Schnellzugriff

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2149
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 3. April 2019, 21:14

Also, ich tippe mal, der Entwickler hatte viel zu tun und hat vergessen, die Template-Änderungen auch auf den zweiten Server zu spielen...
Tja, und je nachdem, ob Dich der Loadbalancer auf MiWuLa-A oder MiWuLa-B schickt hast Du das geänderte Template oder auch nicht :LOLLOL:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2149
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 3. April 2019, 21:27

Gefixed :santagreen:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4582
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. April 2019, 21:43

Nur mal so aus Neugier:
"Gefixed" bedeutet nun was genau, was sollte ich nun wo sehen oder eben auch nicht? (Zur Erinnerung, ich benutze ein Android-Tablet, in wie weit dort die Darstellung eher einer Desktopversion oder mobilen Ansicht gleicht, weiß ich nicht.)

Nachtrag:
Manchmal hilft es, richtig hinzuschauen... *hüstel* ;-)
Dennoch, nützt mir nichts, "Aktive Themen" unten (oben ist das weiter in der Liste "innerhalb" der drei Striche) brauche ich nur, wenn ich die Seite (versehentlich oder warum auch immer) schließe, bevor ich die neuen Themen aufgerufen habe, ist für mich also nur zweitrangig.
Aber das nur als Bemerkung am Rande, ist nicht mal eine Kenntnisnahme wert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Schnellzugriff

Beitrag von Datterich » Mittwoch 3. April 2019, 22:01

Mr. E-Light hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 21:43
... ich benutze ein Android-Tablet, in wie weit dort die Darstellung eher einer Desktopversion oder mobilen Ansicht gleicht, weiß ich nicht.
Im Hoch- oder im Querformat? Da gibt es inzwischen viele feine Unterschiede, die eine Ausgabe auf einem bestimmten Bildschirm beeinflussen können.

Freundliche Grüße an alle Fixer
Datterich

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4582
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. April 2019, 22:27

"Natürlich" im Querformat, wer sich so eine Seite auf dem Tablet im Hochformat anschaut, ist selber schuld!
Aber ich habe es mir Dir und allen Mitlesern zuliebe jetzt im Hochformat angeschaut: Sieht nicht relevant anders aus, es wird halt alles seitlich zusammengeschoben (Texte teilen sich auf mehr Zeilen auf, Lücken in den Menüleisten usw. werden enger bzw. verschwinden...); ansonsten ändert sich grundsätzlich an der Darstellung bei mir nichts.
Und jetzt bitte nicht wieder mit Cache-Löschen kommen, ich habe das heute schon so oft gemacht (auch hiervor!), dass mein Gerät bald anfängt zu streiken!

Aber was soll's, ich belasse es jetzt bei dem, was ich zu sehen bekomme, egal was ich vielleicht sehen sollte - "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und bringt weniger Ärger durch dauernde Rückfragen meinerseits.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7254
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 4. April 2019, 09:44

Moin,
günni hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 18:22
"Neue Beiträge" wäre dort sinnvoller...
irgendwie finde ich hat Günni recht. :)
Ich will ja nicht meckern, aber die "Neuen Beiträge" oben angepinnt könnte man sich schnell mal orientieren was es Neues gibt ohne sich gleich anmelden zu müssen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4582
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. April 2019, 10:00

Moin Bernd,

an der Stelle hast Du was falsch verstanden, die "neuen Beiträge" sind nur für eingeloggte Besucher, das war auch schon immer so!
Nicht angemeldet bekommt man "nur" "aktive Themen", worin die neuen Beiträge für gewöhnlich entsprechend auch einsortiert sind, aber nicht speziell als "neu" ausgewiesen sind.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Schnellzugriff

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. April 2019, 10:24

"Neue Beiträge" bezieht sich individuell auf den Abfragenden und auf die Zeit seines letztes Besuches (LogIn). Das kann also immer nur funktionieren, wenn man selber eingeloggt ist. Woher sollte die Software denn sonst wissen, was "Neue Beiträge" sind?


Freundliche Grüße an alle Forumanen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2392
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Harry » Donnerstag 4. April 2019, 10:37

Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:24
... Woher sollte die Software denn sonst wissen, was "Neue Beiträge" sind?
Eine Sortierung einfach nur nach Datum wäre nett. Dann sieht man unabhängig vom Einloggen was in letzter Zeit so geschehen ist...
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Schnellzugriff

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. April 2019, 10:51

... und welchen Zeitraum "rückwärts" sollte das dann generell berücksichtigen? 1 Woche? 2 Wochen? 1 Monat? 1 Jahr?

Ich finde, dass derartige Änderungen und Anpassungen viel zu viel Arbeit für ein paar aktive Forumanen wären. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu Aufwand und Nutzen. Klick- und tatschfaule Menschen sollte man nicht zu sehr verwöhnen ... 8)

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2392
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Harry » Donnerstag 4. April 2019, 10:58

Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:51
Klick- und tatschfaule Menschen sollte man nicht zu sehr verwöhnen ...
Ich würde mich doch gern noch mal mit Günni austauschen wegen seines Rezeptes zu Ente süß-sauer.... :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5660
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. April 2019, 11:08

Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:51
Klick- und tatschfaule Menschen sollte man nicht zu sehr verwöhnen ... 8)
Es sei denn, man will mit deren Schiffchen spielen... Wundert mich aber auch, dass Harry keinen Bordfunker hat, der neu eintreffende Beiträge chronologisch protokolliert und auf die Brücke, bzw. in die Werft bringt. Da besteht noch Optimierungsbedarf.

Aber mal ehrlich, nun stand das Forum mehrere Wochen als Test-Installation bereit und alle konnten gucken, testen und tatschen.
Nach dem finalen Update nun an der recht gelungen Menüsteuerung herum zu schrauben, halte ich für wenig sinnvoll. Funktioniert doch alles ganz hervorragend. Bitte lasst davon ab, gute und erprobte Standards kaputt zu reparieren. Die "aktiven Themen" da oben im Menü finde ich völlig überflüssig und die "neuen Beiträge" sind im Dropdown Menü auch gut aufgehoben. Je nach Endgerät einen Menüpunkt mal hier und mal da zu finden ist eine echte Verschlechterung.
:no:

So, ich geh dann mal das Deck schrubben...
:mrgreen:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19405
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnellzugriff

Beitrag von günni » Donnerstag 4. April 2019, 15:32

Harry hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:58
Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 4. April 2019, 10:51
Klick- und tatschfaule Menschen sollte man nicht zu sehr verwöhnen ...
Ich würde mich doch gern noch mal mit Günni austauschen wegen seines Rezeptes zu Ente süß-sauer.... :clown:
Moin,
:LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Schnellzugriff

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Mai 2019, 10:40

Nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit scheint die Bedienung inzwischen zur lieben Gewohnheit geworden zu sein. Die Aktualisierung der Forensoftware mit allen damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen halte ich für gelungen, übersichtlich auf sämtlichen möglichen Bildschirmen und Formaten und damit für abgeschlossen. Ich kann mit der jetzt laufenden Version sehr gut leben, und das Lesen und Schreiben hier bereitet nach wie vor große Freude.

Schön gemacht, Herr Administrator und alle weiteren Beteiligten - vielen Dank für diese gelungene Lösung!

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19405
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnellzugriff

Beitrag von günni » Freitag 17. Mai 2019, 12:05

Moin,
klasse vom Admin gemacht. :up: :up:

Antworten