Adventskalender 2015

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Montag 7. Dezember 2015, 16:58

Moin Sascha,

ja, ja mir auch :santagreen:
Der Kalender bietet diese Jahr so was von Nervenkitzel. Da kann ich einfach nicht widerstehen, genauso wie beim heutigen Adventsangebot.

Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6589
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 7. Dezember 2015, 18:13

Moin Thomas, moin Sascha.

Beim "Tigerauge" war ich auch sofort sicher, zumal ich es bei einem Besuch mal einem kleinen Jungen gezeigt habe:
"Dinosaurier? Klar gibt es hier welche. Da, schau mal in diese Höhle!" - "Boooh, MAMA, GUCK MAL HIER! Das is bestimmt 'n Tyrannosaurus Rex."

Ich sags nochmal: Nicht unterkriegen lassen. Weiter versuchen.

Gruß

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von disetze » Montag 7. Dezember 2015, 19:12

Nachdem ich mir letztes Jahr schon die Zähne ausgebissen habe und täglich mehrere Stunden mit der Bildersuche beschäftigt war, muss ich jetzt schon völlig zahnlos das Handtuch werfen.
Für Leute die mal eben vor Ort naschauen können, mag das hier kein Problem sein aber das ist einfach zu schwierig!
Wann kommen die Bilder mit den einzelnen Grashalmen die zugeordnet werden sollen???
Der Schwierigkeitsgrad sollte so gewählt sein, dass es auch mit etwas suchen auch wirklich das Ziel gefunden werden kann.
Ich bin raus!

Gruß Dirk

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6589
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 7. Dezember 2015, 20:30

Moin zusammen.

Ich möchte nur mal klarstellen:
Ich wohne nicht im Umkreis von Hamburg.
Ja, ich war kürzlich dort (am 2.), was mir in puncto Adventskalender nur so weit geholfen hat, dass ich meine Versuche für die ersten beiden Türchen kontrollieren konnte.

Von einigen Besuchen habe ich zwar recht umfangreiches Bildmaterial, aber das hätte mir bisher auch nur bei der "Rosa Kuh" geholfen, die ich zufällig mal selber fotografiert habe. (Wollte ich eigentlich mal ins "Heitere Wunderlandrate" als Rätsel stellen.) Ja, und den "Dino" kannte ich auch persönlich.

Bei allen anderen Türchen rate ich wie ihr alle auch: Bild genau betrachten, scharf nachdenken, dann in allgemein zugänglichen Quellen nachsuchen und hoffen, dass man die Stelle findet. Und/oder anhand der Trefferpunkte einkreisen.

Beruhigend finde ich, dass in der Rangliste bisher keine "Dauervolltreffer" aufscheinen, also die, die jeden Tag sofort im ersten Versuch die 100 schießen.

Also, ich bleibe dran. Und ich hoffe Ihr alle auch.

Gruß

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6689
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Stefan mit F » Montag 7. Dezember 2015, 21:11

Moin,

das heutige Motiv habe ich mittels der Suchfunktion wiedergefunden: http://forum.miniatur-wunderland.de/search.php
Es gibt davon auch an verschiedenen Stellen Bildmaterial im Netz.
Mal sehen ob ich den Blindgänger heute Abend wieder näher an die richtige Position herangerückt bekomme.

Irgendwie finde ich es dieses Jahr spannender, eben weil es scheinbar kein "100-Punkte-Abo" gibt. Mal sehen ob ich heute Abend schon eines der 7 Bilder auf 100 Punkte gebracht bekomme, was mir bisher nicht gelungen ist.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Montag 7. Dezember 2015, 23:22

Moin,

@ Thomas und Dirk:

Mit Intuition, Inspiration, Transpiration, einer Portion Glück und Kampfgeist ist zumindest der Bereich der Bilder zu finden.
Ich wohne noch etwas weiter als Micha vom MiWuLa weg, war dadurch erst 4 x da und da fällt das Zielen ja noch schwerer, habe aber bisher auch alle Bilder (zumindest die Abschnitte) gefunden.
Ich finde es auch besser, wie Stefan schrieb, das es diesmal kein 100 Punkte-Abo gibt. Diesmal hilft wirklich nur, wie bei der Schreibmaschine, kreisen, kreisen, kreisen und dann zuschlagen.

Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6589
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. Dezember 2015, 02:07

So, ich mache jetzt den Blindgänger seetüchtig und lasse ihn als Torpedo auf den Kutter los.
Wenn das klappt, kriege ich dann morgen 200 Punkte?

"Rohr 1 bewässern!" - "Jawohl, Herr Kaleun. ROHR EINS BEWÄSSERN!"
Das Boot - D, 1981; Bavaria Film u. a., R: Wolfgang Petersen

Gruß

Micha

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von domreuter » Dienstag 8. Dezember 2015, 10:04

Moin zusammen,

was ich persönlich schade bis lasting finde ist die Tatsache, dass man am nächsten Tag nicht mehr sehen kann, wohin man seinen Pin gesetzt hatte - ware echt hilfreich zu sehen, für welche Stelle man die Punkte bekommen hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, darüber nochmal selbst Buch zu führen. Auf dem Webserver muss die Position eh gespeichert sein, daher erschließt sich mir nicht, warum er sie nicht verraten soll...

Bisher behelfe ich mir damit, alle Bilder, die mir gar nichts sagen (also bisher alle...), im ersten Versuch etwa auf den gleichen Punkt zu setzen, aber mit voranschreitendem Einkreisen ist das nicht mehr praktikabel, schätze mal spätestens dann steige ich auch aus...

Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 8. Dezember 2015, 11:19

Da bin ich jetzt doch in die falsche Richtung gerobbt (66-->47). Also das Ganze kehrt Marsch.
Aber sagt mal Micha und Stefan, habt ihr das ganze Gras dort niedergetrampelt ? :clown:

Na ja, immerhin stehe ich kurz vor dem Auftauchen auf der Rangliste (31.)

Bernd

Reise

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Reise » Dienstag 8. Dezember 2015, 13:14

Leider bin ich auch zum einfach mal nachgucken zu weit weg und das letzte Mal als ich da war, war auch schon 2012. Manches verändert sich bestimmt auch. Habe die Kuh zwar gefunden, aber die war auf meinem Bild nicht rosa. War aber trotzdem die richtige Stelle.

Am allermeisten wahnsinnig macht mich das gelbe Auto aus Türchen 1. Bekomm es einfach nicht gebacken.

Was ich nicht soooo toll finde, das der Punkt wo es 100 gibt wieder minimal klein zu sein scheint. Man rückt hin und her und immer wieder zwischen 95-99.
Würde begrüßen wenn das 100 Feld eeetwas größer wäre.

Aber nichts desto trotz macht es wieder sehr viel Spaß und man hat das Objekt ja auch mit 95 Punkten gefunden. Aber es wird immer schwieriger.

Aber rein technisch funktioniert der Kalender dieses Jahr einwandfrei.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2613
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 8. Dezember 2015, 18:18

Moin Micha,
HahNullMuehr hat geschrieben:Wenn das klappt, kriege ich dann morgen 200 Punkte?
da du schon wieder "Kaleun" geschrieben hast, müßte es eher 100 Punkte Abzug geben...

Gruß
Kai

PS
WTF?
*prüf* *nachschau*
Ach so, BBCode ist ausgeschaltet...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3272
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 8. Dezember 2015, 21:00

Micha in wikipedia hat geschrieben:

>Nach einem zünftigen Gelage in einem französischen Bordell in
>La Rochelle muss U 96 in See stechen. Der Kommandant hat, wie
> auch die meisten seiner Offiziere, im Film keinen Namen,
> sondern er wird nur mit „Herr Kaleun“ (Kurzbezeichnung für
> Kapitänle ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 8. Dezember 2015, 21:33

Moin,

bei dem heutigen Schiffchen musste ich mal ins Blaue tippen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Bei einigen Bildern habe ich das Gefühl, das diese extra für den Kalender gestellt wurden.

Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6589
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 8. Dezember 2015, 22:13

@ Kai: KaLeu, KaLeun... wo ist der Unterschied?

@ Torsten: Danke für die Unterstützung, Herr Staabsbootsfeuer-wermann!

@ Bernd: Blau ist schonmal gut. Auf der Landkarte sind das meistens die Gewässer.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5636
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von writeln » Dienstag 8. Dezember 2015, 23:13

Auf cupofcoffee lagen heute die Bilder zu den diversen Miniatur-Hafen-Veranstaltungen erstaunlich hoch im Kurs, man merkt, die Adventskalenderzeit hat wieder begonnen...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 8. Dezember 2015, 23:18

@ Micha: Es gibt auch Gewässer, da ist die Brühe schmutzig graublaugrüngelbbraun.
Siehe hier:


Bernd
Dateianhänge
vielfarbig.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6589
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 9. Dezember 2015, 00:02

Auf der Karte sind die trotzdem blau.
Aber mein Torpedo hat getroffen! Kutter versenkt. 100 Points im ersten Schuss.
Nur den Torpedo suche ich noch, für den gabs nur 79...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5636
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von writeln » Mittwoch 9. Dezember 2015, 00:05

Bernd 123 hat geschrieben:Brühe schmutzig graublaugrüngelbbraun.
In Teilen NRWs bezeichnet man das als "Köttelrinne".

Übrigens, kennt ihr das, wenn man was sucht und dabei etwas anderes findet?
Vorhin war ich mal per Google Street-Viev im Miwula unterwegs, um nach bombensicheren Zäunen zu suchen und bin dabei ganz unerwartet und an ganz unerwarteter Stelle auf einen Mini-Cooper mit Zubehör-Paket gestoßen. Da staunt man doch, wie oft man über manche Details schon hinweg gesehen hat... Erstaunlich!

@Micha: Ich hab bei dem Schiffchen auch zum ersten mal auf Anhieb 100pt geschafft. Genau aufs Brückenhaus gezielt - Treffer versenkt! ;-)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7225
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:54

Moin,

scheinbar wird auch das Video zu Rate gezogen.
In den letzten 51 Stunden hat es 45 kC zugelegt.
HahNullMuehr hat geschrieben:...den Torpedo suche ich noch, für den gabs nur 79...
...ich schleiche hinter Dir mit 73

Bernd

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2613
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:08

Moin Micha,

[quote="HahNullMuehr"]@ Kai: KaLeu, KaLeun... wo ist der Unterschied? [/quote]

ersteres ist die gebräuchliche Form der Anrede in der Marine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4nleutnant

letztes habe ich vorher noch nie gehört...

Gruß
Kai, der nicht glaubt, daß es bei der Kriegsmarine anders war...
Wiki-Datenbanken sind ebenso geduldig wie Papier!

Antworten