das alles im (falschen) Maßstab 1:1 ! :wink:

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von günni » Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:16

Moin Masso,
genau, dort wird auch für ein gutes Klima gesorgt. :up: :up:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von writeln » Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:02

Beim Bau des aktuellen Südamerika Abschnittes würde es sich übrigens anbieten, auch ein kleines Stück Frz. Guyana nachzubauen.
Da könnte man nicht nur die Cayenne-Pfeffer-Verladung darstellen, sondern auch die Startplätze der ESA in Kourou. Neben Ariane und Vega starten dort auch regelmäßig Soyuz-Raketen in den Orbit.
*nur so eine Idee*
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Abschnitt?

Beitrag von günni » Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:28

Moin,
Cayenne-Pfeffer- Verladung, das kann ich nur unterstützen! :up: :up:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Website Miniatur Wunderland

Beitrag von Datterich » Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:56

:off topic: ... das sind schöne Ideen, Vorschläge und Anregungen zu Südamerika. Leider sind wir hier im speziellen Forenbereich "Website Miniatur Wunderland". Ich bin mir sicher, dass die jetzt geposteten Ideen, Vorschläge und Anregungen im dafür eingerichteten Bereich "Südamerika" wesentlich besser aufgehoben sind, und dort auch wesentlich mehr Beachtung, Resonanz und Diskussionen bewirken.

Freundliche Grüße an alle Sortierer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Website Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:34

Datterich hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:56
...dass die jetzt geposteten Ideen, Vorschläge und Anregungen im dafür eingerichteten Bereich "Südamerika" wesentlich besser aufgehoben sind...
Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen...

Habe meinen Vorschlag dort mal abgelegt und ausgeführt.
(In der Hoffnung, dass der Zug zum Weltraumbahnhof trotz Planungs- und Baufortschritt noch nicht abgefahren ist...)
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Antworten