Vorschläge fürs neue Forum

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 17. April 2010, 22:18

HahNullMuehr hat geschrieben:Danke, Stephan, das wärs doch schon.

Ich für mein Teil war mir nicht sicher. Es gab bisher
  • Raubkopie...
    Spam
    OffTopic
    Anderes ...
Wenn nun noch
  • Provokation und/oder
    Flaming
dazukäme, würde der eine (oder andere) vielleicht zweimal nachdenken, bevor er "Absenden" klickt.
Gruß
Moin Micha,
unter Anderes muss man kommentieren. Also kann man dort, z. B. vermerken:"xy beleidigt Teilnehmer."

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6562
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. April 2010, 22:27

Ja, danke, GüNNi,

das habe ich nach der Diskussion hier nun auch so verstanden.
Nur war ich mir vorher nicht sicher, ob so etwas nun ein "Melde-Grund" ist oder nicht.
Und ob Stephan nun weitere Optionen einbaut oder nicht, ...wenn Essig drin ist, dann schick ich das Etikett an Stephan... oder so ähnlich.

Und alle anderen, die so einen Essig sehen, hoffentlich auch.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 17. April 2010, 22:33

Moin,
m. E. ist es auch richtig, dass man kommentieren, bzw. begründen muss.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6562
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. April 2010, 22:43

Guter Gedanke, GüNNi
vielleicht sollte bei der Option "Flaming / Provokation" dann ein Hinweis stehen, dass eine Begründung notwendig ist. Bei den anderen Optionen steht bisher "Weitere Informationen: Dieses Feld muss nicht ausgefüllt werden".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 17. April 2010, 22:50

HahNullMuehr hat geschrieben: Begründung notwendig
Moin Micha,
gute Idee. Aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei "Andere" begründen, sonst ist ein Abschicken nicht möglich.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Montag 19. April 2010, 12:06

Moin,
Stephan hat Michas Vorschlag eingebaut. Nun werde ich meine Nachricht melden. :clown:

Edit: Meldung ist ohne Begründung möglich.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6562
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 19. April 2010, 17:03

Moin allerseits,

ich hatte testweise Stephans Post [...]"Dann meldet doch einfach mal"[...] von 13:00h wegen "Beleidigung" gemeldet.

Kurz danach kam folgende Mail bei mir an:
MiWuLa-Admin hat geschrieben: Hallo HahNullMuehr,
du erhältst diese Nachricht, weil deine Meldung zum Beitrag „Re: Vorschläge fürs neue Forum“ in „Vorschläge fürs neue Forum“ auf „Modellbau & Modelleisenbahn-Forum“ von einem Moderator oder Administrator gelöscht wurde.
--
Danke, das Miniatur Wunderland Forum-Team
Stephans Post ist auch verschwunden. Wurde der jetzt automatisch mitgelöscht?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 20. April 2010, 10:44

Ein Admin hat mein Posting gelöscht - ergo war Deine Meldung ja automatisch ebenfalls überflüssig ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von David » Samstag 4. September 2010, 18:12

Mal was ganz Anderes:

Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibung (und Grammatik) automatisch zu prüfen?
Vielleicht könnte man das ja als Button machen, denn es gibt bestimmt Mitglieder, die Rechtschreibung nicht beherrschen und die wollten dann sicher nicht den "gesamten" Beitrag markiert haben.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. September 2010, 18:31

ZGB hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibung (und Grammatik) automatisch zu prüfen?
Ein ordentlicher Browser kann das.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 4. September 2010, 20:20

ZGB hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibung (und Grammatik) automatisch zu prüfen?
Moin,
Firefox plus Add-on "Deutsches Wörterbuch" kann das. Man muss allerdings auf die markierten (angemeckerten) Wörter achten.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4517
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 4. November 2011, 16:37

Ich hoffe mal, dass das hier nicht unter geht, dann müsste ich doch einen neuen Thread eröffnen, was ich mir (und allen anderen) eigentlich ersparen wollte:

Mir ist (unangenehm) aufgefallen, dass seit der Umstellung die Links hier in den Beiträgen grundsätzlich auch dann hier im offenen MiWuLa-Tab geöffnet werden, es geht also kein neuer Tab auf, wie früher. Das ist auch nur hier im MiWuLa-Forum so, dürfte also nicht an meiner Feuerfuchs-Einstellung liegen.
Lässt sich das nicht wieder auf das alte System des "externen Öffnens" umstellen, das wäre nämlich ungemein praktischer und sicherer?! :!:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Freitag 4. November 2011, 17:20

