"Single Point of Information" -

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

"Single Point of Information" -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 18. November 2010, 08:19

Peter Müller im '[url=http://forum.miniatur-wunderland.de/flughafen-airport-diskussion-discussion-f30/bild-der-stunde-flughafen--t15498-s200.html#p245238][color=#FFE8F0]Bild der Stunde (Flughafen)[/color][/url]' hat geschrieben:
... (siehe Facebook) ... (siehe ebenfalls Facebook) ... (siehe flix´ Link) ... Google-News ... Gerrits Tagebuch ...
Es ist wirklich schade, dass die Orte, an denen Neuigkeiten zu finden sind, mittlerweile über das gesamte Internet verteilt sind und nicht mehr vorrangig Wunderland-Website und speziell Forum heißen. Mir fehlt der "Single Point of Information" :?. Früher war das mal die "was ist neu"-Rubrik auf der Startseite und der tägliche Blick ins Forum.
Dem schließe ich mich an. Es ist schade, dass man sich aktuellere Informationen nun aufwändig im gesamten Internet zusammenkratzen muss. Damit verlieren die Original-Seiten des MiWuLa an Gewicht - ist das vielleicht (aus Zeitgründen) gewollte Zukunft? Hoffentlich nicht!

Nachdenkliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1766
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: "Single Point of Information" -

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 18. November 2010, 08:55

Moin Datterix,

Zunächst gehts ja 'nur' darum, dass alle Miwula Postings in verschiedenen social media immer auch unter News oben rechts gezeigt werden. Die Expresslinks zu News, Forum, Tickets und Gästebuch sind doch genau richtig. Die vier Ikonen sind doch das single point of information.

Die GL des Miwulas hat nun über 10 Jahren eine ganz fabelhafte Verwendung der Internetpräsenz demonstriert, hat Erwartungen zu den neuen Abschnitten gebildet. Jetzt ist es dazu gekommen dass man neue Kunden in neuen social media und mit neuen Formaten wie Gerrits Tagebuch erreichen kann.

Lobenswert wie das Miwula die Möglichkeiten von Filmchen, Facebook Mitteilungen sowie das alte Forum nützen. Viele Firmen könnten davon lernen.

Hast du bemerkt dass 500-1000 neue Freunde pro Monat sich als Facebook Freunde melden? Dass ist eine weit grössere Anzahl als hier im Forum aktiv. Und aus den Eintrittsgebühren der 100 aktiven Leute hier im Forum kann das Miwula nicht 180 Mitarbeiter beschäftigen. Wir lieben die Eisenbahn, für das Miwula ist es doch ein Geschäft, wozu Kunden gefunden werden müssen.

Insofern deine Überlegungen darum gehen, das Miwula sollte seine Vermarktung auf diese 100 aktive alte Forumshasen konzentrieren (oder gar die 5 pzt. der Besucher, die Modellbahner sind), ist dies ja wirtschaftlich eine tote Idee.

Dass das Miwula im Stande ist, neue Generationen in neuen Medien zu begeistern, wie wir vor 10 Jahren begeistert den Anfang folgten, zeigt
Stärke und Entwicklungskraft der Miwula GL, was nur zu bewundern ist.

Auch falls die eine oder andere Botschaft oder Filmchen in die Internetwelt mal von dir oder mir ungelesen bleibt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

"Single Point of Information" -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 18. November 2010, 10:27

Nordexpress hat geschrieben:Lobenswert wie das Miwula die Möglichkeiten von Filmchen, Facebook Mitteilungen sowie das alte Forum nützen. Viele Firmen könnten davon lernen.
Der Knackpunkt ist ja nicht, dass Informationen und Berichte breit gestreut werden. Das ist bestimmt vorbildlich und zukunftsweisend. Da spielen dann gewiss auch noch Pageranking und Suchmaschinenziele eine wichtige Rolle.

Der Ansatz von Peter Müller ist nach meiner Einschätzung richtig, die Stammseiten nicht abzuwerten. Schließlich findet jeder Besucher (Erstbesucher!) auf der Eintrittskarte diese URL.
Nordexpress hat geschrieben:Hast du bemerkt dass 500-1000 neue Freunde pro Monat sich als Facebook Freunde melden? Dass ist eine weit grössere Anzahl als hier im Forum aktiv.
Es geht nicht nur um dieses Forum, sondern um www.miniatur-wunderland.de mit sämtlichen Bereichen. Ich kann es natürlich nicht belegen, aber meine Erfahrung z.B. bei Facebook ist, dass dies zwar kurzfristig wesentlich mehr Menschen erreicht, aber wohl auch in einer ungeheuren oberflächlichen Infoschwemme leichter untergehen kann ("Masse statt Klasse"). Dies ist meine augenblickliche Einschätzung, und dies kann sich natürlich in Zukunft bessern - ich gehe allerdings eher vom Gegenteil aus.

Natürlich soll man bestehende und neue Wege gehen, aber das Ziel dabei nicht aus den Augen verlieren.

Freundliche Grüße nach Dänemark
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: "Single Point of Information" -

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 18. November 2010, 10:52

Moin,
es ist nicht geplant und auch nicht offensiv gewollt die Informationen über andere Medien zu streuen. Facebook, Twitter, etc. sind gute Ergänzungen um aktuelle Informationen "schnell" weiter geben zu können. Gerrits Tagebuch etc sind dafür da Informationen zu vertiefen.

Man muss einige Dinge nicht überbewerten! :-) Nur weil wir nicht pünktlich den WB abgeliefert haben heißt das nicht, dass wir jetzt alles anders machen! :-) Am Dienstag waren so viele Medien-Vertreter hier, die natürlich schneller waren als wir. :-D

Gruß Sven

Antworten