Vorschläge fürs neue Forum

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Freitag 4. November 2011, 19:07

Moin Stephan,
hab Dank, guter Mann. :clown:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4517
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 4. November 2011, 20:49

Wenn ich innerhalb dieses Forums weiter geschickt werde, stört mich das nicht sonderlich. Aber wenn Links zu externen Seiten ebenfalls in diesem Tab geöffnet werden, kann das sogar zu einem Problem werden, denn irgendwann (eben bei aufwendigen Recherche) verliert man sich doch ein wenig, schließt dann den Tab, weil man "fertig" ist und schon muss man die Forumsseite neu aufrufen, weil man sie ja eben unbedacht geschlossen hat. Das ist in keinem anderen Forum so, in dem ich mich aufhalte (und da sind schon ein paar zusammen gekommen).
Ganz nebenbei könnte das sogar zu einem Sicherheitsrisiko werden: Beim Onlinebanking wird unbedingt darauf hin gewiesen, dass man zur selben Zeit die Bankingseite seiner Bank und andere Seiten nie zusammen im selben Brouwser offen haben sollte - wohlgemerkt, es ist nicht mal von Tabs die Rede, sondern vom Browser! Was würden die Experten, die das empfehlen, dazu sagen, wenn ich noch im Forum (oder beim Beispiel bleibend auf der Bankingseite) angemeldet bin und von da zu einer anderen Seite außerhalb weiter geleitet werde, ohne dabei zumindest automatisch asgeloggt zu werden?!?

Natürlich kenne ich auch die rechte und die mittlere Maustaste und ihre Funktionen in diesem Zusammenhang, aber das finde ich hier umständlich und eigentlich unnötig (von speziellen ausnahmen abgesehen).

Aber gut, dann muss ich mich halt damit abfinden... :roll:

Killermottes Papa

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 21. Juni 2014, 12:44

Hallo,

die Suchfunktion bedarf dringend einer Verbesserung.
Die Suchfunktion ist auf 14 Zeichen begrenzt !!!???. Wie soll das gehen?
Das von Vorneherein Ablehnen von Suchbegriffen weil sie "zu häufig" vorkommen macht die Suche über die Funktion schwierig wenn nicht gar unmöglich. Weiteres Eingrenzen ja aber die Begriffe nicht gleich ablehnen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Juni 2014, 13:22

@ Killermottes Papa: Deine erwähnte "14 Zeichen Begrenzung" stimmt nicht:
suchen99.png
Ich habe bei 99 Zeichen aufgehört zu zählen und versichere Dir, dass man mit der bestehenden Funktion ganz hervorragend suchen und finden kann ... :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... letzter lebender Eintrag in diesem Thread war von November 2011 ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6562
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. Juni 2014, 14:03

Moin,

ich glaube, die Länge eines einzelnen Wortes ist begrenzt auf 14 Zeichen.
Gebe ich z. B. "Killermottespapa" ein (16 Zeichen ohne die ""), so kommt die merkwürdige Fehlermeldung, bzw. "Information":
Information hat geschrieben:Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: killermottespapa.
Dagegen funktioniert mit der Eingabe
"Killermottes Papa und die Suchen-Funktion" alles wunderbar. (37 Zeichen).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Killermottes Papa

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 21. Juni 2014, 14:21

Hallo,

ist schon richtig. Es geht bei der Begrenzung um das einzelne Wort.

Was aber wenn das wort nunmal mehr als 14 Buchstaben hat?
Ich bin noch in der alten Rechtschreibung verfangen und trenne nicht willkührlich irgendwelche Begriffe.

Und "Märklin" wird von vorneherein ignoriert.

Gruß
KP

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 21. Juni 2014, 14:30

Moin,
gebe ich HahNull Muehr als Suchbegriff gibt es keine Ergebnisse, jedoch bei HahNullMuehr gibt es jede Menge. 8)

Gruß
Igor

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4260
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von HaNull » Samstag 21. Juni 2014, 14:42

Moin!
Killermottes Papa hat geschrieben:Was aber wenn das wort nunmal mehr als 14 Buchstaben hat?
Dann macht man nach 12 oder 13 Zeichen ein Sternchen hin (welches man auch vorne nutzen kann).
Also z. B. "nacktnasen*" statt "nacktnasenwombat".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Killermottes Papa

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Killermottes Papa » Samstag 21. Juni 2014, 15:06

Hallo nochmal.

"Nacktnasenwombat" ?
Ist das eine Lok ? :mrgreen: :mrgreen:
Aber der Tip ist gut, solange es nicht mehrere Begriffe gibt, die unterschiedlich enden.

Gruß KP

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5500
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von writeln » Samstag 21. Juni 2014, 19:40

Hallo ihr Suchenden :mrgreen:

da verdaddelt sich anscheinend die Rückmelderoutine der Suchfunktion.
Gibt man ein Wort ein, das noch nicht im Suchindex vorkommt, also noch nicht in Beiträgen vorhanden ist, so erhält man normalerweise eine Meldung:
phpbb Forum hat geschrieben:Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort popkocher in keinem Beitrag enthalten ist.
Bei Worten, die länger als 14 Zeichen sind, kommt im Falle, dass sie nicht gefunden werden stattdessen die etwas irreführende Meldung:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: tulpendienstagszug... usw...
Sucht man jedoch nach einem Wort, das zwar länger als 14 Zeichen ist, aber auch tatsächlich irgendwo in den Beiträgen vorhanden ist, so wird es auch gefunden.
Beispiel: "verkehrshistorischer" (20 Zeichen).

Trotzdem ist gerade in diesem Falle der Vorschlag von HaNull, mit Wildcards zu suchen, vermutlich eine gute Alternative. "verkehrshistor*" fördert tatsächlich noch drei weitere Ergebnisse zutage.

In der Praxis war mir das bisher allerdings noch nicht störend aufgefallen.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
.......[ Miniatur Traumschiffe ]

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Samstag 21. Juni 2014, 22:32

Killermottes Papa hat geschrieben:"Nacktnasenwombat" ?
Moin,
Nacktnasenwombat

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Qrt » Sonntag 22. Juni 2014, 00:03

Die Suche ergab 1 Treffer Benutzte Suchanfrage: nacktnasenwombat
Da haben Sie es! *DUW*
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 23. Juni 2014, 08:23

Falls jemand ne bessere Suchfunktion braucht:

InitiativeFürBesserSuchenDe :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Robert I » Freitag 16. Januar 2015, 15:22

Moin,

ich hätte eine kleine Anregung fürs Forum:
Ein weiteres Unterforum fürs Forum Modellbau/Technik allgemein:
"Wartung - Reparaturen - Umbauten"
Dann müsste man solche Sachen nicht in "analog" posten. Denn die "Opfer" können ja auch digital sein ... und ein anderes passendereres Unterfoum gibt's nicht.

Freundliche Grüße

Robert

CH-Bahn

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von CH-Bahn » Donnerstag 12. November 2015, 21:03

Kurz und Knackig:

1) Full Responsive, damit ich auch mit dem Tablet drauf zugreifen kann.
2) Andere Smilys (moderner, mehr auswahl)
3) Neue Farbauswahl wenn man den Text einfärben will.
4) Mehr Funktionen in der Eingabe Maske (Video's einbinden, Fotos zuschneiden beim einfügen, Andere Schriftarten, Freie Schriftgrössen Definition, Rechtschreibetool)

Antworten