Vorschläge fürs neue Forum

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 10. November 2009, 07:46

Moin,

wie wäre es, wenn wir alle neuen Vorschläge in einem Thread sammeln würden? Der Willkommensthread läuft nach meinem Geschmack irgendwie aus dem Ruder.

1) Englische Buttons eindeutschen

2) Wie wäre es, wenn man wie im alten Forum, schon gleich in der Übersicht sehen könnte, welcher Thread zuletzt beantwortet wurde?

3) Kann man vielleicht diese Nachrichten mit, das "ich mich erfolgreich angemeldet/abgemeldet habe", nicht einfach weglassen?

4) Und, muss das sein, dass alle ungelesenen Nachrichten nach dem ausloggen und späteren erneuten einloggen, immernoch ungelesen sind? Wenn ich die das erste Mal nicht angeklickt habe, dann interessieren sie mich vermutlich nicht.

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. November 2009, 12:12

Zu 1. Wie gesagt: Ist in Arbeit.

Zu 2. Auf der Übersichtsseite ist das jeweils zuletzt beantwortete Topic verlinkt.

Zu 3. Auf der Übersichtsseite gibt es einen Link: "Alle Foren als gelesen markieren"

Wenn Ihr Vorschläge macht, dann prüft doch erst mal, was diese Version alles kann ... :devil:

Aber trotzdem ist natürlich anzumerken: Her mit allen Vorschlägen (auch solche, die "instant" zu erfüllen sind ;-))!!!
Dateianhänge
forum-neu.png
Übersichtsseite der neuen Foren-Version
(22.64 KiB) 474-mal heruntergeladen
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Soko » Dienstag 10. November 2009, 13:26

Hallo Stephan,

schon an anderer Stelle bemerkt, hier aber der Übersichtlichkeit halber nochmals meine Wünsche:

- Editieren eines Beitrages unbegrenzt ermöglichen und nicht auf eine Stunde begrenzt

- Löschen eines eigenen Beitrages zeitlich unbegrenzt ermöglichen, solange noch niemand darauf geantortet hat

- eigenes mobiltemplate

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2608
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 10. November 2009, 15:04

Moin,
Simon aus Tarp hat geschrieben:4) Und, muss das sein, dass alle ungelesenen Nachrichten nach dem ausloggen und späteren erneuten einloggen, immernoch ungelesen sind?
eine, wie ich finde, ganz tolle Sache, denn nichts ist lästiger, als wenn man - aus welchem Grund auch immer - Threads noch nicht lesen konnte und dann später alles auf "gelesen" gesetzt wird...
Bei http://www.1zu160.net/ muß man sich nur an die Uhrzeit erinnern und kann es von Hand einstellen.
1.jpg
1.jpg (122.38 KiB) 6467 mal betrachtet
Hier mußte ich mir vor der Umstellung erst jeden Fred anschauen, ob er noch jung genug ist.

Gruß
Kai, der den "alles als Gelesen markieren" bei DSO regelmäßig nutzt

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 10. November 2009, 15:51

1) Schön

2) Oder so. War trotzdem gemütlicher, den Titel des Freds glasklar in der Übersicht zu sehen.

3) Nö, ich meine, nachdem man sich einloggt (Nutzername eingibt, Password eingibt), dann kommt ein hyperliquides Fenster, das mich darüber informiert, "Ich hätte mich erfolgreich angemeldet". Das, finde ich, soll wech. Einfach direkt ins Forum. Wenn ich mich dann mal nicht erfolgreich angemeldet habe, dann denke ich, werde ich das merken.

4) Alles klar, dann mache ich das. Ist immer schön, sich aus gewohntem Rahmen herauszubewegen, und sich jetzt dauerhaft angewöhnen muss, "Alles gelesen" anzuklicken. Aber - schon richtig - löst das Problem einwandfrei.

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Oysos » Dienstag 10. November 2009, 21:49

Moin,
Simon aus Tarp hat geschrieben: 1) Englische Buttons eindeutschen
Sehr schöne neue Buttons sehe ich gerade!
Simon aus Tarp hat geschrieben: 2) Wie wäre es, wenn man wie im alten Forum, schon gleich in der Übersicht sehen könnte, welcher Thread zuletzt beantwortet wurde?
Diese Funktion habe ich auch schon vermisst, frage mich allerdings, warum eigentlich. Scheint zumindest bei mir eher Macht der Gewohnheit zu sein. Einen echten Nutzen kann ich nicht erkennen, zumal nicht Ersichtlich ist, ob und wieviele weitere Threads neue Beiträge haben. Aus dem gleichen Grund brauche ich auch nicht den Namen des letzten Antworters. Nur das Datum ist interessant, um überhaupt zu sehen, wann sich zuletzt was getan hat.
Simon aus Tarp hat geschrieben: 3) Kann man vielleicht diese Nachrichten mit, das "ich mich erfolgreich angemeldet/abgemeldet habe", nicht einfach weglassen?
Ich bin auch fürs weglassen :-)
Simon aus Tarp hat geschrieben: 4) Und, muss das sein, dass alle ungelesenen Nachrichten nach dem ausloggen und späteren erneuten einloggen, immernoch ungelesen sind? Wenn ich die das erste Mal nicht angeklickt habe, dann interessieren sie mich vermutlich nicht.
Bitte nicht! Ich werde (immer noch) ab und zu mal rausgeschmissen und beim neueinloggen sind jetzt zum Glück noch alle ungelesen Threads weiterhin markiert.

5) Gibt's die Möglichkeit, jedem Thread in der Übersicht einen "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen"-Button zu spendieren? (Oder hab ich bloß übersehen?

6) Noch so eine Macht der Gewohnheit: Schöne wäre es, wenn sich Links wieder automatisch im neuen Fenster/Tab öffnen würden.

7) Der Editierbutton sieht bei mir komisch aus. (FF 3.5.5)
Oysos_Bug_09.png
Oysos_Bug_09.png (2.37 KiB) 6441 mal betrachtet
Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 10. November 2009, 22:21

8 ) Geht es vielleicht, die Symbole für "neue Beiträge" bzw "keine neue Beiträge" anders zu gestalten? Mir persönlich fällt es auf den ersten Blick sehr sehr schwer auf den ersten Blick festzustellen, ob das Symbol nun rot oder schwarz ist... :?
Aber vielleicht sehe auch nur ich das schlecht...

P.S. Ich erkenne schon einen Unterschied und inzwischen gewöhne ich mich auch so langsam daran, mich besoders auf die Farbe zu konzentrieren, aber am Anfang habe ich da so gut wie gar keinen farblichen Unterschied erkennen können.
Dateianhänge
Symbole.JPG
Symbole.JPG (7.88 KiB) 6440 mal betrachtet
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Oysos » Dienstag 10. November 2009, 23:51

Moin,
Oysos hat geschrieben:Moin,
5) Gibt's die Möglichkeit, jedem Thread in der Übersicht einen "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen"-Button zu spendieren? (Oder hab ich bloß übersehen?
Ich hab ihn natürlich nur nicht gesehen...
Allerdings arbeitet das kleine Knöpflein in der Threadübersicht noch nicht immer richtig - da werde ich mal in den nächsten Tagen das Fehlverhalten analysieren.
Im Thread selbst der Link in der oberen Leiste scheint besser zu funktionieren.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. November 2009, 00:21

Oysos hat geschrieben:7) Der Editierbutton sieht bei mir komisch aus. (FF 3.5.5)
Oysos_Bug_09.png
Das kurze deutsche Wort "ändern" würde reichen.

Der Dateianhang "Oysos_Bug_09.png" im Zitat wird nicht angezeigt.

Freundliche Grüße nach Hamburg
Datterich
_________________
... dessen "Editieren-Knopf" auch abgeschnitten wird

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 11. November 2009, 11:10

Oysos hat geschrieben:Allerdings arbeitet das kleine Knöpflein in der Threadübersicht noch nicht immer richtig - da werde ich mal in den nächsten Tagen das Fehlverhalten analysieren.
Im Thread selbst der Link in der oberen Leiste scheint besser zu funktionieren.
Das dürfte vor allem daran liegen, das Daten aus der Alten Version natürlich nicht vorliegen und somit für jedes jetzt neu besuchtes Thema keine Sprungadresse vorliegt...
Datterich hat geschrieben:Das kurze deutsche Wort "ändern" würde reichen.

Der Dateianhang "Oysos_Bug_09.png" im Zitat wird nicht angezeigt.
Zu 1: Vorschlag angenommen, den Knopf bekommen wir in original-Größe (Frank hatte ihn vergrössert) mit dem Text "ändern"

Zu 2: Das ist ein Feature - Bilder-Quoten erhöht nun den Traffic unnötig...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19110
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von günni » Mittwoch 11. November 2009, 11:23

Moin,
dieses Feature hatte ich im alten Forum vermisst.

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Oysos » Mittwoch 11. November 2009, 13:59

Moin,
Doenertobs hat geschrieben:8 ) Geht es vielleicht, die Symbole für "neue Beiträge" bzw "keine neue Beiträge" anders zu gestalten? Mir persönlich fällt es auf den ersten Blick sehr sehr schwer auf den ersten Blick festzustellen, ob das Symbol nun rot oder schwarz ist... :?
Großes Lob an Stephan, dass Vorschläge so schnell umgesetzt werden!
Oysos_Bug_10.png
Schockierend aufdringliche Symbole
Oysos_Bug_10.png (5.73 KiB) 6415 mal betrachtet
Doch diese Veränderung hat mich geschockt. Spontaner Gedanke: Huch, was ist denn hier passiert? :cry:
Plötzlich springen die Foren ohne neue Beiträge ins Auge und die aktuellen gehen unter...
(klitzekleine Kritik: Die Ecken des neuen Kreises sind farblich noch nicht an den Hintergrund angepasst.)

Ich hatte übrigens trotz Notebook-Monitor (die sind ja bekannt für schlappe Farben) und angeblicher Rot-Grün-Schwäche keine Probleme.

Edit: Ich sehe gerade: In der Thread-Übersicht in den Unterforen stimmt die Zuordnung (fast):
Oysos_Bug_11.png
Oysos_Bug_11.png (3.86 KiB) 6414 mal betrachtet
Das blassrote Symbol ist das, in welchem im Original die Schriftzeilen durchlaufen - das gibt das Bildschirmfoto natürlich nicht wieder...

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. November 2009, 14:08

Genau diesen beschriebenen Schreck bekam ich vorhin zunächst auch -
Oysos hat geschrieben:Großes Lob an Stephan, dass Vorschläge so schnell umgesetzt werden!
Dem schließe ich mich gerne an, sogar der "ÄNDERN"-Button wurde bereits geändert.

Manchmal hat er eben Zeit ...
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 11. November 2009, 16:27

Wir beratschlagen noch, denn diese "über-Variante" ist in meinen Augen viel zu viel ... was haltet Ihr von dem dezenteren Ausrufezeichen?
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 11. November 2009, 16:55

Moin Stephan
Die nun geschaltete Variante mit den Ausrufezeichen ist meiner Ansicht nach sehr viel Augenschonender. 8)
Die roten Klopse waren doch etwas zu übertrieben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Oysos » Mittwoch 11. November 2009, 17:17

Moin moin,

dem kann ich mich nur anschließen!

:clap: :idee: :clap:

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 11. November 2009, 17:27

Klasse, die Idee mit den Ausrufezeichen bei Themen mit Neuigkeiten. Man erkennt auf den ersten Blick einen Unterschied, die Symbolik ist eindeutig und es ist auch nicht so aggressiv, wie die ganz roten Symbole.

Zufriedene Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Peter Müller » Freitag 13. November 2009, 12:10

Wenn ich mich durch das Forum gearbeitet habe, würde ich gerne alles als gelesen markieren. Schon ein paar mal hätte ich beinahe auf "alle Cookies löschen" geklickt, denn am unteren Ende der Seite gibt es einen Link zum alles als gelesen markieren nicht (oder ich habe ihn noch nicht entdeckt :oops:).
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7803
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Datterich » Freitag 13. November 2009, 12:21

Das bedarf zwei Mausklicks, Peter. Unten rechts gibt es den von Dir erwähnten Cookie-Link und zwei Links weiter rechts daneben gehts es hoch: "Alle Cookies des Boards löschen | Das Team | Nach oben" - also immer erst nach oben und dann gelesen klicken. Nimm Dir Zeit ... :wink:

Freundliche Grüße an alle Piloten
Datterich
_________________
... wobei - warum eigentlich nicht den "gelesen"-Link auch unten rechts ausgeben?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4271
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Vorschläge fürs neue Forum

Beitrag von Peter Müller » Freitag 13. November 2009, 12:25

Datterich hat geschrieben:... Nimm Dir Zeit ...
Zeit ist Geld - nein, Du hast Recht, guter Tipp.

... wobei - warum eigentlich nicht den "gelesen"-Link auch unten rechts ausgeben?
Oder so! Würde mir persönlich besser gefallen.

Oben könnte dann ja ein Link "nach unten" stehen :wink:.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten