Adventskalender 2019

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Dienstag 17. Dezember 2019, 14:36

Ob der sich auf die Hochbahn traut..?
Oder auf die Tram?
:-)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 18. Dezember 2019, 06:56

Erstmal ging es in einem kurzen Film durch den Hauptbahnhof.

Ich habe heute über 10 Buchstaben gefunden und möchte lösen

Flensburg.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Mittwoch 18. Dezember 2019, 07:06

Plopp!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2655
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 18. Dezember 2019, 17:58

Moin,

wohl eher "Flop"...
Was ist mit den restlichen Buchstaben?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Mittwoch 18. Dezember 2019, 18:59

Wohl auch alle eher ein Flop ... 😉

Liebe Grüße in den Norden
Datterich

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von piefke53 » Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:32

Kai Eichstädt hat geschrieben:
> Moin,
>
> wohl eher "Flop"...
> Was ist mit den restlichen Buchstaben?
>
> Gruß
> Kai

Mit genug "Flens" aka Bölkstoff stellt sich dieses Problem nicht. :)

Gruß
Fred

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 19. Dezember 2019, 11:00

Nach dem Transatlantiktunnel geht es heute tatsächlich wie vermutet in die USA.
Vor Las Vegas können wir den berühmtesten Zaubertrick David Copperfields bewundern, er lässt einen ganzen Bus verschwinden.

Es beginnt mit einer sehr schönen Parallelfahrt (der Zug wird extra langsamer), dann verschwindet der Bus plötzlich nach dem Schnitt auf die Totale.

In diesen paar Sekunden steckt ziemlich viel Arbeit, herzlichen Dank nach Hamburg!
Dateianhänge
Image1.jpg
Image2.jpg
Image3.jpg

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:32

Hier ist Vorsicht geboten.
Ist das die Brooklyn Bridge oder die Broken Bridge ?
Dateianhänge
Unbenannt - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 20. Dezember 2019, 00:31

Auch wenn ich weiterhin nicht am Rätsel teilnehme, so darf ich mittlerweile doch sehr erfreut feststellen, dass die Suche der Buchstaben gegenüber den ersten Tagen deutlich vereinfacht wurde. Manchmal scheint es fast zu einfach zu sein, dennoch kommt es trotzdem vor, dass ich ein Video zu Ende geschaut und trotzdem den Buchstaben schlicht übersehen habe - dann heißt es doch noch richtig suchen; so soll es sein. ;-)

Auf jeden Fall finde ich die Chancen jetzt fairer und es macht mittlerweile auch richtig Spaß!
Ich schaue mir die Filmchen jetzt absichtlich gern mindestens zweimal an, (im Idealfall) einmal für den zu suchenden Buchstaben, das zweite Mal für den tollen Film selber. Es macht wirklich Spaß, so viel von der Anlage aus der "Preiser-Perspektive" zu sehen, aus dem fahrenden Zug heraus (zuzüglich der hübschen begleitenden Bilder außerhalb des Zuges).

An dieser Stelle nach meiner Kritik zu Beginn nun also ein herzliches Dankeschön für die Filme und die Veränderung bei den versteckten HDK mit ihrem jeweiligen Buchstaben! Genau so hatte ich mir das übrigens ursprünglich vorgestellt... :-)))

p.s.: Heute gefällt mir die Musik extrem gut, da würde ich den Titel auch gerne wissen. ^^

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Dezember 2019, 09:29

Auch in den USA passt der hübsche Zug zum Umfeld und zur Weihnachtszeit, wobei ich mich frage, wieso das Weihnachtsdorf dort (noch?) nicht im Kalendertürchenvideo sichtbar gemacht wurde. Aber wer weiß, vielleicht geschieht dies ja morgen zum 4. Advent -

Wunderbare Vorweihnachtszeit-Idee, die viele Rätsel der Vorjahre und deren damalige aufwendige Lösungs(such)möglichkeiten bei Weitem in den Schatten stellt. Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße an die Elbe
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Wenn man schon vorher ahnt oder weiß, welchen Buchstaben man suchen muss, ist es eigentlich ganz einfach ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 21. Dezember 2019, 10:50

Miwula hat geschrieben: Lösungssatz = 24 Buchstaben zzgl. Leerzeichen

Datterich hat geschrieben:Wenn man schon vorher ahnt oder weiß, welchen Buchstaben man suchen muss,
ist es eigentlich ganz einfach ...

Aber wann kommen dann die Leerzeichen => https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leertaste.jpg ? 😅 😇

Einen schönen vierten Advent

Bernd

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 21. Dezember 2019, 11:10

Ich will ja nicht zu viel verraten (und kann die Lösung ja nur 'ahnen' und nicht 'wissen'), aber ich habe vermutlich bis heute bereits zwischen vier und sechs Leerzeichen richtig eingepasst ... glaube ich. 🎅

Liebe Grüße aus Südhessen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Wenn man schon vorher ahnt oder weiß, welche Leerzeichen wo hin passen, ist es eigentlich ganz einfach ...

ulrichhm
Forumsgast
Beiträge: 0
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 09:28

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von ulrichhm » Montag 23. Dezember 2019, 09:39

Tolle was sich die Wunderländer für den Adventskalender 2019 einfallen lassen.
Man müsste sich überlegen, diese tollen Filme auf einer DVD zusammen zu fassen.
Ein kleines Manko am Rande.
Leider habe ich sehr mühe auf dem Kalender die Zahlen zu finden. Der Kontrast fehlt an vielen Orten.
So habe ich es bis heute nicht geschaft, die ganzen Filme in der richtigen Reihenfolge zu betrachten.
Ulrich

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von kiruna » Montag 23. Dezember 2019, 12:44

Hallo,

mit der Sichtbarkeit der Türchen ging es mir teilweise ebenso. Liegt jedoch an meinem
Notebookbildschirm, der im Akkubetrieb auf den Stromsparmodus umschaltet und den
Monitor abdunkelt.

Ansonsten finde ich den diesjährigen Adventskalender absolut spitze - der beste, den es
bis heute gegeben hat!

In den nächsten Tagen überlege ich mir, wie ich die einzelnen Filmchen auf meine Festplatte
beamen kann. (Scotty anrufen geht leider nicht mehr)

Fröhliche Weihnachtsgrüße,
Thomas

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Dezember 2019, 13:09

Ich hoffe, dass ich kein Geheimnis verrate, aber mit
https://adventskalender.miniatur-wunderland.de/tuer/01/
https://adventskalender.miniatur-wunderland.de/tuer/02/
https://adventskalender.miniatur-wunderland.de/tuer/03/
...
https://adventskalender.miniatur-wunderland.de/tuer/23/
https://adventskalender.miniatur-wunderland.de/tuer/24/ ?

kannst Du alle Filme anschauen, sogar in der richtigen Reihenfolge.

Aber nicht vor Mitternacht das letzte Türchen öffnen!
Dateianhänge
no_no_no.jpg
Ho Ho Ho

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2322
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 23. Dezember 2019, 15:37

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 13:09
Aber nicht vor Mitternacht das letzte Türchen öffnen!
Genau, reicht ja, wenn einer keine Geschenke mehr bekommt! :santagreen:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Montag 23. Dezember 2019, 16:25

kiruna hat geschrieben:
> Ansonsten finde ich den diesjährigen Adventskalender absolut spitze - der
> beste, den es
> bis heute gegeben hat!

Der Meinung bin ich auch.
Gelungene Mischung aus Panorama und Suchspiel.
:up:

Aber ich wette, Franz freut sich schon, dass er nun wieder ohne Schneebrille zur Arbeit kommen kann. >:-)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Montag 23. Dezember 2019, 17:11

Jørgensen hat geschrieben: Na ja, ich hatte schon nach den zweiten Tag ein Verdacht

Der sich mittlerweile bestätigt hat. Den einen bringen wir auch noch in die Reihe.

Freundliche Grüße an alle Wechstabenverbuchsler

Bernd

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. Dezember 2019, 19:49

>> kiruna hat geschrieben:
> In den nächsten Tagen überlege ich mir, wie ich die einzelnen Filmchen auf
> meine Festplatte beamen kann. <<

Nun ja, mit dem richtigen Browser stellt das kein großes Problem dar; ansonsten gibt es auch ein paar wenige Helferleinseiten im Netz, wovon allerdings einer der echt guten unlängst für sich entschieden hat, illegal zu sein (bzw. illegale Aktivitäten auszuführen) und sich daraufhin selbst aus dem Netz verabschiedet hat...

Aber nach hiesigen Recht sei angeblich eine Privatkopie pro Person erlaubt. Keine Ahnung ob das so stimmt, ich weiß nur, dass alles erlaubt ist, es ist nur verboten, sich erwischen zu lassen. *grinsss - duck und weg*

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von kiruna » Dienstag 24. Dezember 2019, 00:23

Hallo,

das 24. Türchen erleichtert das Aufzeichnen. Bleibt nur die Frage, ob nun der Lösungssatz aus 24 oder 47 Buchstaben bestehen soll!?
Das Erste wäre die logische Antwort. Die zweite Möglichkeit wäre irgendwie schizophren. Sollten nicht die Buchstaben in auf-
steigender Reihenfolge der Türchen notiert werden?

Irritierte Grüße,
Thomas

Antworten