Das ist ganz besonders bei Recherchen (z.B. für ausführliche Antworten) und Prüfung eingebundener Verlinkungen unangenehm. Ein target="_blank" Zusatz bei allen Links würde das beheben und den Zustand wie früher vor dem Update wieder herstellen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6562
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 4. November 2011, 17:39

Moin zusammen,

ich hab mir mittlerweile angewöhnt, die Links mit rechts anzuklicken. (Welch Wortwitz!)
Dann hab ich die Auswahl:

- Link in neuem Tab öffnen
- Link in neuem Fenster öffnen.
(unter anderem).

Ist nur ein Klick mehr, aber für die von Datterich angesprochenen Recherchen
sehr praktisch, wenn man nicht den Faden (engl.: thread) verlieren will.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4260
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HaNull » Freitag 4. November 2011, 17:47

HahNullMuehr hat geschrieben:ich hab mir mittlerweile angewöhnt, die Links mit rechts anzuklicken.
Ich habe mir angewöhnt, die Links mit "Mitte" (neue Registerkarte öffnet sich im Hintergrund) oder mit Strg+Umschalt+Links (neue Registerkarte öffnet sich im Vordergrund) anzuklicken - wenn ich dran denke.
In anderen Foren geht immer ein neues Fenster auf, hier muss ich dran denken ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 4. November 2011, 17:58

Es ist seit Jahren verpönt (schon seit 1999), zwingend im neuen Fenster zu öffnen. Das target="_blank" - TAG bevormundet den User und stammt aus der Zeit der Frame-Sets!

Moderne Browser ermöglichen es dem User, einen Link grundsätzlich in einem neuen Tab bzw. Fenster zu öffnen - oder halt auch nicht - je nach eigenem Wunsch und persönlicher Präferenz.

Zudem ist target="_blank" inzwischen deprecation und für XHTML invalide - sonst bemängelt Ihr doch auch jeden Rechtschreibfehler, warum schlagt Ihr jetzt einen vor? :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Freitag 4. November 2011, 18:17

Mr. E-Light hat geschrieben:..., es geht also kein neuer Tab auf, wie früher. Das ist auch nur hier im MiWuLa-Forum so, dürfte also nicht an meiner Feuerfuchs-Einstellung liegen.
Lässt sich das nicht wieder auf das alte System des "externen Öffnens" umstellen, das wäre nämlich ungemein praktischer und sicherer?!
HaNull hat geschrieben:In anderen Foren geht immer ein neues Fenster auf, hier muss ich dran denken ...
Das ist halt der geniale Fortschritt ... oder das, was man nun dafür hält.
Nicht alles, was modern scheint, ist auch wirklich gut und praktisch :devil:

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der scheinbar nicht der einzige "Altmodische" hier ist -

Benutzeravatar
Schwerlastfan
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 14:31
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Schwerlastfan » Freitag 4. November 2011, 18:29

Stephan Hertz hat geschrieben: Moderne Browser ermöglichen es dem User, einen Link grundsätzlich in einem neuen Tab bzw. Fenster zu öffnen - oder halt auch nicht - je nach eigenem Wunsch und persönlicher Präferenz.
Wenn ich das so einstelle, das sich mit jedem Link ein neuer Tab öffnen soll, dann macht sich auch jedes mal ein neuer Tab auf, wenn ich zB. auf Aktive Themen klicke.
Ich fand die Einstellung vor dem Update auch besser, also bin ich wohl auch ein "Altmodischer".
MfG

Rüdiger

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Freitag 4. November 2011, 18:35

Stephan Hertz hat geschrieben:sonst bemängelt Ihr doch auch jeden Rechtschreibfehler, warum schlagt Ihr jetzt einen vor? :devil:
Moin,
der steht ja auch nicht im Duden. :LOLLOL:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 4. November 2011, 18:57

Kennt Ihr des Rätsels Lösung? Grundeinstellung: Im selben Tab öffnen! Ich öffne einen Link, der nicht im selben Tab öffnen soll generell mit der rechten Maustaste und entscheide in dem Moment, ob ich in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster landen möchte ... :bummel:

@günni: Den Duden für Webseiten findest Du hier ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten