Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6917
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 30. Juli 2020, 15:15

Moin,

mir fehlt seit der Umstellung der Homepage die Möglichkeit, Wochenberichte "hintereinander weg" zu lesen.
Früher war auf jeder Wochenberichts jeweils ein Link auf den vorherigen und den nachfolgenden WB. Heute ist das viel aufwändiger. um z.B. von WB 1030 zu WB 1029 zu kommen, da muss ich erst oben über
Aktuelles & Austausch → Wochenberichte → Wochenberichte 2020 → Wochenbericht 1029.

Ist geplant, direkte Links einzufügen, oder wenigstens einen Link "weitere Wochenberichte" direkt auf der jeweiligen Wochenberichts-Seite?
Als ich 2011 das erste Mal die Homepage und das Forum gründlicher angesehen habe, war es für mich ein Genuss, mich von Woche 0 im Jahr 2000 an durchzuklicken. Heute ist es so nicht mehr möglich, die Wochenberichte zusammenhängend zu lesen, insbesondere über Jahresübergänge hinweg. Das finde ich schade. :extracry2:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Das Grundgesetz. Der Film.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8446
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 30. Juli 2020, 20:55

Irgendwann hatten wir das schon mal hier aufgegriffen, und ich gehöre auch zu denen, die von Zeit zu Zeit immer mal in den alten WBs geschmökert haben. Das ist nun leider wirklich zur Fleißarbeit geworden, wie Du richtig schreibst, und mir ist das zu umständlich. Schade. Vielleicht steht es auf der ToDo-Liste ja inzwischen fett gedruckt weiter oben und wird in absehbarer Zeit umgesetzt werden?

Geduldige Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6118
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von writeln » Freitag 31. Juli 2020, 07:03

Kleiner Workaround:
Inhaltsverzeichnis öffnen und dann die WBs mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab öffnen - lesen - schließen.
So bleibt das inhaltsverzeichnis immer offen und das Schmökern geht wieder etwas geschmeidiger. 8)

Jedoch auf Dauer wären zwei (<) Schaltflächen (>) am Berichtsfuß doch ganz schön.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2306
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 31. Juli 2020, 07:07

Wenn Ihr wüsstet, wie lang unsere "Wunschliste" ist ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6917
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 31. Juli 2020, 14:52

Moin Stephan,

ich glaube das will ich mir gar nicht vorstellen. :D
An der Stelle sollte ich wohl einfach mal Danke sagen dass es neben den großen Baustellen Formel 1, Brücke und Südamerika und den tausenden kleinen Baustellen überhaupt ein Forum gibt, das sehr vernünftig funktioniert.

Danke an Sascha für den Workaround, so habe ich es auch schon ein paar mal gemacht. Leider begann es meistens mit einem Klick auf den Wochenberichtsthread...
viel einfacher ist es, wenn ich mir die WB-Seite mal als Lesezeichen abspeichere. :idee:

Gerade hatte ich den "schlauen" Einfall, einfach mal "nr-1030" am Ende des WB-Links zu entfernen, in der Hoffnung, so auf eine Übersichtsseite zu kommen. Danke für das typisch-MiWuLa-witzige Bild. Dafür klicke ich gerne ein paar Klicks extra. :lol:
404 von Aliens entführt.jpg
Freundliche Grüße an alle Aliens aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4962
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 1. August 2020, 17:05

Stefan mit F hat geschrieben:
Freitag 31. Juli 2020, 14:52
Gerade hatte ich den "schlauen" Einfall, einfach mal "nr-1030" am Ende des WB-Links zu entfernen, (...)
Statt die Nummer zu entfernen, ändere sie doch einfach, so gelangst Du auch zu den vorherigen WBs - und mit etwas Glück und Timing zu einem neuen, bevor der offiziell eingetragen ist (gab es ja erst kürzlich bei jemandem wieder :mrgreen: :lol: ). :wink:

Aber zwei kleine "Vor-" und "Zurück-Tasten" wären durchaus hilfreich..., irgendwann vielleicht...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3546
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 2. August 2020, 06:44

Es gibt eine Liste der ,5er-WB hier im Forum. Da die Form der Adressen der richtigen Wochenberichte keine Raketenwissenschaft ist, kann man relativ einfach von WB zu WB springen. Ich könnte mir sogar vorstellen, ein entsprechendes Script-Kiddie könnte ebenso einfach einen Rahmen, Fachbegriff Frame, um die Wochenberichte legen, der die entsprechende Navigation enthält.

Besteht dafür ein wirklicher Bedarf?

Dann sagt Bescheid!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8446
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wochenberichte zusammenhängend lesen?

Beitrag von Datterich » Sonntag 2. August 2020, 21:10

Da die Wochenberichte nicht nur von Forenteilnehmern erreichbar sind, kann ich mir vorstellen, dass eine ganze Menge wirrtueller (Stamm-)Besucher dort Seiten abrufen. Das kann vermutlich nur ein schwäbischer oder hanseatischer Statistiker in der Speicherstadt wirklich beurteilen. Aber die Zahl der Abrufe alter WB-Seiten dürfte leider und vielleicht tatsächlich zu gering sein, um hier in Programmierarbeit zu investieren? Miese aktuelle Abrufzahlen könnten allerdings dann auch damit zusammen hängen, dass es derzeit so umständlich möglich ist.

Auch in einer ziemlich langen "Wunschliste" stehen manche Dinge schon ziemlich weit oben ... 8)

Geduldige Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten