RC Zepplin mit Funkcamera, ZUSAMMENFASSUNG

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

RC Zepplin mit Funkcamera, ZUSAMMENFASSUNG

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 29. März 2004, 10:38

Hallo,

da es mittlerweilig einen haufen Threads über das Thema gibt, versuche ich es jetzt mal mit einer zusammenfassung, in der Hoffung das wir hier dann einen vernünftigen Thread zusammen bekommen über dieses Thema. Vielleicht wäre es ja möglich, das man dann die anderen dazu löschen könnte.

Bisher ist klar das man eine Mini DV Camera aus gewichtsgründen nicht an einen Zepplin hängen kann. So eine Camera wieght schnell 500g und oder mehr, ein passender Zepplin wäre wohl dermasen groß, das er erst garnicht ins MiWuLa passen würde. Nun kam die Idee auf, dieses mit einem Funkcameramodul zumachen, welches klein ist (2x2 cm die Camera) und dazu noch sehr leicht wäre. Die Versorgung wäre bestimmt über den Antriebsakku realisierbar.
Bleibt jetzt nur noch zu klären wie schwer ist so ein Funkcameramodul und wäre es von einem Zepplin tragbar, der dann auch noch gut beweglich im MiWuLa wäre, sowie desweitern, ob es überhaupt noch vom MiWuLa erwünscht wird solche aufnahmen zumachen und ist die Bild-Qualitität ausreichent von so einem Funkcameramodul.

Ich bitte euch nun über diese Thema hier weiter zu Posten.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 29. März 2004, 13:33

Tja, ich versuch es mal. Freddy sagte mal in einem Fernsehbeitrag, das sein großer Traum es wäre einen Heißluftballon mit Kamera nach unten zu installieren. Das ganze sollte auf Schienen laufen.
Der Grund hierfür war folgender: Anlagenteile die nicht einsehbar oder nur schlecht einsehbar sind, wurden genauso durchgestaltet. Diese Teile sollten durch den Heißluftballon gezeigt und auf einer Riesenleinwand übertragen werden.
Doch hier nun die Frage. Wie soll der Ballon fliegen, wie in dem Spiegel TV-Bericht einmal quer über die Anlage oder einmal auf einem Rundkurs über die gesamte Anlage???

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 29. März 2004, 13:54

Hallo,

habe gerade mal ein bischen gegoogelt nach RC Zeppelinen und herraus gefunden das es sie ab ca. 100€ gibt und in etwa 80 - 100g Tragen können und dazu auch noch sehr wendig sind. An Funktionen bieten sie rauf/runter vor/zurück links/rechts und sie sind mit Helium gefühlt. An Batterien haben sie einen 9V Block an Board sowie eine 3V Lithiun Batterie. Wenn mich nicht alles täuscht laufen die Funkcameramodule mit 9V. Hier mal ein paar Links:

http://www.modellbau-b-mayr.de/4679.htm ... on*id*val*
http://www.intertronics.de/index.htm
http://www.beo-modell.ch/seite2.htm

Ups, habe gerade nochmal genauer gelesen, der 9V Block ist für den Sender, aber dann nimmt halt noch zwei weiter Lithium Batterin und so kommt dann auch auf 9V. Muß man nur mal schauen ob die Batterien lang genug halten und ob es dann vom gesamt gewicht noch funktioniert.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2574
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 29. März 2004, 15:51

Bitte lasst die Diskussionen zum Thema Luftschiff, die Dinger sind entweder zu gross oder haben zu wenig Traglast und eine Mini-Funk-Kamera mit Gruselauflösung / ~ Bild schafft es auch nicht ins Fernsehen.

Eine Mini-DV-Cam hat ein nicht gerade geringes Gewicht...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 30. März 2004, 20:07

Da ist Stephan wohl nicht auf den akuellen Stand :D
Der Heißluftballon oder der Zeppelin wird irgendwann kommen, die Luftaufnahmen im Bericht sind aber mit einem Schienensystem gemacht worden.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 31. März 2004, 00:45

@Gerrit:
Und wie wäre es eine Mini-DV mit Funk zu versehen, und den ganzen Aufnahmeteil zu dezentralisieren, ich denke mal, da könnte man schon so einiges an Gewicht einsparen :idea: Ihr habt ja schon einige Erfahrungen mit DV-Umbauten vom Kamera-Zug :!: :!: :!:
Gruß aus dem Netz
Mirax
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Holger aus Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Freitag 2. April 2004, 02:25

Hallo Leute,

nur mal so ein Tip:

Es muss doch nun wohl wirklich kein Luftschiff in Form eines Zeppellins oder Hubschraubers sein. Über der bebauten Anlagenfläche wird einfach ein Schienensystem angebracht. Dazu könnten Winkel in Form eines umgedrehten "T"s an die Decke geschraubt werden, die ihrerseits ein Rohrsystem tragen, wie sie bei Halogenbeleuchtungen verwendet werden. Über diese "Schienen" kann dann die Stromversorgung erfolgen. Der Schlitten hängt dann an diesen "Schienen" und wird mit kleinen Motoren angetrieben. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Laufräder des Schlittens. Am Schlitten selbst befindet sich dann die Kamera mitsamt der Funkübertragungstechnik. Eventuell können weitere Motoren die Kamera noch drehen und/oder schwenken.

Der ganze Schlitten fährt über die kompletten Anlagenbereiche vom Startpunkt zum Zielpunkt und wieder zurück.
Der gewonnene Film wird digitalisiert und zum Download bereitgestellt, oder die Kamerafahrt wird alle halbe Stunde wiederholt, und der neue Film online gestellt.

Eine Kamera, die zu jedem Zeitpunkt über das Internet erreichbar ist und lückenlose sowie qualitativ hochwertige Filme liefert, ist Unsinn, da mit heutigen Übertragungsraten per Internet selbst DSL nicht ausreichen würde.

Gruß Holger

Antworten