Adventskalender 2015

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1154
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 13. Dezember 2015, 22:15

Danke für die Verewigung dieses Zwischenstandes, Bernd. Platz 22, wie temporär auch immer, ist doch was. Zumal ehrlich erarbeitet ;-).

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 13. Dezember 2015, 23:35

Moin Holger,

dann begrüße ich auch Dich als ehrlichen Mitkämpfer auf (an) der Tafel. :dr.smile:

Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Dezember 2015, 00:38

Jappa-dappa-Duuuuh!

Schneewittchen brachte mir heute erstmals 23 Punkte! Prozentual gesehen habe ich also fast zwei Zwerge versenkt.

Und ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Zweit- bis Acht-Accounts anzulegen unter den Decknamen Chef, Brummbär, Happy, Schlafmütze, Pimpel, Hatschi und Seppl. Das erübrigt sich jetzt ja.

Gruß

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6711
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Stefan mit F » Montag 14. Dezember 2015, 00:39

Moin,

jetzt bin ich mit meinen 1270 Punkten tatsächlich auf Platz 34 gelandet.
Und ich durfte mit Michael ein weiteres Mitglied einer 'raithenden' Großfamilie kennen lernen. Eigentlich sollte ich dieser "Familie" dankbar sein, denn sie bewahrt mich davor, täglich eine halbe Stunde in Zurechtrückungsarbeit zu investieren. Hätte sie ihre Mailadressen geringfügig anders gewählt (wie es vermutlich andere tun, die ihre Mehrfachaccounts effektiver verschleiern), dann wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen.
Immerhin brachte mir Bild 13 auf Anhieb 99 Punkte. Verrücken werde ich es nicht mehr, ebenso wenig wie die sämtlichen übrigen Bilder, die nun zwischen 96 und 99 Punkte erhalten haben.

Wenn man zugrunde legt, dass ich bei mindestens 10 Versuchen, ein Bild auf 100 Punkte zu bringen, trotz eigener Fotos, Google Earth und diverse Internetbilder gescheitert bin (es hat immer noch keines 100 Punkte), liegt wohl die Wahrscheinlichkeit, ein Bild, dessen Ort man genauestens kennt, auf Anhieb richtig zu verorten, in meinen Augen bei 10% oder weniger. Mit 10 Accounts genügt dann im arithmetischen Mittel 1 Versuch, und am Folgetag übernehmen die übrigen 9 die Koordinaten des Treffers. Das ist dann ein Kinderspiel - sofern man die ungefähre Stelle kennt. Ich habe schon letztes Jahr gezögert, diese Gedanken in dieser klaren Form nieder zu schreiben. Aber inzwischen denke ich, alle sollten die gleichen Chancen haben, und es sollte sich niemand Chancen ausrechnen, die nicht bestehen, das gibt nur Frust.

Insofern bin ich zufrieden, wenn für mich am Ende 2300 Punkte zusammenkommen und wünsche allen weiter viel Spaß. Die mit der Nikon D810 und 105mm Makro aufgenommenen Bilder sind jedenfalls spitze, und das Suchen macht jetzt eigentlich erst recht Spaß, weil es stressfreier ist.

Einen Wunsch für das 24. Bild hätte ich noch: Irgendetwas an Deck der AidaBlu, im Cockpit des Lufthansa A380, eine Birne auf dem Coca-Cola-Truck, ein Pantograph des Schweizer Krokodils oder zumindest eine Szene aus dem beweglichen Teil der Elbphi - das wäre lustig. *duckundwech*
Dateianhänge
Rangliste 14.12.2015 00.01 Uhr.png

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1075
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von kiruna » Montag 14. Dezember 2015, 08:48

Verbesserungsvorschlag für den nächsten Kalender:

Bitte in der Statistik neben der Punktzahl und den Versuchen zusätzlich das entsprechende Bild als Hintergrund anzeigen. Dann hat man wieder alles auf einen Blick, so wie in den letzten Kalendern.

Gruß,
Thoms

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Gewinnspiel 2015

Beitrag von Datterich » Montag 14. Dezember 2015, 09:41

"Stefan mit F schrieb im 'Virtuelles Whiteboard' für Besuchstermine":
... Dabei werde ich zu beiden Terminen mein neues Makro ausgiebig testen und dank der Teilnahme diverser "Familien" am Adventskalender mich nicht von diesem stressen lassen, sondern vielleicht mal in aller Ruhe die Besucher des DJ-Bobo-Konzerts einzeln porträtieren - dort wird ja nicht viel los sein, weil es außerhalb des Adventskalender-Einzugsbereichs liegt.

Nachdem ich meine Gewinnchancen mit ehrlichem Raten mittlerweile auf exakt Null einschätze, ist es nun auch obsolet, die gesamte Anlage nochmals ausgiebig zu kartographieren."


hmm - leider noch ein eigentlich begeisterter heiterer Wunderlandrater, der wie einige andere hier das wirrtuelle Handtuch wirft. Mich würde mal interessieren, wie viele Teilnehmer es in diesem Jahr insgesamt sind - natürlich einschließlich der Nicht-Forumanen (also auch aus allen anderen sozialen Netzwerken sowie der MiWuLa-Webseite). Die Meldung, die ich weiter oben erhalten hatte ("Aktueller Rang: 0 - Aktuelle Punktezahl: 282") gibt ja hierzu keine Auskunft, denn bei 282 Punkten müsste ich ja irgendwo unter den letzten 10 von ???? sein ...

Schönen Wochenbeginn wünscht aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Montag 14. Dezember 2015, 09:43

Moin,

lange musste ich warten. Aber beim Bild 13 habe ich jetzt auch einen Hunni geschossen.

@ Stefan: Was willst Du mit Deinen paar Punkten auf der 34 ? Da habe ich mich festgesetzt. :santagreen:

Bernd
Dateianhänge
Rangliste.jpg

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Montag 14. Dezember 2015, 16:34

Moin,

bis jetzt hab' ich völlig konsterniert auf das Bild gestarrt...
...und dann kam mir die Erleuchtung,...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
das heute ja der 14. ist. :clown:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 15. Dezember 2015, 00:36

Moinsen,

ENDLICH: Ich bin heute auch mal auf dem 34. Platz, mit ganzen 1375 Punkten.
(Wieviele 34. Plätze gibt es eigentlich?)

ENDLICH: Die S & 7Z-GmbH (9.) hat von mir einen Volltreffer abbekommen (99!)
Und mein zweiter 100er ging auf Kosten des Weißbehelmten 14.

Ich glaube wieder an die (Miniatur-)Welt!

Gruß

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 15. Dezember 2015, 08:07

Prima,

so soll es sein. Obwohl ich glaube, dass die S&7Z GmbH eigentlich S&7D Ltd. ist.

Obwohl, wieso beschränkte Haftung. Hoffentlich haften die gut, sonst werden die entführt...

Also GbR statt GmbH.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6711
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 15. Dezember 2015, 09:07

Moin,

ich tippe darauf, dass es S & 7Z gAG heißt. Der Konzern befindet sich jedenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft zur S.C. gAG, die jedoch wegen zu geringer Produktpreise bei gleichzeitig nur saisonaler Aktivität seit langer Zeit keine schwarzen Zahlen schreibt.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 15. Dezember 2015, 16:30

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:...dank der Teilnahme diverser "Familien" am Adventskalender...dass man mit 3-4 Punkten zu wenig chancenlos ist.
auch ich habe schon nach dem ersten Bild aufgegeben einen Platz unter den Top Twenty zu erreichen, da im Kalender zu viele "Großfamilien" und "geklonte Einzelpersonen", von den Dauerrückern mal abgesehen, unterwegs sind.
Mein Ziel ist deshalb nur noch mit möglichst wenig Versuchen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und das vorjährige Ergebnis zu verbessern.
Meine persönliche Auswertung werde ich dann nach dem 24. Bild vornehmen.

Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:54

So, beim Kanalligator ist bei mir wieder "Hängen im Schacht".
Mal sehen, ob wir den in den nächsten 7 Tagen noch auftun.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von writeln » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:02

Schon unglaublich, wo überall im Wunderland das Leben Fuß fasst... (und dass es den Fuß gleich fasst, davon kann man wohl ausgehen).

Bleibt noch die Frage, ob es sich um ein Schweizer, ein Rhätisches, ein Seetal oder gar ein Deutsches Krokodil handelt. Letzteres wäre aber wohl eher ein Eisenschwein, oder?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. Dezember 2015, 15:54

writeln schrieb: [...] wo überall im Wunderland das Leben Fuß fasst... [...]

Danke für diesen Tipp, Sascha. Jetzt weiß ich, wo ich die Panzerechse zu suchen habe.
(Siehe auch: Sergej Eisenschwein: Panzerechse Potemkin. UdSSR, 1925)

Gruß

Micha
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 17. Dezember 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:53

gelöscht, falsches Thema erwischt.

Wo ist der Löschbutton ????????

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. Dezember 2015, 00:24

Der Hully Gully Tor wurde durch einen zweiten Mitarbeiter (nicht im Bild)
Dateianhänge
abgeschossen.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. Dezember 2015, 09:07

Den Alligator (oder ist es ein Kaiman?) hab ich auch erwischt. Meine dritte 100.
Jetzt machen wir alle mal ein bisschen Yoga...

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. Dezember 2015, 10:19

JAU, mittlerweile hab' ich auch 3 Hunnis geschossen.
Allerdings bin ich beim heutigen Bild noch etwas ratlos.

Bernd

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6711
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2015

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 18. Dezember 2015, 10:48

Moin,

das heutige Rätsel ist mal wieder ganz einfach, zumindest wenn man begründen kann, warum vermutlich ab dem 13. Kaninchen mal wieder etwas handwerkliches Geschick nötig ist. ;-) Kann es sein, dass das Buch, das die Turnerin liest, im Gegensatz zu ihr nicht auf dem Kopf steht? Auf dem Foto sieht es ja aus, als ob der aus Sicht des Fotografen rechte Buchdeckel das Cover darstellt (weil dieser Deckel deutlichere Erhebungen hat als die nahezu flache "Rückseite" links).
Da haben die Modellbauer wohl mal wieder geschlampt? :-P

Antworten